Zum Inhalt springen
BVB09

Mein erster ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

BVB09
· bearbeitet von BVB09

Hallo zusammen,

nachdem mir ein Versicherungsvertreter im November eine fondsgebundene Rentenversicherung schmackhaft gemacht hat, habe ich angefangen mich selbst mit diesem Thema Fonds zu beschäftigen - und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. :)

 

Der Vertreter wollte mir eine Police verkaufen, nachdem ich allerdings die Kostenstruktur in den AGBs gefunden hatte, habe ich sofort von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Der Vertrag ist aufgelöst und ich möchte dieses Thema nun selbst in die Hand nehmen.

Hintergrund der Empfehlung war neben der Altersvorsorge auch eine mögliche Kapitalentnahme, um evtl. einen Immobilienkredit abzulösen.

 

Kleine Vorkenntnisse aus dem Bereich Wirtschaft und Finanzwesen sind durch mein Studium zum Wirtschaftsinformatiker wohl vorhanden.

 

Nachdem ich mich jetzt seit mehreren Wochen eingelesen habe möchte ich meinen ersten Versuch wagen und Euch meine Gedanken zu dem Thema zur Diskussion stellen.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kleiner Abriss über eure bisherigen Erfahrungen an der Börse. Falls ihr noch keine Erfahrungen gesammelt habt, bitte auch angeben - denn jeder fängt mal an.

 

Nur Tages- und Festgeld

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Besitzt ihr schon ein Fondsdepot? Dann gebt an, welche Fonds ihr bereits besitzt und bei welcher Fondsbank ihr seit.

 

Depot ist vorhanden aber noch leer.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habt ihr Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen? Beobachtet ihr das Marktgeschehen und seit deswegen bereit, euch regelmäßig mit euren Fonds zu beschäftigen?

Oder wollt ihr euer Geld nur anlegen und habt kein großes Interesse oder Zeit euch zwischendurch weiter damit zu beschäftigen?

 

3-4 Stunden die Woche würde ich investieren

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Wie geht ihr mit Verlusten um? Gehört ihr zu den Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen oder könnt ihr es gar nicht ab, wenn eure Fonds (zeitweise) fallen.

Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?

 

Ausgewogener Mix, Rendite ist schön aber Verluste sollten langfristig ausgeglichen werden

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

26

2. Berufliche Situation

Duales Studium - daher nur Teilzeitstelle

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiv

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

 

Teile kurzfristig und Teile langfristig für Altersvorsorge

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

 

Kurzfristig (10-15 Jahre) für Immobilienkauf

Langfristig für die Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten.

 

- Monatlich bleiben ca. 200€ zum Sparen übrig (wird sich Ende des Jahres nach oben korrigieren, wenn ich wieder auf Vollzeit wechsel)

- Auf meinem Rabodirekt Tagesgeld liegen ca. 5 Monatsgehälter

- Da ich comdirect Kunde bin konnte ich dort bereits ein Depot eröffnen, dieses ist allerdings noch leer

 

Mein Plan:

Von den 200€ monatlich würde ich zwecks Ansparen auf eine Immobilie gerne 100€ / Monat auf Tagesgeld legen.

Mit den restlichen 100€ würde ich gerne in einen Sparplan investieren (bevorzugt in ETFs, da diese aufgrund ihrer passiven Eigenschaft weniger zeitaufwendig und günstiger sind). Oder soll ich lieber alles in den Sparplan stecken?

 

Die Comdirect hat auf ihrer Seite Empfehlungen für ETF Anlagestrategien, angeschaut habe ich den Ansatz ausgewogene Anleger und Renditeorientiert.

- Ausgewogen: 50% in Renten ETFs, 25% in Europa ETFs und 25% in globale Aktien

- Renditeorientiert: Je 25% in Aktien Europa, Aktien global, Aktien EM und Renten.

 

Hier im Forum wird ja oft der Ansatz 70% MSCI World und 30% EM empfohlen. Daher stellt sich mir die Frage, woher diese unterschiedlichen Empfehlungen kommen?

Außerdem habe ich hier im Forum oft gelesen, dass bei einer Sparrate von 100€ maximal 2 ETFs bespart werden sollten, was auch gegen die Anlageempfehlung spricht.

Es würde für beide Szenarien ETFs aus der Comdirect Aktion geben, sodass diese im Sparplan ohne Orderprovision zu kaufen wären.

 

In der Hoffnung das ich nichts vergessen habe und meine Fragen nicht ganz dumm sind freue ich mich auf eine Diskussion.

 

Viele Grüße,

BVB09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Hier im Forum wird ja oft der Ansatz 75% MSCI World und 25% EM empfohlen. Daher stellt sich mir die Frage, woher diese unterschiedlichen Empfehlungen kommen?

 

Viele Grüße,

BVB09

 

Jedenfall sicher nicht aus dem Forum.;)

Die Musterdepots von Marcise u. Licualas Stoffsammlung hast Du Dir ordentlich reingezogen ?

Dann ist Deine Annahme 75:25 ein Irrtum.

Gängig ist hier nach wie vor -und wirds auch wohl auch noch eine Weile bleiben - die Verteilung 70:30 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

 

Mein Plan:

Von den 200€ monatlich würde ich zwecks Ansparen auf eine Immobilie gerne 100€ / Monat auf Tagesgeld legen.

Mit den restlichen 100€ würde ich gerne in einen Sparplan investieren (bevorzugt in ETFs, da diese aufgrund ihrer passiven Eigenschaft weniger zeitaufwendig und günstiger sind). Oder soll ich lieber alles in den Sparplan stecken?

 

 

1. Du willst also 100€ zwecks Immobilienkauf monatlich sparen. Macht 1.200€ p.a., also 12.000€ in 10 Jahren.... in meiner Wohnlage hättest Du dann in ca. 500 Jahren Dein Eigenheim finanziert. Außen vor der Realwertverlust aufgrund geringer Zinsen bzw. mögliche Kreditzinsen, falls Du doch schon vor 500 Jahren die Immobilie angehen magst.

 

2. Die zweiten 100€ sollen also in einen Sparplan oder alternativ in einen Sparplan gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Hallo,

 

als erstes legen wir hier im Forum immer das Verhältnis aus "sicheren" (Staatsanleihen sowie Tages- und Festgeld) und riskanten (vorallem Aktien) Anlageklassen fest. Das hängt im Endeffekt von deiner persönlichen Risikoaversion ab, wobei ich 50:50 bei einem Anlagehorizont von 10-15 Jahren vernünftig finde. Bei den Empfehlungen von ComDirect wird natürlich nicht berücksichtigt, dass du parallel nochmal den selben Betrag in Tagesgeld anlegst. Gegen Anleihen gibt es zurzeit gute Argumente.

Wenn du den Aktienanteil jetzt nicht nach Marktkapitalisierung anlegen willst, ist die Aufteilung erstmal ziemlich willkürlich. Ex ante kann dir niemand sagen, ob es einen Unterschied macht und wenn ja, welche Region überperformen wird. Die Anzahl ETFs hängt vorallem von der Mindestsparrate ab. Außerdem erleichtern weniger ETFs das Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Jedenfall sicher nicht aus dem Forum.;)

Die Musterdepots von Marcise u. Licualas Stoffsammlung hast Du Dir ordentlich reingezogen ?

Dann ist Deine Annahme 75:25 ein Irrtum.

Gängig ist hier nach wie vor -und wirds auch wohl auch noch eine Weile bleiben - die Verteilung 70:30 .

 

Sorry und vielen Dank für den Hinweis, ist angepasst!

 

 

 

1. Du willst also 100€ zwecks Immobilienkauf monatlich sparen. Macht 1.200€ p.a., also 12.000€ in 10 Jahren.... in meiner Wohnlage hättest Du dann in ca. 500 Jahren Dein Eigenheim finanziert. Außen vor der Realwertverlust aufgrund geringer Zinsen bzw. mögliche Kreditzinsen, falls Du doch schon vor 500 Jahren die Immobilie angehen magst.

 

2. Die zweiten 100€ sollen also in einen Sparplan oder alternativ in einen Sparplan gehen?

 

Wie bereits geschrieben wird sich da Ende des Jahres was ändern :) und meine Frau spart ja auch fleißig ;)

Zu dem Sparplan: Die Frage war so gemeint, ob 100€ für einen Sparplan oder die gesamten 200€

 

Hallo,

 

als erstes legen wir hier im Forum immer das Verhältnis aus "sicheren" (Staatsanleihen sowie Tages- und Festgeld) und riskanten (vorallem Aktien) Anlageklassen fest. Das hängt im Endeffekt von deiner persönlichen Risikoaversion ab, wobei ich 50:50 bei einem Anlagehorizont von 10-15 Jahren vernünftig finde. Bei den Empfehlungen von ComDirect wird natürlich nicht berücksichtigt, dass du parallel nochmal den selben Betrag in Tagesgeld anlegst. Gegen Anleihen gibt es zurzeit gute Argumente.

Wenn du den Aktienanteil jetzt nicht nach Marktkapitalisierung anlegen willst, ist die Aufteilung erstmal ziemlich willkürlich. Ex ante kann dir niemand sagen, ob es einen Unterschied macht und wenn ja, welche Region überperformen wird. Die Anzahl ETFs hängt vorallem von der Mindestsparrate ab. Außerdem erleichtern weniger ETFs das Rebalancing.

 

Danke für die Info zu Anleihen. Es ist natürlich klar, dass die Banken da nur allgemeine Empfehlungen und keine persönlich zugeschnittenen geben.

Der Mix aus ETFs Aktien Europa, EM und Welt scheint ja auf den ersten Blick sehr ausgewogen und sicher zu sein.

Bei dem Thema Renten-ETF stellt sich jetzt nur die Frage, ob diese wirklich lohnenswert sind, denn die bestehen ja oft aus Anleihen. Oder sollte man diesen Teil doch lieber mit einem gemanagten Fonds abdecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Aktiv gemanagte Rentenfonds braucht niemand.

 

Ich war stolzer Besitzer des iShares eb.rexx Government Germany (EXHA) und habe mich leider überreden lassen diesen zu verkaufen. Persönlich bereue ich diese Entscheidung und möchte darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist hier einfach nur auf die Rendite zu schauen.

 

Staatsanleihen bester Bonität in eigener Währung gehören in ein Depot, unabhängig von der Zinswetterlage.

 

Deiner Idee von "das Geld rentabel parken" kann ich nichts abgewinnen, insbesondere, wenn du weißt, dass du das Geld in Zukunft brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Aktiv gemanagte Rentenfonds braucht niemand.

 

Ich war stolzer Besitzer des iShares eb.rexx Government Germany (EXHA) und habe mich leider überreden lassen diesen zu verkaufen. Persönlich bereue ich diese Entscheidung und möchte darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist hier einfach nur auf die Rendite zu schauen.

 

Staatsanleihen bester Bonität in eigener Währung gehören in ein Depot, unabhängig von der Zinswetterlage.

 

Staatsanleihen oder doch lieber einen Renten-ETF der gemischt investiert?

 

Deiner Idee von "das Geld rentabel parken" kann ich nichts abgewinnen, insbesondere, wenn du weißt, dass du das Geld in Zukunft brauchst.

 

Die Idee dahinter war, dass so mehr Rendite zu erwarten ist als mit TG. Da vorerst keine größeren Anschaffungen anstehen wird das Geld die nächsten Jahre nicht benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Man kann argumentieren, dass man bei AAA-Staatsanleihen das Risiko durch Diversifizierung nicht mehr senken kann und deswegen die (geringen) Gebühren für einen ETF sparen und direkt investieren kann. Kann man machen. Ich persönlich bin faul und würde wahrscheinlich den EXHA nehmen.

 

Dass ein ETF-Portfolio ex ante eine höhere Renditeerwartung hat ist unbestritten, aber das bedeutet noch lange nicht, dass kein Crash kommt, wenn du das Geld dringend brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Danke für den Tip, eine Frage hab ich dazu aber noch:

Ich habe mir noch den DB X-TRACKERS II IBOXX EUR GERMANY COVERED 1 C (DBX0AX) angeschaut, da scheint das Risiko doch ähnlich gering zu sein oder!?

Mir ist bewusst, dass ich mich grade von der Rendite beeinflussen lasse, aber ich finde aktuell keinen Grund der gegen diesen spricht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ist halt ein Pfandbrief-ETF, kein "traditioneller" Anleihen-ETF. Mehr Rendite gegen mehr Risiko.

 

PS: grumpy cat :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich halte es für Schwachsinn. So würde ich es nicht machen. Das Argument für AAA Anleihen ist, dass bei einem Kursrutsch der Aktien in der Vergangenheit die Kurse der Anleihen gestiegen sind und man dann rebalanciert hat. Ersten ist m.E. momentan das kurzfristige Zinssenkungsrisiko und damit das Kurssteigerungspotenzial so gering, dass es für dich das längerfristige Risiko der Zinsanhebung und damit des Kursverlustes nicht rechtfertigt. Denn zweitens ist dein momentanes Finanzvolumen für einen nennenswerten Kursgewinn und Rebalancing-Vorteil viel zu gering.

An deiner Stelle würde ich momentan Bonds durch Tagesgeld oder max 3-jähriges Festgeld/Sparbriefe ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Okay, aber das Risiko halte ich noch für sehr überschaubar.

 

Damit könnte ich mir zwei mögliche Zusammenstellungen vorstellen.

 

100€ / Monat, 75% Aktien und 25% Pfandbriefe mit folgenden Positionen (alle mit 25€ bespart):

COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

 

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C

 

ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE)

 

DB X-TRACKERS II IBOXX EUR GERMANY COVERED 1 C

 

Der Aktienanteil sollte ja aufgrund meines Alters richtig gewählt sein. Spricht etwas gegen die gewählten ETFs? Sollte ich Europa lieber rausnehmen und stattdessen den Anteil zusätzlich in MSCI World packen?

Danke für Eure Hilfe!

 

PS. Grumpy Cat ist die zweitbeste Katze, direkt nach dem dicken Kater meiner Nachbarn :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Also:

1) Der DB X-TRACKERS II IBOXX EUR GERMANY COVERED DBX0AX hat, laut db x-trackers Website, eine Endfälligkeitsrendite von 1,02%. Abzüglich 0,15% TER kommst du auf eine Rendite von 0,87%. Dafür gehst du ein Kursrisiko ein, wenn die Zinsen wieder steigen. Ebenso zahlst du Spread von aktuell 0,2% + Gebühren für den Kauf bzw. Verkauf der Anteil. Damit landest du bei den Beträgen sofort im negativen Bereich. Statt dein Geld zu vernichten, kann ich dir ein paar Einrichtungen nennen, die sich mehr darüber freuen.

Also wirf den raus und spare ganz normal auf einem Tagesgeldkonto. Dafür gibt es aktuell 1,3% bei täglicher Verfügbarkeit (z.B. Rabo Direct).

 

2) Bei 75 € im Monat macht es keinen Sinn MSCI World und STOXX 600 zu besparen. Wie schauen die Gebühren bei dir aus? Bei ComDirect zahlt man glaub ich 2,5€ zzgl. 0,25% für den Kauf und den Verkauf. D.h. wenn du mit 25 Euro den ISHARES STOXX 600 kaufst, zahlst du jedes mal 10% Gebühren auf den Kauf.

 

Also eigentlich ganz einfahc:

Sichere Anlage auf das Tagesgeldkonto. Risikohaften Teil in den MSCI World und MSCI EM (ComStage oder DB X-Trackers). Bei ~100 bzw. ~200 Euro macht alles andere keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Die Tagesgeldzinsen werden auch weiterhin sinken und nach Abgeltungssteuer bist du voraussichtlich auch im negativen Bereich.

 

Des Weiteren sind die Sparbriefe/Festgeld illiquide. Ich bin nicht der Meinung, dass du dafür ausreichend kompensiert wirst.

 

World + Stoxx 600 ist Quatsch.

 

Von steigenden Zinsen u. Kursverlusten wird hier im Forum schon seit 2011 gewarnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Gebühren fallen beim Sparplankauf auf keinen der genannten ETFs an, die sind alle Teil der comdirect Aktion.

Verkaufsgebühren sind glaube ich 4,90€ + 0,25%.

 

Aus Euren Antworten schließe ich, dass wohl

75€ COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

25€ DB X-TRACKERS II IBOXX EUR GERMANY COVERED 1 C

die beste Lösung für mich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

75 ausgewählte ETFs von db X-trackers, ComStage und iShares über den Börsenplatz Xetra oder Tradegate Exchange für 3,90 Euro kaufen. Gültig für alle Orders zwischen 1.000 Euro und 25.000 Euro je ETF. Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen der 75 ausgewählten ETFs während des Angebotszeitraumes. Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitentgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bis der Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft ist, dürfte es eine Weile dauern. Insofern gilt hier noch brutto = netto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gebühren fallen beim Sparplankauf auf keinen der genannten ETFs an, die sind alle Teil der comdirect Aktion.

Verkaufsgebühren sind glaube ich 4,90€ + 0,25%.

 

Aus Euren Antworten schließe ich, dass wohl

75€ COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

25€ DB X-TRACKERS II IBOXX EUR GERMANY COVERED 1 C

die beste Lösung für mich wäre.

  1. Aus meiner Antwort kannst du das nicht schießen.
  2. Grundsätzlich sollte ein Vorgehen auf Verständnis und nicht auf der Meinungsmehrheit einiger weniger Unbekannter beruhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Auf Meinungsmehrheit sollte das natürlich nicht beruhen, aber als Neuling höre ich mir ja Eure Empfehlungen an und versuche diese nachzuvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich denke es gab noch nicht mal eine Mehrheit jedenfalls nicht für den Rentenfonds

 

Nachdem Du Ende des Jahres die Sparbeiträge erhöhen willst, wäre mir die Aufteilung auch zu einfach gestrickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Gebühren fallen beim Sparplankauf auf keinen der genannten ETFs an, die sind alle Teil der comdirect Aktion.

Verkaufsgebühren sind glaube ich 4,90€ + 0,25%.

 

Aus Euren Antworten schließe ich, dass wohl

75€ COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

25€ DB X-TRACKERS II IBOXX EUR GERMANY COVERED 1 C

die beste Lösung für mich wäre.

Warum du den IBOXX Euro besparen willst bei einer zu erwartenden Rendite von 0,87% ist mir unklar.

 

Nimmt man noch die 4,90 Euro + 0,25% Gebühr für einen Verkauf hinzu, bleibt da praktisch nichts mehr übrig. Und ist die Frage wie lange ComDirect die Aktion anbietet. Für einen normalen Handel berechnet ComDirect aktuell mind. ~10 Euro Gebühren.

 

 

Warum denn kein Tagesgeld?

1) Täglich verfügbar, ohne dass du was bezahlst wenn du einen Teil davon brauchst.

2) Einlagensicherung

3) Höhere Rendite (aktuell ca. 1,3%, bei 90 Tage-Festgeld auch 1,5%).

 

Wenn das Zinsniveau bei Tagesgeld fällt, könntest du immer noch Anleihen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

@Sapine:

Bei der Aufteilung stellt sich mir die Frage, ob mehr als 2 ETFs wirklich sinnvoll sind.

 

Dafür spricht: Europa wird hoffentlich in den nächsten Jahren gut wachsen und so ein Europa-ETF wird sich wahrscheinlich gut entwickeln.

Dagegen spricht: Bei einem möglichen Rebalancing / Verkauf fallen natürlich Kosten an, die aufgrund des niedrigen monatlichen Betrags im schlimmsten Fall mehr als die Renite betragen.

 

Aus diesem Grund fand ich die Aufteilung in zwei ETFs sinnvoll. Natürlich ist das Risiko so höher, aber es soll ja auch langfristig etwas bei rumkommen.

 

@Yoko:

Die Idee einen "sicheren" ETF zu besparen habe ich durch den Anlagevorschlag der comdirect bekommen, die hatten eigtl. in jedem Portfolio Renten- (Pfandbrief-) ETFs drin.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass auf dem Tagesgeld mehr bei rumkommt. Von daher würde ich maximal 100€ in einen Sparplan einzahlen. Ende des Jahres würde ich mir dann erneut Gedanken machen, ob ich das zusätzliche Kapital auf das Tagesgeld oder in den Sparplan packe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man den sicheren Teil nicht mit Tagesgeld abdecken möchte. Noch dazu mit homöopathischen 25,- Euro. Durch das Interesse der Banken an Privatkunden erhält der "kleine Mann" doch mit Tagesgeld viel bessere Zinsen als der "große Fisch" der in Staatsanleihen oder Pfandbriefe gehen muss. Und das bei gleichem oder gar geringeren Risiko. Das bleibt auch bestimmt noch eine Zeitlang.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was ist sinnvoll? Wenn Du nicht weißt, wo in den nächsten Jahren die Post abgeht, würde ich keine Wette ausschließlich auf Blue Chips der entwickelten Märkte eingehen. Oder kannst Du begründen, warum das Sinn macht? Ist Dir überhaupt bewusst, dass Du die Wette eingehen möchtest?

 

Mir gefällt bei Deiner Aufteilung nicht, dass weder EM mit drin ist noch kleinere Unternehmen. Rebalancing wirst Du in den ersten Jahren ohnehin über die Anpassung der Sparraten machen können, insofern ist das mit den Gebühren in dem Zusammenhang Käse. Eher schon werden Gebühren dadurch anfallen, weil Du den Pauschbetrag möglichst ausschöpfen solltest und dazu wirst Du gelegentlich mal Gewinne realisieren und anschließend neu anlegen müssen.

 

Wenn Du schon nur einen einzigen Aktienfonds nehmen willst dann bitte einen möglichst breiten Index wie MSCI all Country World (ACWI) oder falls Du den auch als Sparplan bekommst den MSCI ACWI IMI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Ahhh :angry: Habe einen Copy-Paste Fehler gemacht :blushing:

 

Geschrieben habe ich

75€ COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

25€ DB X-TRACKERS II IBOXX EUR GERMANY COVERED 1 C

 

Gemeint habe ich aber

75€ COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

25€ DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C

 

 

Sorry für das Misverständnis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...