Zum Inhalt springen
BVB09

Mein erster ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

Yoko

@Yoko:

Die Idee einen "sicheren" ETF zu besparen habe ich durch den Anlagevorschlag der comdirect bekommen, die hatten eigtl. in jedem Portfolio Renten- (Pfandbrief-) ETFs drin.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass auf dem Tagesgeld mehr bei rumkommt. Von daher würde ich maximal 100€ in einen Sparplan einzahlen. Ende des Jahres würde ich mir dann erneut Gedanken machen, ob ich das zusätzliche Kapital auf das Tagesgeld oder in den Sparplan packe.

Naja wäre auch komisch wenn sie bei einem 'konservativen ETF-Portfolio' dir dazu raten würden, dir eine fremde Bank zu suchen und dort Tagesgeld zu besparen. Damit würden sie ja auch nichts verdienen und am Ende meckern die Kunden wieder, warum die Bank ihnen nur Aktien verkauft hat.

 

 

Dass Leute meckern, dass sie nur 0,5% verdient haben, kommt viel seltener vor. Die denken sich: Schau dir mal die Börse an, die haben soviel verloren. Ich habe immerhin noch meinen Ausgangsbetrag.

 

 

Dafür spricht: Europa wird hoffentlich in den nächsten Jahren gut wachsen und so ein Europa-ETF wird sich wahrscheinlich gut entwickeln.

Durch eine Übergewichtung von Europa gehst du die Wette ein, dass Europa bzw. die enthaltenen Unternehmen stärker wachsen als der Markt aktuell annimmt. Wenn der Markt aktuell von 3% p.a. Wachstum ausgeht, dann würden die Aktien nur steigen wenn Europa doch stärker wächst, also z.B. 4% p.a.

 

Mit Aktien ist das eben eine komplizierte Sache. Nur weil ein Unternehmen / Branche / Region wächst, auch stark wächst, heißt dies nicht, dass die Aktien auch stark steigen müssen. Im Gegenteil, es gibt Unternehmen mit wahnsinnigen Wachstumsraten, die Aktien waren aber eher eine Null-Nummer. Der Markt ging von einem höheren Wachstum aus (z.B. jährliche Verdoppelung des Umsatz anstelle von allen 2 Jahren), dadurch waren die Aktien extremst teuer. Dann kam die Ernüchterung, die Aktienkurse sind gefallen weil das Unternehmen zwar stark wächst, aber eben doch nicht so stark wie erhofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

25€ DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C

Welche Alternativen gibt es und warum hast Du den dbx ausgewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

25€ DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C

Welche Alternativen gibt es und warum hast Du den dbx ausgewählt?

 

Gewählt habe ich ETFs aus der comdirect Aktion, Sparplanfähig und das Ergebnis war zum einen der DB-X und zum anderen ISHARES MSCI EMERGING MARKETS.

Für den DB-X habe ich mich aufgrund der niedrigeren TER entschieden.(0,65 zu 0,75%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

 

 

Gewählt habe ich ETFs aus der comdirect Aktion, Sparplanfähig und das Ergebnis war zum einen der DB-X und zum anderen ISHARES MSCI EMERGING MARKETS.

Für den DB-X habe ich mich aufgrund der niedrigeren TER entschieden.(0,65 zu 0,75%)

 

 

Beim DB X Tracker MSCI EM kommt noch eine SWAP Gebühr hinzu, so dass du bei 0,95% rauskommt.

 

Siehe:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43288-ter-swap-kosten/

 

Da wird der von ComStage empfohlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Oh, danke für den Hinweis!

Dazu direkt: Es gibt ja auch Empfehlungen nicht alles beim gleichen ETF Anbieter zu besparen... Also lieber direkt noch einen anderen MSCI World auswählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

100€ comstage Nasdaq 100

100€ ishares MDAX

 

Mehr sag i ned ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Oh, danke für den Hinweis!

Dazu direkt: Es gibt ja auch Empfehlungen nicht alles beim gleichen ETF Anbieter zu besparen... Also lieber direkt noch einen anderen MSCI World auswählen?

Bei solchen überschaubaren Summen halte ich dies noch für unangebracht.

 

Das "Problem" ist das swapping, d.h. der Wert der gehaltenen Wertpapiere kann sich vom Wert des Index unterscheiden (z.B. gehalten werden vom ETF Anbieter Anleihen anstelle von Aktien des Index). Diese Differenz darf allerdings nur maximal 10% betragen. D.h. wenn der Swap-Partner ausfällt, sagt man, dass nur rund 10% des Vermögens in Gefahr wären.

 

Interessant wäre zu wissen, was ComStage & Co. wirklich an Papieren hält. Denn manche ETFs halten (deutsche) Staatsanleihen und swappen die eben zum Kurs des MSCI Worlds. Im Falle einer Mega-Krise, bei denen dann die Swap-Partner ausfallen, wäre es mir lieber wenn ein ETF eben Staatsanleihen anstelle der Aktien des Index hält. Oder irgendwelche komischen Ramsch-Anleihen.

 

Persönlich halte die Gefahr aber für nicht so groß. Und 1200 Euro / Jahr ist was anderes als nun 500 000 Euro anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Trägerportfolio von Comstage ist auf deren Website einsehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Trägerportfolio von Comstage ist auf deren Website einsehbar.

 

Hast du zufällig einen Link? Hab auf deren Website so nichts gefunden.

 

Nur im Jahresbericht.

 

Zum 30. Juni 13 waren es primär Aktien, viele aus Deutschland (Merck, RWE, Münchener Re, VW etc).

 

D.h. beim Ausfall der Commerzbank würdest du 10% vom Vermögen riskieren + ggf. Abwertung der gehaltenen Aktien. Aber das scheint ein recht breiter Mix zu sein.

 

Edit:

Gefunden:

http://www.comstage....es.aspx?c=30229

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

D.h. beim Ausfall der Commerzbank würdest du 10% vom Vermögen riskieren + ggf. Abwertung der gehaltenen Aktien. Aber das scheint ein recht breiter Mix zu sein.

 

 

Vermutlich nicht einmal das, da ComStage sich das Kontrahentenrisiko durch die Stellung von Sicherheiten durch die Commerzbank zu 105% besichern läßt. Die Commerzbank verpfändet also Sicherheiten konkret in Form deutscher Staatsanleihen an Comstage. Eine Übersicht dazu findet sich ebenso unter dem Stichpunkt "Transparenz" auf der ComStage-Website. Man hat also einen recht guten Schutz gegen eine Insolvenz der Commerzbank.

 

Etwas anders sieht es aus bei einem Extremszenario mit einem Staatsbankrott oder einer Währungsreform mit Schuldenschnitt. In einem solchen Fall sind natürlich Staatsanleihen "Gift". Leider hat ComStage im Enstfall nicht nur über die Sicherheiten zur Besicherung des Swaps Staatsanleihen "im Bauch" sondern betreibt zusätzlich Wertpapierleihe mit den Aktien des Trägerportfolios, die man sich ebenfalls durch Staatsanleihen besichern läßt. Bedauerlicherweise endet die Transparenz von ComStage an dieser Stelle. Allerdings unterscheidet sich das auch nicht sonderlich von replizierenden und Swap-ETFs anderer Anbieter, die regelmäßig Wertpapierleihe betreiben. Lediglich von db-xtrackers gab es bisher eine unverbindliche Absichtserklärung keine Wertpapierleihe mit Aktien des Trägerportfolios zu betreiben. Mit der weitgehenden Umstellung auf replizierende ETFs dürfte das allerdings weitgehend hinfällig sein.

 

 

 

Interessant wäre zu wissen, was ComStage & Co. wirklich an Papieren hält. Denn manche ETFs halten (deutsche) Staatsanleihen und swappen die eben zum Kurs des MSCI Worlds. Im Falle einer Mega-Krise, bei denen dann die Swap-Partner ausfallen, wäre es mir lieber wenn ein ETF eben Staatsanleihen anstelle der Aktien des Index hält. Oder irgendwelche komischen Ramsch-Anleihen.

 

 

ComStage wird grundsätzlich vermeiden, Anleihen im Trägerportfolio eines Aktien-Swap-ETF zu halten. Es ist nämlich die erklärte Geschäftspolitik bei Swap-ETFs ausschüttungsgleiche Erträge zu vermeiden und das ist mit Anleihen nicht möglich (Stichwort Stückzinsen). Wie weiter oben schon dargestellt könnte über die gestellten Sicherheiten gleichwohl im Fall einer Mega-Krise plötzlich Anleihen in der Vermögenssubstanz eines Aktien-ETFs auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Es wird nichts geben was im Falle einer "Mega-Krise" unsere Vermögen wirkungsvoll schützen könnte. Egal in welcher Anlageklasse ich investiert bin. Deshalb brauche ich mir darüber auch gar keine Gedanken machen.

Das kostet nur Rendite. Wenn so etwas in unserem Leben geschehen sollte zählen andere Dinge.

 

LG Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!! :thumbsup:

 

Also auf Grund der comdirect Aktion und das ich einen Sparplan haben möchte bin ich in der ETF-Auswahl ja etwas eingeschränkt.

Prinzipiell habe ich mich dazu entschieden 75€ in MSCI World und 25€ in EM zu investieren, alles andere decke ich lieber über Tagesgeld ab (auch wenn Rabo gestern die Zinsen gesenkt hat).

 

Als MSCI World würde ich den COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF besparen, da er aus der Aktion mit 0,4% TER am günstigsten ist. Alternativ dazu gäbe es noch einen ausschüttenden von iShares, jedoch macht ein ausschüttender meiner Meinung nach im Moment keinen Sinn, da die ausgeschütteten Beträge zu klein wären um sie erneut anzulegen. Sehe ich das richtig?

 

Um den EM Anteil zu besparen gibt es zwei Möglichkeiten, den ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (ausschüttend) und den weiter oben abgeratenen DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C.

Letzter hat einen deutlich geringeren Tracking Error und ist Thesaurierend, was ihn für mich eigtl. interessanter macht, auch wenn er 0,2% teurer ist. Habe ich noch etwas anderes übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BVB09

Habe ich noch etwas anderes übersehen?

 

Tja; was wird das wohl sein :lol:.

Bzgl. iShares auf jeden Fall schon mal die übliche Falle :

 

 

http://www.wertpapie...__1#entry779100

 

Ich bevorzuge ja den DB-X, der sollte doch aufgrund thesaurierend und swap steuerlich relativ einfach sein -> also erst beim Verkauf fallen Steuern an. Sobald mein Freibetrag erreicht ist würde ich die Anteile dann verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Ich bevorzuge ja den DB-X, der sollte doch aufgrund thesaurierend und swap steuerlich relativ einfach sein -> also erst beim Verkauf fallen Steuern an. Sobald mein Freibetrag erreicht ist würde ich die Anteile dann verkaufen.

 

War mir bisher nicht bekannt , dass Du den db-x vorziehen willst.

Aber auch hier gibts einen Augen-auf-Thread :

 

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42759-augen-auf-beim-tracker-kauf/

 

Steuerlich einfach dürfte zunehmend der Vergangenheit angehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...