Zum Inhalt springen
Dsa363

ETF Depot Anlagedauer 10 Jahre

Empfohlene Beiträge

Dsa363
· bearbeitet von Dsa363

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bisher habe ich mich eher mit konservativen Geldanlagen Beschäftigt. Tagesgegldkonto, Sparplan, Festgeld

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Momentan lese ich mich in verscheidene Bereiche der Materie ein, so 3-4 h die Woche sollten auf jeden passen

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Bisher keine Erfahrung aber ich denke Schwankungen sind in Ordnung

 

Optionale Angaben:

1. Alter

 

26 Jahre

 

2. Berufliche Situation

 

Beamter auf Lebenszeit

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein, bei weitem nicht

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

 

10 Jahre oder auch länger

2. Zweck der Anlage

 

Vermögen aufbauen, vorbereitung auf den Ruhestand

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Ich habe folgendes geplant, eine Einmalanlage ist momentan mit 4000€ angesetzt, dazu wird weiterhin ein monatlicher Sparbeitrag von 150€ vorgesehen. Dieser soll ab August auf 200€ erhöht werden. Sowie zwischenzeitlich immer mal wieder ein Betrag.

 

4. Anlagekapital

Siehe 3.

 

 

So jetzt habe ich meine Angaben soweit gemacht, ich plane wie denke ich viele hier ein kleines Welt Depot, mit mehreren Etfs. Ich muss mir noch mal ansehen, was ich von den genauen Zusammenhängen halte.

 

Fürs erste würde ich mich über einen Vorschlag freuen, da ich von der Masse an ETFs erschlagen bin.

 

Gruß

 

Dsa363

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

  1. Herzlich Willkommen im Forum ;)
  2. Die farbige Schrift ist grausam ;)
  3. Lies dir mal hier im Subforum ein paar Threads durch. Gerade die Sparplaner setzen fast immer auf die gleichen Fonds bei fast immer den gleichen Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Die Standardlösung ist 70% World und 30% EM oder ggf. nach BIP Gewichtung: Nord-Amerika (28%), Europa (25%), Pacific (11%), EM (36%) (Stand 11.02.14, Arero Fondreporting).

 

Manche machen auch eine Übergewichtung von Europa und gewichtet EM bischen runter, um die Schwankungen insb. auch durch Währungseffekte zu reduzieren. Und wieder andere verzichten auf EM und machen z.B. 40% NA, 50% Europa, 10% Pacific.

 

Hat aber aufgrund der großen Korrelation der Aktienmärkte keinen gravierenden Unterschied.

 

 

Typischerweise werden dann die ETFs von ComStage oder iShares genommen, da diese günstig als Sparplan zu haben sind und steuerlich wenig Probleme machen. Da du dein Freibetrag aber noch nicht ausgeschöpft hast, wären ggf. ausschüttende ETFs sinnvoller, zumindest für die Einmalanlage.

 

Ich persönlich habe dort den A0NCFR (UBS - MSCI World) und A0HGZT (iShares - MSCI EM). Diese sind allerdings nicht "steuerlich einfach", da ausländische thesaurier -> müssen in der Steuererklärung entsprechend berücksichtigt werden, sofern man eine doppelte Besteuerung vermeiden will.

 

 

Aber wie gesagt hier die Standarlösung, die wunderbar für deine Anlagesumme funktioniert:

1) Broker: DAB Bank oder ComDirect

2) 70% MSCI World, 30% MSCI EM von ComStage.

 

 

Achja, immer schauen dass du eine Liquiditätsreserver hast (mehrere Nettogehälter, oft wird 10 kEUR empfohlen). Ebenso sollte Tagesgeld / Risikoklasse 1 auch bespart werden. Viele sparen z.B. 25-40% RK1 und 60-75% RK3, was aber auf jeden einzelnen angepasst werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dsa363

Hallo, ´

 

als erstes mal Danke Yoko.

 

Ich habe wohl doch einige Angaben vergessen anzugeben:

Also TG behält stand von 4000€ wird weiter bespart,

Außerdem noch nen Bausparer im Ansparen.

Diese beiden Anlagen werden weiter bespart.

 

Denke die Risikoklasse 1 ist damit ausreichend abgedeckt.

 

Desweiteren habe ich mich ja auch schon eingelesen, und da weisen manche immer weider daraufhin, dass man den Sparerfreibetrag ausschöpfen sollte.

Das sollte aber bei dem 70/30 Gewichtung und bei vielen anderen auch schwierig sein, denke ich zumindest.

 

Werde mir die beiden Fonds noch mal anschauen und dann weiter sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

Desweiteren habe ich mich ja auch schon eingelesen, und da weisen manche immer weider daraufhin, dass man den Sparerfreibetrag ausschöpfen sollte.

Das sollte aber bei dem 70/30 Gewichtung und bei vielen anderen auch schwierig sein, denke ich zumindest.

 

Ja, das ist richtig. Es gibt leider nicht die Kombination Sparplanfähig + Kostengünstig + Steuereinfach + Ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dsa363

So also ich habe mich momentan eher auf eine eher passive Strategie eingeschossen,

daher ja auch die Etf's.

 

Ich würde gerne Sparplanfähig + Kostengünstig + Ausschüttend

das ist so momentan der Plan mit einer BiP Lösung finde ich am besten nach meinem Gefühl nach.

 

Bleibt wahrscheinlich nur einmal im Jahr das Problem mit der Steuer aber, dass werde ich mir als nächtes mal zur gemüte führen.

aber erst einmal werde ich mir die Buy and Hold Bibel zu ende zu gemüte führen. Nebenbei noch das Forum.

 

 

 

 

 

Gibt es da irgendtwelche guten Bücher?

Hatte noch

 

Anlegen wie die Profis mit ETFs [Gebundene Ausgabe]

Claus Hecher[url=http://www.amazon.de/Anlegen-wie-die-Profis-ETFs/dp/3898797074/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1TTD8LL8EJP24&coliid=I2W10NHY7DQ7EO#][/url] (Autor)

http://www.amazon.de/Anlegen-wie-die-Profis-ETFs/dp/3898797074/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1TTD8LL8EJP24&coliid=I2W10NHY7DQ7EO

 

auf meiner Wunschliste , allerdings finde ich über dieses recht neue Werk nichts im Forum hat das jemand gelesen?

Lohnt sich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Ich würde gerne Sparplanfähig + Kostengünstig + Ausschüttend

 

Bei ComDirect gibt es die iShares ETF ihm Rahmen der ETF-Offensive, d.h. keine Kosten als Sparplan.

 

So könntest du den iShares World (A0HGZR) und EM (A0HGZT) besparen. Sind beide ausschüttend, aber steuerlich nicht einfach, d.h. du solltest eine Steuererklärung abgeben sofern du Doppelbesteuerung vermeiden willst (sofern dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist beim Verkaufen sollte es keinen Unterschied machen, oder?)

 

Mehr zum Thema:

http://www.wertpapie...m-ishares-kauf/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Jeder Jeck ist ja anders. Aber ich halte die steuerliche Einfachheit gerade bei kleineren Depots für sehr wichtig. Der Aufwand fällt lästig , kostet Zeit, Nerven und steht in keinem Verhältnis zum Vorteil der "steuerhässlichen"^_^ Produkte.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gibt es da irgendtwelche guten Bücher?

Hatte noch

 

Anlegen wie die Profis mit ETFs [Gebundene Ausgabe]

Claus Hecher[url=http://www.amazon.de/Anlegen-wie-die-Profis-ETFs/dp/3898797074/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1TTD8LL8EJP24&coliid=I2W10NHY7DQ7EO#][/url] (Autor)

http://www.amazon.de/Anlegen-wie-die-Profis-ETFs/dp/3898797074/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1TTD8LL8EJP24&coliid=I2W10NHY7DQ7EO

 

auf meiner Wunschliste , allerdings finde ich über dieses recht neue Werk nichts im Forum hat das jemand gelesen?

Lohnt sich das?

 

Was ich im prereading gesehen habe, gibt es neben der Erklärung zur Funktionsweise ausführliche Aufstellungen zu den Unterschieden ETF / ETP etc aber auch Strategie ETFs oder aktive ETFs werden gegeneinander abgegrenzt. Sicher interessant und wem die ganzen Begriffe wie leveraged und short fremd sind aufschlussreich. Den eigentlichen Teil zur Gestaltung des eigenen Portfolio konnte ich nicht sehen aber anhand des Inhaltsverzeichnisses würde ich nicht extrem viel erwarten zum Thema Assetaufteilung, wohl aber einiges zu Fragen wie und welchen ETF konkret auswählen. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass es eine sinnvolle Ergänzung zu Kommer ist. Für fortgeschrittene Anleger vermutlich eher langweilig bzw. bekannter Stoff.

 

Hast Du die Seite von JustETF schon mal durchstöbert, und den Faden von Licuala kann ich Dir empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dsa363

Also erst mal ein großes Danke an dich Saphine, das ist etwas was ich gesucht habe.

 

Habe es gerade nur überflogen, aber werde es mir die nächsten Tage genauer ansehen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass-T.
· bearbeitet von Bass-T.

Typischerweise werden dann die ETFs von ComStage oder iShares genommen, da diese günstig als Sparplan zu haben sind und steuerlich wenig Probleme machen. Da du dein Freibetrag aber noch nicht ausgeschöpft hast, wären ggf. ausschüttende ETFs sinnvoller, zumindest für die Einmalanlage.

 

Was heißt das genau? Bis zu dem Punkt, dass inländische ETFs, ausländische Ausschütter und manche ausländischen Thesaurierer steuereinfach sind (da sie anscheinend keine Beträge zur Thesaurierung erzeugen) habe ich es verstanden. Ich würde gerne in einer Einmalanlage (oder zwei Raten) kaufen ohne Sparplan. Für Pazifik und EM habe ich diese rausgesucht:

 

Ausländische Ausschütter, TER höher:

Lyxor ETF Japan (Topix) D-EUR

UBS-ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis

 

Ausländische Thesaurierer, aber steuereinfach, Volumen der ETFs recht klein:

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

 

Welche Möglichkeit ist besser für ein dauerhaft steuereinfaches Depot und Einmalanlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass-T.
· bearbeitet von Bass-T.

Fürs erste würde ich mich über einen Vorschlag freuen, da ich von der Masse an ETFs erschlagen bin.

Steuereinfach, unkompliziert, günstig:

 

50% Lyxor ETF MSCI World ISIN: FR0010315770

 

30% iShares EURO STOXX (DE) ISIN: DE000A0D8Q07

 

20% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ISIN: LU0635178014

 

Hat mir geholfen:

http://www.wertpapie...ischung-machts/

http://www.wertpapie...rum/57-marcise/

http://www.wertpapie...m/81-supertobs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Steuereinfach, unkompliziert, günstig:

 

50% Lyxor ETF MSCI World ISIN: FR0010315770

 

30% iShares EURO STOXX (DE) ISIN: DE000A0D8Q07

 

20% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ISIN: LU0635178014

Ja, ohne Frage. Den Cash-Anteil per Dauerauftrag auf ein TG überweisen. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo Bass-T.,

 

kleine Anmerkung, um dich wieder etwas zu verwirren: ^_^

Bis zu dem Punkt, dass ausländische Ausschütter und manche ausländischen Thesaurierer steuereinfach sind, habe ich es verstanden.

Ausländische Ausschütter können steuereinfach, müssen es aber nicht zwangsläufig sein.

Das Stichwort dazu lautet Teilthesaurierung, denn so können auch Ausschütter ausschüttungsgleiche Erträge (die evtl. nicht durch Ausschüttungen gedeckt sein könnten) erzeugen.

Mehr dazu z.B. hier. (Edit: Und da - der eigentliche 'Klassiker' zu diesem Thema.)

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dsa363
· bearbeitet von Dsa363

Hallo,

 

Danke erst einmal für die Vorschläge.

 

 

zuerst einmal wollte ich noch mal meine einzelnen Momentan Geldanlagen nochmals nachlegen:

 

1. Tagesgeld BOS ca 8000 €

2. Genossenschaftsanteile 3500€ (4%)

1000€ sind fest der Rest kann gekündigt werden

 

3. Bausparvertrag Debeka ca 900€ (momentan 3 % steigt bei nicht Beleihung auf 3,8%)

4. Bausparvertrag Schwäbisch Hall (gekündigt da 1% Verzinsung) ca 2000€ werden noch ausgezahlt.

 

So wo ich das jetzt endlich mal nachgereicht habe.

 

Stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage ob ich anstatt eines Sparplanes vielleicht nicht einfach auf eine

Einmalanlage umsteigen sollte. Der Gedanke dahinter ist das ich dann inländische Ausschütter habe,

diese dann immer mal wieder rebelanlancen kann.

 

Je nach Aufteilung kann ich dann ca alle 3-6 Monate nachordern. Bin mir nur nicht sicher ob das sinnvoller wäre als ein Sparplan.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38400-hilfe-bei-der-steuererklaerung/

die Steuerproblematik die hier immer alle sehen und ich immer noch nicht gefunden habe, ist das die dort beschriebene?

Oder ist das jetzt der steuerlich einfache? Sorry ich sehe gerade das Problem nicht muss ich ganz ehrlich sagen.

Das scheint mir recht einfach.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dsa363

Hallo,

 

an dieser stelle noch mal ein Danke an alle die mit bisher weiter geholfen haben,

ich sehe mittlerweile einiges klarer denke ich.

 

Aufgrund meines nicht ausgeschöpften Sparerfreibetrages, habe ich mich zu einer Ausnutzung dieses entschieden.

 

Mache mich jetzt erst mal auf die Suche nach eben ETFs die in diesen Plan passen.

 

Aber dazu habe ich mal eine frage:

 

Wo macht ihr die Vergleiche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Was für Vergleiche?

Was möchtest du vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Aufgrund meines nicht ausgeschöpften Sparerfreibetrages, habe ich mich zu einer Ausnutzung dieses entschieden.

 

Mache mich jetzt erst mal auf die Suche nach eben ETFs die in diesen Plan passen.

 

Aber dazu habe ich mal eine frage:

 

Wo macht ihr die Vergleiche?

 

Neben den üblichen Finanzportalen (Onvista, finanzen.net etc.) gibt es zwei recht brauchbare Websites speziell für ETFs:

 

 

Allerdings ist der grundsätzliche Hinweis angebracht, daß man den Angaben der Finanzportale und auch der genannten Websites durchaus mit einigem Mißtrauen begegnen sollte. Die entsprechenden Datenbanken weisen leider relativ viele fehlerhafte Einträge auf. Daher sollte man nie unterlassen, die Daten auch auf den Websites der Fondsanbieter zu überprüfen und ggf. auch den Fondsprospekt durchzuschauen.

 

Wenn es aber, wie von Dir gewünscht ausschüttende und garantiert steuereinfache ETFs sein soll, dann lichtet sich das Feld sehr stark. Dann kommen im wesentlichen nur noch die iShares-ETF mit deutschem Domizil (inzwischen erkennbar am "(DE)" im Namen) und die ETFs von Deka/ETFLab in Frage. Einen ETF auf den MSCI-EM-Index findet man in dieser Kategorie leider überhaupt nicht.

 

Im Hinblick auf die Ausnutzung des Sparerpauschbetrags könnte auch dieser Thread ETF-Sparplan auf 20 jahre ab Beitrag #9 für Dich von Interesse sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dsa363

Danke Saphine,

 

Das habe ich schon gedacht aber eigentlich ist es meiner erachtens wohl sinnvoller das noch mal zu überdenken.

 

Vielmehr hatte ich da eeinen Denkfehler der sich mittlerweile behoben hat.

 

Den Beitrag habe ich fasziniert verfolgt, auch dafür noch mal danke an alle Beteiligten.

 

Ich such mich noch mal durch die Seiten durch, aber leider habe ich bisher noch nichts gefunden was in meine Kriterien so reinpasst.

 

Empfinde einen sparplan anhand der Kosten und der Psychologie momentan als sinnvoller. Aber da muß ich dann bis auf den Europa Anteil entweder steuerlich problematisch werden oder den Sparplan vergessen.

 

Daher werde ich wohl den Zusatzaufwand in der Steuererklärung hinnehmen. Damit bekomme ich dann ja auch den Nutzen des Sparerfreibetrags oder habe ich mich da verrät?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei swappenden ETFs hast Du erst mal keine Erträge zu versteuern. Da kommt das dicke Ende am Schluss. Bei solchen mit zu versteuernden Erträgen sieht es anders aus. Es kommt halt wie so oft darauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bass-T.
· bearbeitet von Bass-T.

Danke Saphine,

 

Das habe ich schon gedacht aber eigentlich ist es meiner erachtens wohl sinnvoller das noch mal zu überdenken.

 

Vielmehr hatte ich da eeinen Denkfehler der sich mittlerweile behoben hat.

 

Den Beitrag habe ich fasziniert verfolgt, auch dafür noch mal danke an alle Beteiligten.

 

Ich such mich noch mal durch die Seiten durch, aber leider habe ich bisher noch nichts gefunden was in meine Kriterien so reinpasst.

 

Empfinde einen sparplan anhand der Kosten und der Psychologie momentan als sinnvoller. Aber da muß ich dann bis auf den Europa Anteil entweder steuerlich problematisch werden oder den Sparplan vergessen.

 

Daher werde ich wohl den Zusatzaufwand in der Steuererklärung hinnehmen. Damit bekomme ich dann ja auch den Nutzen des Sparerfreibetrags oder habe ich mich da verrät?

 

Lg

 

 

Ich glaube dir ist da einiges noch unklar: Bei ausl. Thesaurierern musst du einmal im Jahr evtl. anfallende Thesaurierungen in der Steuererklärung angeben und bei Fondsverkauf dir diese Beträge zurückholen, da sie noch einmal abgeführt werden. Bei Ausschüttern führt die Bank die Steuern der Ausschüttungen an das Finanzamt ab (Unter Beachtung deines Freistellungsauftrags) und die zweite Besteuerung gibt es für dich auch nicht. Es gibt aktuell noch ein paar ETFs die keine jährlichen Thesaurierungen erzeugen und du kannst dir die Arbeit einmal im Jahr sparen, beim Verkauf musst du das dennoch alles nochmal durchgehen. Desweiteren stellen immer mehr Anbieter auf physische Replikation um und dann wäre auch bei Comstage dieser Vorteil des Wegswappens dahin. Allerdings: Bei 3 ETFs und wenn du sowieso eine jährliche Steuererklärungen machst, ist das alles nicht so wild. Aber: Am unproblematischsten ist es denke ich einfach Ausschütter zu nehmen und in deinem Fall einmal im Jahr mit den angesparrten 1800 Euro nach Rebelancing nachzukaufen. Lösungen gibt es:

 

 

iShares STOXX Europe 600 (DE) WKN: 263530

Multi Units Lux. - Lyxor ETF S&P 500 D-EUR WKN: LYX0FS

UBS-ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis WKN: UB42AA

Lyxor ETF Japan (Topix) D-EUR WKN: A0ESMK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dsa363
· bearbeitet von Dsa363

Hallo,

 

ich habe mir jetzt mal eine Mischung aus Sparplan und Steuereroptimiert gesucht.

 

Europa 40%

 

ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) 26530

USA 40%

 

DEKA MSCI USA ETFL26

 

EM 20%





DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C DBX1EM

Damit würde ich zumindest bei Europa und USA den Vorteil haben, dass ich den Sparerfreibetrag nutzen würde da diese Ausschütten,

Orderkosten würden nur bei dem DEKA anfallen bei der Comdirekt würden sich diese auf 1,5% des Ordervolumen belaufen.

Das wäre zuwar nicht optimal aber durch die wegfallenden Orderkosten eine Möglichkeit.

Was denkt ihr dazu?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zu viel falsche Formatierung, zu wenig gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dsa363

Zu viel falsche Formatierung, zu wenig gelesen.

 

Danke Ramstein,

 

die Formatierung habe ich überarbeitet aber ich bekomme es gerade nicht besser hin, im Editor sieht alles gut aus und dann sieht nach abschließen alles wieder doof aus.

 

Wegen dem EM gebe ich dir recht das ich bei dem wohl echt noch einiges zu lesen gibt und meine Wahl wohl nicht zu empfehlen ist.

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

die Formatierung habe ich überarbeitet aber ich bekomme es gerade nicht besser hin, im Editor sieht alles gut aus und dann sieht nach abschließen alles wieder doof aus.

Da zitiere ich doch mal die Informationen für neue Nutzer:

 

Diese Grundsätze zur Formulierung deiner Beiträge beherzige bitte im Interesse der Forumsqualität:

  • Verwende die Beitragsvorschau, bevor du einen Beitrag speicherst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...