Zum Inhalt springen
Eurotaler

Euro-Rentenfonds - haben sie tatsächlich nichts mit dem Rentenalter zu tun?

Empfohlene Beiträge

Eurotaler

Hallo schönen guten Abend,

 

 

 

 

bei einer Bank habe ich mich lange und meiner Meinung nach ausführlich beraten lassen um etwas festzulegen.

 

Jetzt weiss ich nicht mal ob ich den Namen sagen darf, wegen Urheberrechte? Es ist ein EuroFond und mir wurde gesagt- mittleres Risko. Es geht um Fondstrukturen mehrerer Länder (EU)

 

mir wird gesagt bis 2017 und man kann immer an das Geld.

 

 

 

 

Warum steht dann das es zu den "Rentenlaufzeitfonds" gehört? Mein Berater sagte, er versichere mir, es habe nichs mit der Altersrente zu tun. Doch im Schreiben steht ständig was vom Stichtag auf das gesamte Rentenvermögen!!! Wird das doch mit der Rente verrechnet??? crying.gif

 

Mir wurde gesagt 2017 würde das beendet sein-dieses Anlagemodell- und absolut mit der Altersrente habe es nichts zu tun...was bedeutet denn der vorige Satz?

 

 

 

 

Lieben Dank- im Vorraus.

 

Der Eurotaler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo,

 

leider sind das zu wenige Informationen die du schreibst.

Um welchen Fonds handelt es sich denn genau? Nenn doch bitte mal die Wertpapierkennnummer oder die ISIN von dem Fonds

Warum solltest du den Fonds nicht nennen dürfen?

 

Was ich nicht ganz verstehe, du kommst immer an das Geld, aber 2017 ist es beendet?

Sind in dem Fonds nur Anleihen? Anleihen nennt man auch Renten.

Anleihen selber haben eine bestimmte Laufzeit, vielleicht ist das gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eurotaler

Hallo,

 

leider sind das zu wenige Informationen die du schreibst.

Um welchen Fonds handelt es sich denn genau? Nenn doch bitte mal die Wertpapierkennnummer oder die ISIN von dem Fonds

Warum solltest du den Fonds nicht nennen dürfen?

 

Was ich nicht ganz verstehe, du kommst immer an das Geld, aber 2017 ist es beendet?

Sind in dem Fonds nur Anleihen? Anleihen nennt man auch Renten.

Anleihen selber haben eine bestimmte Laufzeit, vielleicht ist das gemeint.

 

 

 

Es ist der "UniEuroKapital 2017- Rentenlaufzeitfonds" habe einmalig 4000€ eingezahlt, da ich monatlich nicht viel sparen kann. Er sagte es fallen jährlich 14³ Depotgebühren an- und es geht bis max. 4 Jahre- doch ich werde demnächst angeschrieben- und da ich mein Geld viell. brauche sei es gut- man könne an das Geld. es gehört zur Union Investment

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja, in 3J endet es. Und ich könne das auch nicht verlängern. Warum steht dann ausdrücklich "Rentenlaufzeitfond"

 

und es stehen mehrere Punkte das es stichtagsbezogen auf das gesamte Rentenvermögen mit kassen und Rentenderivater und durchschau Anlagen usw. sei???crying.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Der Fonds hat die WKN: A1CYL6

Was heißt den jährlich 14³ Depotgebühren?

Wie viel Euro im Jahr sind das? 14€?

Depotgebühren müssen heute nicht mehr sein, es gibt genug Anbieter da ist es kostenlos.

 

Anlagegrundsatz:

 

Anlageziel ist eine angemessenen Rendite. Das Vermögen des Fonds wird überwiegend in Staatsanleihen, Pfandbriefen und staatsgarantierten Anleihen, Anleihen von supranationalen Organisationen sowie Unternehmensanleihen weltweiter Emittenten, einschließlich aus Emerging Markets Ländern, angelegt. Die für den Fonds erworbenen Vermögenswerte lauten auf Währungen weltweit. Die nicht auf den Euro lautenden Vermögenswerte werden prinzipiell währungsgesichert.

 

Mit den Laufzeiten bis 2017, werden wohl die Laufzeiten der Anleihen in den Fonds gemeint sein. Das hat mit der Altersrente nichts zu tun.

Warum legst du in einen Fonds Geld an, den du nicht verstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eurotaler
· bearbeitet von Eurotaler

Der Fonds hat die WKN: A1CYL6

Was heißt den jährlich 14³ Depotgebühren?

Wie viel Euro im Jahr sind das? 14€?

Depotgebühren müssen heute nicht mehr sein, es gibt genug Anbieter da ist es kostenlos.

 

Anlagegrundsatz:

 

Anlageziel ist eine angemessenen Rendite. Das Vermögen des Fonds wird überwiegend in Staatsanleihen, Pfandbriefen und staatsgarantierten Anleihen, Anleihen von supranationalen Organisationen sowie Unternehmensanleihen weltweiter Emittenten, einschließlich aus Emerging Markets Ländern, angelegt. Die für den Fonds erworbenen Vermögenswerte lauten auf Währungen weltweit. Die nicht auf den Euro lautenden Vermögenswerte werden prinzipiell währungsgesichert.

 

Mit den Laufzeiten bis 2017, werden wohl die Laufzeiten der Anleihen in den Fonds gemeint sein. Das hat mit der Altersrente nichts zu tun.

Warum legst du in einen Fonds Geld an, den du nicht verstehst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi, Danke für die schnelle Antwort, sehr nett!

 

Nun, habe nur halt viel gelesen, Fonds sei eine gute Alternative zum Sparbuch und da man an die Kohle kommt, hörte es sich gut an. Der Berater antworte auch auch meine Fragen. Doch es ist noch Neuland.

 

Genau darunter steht die Anlagestrategie und zitiere: "das überwiegend in Staatsanleihen Unternehmensanleihen und Pfandbriefen angelegt."

 

Es heißt Rentenlaufzeitforum - und ist eigentlich eine Anleihe?

 

D.h. hat absolut nichts zu tun-das später mit meiner ente was zu tun hat?

 

Mein Berater versicherte es mir, doch bei Stern TV usw. habe ich halt viel von Verarsche der Banken gehört- also frage ich lieber nochmals.

 

 

Doch wieso sind es Rentenlaufzeitfond??? Wenn nicht Rente?

 

Ja, Depotgebühren 14€ pro Jahr - und derzeit Zinsen nur 1,15 ca.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Renten sind gleich Anleihen, dass ist das gleiche, hat mit Altersrente nichts zu tun.

Eigentlich solltest du erst fragen und wenn dann alles verstanden ist, dein Geld investieren. Erst Geld investieren und dann fragen, ist der falsche weg und oft mit Verlust verbunden.

Sparbuch ist sowie so der größte Mist, wenn dann Tagesgeldkonto oder Festgeld.

 

Renten bzw. Anleihen, haben immer eine Laufzeit, du kannst auch gern über google mal danach suchen.

Momentan lohnt es sich nicht unbedingt in einen Rentenfonds zu investieren, denn außer diese 14€ bezahlst du auch noch eine Verwaltungsgebühr für den Fonds, mit gut 1% etwa darfst du bei dem Fonds rechnen. Ob du mit dem Fonds dieses Jahr dann Gewinn machst, weiß ich nicht. Mit einem Tagesgeldkonto hättest du 1,3% Zinsen garantiert und das bei viel weniger Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Tagesgeldvergleich

 

In eine Anlage nicht zu investieren ist auch eine Investmententscheidung, auch wenn das oft anders gesehen wird. Fonds können (!) mehr Rendite bringen, tun das aber i.d.R. mit mehr Risiko. Tagesgeld bringt dir mehr Rendite, bessere Verfügbarkeit, du verstehst es, weniger Kosten und weniger Risiko als der empfohlene Fonds. Es macht also aus deiner Sicht keinerlei Sinn in ihn zu investieren. Aus Sicht der Bank ist daran aber mehr verdient als am Tagesgeld, daher macht es für sie Sinn so etwas anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Diese vier Sätze sollte man eigentlich einrahmen und sich immer wieder zu Gemüte führen, wenn einem irgend jemand ein »sicheres« Produkt verkaufen will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Allgemeine Infos zum Fonds hier und hier.

 

Die fondsinternen Kosten belaufen sich auf etwa 1% p.a. Dazu Depotgebühren von 0,35% (14€ / 4.000€), welche du vermutlich netto aus deinem sonstigen Vermögen zahlen darfst.

Kennzahlen, wie (modifizierte) Duration, fehlen leider. Die Rendite soll laut Homepage 1,79% (hoffentlich p.a.) betragen, vermutlich aber vor Kosten. Wenn ich o.g. Kosten abziehe, was kommt dabei raus?

 

Mein Gefühl: Du wärst mit einer Mix-Anlage aus Tagesgeld und Festgeld deutlich besser unterwegs und würdest auch verstehen, wo du investiert bist.

 

btw: Anfängerfreundlich ist das Ding auch nicht!

Ich habe gerade mal schnell im Bundesanzeiger nachgesehen. Zumindest zum Geschäftsjahresende am 31.03.2013 wurden ausschüttungsgleiche Erträge 0,7544 € je Anteil ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Es handelt sich hier um einen sog. "Laufzeitfonds", in diesem Fall bis 2017.

Die Idee dahinter ist, dass man auf eine angenommene Rente (oder anderweitige Verfügbarkeit) in 2017 hin anlegt.

Es sind nur Anleihen/Renten enthalten, die spätestens 2017 auslaufen. Hierdurch eliminiert man zwischenzeitliche Schwankungen der Anleihekurse. (Eine Anleihe wird am Ende i.d.R. zu 100% rückgezahlt, auch wenn sie zwischendurch weniger Wert war). Es wird auch in keine neuen Papiere investiert, die über 2017 hinaus gehen.

 

Wenn der Fonds nicht verlängert wird, ist wirklich 2017 Schluss und man bekommt alles ausgezahlt.

Zwischendurch kann man auch verkaufen, muss dann aber u.U. Verluste in Kauf nehmen, es werden nicht 100% garantiert.

(Der Fonds wurde 2010 aufgelegt, um bis 2013 zu laufen. Dies wurde aber im Nov. 2013 auf 2017 verlängert, der Name entsprechend angepasst.)

 

Letztlich ist das Geld in diesem Fonds relativ sicher, wenn man es wirklich bis 2017 laufen lässt.

Aber verglichen mit Tagesgeld oder gar Sparbriefen wird man kaum einen Mehrwert generieren, weil für den Fonds nicht unerhebliche Kosten anfallen (siehe Vorredner).

 

Ich kann mich auch nur anschließen, dass man sich ausführlich informiert, bevor man in solch ein Produkt investiert!

Aus meiner Sicht ist das Investment kein totaler Beinbruch (es gibt noch schlimmere "Beratung", wo wirklich große Verluste drohen), aber auch nicht wirklich sinnvoll für den Sparer.

 

Noch eine Frage an den TO: Wie steht denn derzeit der Fonds im Vergleich zu Deinem Einstieg? Lohnt sich vielleicht jetzt noch ein Ausstieg? Evtl. sind ja sogar Gewinne aufgelaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eurotaler

Schönen guten Abend und vielen lieben Dank für Eure fachliche Hilfe!

 

Der Bankberater hat sich wirklich viel zeit genommen (über ne Stunde) und die von Euch genannten Seiten worden mir auch auf dem TV präsentiert- ich habe auch einen Papierbogen und einen Katalog mit Basisinfos über Wertpapiere erhalten.

 

Ich habe wirklich viel gefragt, doch manches nicht ganz verstanden- da wie gesagt alles Neuland ist.

 

Tagesgeld will ich gerne- doch ich war bei einer neuen Bank und das wäre nur in Verbindung mit einem Girokonto mit lfd. Transfers- das wollte ich nicht.

 

Mir sind diese Begriffe sehr verwirrend- es ist ein Rentenlaufzeitfonds = ok. also eine Anleihe! Doch warum heißt es dann FOND?

 

Es ist wie Chart schrieb das genannte Wertpapier der Union Investment. Diese 0,94 (waren es glaube ich?) lfd. Kosten sind diese errechneten 14€ bereits- es würden keine Verwaltungsgebühren-nichts sonst hinzu kommen, wurde mir zumindest so versichert.

 

Mit einem Totalverlust kann man bei dieser "Anleihe" also wirklich nicht rechnen? Mein Berater er mein er schwöre es!

 

Zu diesen 1,15 % ca. derzeit -was könnte noch anfallen- Gewinne der Länder?

 

Wie kann ich mir das als Laie vorstellen, ich weiß gar nicht bis wann ich mich durch den Katalog von 155 Seiten durchfuchsen soll....

 

Einen schönen Abend wünscht Euch der Eurotaler B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Mir sind diese Begriffe sehr verwirrend- es ist ein Rentenlaufzeitfonds = ok. also eine Anleihe! Doch warum heißt es dann FOND?

Wenn es FOND heißt, ist es Brühe. Ein Fonds ist nicht eine Anleihe, sondern ein Sammelsurium von Anleihen. Bei einem Laufzeitfonds werden die alle vor der Auflösung zum Laufzeitende fällig. Darum legen diese Fonds zum Ende hin immer mehr Geld am Geldmarkt an - mit entsprechend niedrigen Zinsen. Falls du das angelegte Geld also nicht zum Laufzeitende benötigst, ist das eine sinnloserweise eingebaute Renditebremse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

 

Tagesgeld will ich gerne- doch ich war bei einer neuen Bank und das wäre nur in Verbindung mit einem Girokonto mit lfd. Transfers- das wollte ich nicht.

 

Probier es bei einer anderen Bank. Vorschläge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ich versuch's in einfachen Worten:

 

Wie schon gesagt, ein Fonds enthält mehrere Wertpapiere, in deinem Fall vorzugsweise Anleihen, welche maximal bis 2017 laufen. Eine Anleihe ist so etwas wie ein Kredit, welche andere aufnehmen, um irgendwas damit zu finanzieren. Du leihst damit anderen Geld, bekommst darauf Zinsen und erhältst am Ende (hoffentlich) dein Geld zurück.

 

Rentenlaufzeitfonds, weil die Kredite vor dem Jahr 2017 zurück gezahlt werden (sollen) und der Fonds(manager) dann seine Arbeit gemacht hat.

 

Rente, weil die Anleihen/Kredite regelmäßig in Form von Zinsen ausschütten und so den Charakter von Renten haben (d.h. stetiger Fluss von Geld).

 

Derjenige, der den Fonds managt, macht das nicht umsonst. Daher fallen u.a. fondsinterne Kosten an (wie bereits beschrieben).

 

Was heißt diese 0,94 (%)? Du meinst sicherlich die Kosten innerhalb des Fonds?! Wenn du den Prozentwert mal deinem Anlagebetrag nimmst, was erhältst du als Ergebnis? Sicherlich nicht 14€. Letztere sind offenbar Gebühren, welche für das Depot erhoben werden - quasi wie Gebühren für ein Girokonto. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Die Fondskosten bekommst du, oberflächlich betrachtet, nicht so zu Gesicht, weil diese Kosten bereits im Kurs des Fonds berücksichtigt sind.

 

Leider sind alle Kosten so hoch, dass es kaum realistisch erscheint, dass bis zum Laufzeitende des Fonds, signifikante Erträge erzielt werden.

 

Ja, aus heutiger erscheint es völlig abwegig, dass alle Anleihen im Fonds wertlos werden. Es kann aber auch zu Turbulenzen kommen, wenn die Eurokrise wieder zurück ins (mediale) Gedächtnis kommt. Das würdest du durch merken, dass der Kurs des Fonds (kurzzeitig?) sinkt. Andersrum kann es aber auch sein, dass der Fonds im Wert (kurzzeitig?) steigt, weil es die Marktbedingungen gerade zulassen (ganz einfach formuliert).

 

Gewinne der Länder? Du verleihst Geld und willst es verzinst zurück bekommen. That's it.

 

Auch wenn sich der Bankverkäufer Zeit nimmt, sollte man nicht gleich (s)eine Anlageidee umsetzen - erst recht nicht, wenn man nicht die Basics verstanden hat. Bedenke stets, du gehst zu einem Finanzverkäufer, nicht -berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eurotaler

Hallo Boll, Hi Chart und alle anderen Experten,

 

die genannten 14€ ja sind Depotgebühren- mir wurde vom Berater klar gesagt, es fallen keine anderen Gebühren an- und keine anderen Kosten! sad.gif

 

Was heißt diese 0,94 (%)? Du meinst sicherlich die Kosten innerhalb des Fonds?! Wenn du den Prozentwert mal deinem Anlagebetrag nimmst, was erhältst du als Ergebnis? Sicherlich nicht 14€. Letztere sind offenbar Gebühren, welche für das Depot erhoben werden - quasi wie Gebühren für ein Girokonto. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Die Fondskosten bekommst du, oberflächlich betrachtet, nicht so zu Gesicht, weil diese Kosten bereits im Kurs des Fonds berücksichtigt sind.

 

Leider sind alle Kosten so hoch, dass es kaum realistisch erscheint, dass bis zum Laufzeitende des Fonds, signifikante Erträge erzielt werden.

 

Ja, aus heutiger erscheint es völlig abwegig, dass alle Anleihen im Fonds wertlos werden. Es kann aber auch zu Turbulenzen kommen, wenn die Eurokrise wieder zurück ins (mediale) Gedächtnis kommt. Das würdest du durch merken, dass der Kurs des Fonds (kurzzeitig?) sinkt. Andersrum kann es aber auch sein, dass der Fonds im Wert (kurzzeitig?) steigt, weil es die Marktbedingungen gerade zulassen (ganz einfach formuliert).

 

Gewinne der Länder? Du verleihst Geld und willst es verzinst zurück bekommen. That's it. B)

 

also -bestehen könnte auch wenns derzeit relativ sicher wirkt- das die 4000€ dann weg wären?

 

Wieso muss ich kosten für einen Fonds - Anleihe zahlen, die ich praktisch als Kredit vergebe?

 

mir wurde schön am TV die Krise von 2011 gezeigt- und wie die euro-Lage im Aufwärtsschub sei, ich war ja skeptisch- doch es hieß selbst Spanien wäre angeblich über die Krise fast hinweg, Griechenland hat auch das schlimmste bereits hinter sich.

 

 

Wichtig:

 

wo kann ich im Netz die monatliche Entwicklung verfolgen?

 

Welche Fonds sind denn heute überhaupt bei der mega- Krise zu empfehlen? crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

also -bestehen könnte auch wenns derzeit relativ sicher wirkt- das die 4000€ dann weg wären?

 

So ein Szenario lässt sich für jede Anlageform finden. Morgen könnte ein Atomkrieg ausbrechen, sodass du "weg wärst".

 

 

Wieso muss ich kosten für einen Fonds - Anleihe zahlen, die ich praktisch als Kredit vergebe?

 

Du bezahlst den Fondsmanager, der entscheidet, an wen Kredite vergeben werden. Ob der Manager sein Geld wert ist, ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Jeder Fonds/ETF kostet nun mal Geld.

Darum sollte man wenigstens an der Depotgebühr sparen und sich ein Depot suchen, was nichts kostet.

Theoretisch kann dein Geld in dem Fonds weg sein, wenn sämtliche Staaten und Unternehmen die in den Fonds in Form von Anleihen enthalten sind, zahlungsunfähig und somit Pleite sind. Das ist aber eher unwahrscheinlich und wenn doch, haben wir glaube noch ein paar andere Probleme.

Die Entwicklung des Fonds kannst du auf verschiedenen Bankseiten und Fondsseiten sehen. Google kannst du auch benutzen.

Heute haben wir keine Megakrise, aber die nächste Krise wird mit Sicherheit kommen.

Einen Fonds zu empfehlen ist schwierig, denn man weiß ja nicht wie der Fonds sich in Zukunft entwickeln wird und die Zukunft kennt keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eurotaler

Hallo Alaba, Hi Chart!

 

Nochmals lieben Dank für Eure kompetente Hilfe auch von den anderen Schreibern!

 

um genau den Wert zu verfolgen was muss ich bei google eingeben UniEuroKapital2017 oder diese ISN nummer?

 

Welche Möglichkeiten habe ich mich als Neuling am Besten reinzufuchsen? Könnt ihr mir dazu Seiten empfehlen- wo ich nicht im Satz 5 Wärter erstmal verstehen muss?

 

Das Buch habe ich ja- doch da stehen grob alle möglichen Wert-und Aktienpapiere. :teach:

 

Wünsche schon einmal - allen einen schönen Abend! Der Eurotaler ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Welche Möglichkeiten habe ich mich als Neuling am Besten reinzufuchsen?

Wir haben die "Informationen für neue Nutzer", aber der Forenbetreiber meint, neue Nutzer müssen bei der Anmeldung nicht darauf hingewiesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ramstein hat völlig Recht, aber ich befürchte ohne einen direkten Link wird es nichts.

Klicke bitte hier darauf, Informationen für neue Nutzer.

 

um genau den Wert zu verfolgen was muss ich bei google eingeben UniEuroKapital2017 oder diese ISN nummer?

 

Diese Frage ist doch eigentlich überflüssig.

Hast du schon mal etwas von probieren geht über studieren gehört?

Gib irgendetwas bei google ein, die ISIN oder die WKN oder den Fondsnamen oder eine Kombination von dem genannten. Oder Banken, Direktbanken usw.

Witzig finde ich ja, das du fragst was du bei google eingeben musst, obwohl dir bei falscheingabe kein finanzieller Schaden entstehen kann.

Aber Geld in eine Anlage investierst die du nicht verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eurotaler

Nun, selbst die sich als Spezialisten ausgeben und in Aktien investieren- auch die können alles verlieren- war ja wieder der Fall bei einem Energiekonzern.

 

Nun, irgendwie muss ja anfangen, und wie mein Bankberater es erzählte ist es ein mittleres Risiko- aber man könne keinen Totalverlust haben. Im Gegensatz zu Aktien usw. da kann das Fachwissen riesig sein- und der Verlust ebenso.

 

Muss mich eben in die Wirtschaftssprache reinfuchsen- und so einiges kriegt man ja schnell hin.

 

Hier habe ich bzsgl. Verlust usw. nachgehakt, weil es ja im Hinterkopf sitzt, wie z.B. alte Leute in Schiffsfonds verarscht worden. Doch das ist ja die besonders tolle "Comerzbank." die Menschen mit Tricks verschaukelte.

 

und da mir hier kein gr. Verlust droht, scheint es akzeptabel zu sein- Gewinn scheinbar auch nicht viel- doch ich werde das ja nun nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eurotaler

die Entwicklung scheint sich zu verbessern was ich sah. Nun, ich bin wohl auch ein wenig (Verkaufsstrategie) in die Irre geleitet worden. Mir wurde nur über die pos. Laufzeitentwicklung alles visuell präsentiert und das mit den ganzen Folien von "Union Investment." Ganz zum Schluss nach schrieb er oben hin: !14² p. a. Depotgebühr" und er versicherte nichts komme da hinzu, es wäre ein relativ geringes Rissiko. Ich sagte auch ich bin ein "risikoscheuer" Sparer- all das wurde ins Protokoll eingegeben!

 

Ich habe mir die Seite mal genauer angeschaut diese: " http://www.fondsweb....uroKapital-2017 " wenn ich alle Gebühren berechne komme ich auf 2,71 % Gebühren- echt sch*****- kann man nur hoffen, das sich der Markt besser entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Meine Empfehlung an dich: Investiere diese Jahr überhaupt nicht mehr, sondern befasse dich intensiv mit den Grundlagen. Als erste Übung kannst du dir ja ein Tagesgeldkonto mit vernünftigem Zinssatz (d.h. 1,3%) suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Lies dir die Newbie-Guides nochmal durch.

Deine Berechnung ist hanebüchen.

 

TER p.a. (31.03.2013):0,92%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...