Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vulkan1990

Einschätzung Portfolio

Empfohlene Beiträge

vulkan1990
· bearbeitet von vulkan1990

Guten Morgen,

 

ich bin seit August 2012 in Fonds investiert, einige davon habe ich mir selbst ausgesucht, andere wurden mir von einem Finanzmakler empfohlen:

 

AC-RISK PARITY 7 EO B - 3,08 Stk.

A0NH4J

346,08 EUR

-31,76 EUR

-8,41 %

 

DB X-TR.MSCI WLD.IDX.1C - 4,12 Stk.

DBX1MW

122,81 EUR

-2,19 EUR

-1,75 %

 

 

DWS TOP DIVIDENDE LD - 2,96 Stk.

984811

264,32 EUR

-17,99 EUR

-6,37 %

 

ETHNA GL DEFENSIV-INH. T - 2,67 Stk.

A0LF5X

392,53 EUR

-8,68 EUR

-2,16 %

 

GOLDPORT STABILITAETSF.P - 4,06 Stk.

A0M67Q

364,93 EUR

-46,00 EUR

-11,19 %

 

M + W PRIVAT - 2,89 Stk.

A0LEXD

303,13 EUR

-74,58 EUR

-19,75 %

 

VONTOBEL-GL.VAL.EQ. A-DL - 0,96 Stk.

A0EQVB

123,53 EUR

-1,71 EUR

-1,37 %

 

WALSER PTF-GERMAN SEL. IN - 2,24 Stk.

A0BKM9

454,28 EUR

+7,45 EUR

+1,67 %

 

 

Ich bin Kleininanleger, 23 Jahre, unbefristet angestellt , Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft und spare mtl. 250€ in Fonds. Sparrate der o.g. Fonds liegt bei 25€, außer der DBX, dort sind es 50€.

Mit der Wertentwicklung bin ich alles andere als zufrieden, besonders der M+W und der AC Risk scheinen ein Fass ohne Boden zu sein. Besonders beim M+W war ich schon am überlegen die Besparung einzustelle...Verkaufen kommt aber eigentlich nicht in Frage, da erst dann ein tatächlicher Verlust entsteht.

 

Risikobereitschaft ordne ich auf einer Skala von 1-10 bei 7 ein. Investitionszeitraum ist bei 5-7 Jahren angesetzt. Grund der Investition ist die Liquiditätsgewinnung, größere Anschaffungen sind erstmal nicht geplant.

Investieren möchte ich international.

 

Was haltet ihr von der Aufstellung meines Porfolio, Ich selbst finde dass es zuviele Fonds sind bei meinem geringen Kapital. welche Alternativen bieten sich? Reduzierung und mehr auf ETF setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Das ist schon eine ziemlich zusammengewürfelte Mischung. Ich würde mir ein wirklich strukturiertes Depot zulegen. Tip : Hier die Musterdepots anschauen.

Mit plausibler Struktur fällt es emotinal viel leichter Rückschläge zu ertragen.

Wenn du bei den derzeitigen Höchstständen an den Börsen schon Ängste vor Verlusten hast, was machst du dann wenn es mal 30%-50% in den Keller rauscht ? Du solltest also deine Risikotoleranz einmal hinterfragen.

Bei nur 5-7 Jahren Anlagezeitraumm würde ich viel defensiver anlegen.Besonders wo viele Börsen schon so weit in ihrem Zyklus zu sein scheinen.

 

 

Lg Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990

Das ist schon eine ziemlich zusammengewürfelte Mischung. Ich würde mir ein wirklich strukturiertes Depot zulegen. Tip : Hier die Musterdepots anschauen.

Mit plausibler Struktur fällt es emotinal viel leichter Rückschläge zu ertragen.

Wenn du bei den derzeitigen Höchstständen an den Börsen schon Ängste vor Verlusten hast, was machst du dann wenn es mal 30%-50% in den Keller rauscht ? Du solltest also deine Risikotoleranz einmal hinterfragen.

Bei nur 5-7 Jahren Anlagezeitraumm würde ich viel defensiver anlegen.Besonders wo viele Börsen schon so weit in ihrem Zyklus zu sein scheinen.

 

 

Lg Joseph

 

 

Vielen Dank für deine Einschätzung,

Das stimmt allerdings mit dem "zumsammgewürfelt" DBX, Vontobel und DWS stammen von mir, der Rest wurde mir damals von meinem Makler empfohlen.

Direkt Angst vor Verlusten habe ich nicht, mir gefällt es nur nicht das beim M+W nicht wirklich tendenz nach oben geht, sondern eigentlich nur nach unten, ist zwar gut um günstig Anteile zu erwerben, aber seit Auflage steht hier kein plus mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Vielen Dank für deine Einschätzung,

Das stimmt allerdings mit dem "zumsammgewürfelt" DBX, Vontobel und DWS stammen von mir, der Rest wurde mir damals von meinem Makler empfohlen.

Direkt Angst vor Verlusten habe ich nicht, mir gefällt es nur nicht das beim M+W nicht wirklich tendenz nach oben geht, sondern eigentlich nur nach unten, ist zwar gut um günstig Anteile zu erwerben, aber seit Auflage steht hier kein plus mehr.

Der M+W Privat hat sich mit Gold verzockt. Ich habe zwar einen passive bias, aber ich würde trotzdem empfehlen dein Depot zu bereinigen. Der MSCI World könnte zwar bleiben, wird in Zukunft aber wohl nicht mer steuerlich einfach sein, sprich ein echter ausl. Thesaurierer.

 

Du hast viel zu viele kleinteilige Positionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990

Vielen Dank für deine Einschätzung,

Das stimmt allerdings mit dem "zumsammgewürfelt" DBX, Vontobel und DWS stammen von mir, der Rest wurde mir damals von meinem Makler empfohlen.

Direkt Angst vor Verlusten habe ich nicht, mir gefällt es nur nicht das beim M+W nicht wirklich tendenz nach oben geht, sondern eigentlich nur nach unten, ist zwar gut um günstig Anteile zu erwerben, aber seit Auflage steht hier kein plus mehr.

Der M+W Privat hat sich mit Gold verzockt. Ich habe zwar einen passive bias, aber ich würde trotzdem empfehlen dein Depot zu bereinigen. Der MSCI World könnte zwar bleiben, wird in Zukunft aber wohl nicht mer steuerlich einfach sein, sprich ein echter ausl. Thesaurierer.

 

Du hast viel zu viele kleinteilige Positionen...

 

auf welche Menge würdest du reduzieren bei 250€?

 

Drin lassen möchte ich auf jeden Fall des DWS Top Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Auch auf die Gefahr wenig originell zu wirken und auf alle Fragen nur eine Antwort zu kennen: Einen steuereinfachen MSCI World + MSCI EM im Verhältnis 70/30.

 

Tagesgeldreserve nach eigenem Gusto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

ich bin seit August 2012 in Fonds investiert, einige davon habe ich mir selbst ausgesucht, andere wurden mir von einem Finanzmakler empfohlen:

 

DB X-TR.MSCI WLD.IDX.1C - 4,12 Stk.

DBX1MW

122,81 EUR

-2,19 EUR

-1,75 %

 

Das passt irgendwie nicht ganz zusammen. Im August 2012 stand der MSCI World Index bei ca. 1250 und ist bis jetzt auf über 1600 Punkte gestiegen. Klar sieht die Rendite eines Sparplans etwas anders aus, allerdings liegt der Index momentan nur ein paar Punkte unter dem Höchsstand in diesem Zeitraum - eine negative Rendite kann ich mir daher beim besten Willen nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

ich bin seit August 2012 in Fonds investiert, einige davon habe ich mir selbst ausgesucht, andere wurden mir von einem Finanzmakler empfohlen:

 

DB X-TR.MSCI WLD.IDX.1C - 4,12 Stk.

DBX1MW

122,81 EUR

-2,19 EUR

-1,75 %

 

Das passt irgendwie nicht ganz zusammen. Im August 2012 stand der MSCI World Index bei ca. 1250 und ist bis jetzt auf über 1600 Punkte gestiegen. Klar sieht die Rendite eines Sparplans etwas anders aus, allerdings liegt der Index momentan nur ein paar Punkte unter dem Höchsstand in diesem Zeitraum - eine negative Rendite kann ich mir daher beim besten Willen nicht erklären.

 

Stimmt, beim kurzen Überprüfen sieht es etwas komisch aus:

 

Sparplan seit 08/2012

 

oder auch der DWS Fonds ist komisch, selbst mit 5% AA

 

Sparplan seit 08/2012

 

Vielleicht stimmt es bei dem ein oder anderen Fonds ebenfalls nicht. Aber irgendwoher muss die Abweichung kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das passt ganz und gar nicht. Hast du Ausgabeaufschläge bezahlt? Hast du Ausschüttungen berücksichtigt?

 

Setz dich noch mal in Ruhe hin und rechne nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990
· bearbeitet von vulkan1990

nicht alle Fonds werden seit August/September 2012 bespart, daher die Abweichung. Von Anfang an dabei sind alle außer DWS, DBX und Vontobel.

Ursprünglich habe ich durch meinen Makler bei der Augsburger Aktienbank angefangen, dort gab es 5% Ausgabeaufschlag, dort bin ich weg da Depotgebühren sowie AA einfach zu hoch waren, muss ja alles erstmal erwirtschaftet werden. Bin jetzt zu Cortal Consors gewechselt, dort sind es nur noch 2,5% oder garkein AA mehr und außerdem kostenloses Depot.

Die o,g, Wertentwicklung stammt aus der Umsatzentwicklung im CortalConsors Depot.

 

Den Ansatz von Mr. Jones mit den beiden ETF finde ich schon einmal recht interessant, werde mich da gleich mal einlesen.Welche wären hier zu empfehlen? Einen hätte ich mit dem DB X-TR.MSCI WLD.IDX.1C ja schon im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Den Ansatz von Mr. Jones mit den beiden ETF finde ich schon einmal recht interessant, werde mich da gleich mal einlesen.Welche wären hier zu empfehlen? Einen hätte ich mit dem DB X-TR.MSCI WLD.IDX.1C ja schon im Depot.

Ist nicht mein Ansatz, sondern die allgemeingültige Forenempfehlung, wenn man es passiv und übersichtlich halten will. In Marcises Thread solltest du fündig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990
· bearbeitet von vulkan1990

Bin jetzt auf die beiden genannten ETF umgestiegen, 175€ in den World und 75 in den EM pro Monat.

 

eine Frage noch, ist es zu empfehlen "die paar" Positionen die ich oben gepostet habe im Depot zu lassen, oder lieber verkaufen. Sparplan ist zwar pausiert, aber Kosten entstehen durch die jährlichen Gebühren der Fondgesellschaft ja trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

eine Frage noch, ist es zu empfehlen "die paar" Positionen die ich oben gepostet habe im Depot zu lassen, oder lieber verkaufen. Sparplan ist zwar pausiert, aber Kosten entstehen durch die jährlichen Gebühren der Fondsgesellschaft ja trotzdem.

aber nicht dir direkt, diese Kosten werden dem Fondsvermögen und nicht aus deinem "Vermögen" entnommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

eine Frage noch, ist es zu empfehlen "die paar" Positionen die ich oben gepostet habe im Depot zu lassen, oder lieber verkaufen. Sparplan ist zwar pausiert, aber Kosten entstehen durch die jährlichen Gebühren der Fondsgesellschaft ja trotzdem.

aber nicht dir direkt, diese Kosten werden dem Fondsvermögen und nicht aus deinem "Vermögen" entnommen.

 

... was im Endeffekt aber auf das Gleiche rausläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

 

aber nicht dir direkt, diese Kosten werden dem Fondsvermögen und nicht aus deinem "Vermögen" entnommen.

 

... was im Endeffekt aber auf das Gleiche rausläuft.

stimmt schon, aber es gibt viele Anfänger, die glauben, z.B. die TER würde ihnen jährlich direkt in Rechnung gestellt oder abgebucht und dem ist nicht so.

So habe ich jedenfalls die Frage verstanden und geantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990

... was im Endeffekt aber auf das Gleiche rausläuft.

stimmt schon, aber es gibt viele Anfänger, die glauben, z.B. die TER würde ihnen jährlich direkt in Rechnung gestellt oder abgebucht und dem ist nicht so.

So habe ich jedenfalls die Frage verstanden und geantwortet.

 

genauso war meine Frage auch gemeint, danke für die Anrwort.

dachte auch da wird z.b. beim späteren Verkauf die TER abgezogen.

Also kann ich meine Positionen auch "ruhen" lassen, nachdem ich die Sparpläne jetzt pausiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990
· bearbeitet von vulkan1990

ich wollte mich auch noch einmal zu Wort melden...Habe die "Karteileichen" aus meinem Depot entfernt und bespare aktiv jetzt nur noch die 3 DBX Fonds sowie den DWS Top Dividende in Form von mtl. Sparraten wie folgt:

 

DBX MSCI World: 120€

DBX MSCI EM: 50€

DBX SC: 30€

DWS Top Dividende: 25€

 

MIt der momentanen Enwicklung des Depots bin ich auch zufrieden.

 

________________________________

 

DBX MSCI EM - WKN: DBX1EM (investiert seit Januar 14)

Einstandskurs: 28,457843€

Bestand: 16,252

Gesamtwert: 522,13

Gewinn absolut: 56,63€ / 12,89%

 

DBX MSCI SC - WKN: DBX1AU (investiert seit Januar 14)

Einstandskurs: 30,379789€

Bestand: 8,938

Gesamtwert: 259,02€

Verlust absolut: -12,51 / -4,61%

 

DBX MSCI World - WKN: DBX1MW (investiert seit Oktober 13)

Einstandskurs: 31,599189

Bestand: 38,925

Gesamtwert: 1329,02€

Gewinn absolut: 99,02€ / 8,05%

 

DWS Top Dividende - WKN: 984811 (investiert seit Juni 13)

Einstandskurs: 96,363902

Bestand: 5,005

Gesamtwert: 509,37€

Gewinn absolut: 27,06€ / 5,61%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

DBX MSCI World: 120€

DBX MSCI EM: 50€

DBX SC: 30€

DWS Top Dividende: 25€

Hallo Vulkan,

deine Sparbeträge sind noch recht niedrig. Da stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt wenn man die Kosten und Gebühren betrachtet?

 

Welche Kosten fallen denn für dich an? Fallen Kosten für den Kauf an?

 

Nimmt man z.B. den DBX MSCI Europe Small Cap. Für den Verkauf muss man mit ca. 10 Euro Ordergebühr rechnen. Bei 30 € / Monat bzw. 360 Euro/Jahr müsste der Sparplan schon recht lange laufen, damit ein Verkauf nicht sofort den ganzen Gewinn aufbraucht. Ich mein nach 3 Jahren hast du dann gerade mal ~1000 Euro angespart in diesem ETF, da wären 10 Euro Verkaufsgebühr doch recht viel.

 

Idee wäre vielleicht weniger ETFs/Fonds zu nehmen, dann aber mit höheren Sparraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich würde entweder ganz auf ETF und eine passive Indexstrategie setzen oder ausschließlich auf aktive Fonds und dann der Strategie der Fonds folgen, den Markt zu schlagen. Aber nicht einen Großteil ETF und dann noch einen aktiven Fonds zur Verwässerung des passiven Indexkonzeptes dazu.

 

Zudem hängen alle Fonds am Deutsche Bank Konzern, eine Risikokonzentration. Warum nicht z. B. auch Comstage, iShares oder Lyxor im Depot haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990
· bearbeitet von vulkan1990

DBX MSCI World: 120€

DBX MSCI EM: 50€

DBX SC: 30€

DWS Top Dividende: 25€

Hallo Vulkan,

deine Sparbeträge sind noch recht niedrig. Da stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt wenn man die Kosten und Gebühren betrachtet?

 

Welche Kosten fallen denn für dich an? Fallen Kosten für den Kauf an?

 

Nimmt man z.B. den DBX MSCI Europe Small Cap. Für den Verkauf muss man mit ca. 10 Euro Ordergebühr rechnen. Bei 30 € / Monat bzw. 360 Euro/Jahr müsste der Sparplan schon recht lange laufen, damit ein Verkauf nicht sofort den ganzen Gewinn aufbraucht. Ich mein nach 3 Jahren hast du dann gerade mal ~1000 Euro angespart in diesem ETF, da wären 10 Euro Verkaufsgebühr doch recht viel.

 

Idee wäre vielleicht weniger ETFs/Fonds zu nehmen, dann aber mit höheren Sparraten.

 

Die DBX ETFs beziehe ich über CortalConsors ohne Ausgabeaufschlag. Beim Verkauf fallen keine Kosten an und das Depot ist kostenlos

Der EM kostet 0,65% TER; World 0,45% TER und Small Cap 0,4%.

Der DWS kostet 2,5% AA & 1,45% TER

 

Mit dem DWS habt ihr beide Recht, die Überlegung hatte ich auch schon, Kosten/Nutzen ist bei diesem, nicht zuletzt aufgrund der Kosten, nicht wirklich gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Die DBX ETFs beziehe ich über CortalConsors ohne Ausgabeaufschlag. Beim Verkauf fallen keine Kosten an und das Depot ist kostenlos

Der EM kostet 0,65% TER; World 0,45% TER und Small Cap 0,4%.

Der DWS kostet 2,5% AA & 1,45% TER

 

Mit dem DWS habt ihr beide Recht, die Überlegung hatte ich auch schon, Kosten/Nutzen ist bei diesem, nicht zuletzt aufgrund der Kosten, nicht wirklich gegeben.

Bei ETFs fallen für Privatanleger eh nie Ausgabeaufschläge auf, sondern nur Ordergebühren. Es gibt entsprechende Sparpläne, mit denen man entsprechende ETFs kostenlos kaufen kann.

 

Allerdings fällt für den Verkauf bei ETFs meistens eine Ordergebühr an (meistens ab 10 Euro je Order). Deswegen machen so kleine Positionen auch nicht wirklich Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die DBX ETFs beziehe ich über CortalConsors ohne Ausgabeaufschlag. Beim Verkauf fallen keine Kosten an und das Depot ist kostenlos

Der EM kostet 0,65% TER; World 0,45% TER und Small Cap 0,4%.

Der DWS kostet 2,5% AA & 1,45% TER

 

Bzgl. EM ETF:

Beim dbxtracker kommen noch Swap-Kosten hinzu. Diese betrugen 2013 0,35%, derzeit gibt dxbtracker eine Schätzung i.H.v. 0,2% an. Comstage (ETF127) hingegen hat kürzlich de Gebühren gesenkt, der EM ETF kostet hier nur noch 0,25% p.a.

Damit wäre sowohl eine Kostenreduktion erreicht, als auch eine Anbieterdiversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990
· bearbeitet von vulkan1990

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein altes Topic noch einmal wiederbeleben, da sich mir eine Frage stellt.

 

aktuell schaut es in Sachen Depotbestand wie folgt aus:

 

DBX MSCI World: WKN: DBX1MW > 4296,06€ (104,197 Stk.)

Ishares Stoxx600: WKN: 263530 > 2503,23€ (73,754 Stk.)

 

VL Sparplan mit 40€ mtl. (28€ AG, 12€ Ich) - Einzahlungsende Mai 2021 > Comstage MSCI EM: WKN: ETF127 > 580,26€ (17,369 Stk.)

 

mtl. gespart werden aktuell 285€ (145€ World, 100€ Europa, 12€ Eigenanteil EM (zusammen mit AG 40€ Sparrate)

 

Ursprünglich wollte ich eine 50/20/30 Gewichtung (World, Europa, EM), davon bin ich "etwas" entfernt > 58 / 34 / 8 und möchte dort wieder hin.

 

 

 

Angedacht ist jetzt einen neuen Sparplan für ETF127 (außerhalb des VL) anzulegen und dort zunächst die volle "freie" Sparrate von 245€ einzahlen bis der Anteil von 30% erreicht ist. Somit werden World und Europa erstmal pausiert und erst wieder bespart wenn 30% Anteil des EM erreicht sind, ist dies eurer Meinung nach sinnvoll oder sollte ich anders vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Kann man so machen. Wobei du den neuen Sparplan (in dann reduzierter Gewichtung) ohnehin stehen lassen müsstest. Bei 40€ EM pro Rate komme ich bei einer Gesamtsparrate von 285€ auf 14% - gemessen an deiner Wunschallokation ist das in jedem einzelnen Monat zu wenig.

 

EDIT: Wenn du deinen Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft hast und deine beiden anderen Positionen im Plus stehen, könntest du darüber nachdenken zwecks Rebalancing einen Teil der Gewinne steuerfrei zu realisieren und per Einmalkauf den EM-Anteil wiederherzustellen. Da müsstest du die Transaktionskosten mal gegenrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulkan1990

Kann man so machen. Wobei du den neuen Sparplan (in dann reduzierter Gewichtung) ohnehin stehen lassen müsstest. Bei 40€ EM pro Rate komme ich bei einer Gesamtsparrate von 285€ auf 14% - gemessen an deiner Wunschallokation ist das in jedem einzelnen Monat zu wenig.

 

EDIT: Wenn du deinen Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft hast und deine beiden anderen Positionen im Plus stehen, könntest du darüber nachdenken zwecks Rebalancing einen Teil der Gewinne steuerfrei zu realisieren und per Einmalkauf den EM-Anteil wiederherzustellen. Da müsstest du die Transaktionskosten mal gegenrechnen.

 

den VL würde ich unverändert weiterlaufen lassen bis zum Einzahlungsende im Mai 2021, zusätzlich allerdings als extra Sparplan außerhalb VL mit 45€ Rate um die Wunschallokation herstellen zu können. World 143€, Europa 57€.

 

Pauschbetrag ist noch nicht ausgeschöpft, World ist 506€ im Plus (+13,35%), Europa aktuell 190€ im Minus (-7,04%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...