Zum Inhalt springen
schinderhannes

J.M. SMUCKER (SJM)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Ausgelöst durch die Diskussion in Tuttis Musterdepot habe ich mich dazu entschlossen, das Unternehmen etwas genauer zu betrachten.

Siehe Anhang.

J.M. SMUCKER.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Klasse!

Vielen Dank für Deine Mühe! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Sehr schöne Zusammenstellung. Vielen Dank, Schinderhannes smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Auch von mir :thumbsup: für die Vorstellung!

 

Grundsätzlich ist das ein interessantes Unternehmen. Die Frage ist aber vielleicht auch, ob man "Nebenwerte" (von mir aus auch Small und Mid Caps) wie J.M. Smucker, Dr Pepper Snapple, ConAgra etc. in seinem Depot braucht, wenn man bereits Coke, Nestlé und/oder Unilever (evt. auch General Mills und/oder Kellogg) hat. Als Beimischung sind sie bestimmt eine interessante Sache, möglicherweise auch für ein "reines" Nebenwerte-Depot. Unter Umständen spezialisiert man sich auch auf Nahrungsmittel/Landwirtschaft/Getreiderohstoffe/antizyklische Konsumgüter bzw. gewichtet diese höher.

 

Des Weiteren stelle ich mir die Frage, wie "reine" US-Werte wie J.M. Smucker, Dr Pepper Snapple, ConAgra etc. weiteres Wachstum generieren wollen, wenn sie vorrangig auf ihrem Heimatmarkt agieren? Da bleiben doch eigentlich bloß noch Aktienrückkäufe und/oder Übernahmen. Bei Nebenwerten ist die Wahrscheinlichkeit aber recht hoch, dass sie selbst übernommen werden. Da sehe ich General Mills und Kellogg ganz klar im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Danke für die klasse Vorstellung! Bezogen auf das Unternehmen sehe ich es wie die Schildkröte. Insbesondere die Frage nach der Quelle zukünftigen Wachstums würde mich hier besonders bewegen bzw. von einem Investment abhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Was ein Zufall, die habe ich mir auch angeschaut. Die Beschränkung auf USA war bei mir genauso ein Thema.

 

Im letzten Geschäftsbericht war von einem Zukauf einer neuen Kaffeesparte in 2012 (Name ist mir entfallen) zu lesen. Dadurch jetzt auch Umsatz und Wachstumsoption in Mittelamerika. Zusätzlich war was von vorsichtiger Sondierung in China zu lesen.

 

Als Negativpunkte hatte ich auf der Liste: mäßige Eigenkapitalrendite und dass der Goodwill das Eigenkapital übersteigt.

 

@Schildkröte:

 

Man kann die Argumentation auch umdrehen. Einem kleineren Unternehmen sollte es leichter fallen zu wachsen. Nestle zum Beispiel ist ja schon weltweit unterwegs und hat X Marken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Die Frage ist aber vielleicht auch, ob man "Nebenwerte" (von mir aus auch Small und Mid Caps) wie J.M. Smucker, Dr Pepper Snapple, ConAgra etc. in seinem Depot braucht, wenn man bereits Coke, Nestlé und/oder Unilever (evt. auch General Mills und/oder Kellogg) hat.

Wie bereits ausgeführt, lockt natürlich das höhere Gewinnpotenzial (im Verhältnis zu einem eher behäbigen Blue Chip) und vielleicht auch die Aussicht auf Übernahmen, was dem Kurs kurzfristig auch einen kleinen Schub geben kann. Ich würde die Nebenwerte daher nicht zwingend als Substitut der größeren, stabilen Large Caps sehen sondern als sinnvolle Ergänzung in einem ausgeglichenen Depot (wie ein solches auszusehen hat, kann freilich jeder selber bestimmen). Sozusagen das Salz in der Suppe ;)

 

P.S.: gute Unternehmensvorstellung - EKR wäre mir zu niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

J.M Smucker Company hält den eigenen Aktienkurs wohl für so attraktiv, um das alte AR-Programm von insgesamt 5 Millionen Aktien (ca. 5% der kompletten Marktkapitalisierung) fortzusetzen. Der Kurs hat den Rückschlag nach den letzten Zahlen auch längs wieder wettgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Auf welche EKR bezieht ihr euch (wie hoch..?) und im Vergleich mit was soll sie zu niedrig sein?

 

So oder so ziemlich teuer angesichts der Größe und der Wachstumsaussichten finde ich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
So oder so ziemlich teuer angesichts der Größe und der Wachstumsaussichten finde ich

Also "teuer" finde ich die Aktie nun nicht. Eher fair bis leicht unterbewertet. Wie begründest Du das?

Die Aktie hat ein 10jähriges Durchschnitts-KGV von 17,3 und ist aktuell für ein 16er KGV in 2015 zu bekommen. Richtig günstig war die Aktie nur einmal, nach der Lehmann-Pleite mit einem KGV von knapp 14. Darauf zu warten wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich habe vor kurzem einen ersten Bestand aufgebaut, weil ich für einen Wert dieser Branche, wo seit 2006 eine zweistellige Performance (durchschnittliches Gewinnwachstum+Dividende) geliefert wird, durchaus bereit bin diesen Preis zu bezahlen. Außerdem ist ein "frischer Wind", abseits von den bekannten Namen der Branche (die jeder hat und jeder kennt) auch mal ganz nett........Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich bei J.M. Smuckers um einen kommenden Dividendenaristokraten handeln könnte, da bereits seit 13 Jahren die Dividende in jedem Jahr erhöht wurde. Das wäre ein netter Nebenaspekt. Wir werden sehen, wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich will hier niemanden gezielt ansprechen, aber hier geht es ja immer darum, billig zu kaufen (statt den Aufwärtstrend). Wer von euch hatte denn den Nerv, am Freitag vor einer Woche (14.2.) bei 87.10 einzusteigen? Stand heute: 97.49. Die Kurse stiegen in der letzten Woche bei starken Umsätzen -- Volumen gibt den Kursen Bedeutung!

 

Investor's Business Daily (IBD) gibt Smuckers (SJM) zwar ein mieses Composite Rating von 25 (was vor allem die Fundamentaldaten widerspiegelt), aber ein recht gutes Rating von B- bei Accumulation/Distribution. Welches heisst, dass Grossinvestoren einsteigen. Sich da anzuhängen ist für Kleininvestoren wie unsereins allemal eine gute Idee.

 

Oder ist die Aktie jetzt "zu teuer"? :rolleyes:

 

Nachtrag: Branchenbester ist nach IBD Amira Nature Foods (ANFI) http://finance.yahoo...e=off;source=;. Machte zum Wochenschluss einen rasanten Anstiieg auf ein ATH bei 25.00, aber bei nicht sehr starken Volumen. Kein Wunder also, dass sie zum Schluss auf 22.71 zurück fiel -- auch nicht zu verachten, denn im August 2013 stand sie noch auf 7.47. Das nur als Anregung zum Nachdenken über teuer und billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

War etwas platt ausgedrückt. Zu teuer auf den ersten Blick nicht, ziemlich teuer für einen Einstieg mMn schon. Auch wenn frischer Wind gefällt, bekommt man deutlich größere Player doch mit nur leichten Aufschlägen.

 

Mir fehlt der Discount. Mit 2015er KGV argumentiere ich aber auch nicht.

Habe mich aber weder mit der Branche im Allgemeinen noch mit SJM intensiv beschäftigt. Und es ist am Ende auch eine Stilfrage. Viel Spaß mit dem Unternehmen :)

 

P.S.: klausk: finde deine Argumentation merkwürdig. Investierst du in alle Werte mit einem B-? Man holt sich auch immer die Argumente, die einem geraden in den Kram passen :- Komische Kennzahl.

Hatte den Wert nicht im Screening, hättest mir gerne bei 87.10 Bescheid sagen können. Dann hätte ich mir das näher angeschaut. Warum auch nicht? Ob die Aktie jetzt gerade in einem sog. Aufwärts- oder Abwärtstrend ist, ob mit hohem oder niedrigen Volumen, ist doch egal. Hauptsache der Markt tackert ein Preisschild an die Aktie, das für mich zu niedrig aussieht. Ist aktuell auf den ersten Blick nicht der Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Lensk

Investierst du in alle Werte mit einem B-? Man holt sich auch immer die Argumente, die einem geraden in den Kram passen :- Komische Kennzahl.

Auf einen Nenner gebracht: IBD hilft mir, die Besten einer Branche zu finden und die Luschen zu vermeiden. Das ist mein Erfolgsrezept.

 

Das Folgende sind meine Einschätzunge, keine Rezepte zum blinden Nachahmen. Was für mich gut ist, muss nicht gut für Andere sein. IBD ist untauglich für Daytrader, und Buy-and-Hold-Investoren; die haben sowieso ihre eigenen Kriterien.

 

Lensk, natürlich nicht. ich lege viel Wert auf das Acc/Dis Rating, es ist aber beileibe nicht die wichtigste Kenngrösse. Ich weiss, dass nur Wenige hier die ca. $200 pro Jahr für ein Abo bei www.investors.com ausgeben wollen; denn IBD untersucht nur US-Aktien und -ETFs. Und hat auch keine Pläne, europäische Aktien einzubeziehen (ich hab sie gefragt, das war ihre Antwort). Ich zitiere das Acc/Dis-Rating gerne, weil mir scheint, dass eine entscheidende Komponente der Preisbildung von manchen hier völlig unterschätzt wird -- das Volumen (bzw der Umsatz0. Wenn das Volumen gering ist, hat der Kurs für mich keine oder vielleicht sogar negative Bedeutung. Volumen oder Acc/Dis allein sind für mich bedeutungslos, aber sie sind wichtige Steinchen im Puzzle der Entscheidungsfindung. In den vergangenen 14 Jahren hat sich IBD für mich ohne Zweifel gelohnt. Ich kaufe nichts, ohne diese Ratings zu konsultieren. Beim Verkauf ist IBD zu langsam, da sind aktuelle Veränderungen wichtig -- Charts, News, Bauchgefühl, whatever.

 

Also "komisch" finde die Ratings jedenfalls nicht. IBD analysiert die Daten von mehr als 10000 Aktien jeden Tag neu, alle nach denselben Kriterien. IBD gibt keine Empfehlungen, es gibt al.so auch kein Pushing oder Dumping. Natürlich kaufe ich keine Aktie, nur wei Acc/Dis ein B- hat; das ist nur ein Steinchen im Puzzle. Sagen wir mal so: Ich kaufe keine Aktie (jemals!), ohne die IBD-Ratings konsultiert zu haben, und ich bin damit gut gefahren. In den meisten Jahren war ich jedenfalls besser als der S&P500. Wenn du bessere Entscheidungshilfen kennst, immer her damit

/

IBD nicht zu abonnieren ist ja kein Fehler, Dann analysierst du die verfügbaren Daten eben auf deine Art. Irgendwie kommen wir doch alle zu Potte.Spätestens, wenn der Kalender vorrückt -- dann sind alle Vorhersagen bedeutungslos, und die Grossmäuler von heute sagen entweder "Siehste" oder "Hab ich nie so gesagt". Oh Lord, schmeiss Hirn raa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

...Ich weiss, dass nur Wenige hier die ca. $200 pro Jahr für ein Abo .......

 

Aber Klaus, Du bist schon lange aus dem Rheinland weggezogen, es hat sich aber nicht verändert mit dem " tralala alles umme söns tralala"

 

 

 

Schöne Grüsse von Dakac

 

p.s. mein Abo hat sich auch immer rentiert

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Schöne Grüsse von Dakac

p.s. mein Abo hat sich auch immer rentiert

Dann sind wir immerhin schon zwei einsame Rufer in der Wüste. Das heisst, ich kenne noch eine IBD-Abonnentin. Wird sind also schon zu dritt. Wie die heiligen drei Könige. Nur hat uns noch kein Papst heilig gesprochen. Kratzfinger nicht, aber vielleicht gewährt Papst Franz. uns ja eine Audienz. Er liebt ja uns einfachen Leute. Vielleicht nimmt er uns auch mal im Papamobil mit? Wir sind doch soooo gut zu Allen, die dasselbe glauben wie wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

mal ein paar Fakten zum Umfeld von J.M. Smucker aus meiner Watchlist:

 

post-2353-0-68852200-1393144813_thumb.png

 

Fundamental ist die Aktie ok. Für die Bewertung habe ich für mich als Ziel-KGV 15 angegeben. Da liegt die Aktie im Moment auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Wie berechnest du denn das KGV? Meine Berechnungen spucken ein aktuelles KGV (vergangenes Geschäftsjahr) von über 19 und ein KGV fiscal 15 (erwartet) von knapp über 16 aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich zitiere das Acc/Dis-Rating gerne, weil mir scheint, dass eine entscheidende Komponente der Preisbildung von manchen hier völlig unterschätzt wird -- das Volumen (bzw der Umsatz0. Wenn das Volumen gering ist, hat der Kurs für mich keine oder vielleicht sogar negative Bedeutung. Volumen oder Acc/Dis allein sind für mich bedeutungslos, aber sie sind wichtige Steinchen im Puzzle der Entscheidungsfindung.

Das ist mir auch aufgefallen, dass nur wenige Anleger über Umsätze sprechen. Für die meisten Forumsmitglieder ist ja Warren Buffett das Vorbild. Mein Grundwissen in Bezug auf Aktien habe ich mir jedoch durch das Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" von André Kostolany angeeignet. Darin beschreibt er u. a. den Börsenzyklus anhand vom "Ei des Kostolany".

 

Nach seiner Auffassung sind geringe Umsätze auf hohem Niveau ein schlechtes Zeichen, da ein womöglich zuvor gehypter Wert keine neuen Käufer mehr findet und ein baldiger Absturz droht (vgl. Dotcom-Blase). Niedrige Umsätze bei Tiefstständen sind hingegen ein gutes Zeichen, da die Aktien quasi "ausverkauft" (bzw. bei Panik "ausgebombt") und somit günstig zu haben sind. Leicht steigende Kurse bei noch geringen Umsätzen wertet er als erste Erholungszeichen nach so einem Ausverkauf, wobei man immer noch günstig einsteigen kann. Leicht sinkende Kurse bei geringen Umsätzen hält er aber für ein schlechtes Signal, da bei schlechten Nachrichten o. ä. der Kurs ins Bodenlose stürzen kann.

 

Diese Website versucht eine sog. Umsatz-Analyse nach dem Vorbild von André Kostolany zu erläutern: http://www.kostolany....de/seite1.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Wie berechnest du denn das KGV? Meine Berechnungen spucken ein aktuelles KGV (vergangenes Geschäftsjahr) von über 19 und ein KGV fiscal 15 (erwartet) von knapp über 16 aus.

Ich berechne gar nicht sondern übernehme im 1. Schritt in der Regel das KGV 16, dass comdirect angibt.

comdirect bezieht sich in der Regel auf das laufenden Geschäftsjahr. Solange das einigermaßen hinkommt, störe ich mich nicht daran.

Finanzen.net gibt 17 an. Das ist für mich ok.

Das KGV des nächsten Geschäftsjahres anzusetzen, halte ich für ein unnötiges Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Ah. merci für die Aufklärung. Schätzwert also. Dann ist die Differenz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Zahlen von kostenlosen Finanzseiten sind oft nicht zuverlässig, nehme ich nur für einen groben ersten Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

J.M. Smucker erhöht die Quartalsdividende um 10%: Announces Dividend Increase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

J.M. Smucker will für 3,2 Mrd. $ den Hersteller von Tiernahrung Big Heart Pet Brands übernehmen: http://www.reuters.c...N0L72HE20150203

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

J.M. Smucker will für 3,2 Mrd. $ den Hersteller von Tiernahrung Big Heart Pet Brands übernehmen: http://www.reuters.c...N0L72HE20150203

Was sich u.a. als sehr cleverer Schachzug erwiesen hat. Das Unternehmen steht nach meinen Empfindungen immer ein bisschen im Schatten von Nestle, Unilever & Co. - aber das Zahlenwerk von heute, kann sich wirklich sehen lassen: Mein Link

 

Net sales increased 25 percent in the fourth quarter, reflecting the incremental contribution from Big Heart Pet Brands ("Big Heart"), acquired during the fourth quarter of fiscal 2015, and growth within the U.S. Retail Coffee segment. Net sales adjusted for noncomparable items increased 5 percent.

 

Net income per diluted share increased to $1.61 in the fourth quarter, including a noncash deferred tax benefit of $50.5 million, or $0.42 per share. This compares to a net loss per diluted share of $0.82 in the prior year, which was impacted by financing activities and purchase accounting adjustments related to the Big Heart acquisition. For the full year, net income per diluted share was $5.76.

 

Non-GAAP income per diluted share was $1.86 in the fourth quarter, compared to a non-GAAP loss per diluted share of $0.41 in the prior year. For the full year, non-GAAP income per diluted share was $6.57. Both current year measures include the $0.42 per share deferred tax benefit. The full-year measure also includes the $0.15 per share gain on the U.S. canned milk divestiture that occurred in the third quarter.

 

Cash provided by operating activities was $335.5 million in the fourth quarter, compared to $221.6 million in the prior year.

 

 

post-22661-0-94441500-1465491862_thumb.png

 

Bildquelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...