Zum Inhalt springen
Laery

Jung, ledig sucht: BU, KV und AV (mal wieder Tecis)

Empfohlene Beiträge

Laery

Guten Morgen liebes Forum,

ich bin 22 Jahre alt, männlich und Student auf Lehramt. Ich habe ein Gewerbe ,dass ca. 1200 im Monat abwirft. Davon kann ich Monatlich 200 zurücklegen. Ich bin Schuldenfrei und sonst keine relevanten Finanzprodukte (es existiert Giro,Tagesgeld)

Wegen meinem Einkommen bin ich nicht mehr über meine Eltern mitversichert und brauche eine eigene Krankenversicherung.(Korrigiert mich wenn das falsch ist)

 

 

Ein Kumpel ist Praktikant bei der Tecis, und ich habe ihn gebeten mir eine Beratung zu vermitteln.

Ich habe hier (und auch anderswo) nichts gutes über die Tecis hören können und deshalb habe ich große Zweifel an der Qualität der von meinem Berater vorgeschlagenen Produkte.

Krankenversicherung: BKK Pfalz

diese hat ein Bonusprogramm, bei dem man 150 für Gesundheitsausgaben bekommt, wenn man jährlich zum Zahnarzt geht und seinen Impfpass aktuell hält.

 

Da der Studententarif überall gleich ist halte ich das für eine gute Wahl, du 150 sollen in die BU gehen.

 

 

BU: Nürberger SBU2600FC

Beitrag 21,75/Monat, Rente 1000 Endalter 63Jahre

 

Hier liegt mein größtes Interesse: Ist diese Versicherung ok? Soweit ich mich eingelesen habe ist sie preislich in Ordnung und es ist auch sinnvoll früh mit einer BU an zu fangen.

 

Aber wegen des Fond-Unsinns den mir die Tecis auch andrehen will habe ich insgesamt Zweifel.

 

Flex und Basis:

 

Basis:

Nürnberger Fondsgebundene BasisRente Doppel-Invest (inklusive DU-Klausel für Beamte bei BUZ2012C)

NFR20608TS

 

Flex:

Arag FoRte 3d privat - Tarif FRAB12

 

 

Bei der Flex habe ich mich bereits eingelesen, das Forum spricht hier ein klares negativ Urteil für das Produkt und die Produktgattung aus. Leider konnte ich nur für ein anderes Arag Produkt eine schöne Kostenzusammenstellung finden. Kann mir jemand verraten wo im Vertragstext so etwas zu finden ist?

Ich habe Sätze gelesen in denen es hieß, dass wegen der Kostenstruktur eine Rendite von mehr als 20%p.a. nötig sei um lediglich Verlustfrei zu bleiben. Das würde ich gerne nachvollziehen können.

 

Die Basis habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich meinem Tecis-Mann sowieso sagen werde, dass ich Fonds in der Form nicht sinnvoll finde. Ich möchte das jedoch möglichst fundiert tun und außerdem Interessiert mich das Thema inzwischen. Deshalb würde es mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!

 

lg,

Laery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Leider konnte ich nur für ein anderes Arag Produkt eine schöne Kostenzusammenstellung finden. Kann mir jemand verraten wo im Vertragstext so etwas zu finden ist?

Im den Bedingungen gar nicht,eine genaue Kostenaufstellung findest Du im Produktinformationsblatt.Wobei die Definition von 2genau" von Anbieter zu Anbieter stark variiert.

Basis:Nürnberger Fondsgebundene BasisRente Doppel-Invest (inklusive DU-Klausel für Beamte bei BUZ2012C)

NFR20608TS

 

In Deiner jetzigen Situation völliger Blödsinn.Da macht maximal eine BU mit DU-Klausel (warum wurde die nicht bei der SBU vorgeschlagen??)Sinn.

Ich habe Sätze gelesen in denen es hieß, dass wegen der Kostenstruktur eine Rendite von mehr als 20%p.a. nötig sei um lediglich Verlustfrei zu bleiben. Das würde ich gerne nachvollziehen können.

Das stimmt nicht,von daher wirst Du es auch nicht nachvollziehen können.Was nicht heissen soll,dass das Produkt an sich gut wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Laery und willkommen im Forum,

 

fast das gleiche Thema existiert hier schon, wo es auch um die ARAG Forte 3D privat Police geht. https://www.wertpapier-forum.de/topic/39692-das-raet-mir-tecis-zur-priv-rente/

 

Kurz und knapp kann ich Dir nur ein was sinnvolles empfehlen, indem Du Dir mit Deinen jungen 22 Jahren Wissen aneignen solltest, zu Strukturvertrieben, Berufsunfähigkeitsversicherung etc.

 

Für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung empfehle ich Dir, dass Du diese über einen Makler abschließt. Das frei zur Verfügung stehende Geld solltest Du erst einmal als Notreserve auf ein

Tagesgeldkonto einzahlen.Und Finger weg von fondsgebundenen Rentenversicherungen und Basis/Rürup-Rentenversicherungen. Nur wegen möglicher steuerlicher Vorteile schließt man nicht einfach im Vorbeigehen so etwas ab.

 

Erarbeite Dir anhand der verlinkten Themen eine Strategie aus, wie Du in Zukunft vorgehen möchtest.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Krankenversicherung: [/b]BKK Pfalz

diese hat ein Bonusprogramm, bei dem man 150€ für Gesundheitsausgaben bekommt, wenn man jährlich zum Zahnarzt geht und seinen Impfpass aktuell hält.

 

Da der Studententarif überall gleich ist halte ich das für eine gute Wahl, du 150€ sollen in die BU gehen.

 

 

Dieses Bonusprogramm ist nichts besonderes, das bieten andere Krankenkassen auch an wo du sogar um die 300€ bekommen kannst.

 

Ich empfehle dir die Techniker Krankenkasse (TK), sie ist eine der besten Krankenkassen überhaupt, bietet so ein Bonusprogramm an und wenn du den Tarif Select abschließt kannst du bis zu 120 € zurück bekommen. Dazu wurde im Forum schon einiges geschrieben und auch bei google solltes du etwas finden.

Dann zahlt die TK für 2013 eine Prämie von 80 € 2014 aus. Es ist also ohne Aufwand möglich bis zu 200 € im Jahr ab 2014 (davor sind es 120€) von der TK zurück zu bekommen. Die 120 € bekommst du vorab und musst nicht wie bei dem Bonusprogramm 1 Jahr warten.

Wenn du das Bonusprogramm nutzt ist es noch mehr was du bekommen kannst.

Den Tarif Select musst du aber bei der TK erfragen, die machen keine Werbung für diesen Tarif. Ich habe diesen nämlich.

 

Da kann die BKK Pfalz nicht mit halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laery

Danke Matthew, wie komme ich den an ein Produktinformationsblatt?

 

Da macht maximal eine BU mit DU-Klausel (warum wurde die nicht bei der SBU vorgeschlagen??)Sinn.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Kannst du das anders Formulieren? (Was ist DU und SBU?)

 

 

 

Hallo Gerald,

danke für deine schnelle Antwort, bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass du hier im Forum ja ein echter Garant für Qualität und gute Hilfe bist!

Das andere Thema zu meinem Flex Tarif habe ich gesehen, ich war mir nicht sicher, ob ich dort meine Frage stellen soll, oder ob es lieber gesehen wird, dass man ein eigenes Thema eröffnet. (Das wird meiner Erfahrung nach unterschiedlich je nach Forum gehandhabt). Ich weiß auch nicht in wie fern ich die Kostenangaben aus dem Thread auf mich anwenden kann. Daher wollte ich wissen wo ich diese Information finden kann um selber nach zu rechnen.

 

Für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung empfehle ich Dir, dass Du diese über einen Makler abschließt.

Gibt es einen Thread darüber wie man einen guten Makler findet?

 

 

 

 

 

 

Hallo Chart,

danke für deine Antwort, so wie ich das Verstanden habe bekommt man aber nur die Prämie wenn man ein Jahr nicht krank ist, ich gehe aber aus eigener Erfahrung wenigstens einmal im Jahr zum Arzt. Quelle

Für die 110 von der Tk muss ich aus dieser Tabelle Neun Maßnahmen machen. Das schaffe ich nicht.

 

Wenn ich das so richtig sehe komme ich doch dann bei der BKK, billiger weg?

 

 

lg,

Laery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Krankenversicherung: [/b]BKK Pfalz

diese hat ein Bonusprogramm, bei dem man 150 für Gesundheitsausgaben bekommt, wenn man jährlich zum Zahnarzt geht und seinen Impfpass aktuell hält.

 

Da der Studententarif überall gleich ist halte ich das für eine gute Wahl, du 150 sollen in die BU gehen.

 

 

Dieses Bonusprogramm ist nichts besonderes, das bieten andere Krankenkassen auch an wo du sogar um die 300 bekommen kannst.

 

Ich empfehle dir die Techniker Krankenkasse (TK), sie ist eine der besten Krankenkassen überhaupt, bietet so ein Bonusprogramm an und wenn du den Tarif Select abschließt kannst du bis zu 120 zurück bekommen. Dazu wurde im Forum schon einiges geschrieben und auch bei google solltes du etwas finden.

Dann zahlt die TK für 2013 eine Prämie von 80 2014 aus. Es ist also ohne Aufwand möglich bis zu 200 im Jahr ab 2014 (davor sind es 120) von der TK zurück zu bekommen. Die 120 bekommst du vorab und musst nicht wie bei dem Bonusprogramm 1 Jahr warten.

Wenn du das Bonusprogramm nutzt ist es noch mehr was du bekommen kannst.

Den Tarif Select musst du aber bei der TK erfragen, die machen keine Werbung für diesen Tarif. Ich habe diesen nämlich.

 

Da kann die BKK Pfalz nicht mit halten.

 

Bitte bedenkt bei dem ganzen "Beitragsrückerstattungsquatsch" der gesetzlichen Krankenkassen, dass ihr dadurch eure Steuerlast erhöht (falls Steuern gezahlt werden --> Stichwort: Grenzsteuersatz)....

 

Wenn es solche "Bonusprogramme" mit 300 "Geld zurück" ohne Selbstbehalte oder aufzuwendende Eigenmittel für Vorsorgeleistungen geben sollte kannst du mir die Anbieter gerne nennen. Jedes Bonusprogramm der GKV hat idR einen kleinen Haken...

 

Nun zum Threadersteller:

 

-Wieso nur eine BU(inkl DU Klausel???) Absicherung bis zum 63. Lebensjahr? ---> einfache Antwort: Weil der Premiumpartner Nürnberger Lehrer nur bis 63 absichert....

(Es gibt wenigstens 2 Anbieter am Markt die bei ähnlichen Bedingungen Lehrer bis 65 oder sogar 67 absichern--> bei fast dem gleichen Beitrag...)

-Meines Wissens hat die Nürnberger keine gescheite DU-Reglung für Beamte auf Probe/Widerruf...

 

-Warum soll eine Basisrente mit BUZ gekoppelt werden?

-Was sagt die DUZ Zusatzklausel GENAU aus?

 

-Wieso sollen in deinen ganzen Vorsorgeprodukten die teuren Tecis FondsBaskets stecken? (Ach ja, die arbeiten ja nach Markowitz PortfoliSelektion woooohoooooo.....)

 

Auch die ARAG Forte3D ist ein teures Produkt... Der Rendite Tresor klingt gut, sieht auf CHarts gut aus, ist aber dennoch nur eine Vergangenheitsbetrachtung....

 

Das Kostenproblem solcher Fondsrenten besteht in etwa hierin:

 

-Zu Beginn werden ca. 5% der gesamten Einzahlsumme auf 5 Jahre als Abschluss und Vertriebskosten verteilt. --->Durch Zins und Zinseszins kommt hier einiges beisammen

-Hinzu kommen hohe jährliche Verwaltungsgebühren des Versicherungsmantels ---> nicht selten deutlich >100 p.a. (genaueres aus dem PIB)

-In den "Hochrechnungen" ist immer von 5-7% Wertentwicklung der Fonds die Rede--> Entwicklung nach internen Fondskosten sollte es wohl eher heißen (TER der einzelnen Fonds beachten!)

-teilweise werden bei unterjähriger Zahlweise Ratenzuschläge von 5% nominal erhoben ---> effektiv ~13,xx%

-Durch die "Wertsicherungsmechanismen" der einzelnen Produkte geht niemals genügend Kapital in die freie Fondsanlage (Aber nur hier wäre eine Rendite von >=5% realistisch) Ein oftmals zu großer Teil hängt einfach in den Wertsicherungsfonds oder dem Kapitalstock der Versicherung fest...

 

Ich habe selbst einmal mit Tecis zusammengearbeitet und bin aus gutem Grund nicht mehr da:

 

-Freunde abgrasen gehört nicht in die seriöse Versicherungswelt

-In diesem Pyramidensystem überleben nur die alteingesessenen "fetten" am oberen Ende

-die "Provisonen" sind UNTERIRDISCH

-die Produktauswahl ist MANGELHAFT und SEHR EINGESCHRÄNKT

 

Bei weiteren Nachfragen stehe ich dir auch gerne per PN zur Verfügung

 

Schönen Gruß aus Mittelhessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

 

Ich habe Sätze gelesen in denen es hieß, dass wegen der Kostenstruktur eine Rendite von mehr als 20%p.a. nötig sei um lediglich Verlustfrei zu bleiben. Das würde ich gerne nachvollziehen können.

 

 

Siehe hierzu einen aktuellen Artikel:

 

http://www.procontra-online.de/artikel/date/2012/10/die-tricks-mit-den-modellrechnungen/

 

Nun noch einmal zum Thema BU vs DU

 

Als angehender Lehrer solltest du dir überlegen, ob du später verbamtet werden möchtest bzw werden kannst oder nicht. Falls das der Fall sein sollte, sollte meines Erachtens immer ein DU (Dienstunfähigkeits-) Baustein in der Berufsunfähigkeitsabsicherung enthalten sein.

 

Bei bescheinigter Dienstunfähigkeit, aus medizinischen Gründen, vom Dienstherren/Amtsarzt sollte so direkt auch die private Berufsunfähigkeitsabsicherung mit DUZ Klausel greifen. --> Kein bzw. wenig Stress mit dem Versicherer bezüglich Feststellung einer Berufsunfähigkeit laut Bedingungen (wenigstens 50% außer Stande im zuletzt ausgeübten Beruf weiterzuarbeiten...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gerald,

danke für deine schnelle Antwort, bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass du hier im Forum ja ein echter Garant für Qualität und gute Hilfe bist!

Das andere Thema zu meinem Flex Tarif habe ich gesehen, ich war mir nicht sicher, ob ich dort meine Frage stellen soll, oder ob es lieber gesehen wird, dass man ein eigenes Thema eröffnet. (Das wird meiner Erfahrung nach unterschiedlich je nach Forum gehandhabt). Ich weiß auch nicht in wie fern ich die Kostenangaben aus dem Thread auf mich anwenden kann. Daher wollte ich wissen wo ich diese Information finden kann um selber nach zu rechnen.

 

Für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung empfehle ich Dir, dass Du diese über einen Makler abschließt.

Gibt es einen Thread darüber wie man einen guten Makler findet?

Hallo Laery,

 

vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Es ist meist besser ein eigenes Thema zu erstellen. Das hat mehrere Gründe, die da wären.... unterschiedliche persönliche Situationen, Diskussion über mehrere Policen in einem Thema, sei es die Altersvorsorge oder die Risikovorsorge etc. Des Weiteren ist ein eigenes Thema besser, falls die Richtlinien ungefähr eingehalten wurden, da man es leichter findet, es oftmals aktualisieren kann und die Antworten zielgenauer auf die dargestellte aktuelle Situation gegeben werden.

 

Die Kostenangaben müssten bei Deinen Angeboten im PiB stehen. Einfach nochmal genauer schauen. Kann sein, dass die Angaben in Prozent der jeweiligen Beitragssumme angegeben sind.

 

Einen guten Makler findet man durch Empfehlungen und durch intensiver Suche. Die vorhandenen Qualifikationen sollten auch stimmen. Wenn man sich aber durch intensiver Recherche für einen Versicherer festgelegt hat, kann man sich auch einen, für das Unternehmen tätigen Versicherungsvermittler nach Hause einladen und das Anliegen besprechen.

 

Zwecks Makler, könntest Du hier einmal nachschauen, ob da ein passender dabei ist. Vielleicht mehrere Makler testen und dann den für Dich besten für einen möglichen Vertragsabschluss nehmen. Es wurde auch mal erwähnt, dass man sich die vorhandenen Qualifikationen zeigen lassen sollte. Wenn Du mehrere Termine hast, erstelle Dir eine Liste, wo Du Dein eigentliches Anliegen notierst und auch mögliche Fragen. D.h. dass Du Dich auf die Termine gut darauf vorbereitest.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

 

Hallo Chart,

danke für deine Antwort, so wie ich das Verstanden habe bekommt man aber nur die Prämie wenn man ein Jahr nicht krank ist, ich gehe aber aus eigener Erfahrung wenigstens einmal im Jahr zum Arzt. Quelle

Für die 110€ von der Tk muss ich aus dieser Tabelle Neun Maßnahmen machen. Das schaffe ich nicht.

 

Wenn ich das so richtig sehe komme ich doch dann bei der BKK, billiger weg?

 

 

lg,

Laery

 

Leider hast du es nicht verstanden!

Ich sagte doch das der Tarif Select nicht von der TK beworben wird, also findest du auch nichts darüber auf deren Internetseite. Ich muss mich korrigieren. Gerade habe ich auf der TK Internetseite gesehen, dass sie nun den Tarif Select online gestellt habe. Das war vor 4 Wochen noch nicht der Fall. Warum hast du nicht mit hilfe von Google nach den Tarif gesucht? Oder du suchst hier im Forum danach.

Du musst schon bei der TK vor Ort oder bei denen anrufen und nachfragen.

Die 80 € Prämie die ich meine bekommt jeder Versicherte ob er nun Krank war oder nicht. Die TK zahlt das Geld aus, weil sie gut gewirtschaftet hat und es einfach übrig ist. Dafür musst du nichts machen, du bekommst es einfach. Hier ist noch der Link zu der Prämie die ich meine. Die TK nennt es Dividende.

Ab 3 Massnahmen bekommst du Geld aus dem Bonusprogramm, je mehr Massnahmen du machen kannst um so mehr Geld wird es dann natürlich. Selbst wenn es nur 30€ sind, ist es besser als nichts.

Bei der BKK Pfalz wirst du auch keine 150€ mit 1-3 Massnahmen erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Die 80 Prämie die ich meine bekommt jeder Versicherte ob er nun Krank war oder nicht. Die TK zahlt das Geld aus, weil sie gut gewirtschaftet hat und es einfach übrig ist. Dafür musst du nichts machen, du bekommst es einfach. Hier ist noch der Link zu der Prämie die ich meine. Die TK nennt es Dividende.

Ab 3 Massnahmen bekommst du Geld aus dem Bonusprogramm, je mehr Massnahmen du machen kannst um so mehr Geld wird es dann natürlich. Selbst wenn es nur 30 sind, ist es besser als nichts.

Bei der BKK Pfalz wirst du auch keine 150 mit 1-3 Massnahmen erhalten.

 

1) Die Prämie bekommt jeder Versicherte oder jeder Beitragszahler?

2) Bekommt ihr zwar zunächst 80 zurück, müsst aber einen Teil davon durch die Steuererklärung wieder abführen (Grenzsteuersatz beachten)

3) Auch die Rückzahlungen durch Bonusprogramme dürften wohl steuererhöhend wirken

4) Je nach Tarif reicht/reichte bei der BKK das Vorhandensein einer privaten Krankenzusatzversicherung plus Zahnvorsorge plus Krebsvorsorge (bei Frauen früher, bei Männern später) um die 150 zu erhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

zu 1) Jedes Mitglied der TK

zu 2) Interessiert mich persönlich nicht weiter da ich keine bis kaum steuern zahle.

zu 4) Auch hier das Steuerproblem und das man eben bei solchen Bonusprogrammen oft Zeit opfern muss und bei einer privaten Krankenzusatzversicherung Geld opfern muss, so das es weniger als 150 € sind. Bei der TK hat man bis vielleicht auf das Steuerproblem, die Probleme nicht. Ohne Bonusprogramm bekommt man viel leichter Geld zurück.

 

Unabhängig davon ist die TK im Ranking ganz weit oben, an 2. Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

kurz zur BKK Pfalz, da hier einiges falsches erklärt wird.

 

Folgende Sachen muss ein Männlicher und unter 35 Jähriger vorzeigen:

-Das er einmal im Jahr beim Zahnarzt gewesen ist.

-Drei Impfungen gegen Sachen, die man eigentlich schon im Kindesalter hatte.

 

Von daher nichts mit aktiven "machen" etc.

 

Die 150 Euro werden z.b. verrechnet mit

-Zahnreinigung

-zahnzusatzversicherung

-reine Berufsunfähigkeitsversicherung

-unfallversicherung

-eigenbeiträge BAV

-Sportvereinbeiträge etc..

-Pflegezusatz

-Dread Disease

-andere Zusatzversicherungen im Krankenbereich.

 

Das ist durchaus eine faire Geschichte.

Das Geld bekommst du innerhalb weniger Tage, wenn du das Bonusheft+Beleg (e) eingereicht hast-nix mit Wartezeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Also muss man erstmal etwas bezahlen um dann die 150 zu bekommen. Letztendlich hat man also nicht die vollen 150 , da sie eben mit etwas anderen verrechnet werden.

Bei der TK bekommt man aber bis zu 200 ohne Aufwand, da muss man nichts verrechnen lassen.

Warum soll man auch für Leistung bezahlen die man nicht oder nie nutzt? Darum finde ich den Tarif Select ideal.

Es muss jeder selber wissen ob er bestimmte Leistungen bezahlen möchte die man nie nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Also muss man erstmal etwas bezahlen um dann die 150 zu bekommen. Letztendlich hat man also nicht die vollen 150 , da sie eben mit etwas anderen verrechnet werden.

Bei der TK bekommt man aber bis zu 200 ohne Aufwand, da muss man nichts verrechnen lassen.

Warum soll man auch für Leistung bezahlen die man nicht oder nie nutzt? Darum finde ich den Tarif Select ideal.

Es muss jeder selber wissen ob er bestimmte Leistungen bezahlen möchte die man nie nutzt.

 

ja, aber eine der obigen Versicherungen hat man in der Regel eh-wenn ich da nur an die BU denke :-

Aber natürlich ist die TK Top-wollte nur zwecks der BKK Pfalz etwas aufklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

ja, aber eine der obigen Versicherungen hat man in der Regel eh-wenn ich da nur an die BU denke :-

Aber natürlich ist die TK Top-wollte nur zwecks der BKK Pfalz etwas aufklären.

 

Ja und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laery

Nun nach einer ganzen weile melde ich mich zurück. :thumbsup:

Sachen aus dem thread:

 

Inzwischen habe ich die BU abgeschlossen, aber die wollen immer noch Arztunterlagen, deshalb noch in der Schwebe.

 

Ich bin jetzt glücklich bei der BKK Pfalz versichert, vorerst.

 

 

Was ich sonst so gemacht habe:

 

Habe inzwischen einiges an Büchern über Geld ect. gelesen, bzw habe noch einige Bücher auf der "zu lesen"-Liste.

 

Mein jetziges Ziel ist es erst mal den Lebensunterhalt für 6 Monate zu sparen und zwar liquide, für Notfälle. 3 Monate habe ich schon geschafft. :)

 

Für's erste habe ich mal 800 in Genossenschaftsanteilen angelegt. Die Rendite von 5%-8% pa sind nicht die Welt, aber sehr sicher und zum inflations- geschützt Geld zu parken nicht schlecht.

 

Nach wie vor habe ich kein Interesse an Fonds, insbesondere von Tecis und aktiv gemanagt. Der Verkäufer hat mich jetzt auch nicht bedrängt sondern jeweils nur an Unterlagen erinnert usw.

 

Ich führe streng Haushaltsbuch mit gnucash, allein diese cashflow controlle hat mir schon sehr viel gebracht (weniger geld ausgegeben und trotzdem mehr Spaß gehabt)

 

 

 

Wegen weiterer Versicherungen: Einen Makler habe ich mir noch nicht gesucht, aber das ist auf der todo-liste.

 

Für Kommentare und Evaluationen zu meinem Vorgehen bin ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...