Zum Inhalt springen
Chemstudent

Diskussion zum Einführungsthread "ETF-Depot aufbauen"

Empfohlene Beiträge

odensee

Ich lese schon eine Weile mit und informiere mich im Moment intensiv über das Thema ETF. Was mich jetzt wieder etwas verwirrt ist das Währungsrisiko. Der Einführungsthread sagt es gibt keins. Auch die Erklärungen dazu habe ich verstanden. Jetzt habe ich aber durch Zufall zwei Artikel gefunden, die mich verwirren. Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon mal.

 

Link 1

 

Link 2

 

Aus deinem "Link 1"

Entscheidend ist jedoch, dass sowohl die Fondswährung als auch die Handelswährung nur als Rechnungswährungen zu betrachten sind. Diese haben keinen direkten Einfluss auf die Rendite des ETFs.

 

Auch im Einführungsthhread geht es um die Fondswährung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Währungsrisiko

Es gibt 3 Währungskomponenten:

1. Fondswährung

2. Handelswährung

3. Währung der abgebildeten Titel

Was sagt der Einführungsthread dazu und was sagen die Artikel? Was konkret verwirrt Dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Der Einführungsthread sagt es gibt keins.

 

 

In dieser Vereinfachung ist es falsch.

Was mich jetzt wieder etwas verwirrt ist das Währungsrisiko.

 

Link 1 erklärt es doch ganz gut. Link 2 enthält ein bisschen Reklame.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe das Wording im Sticky leicht geändert und hoffe, dass es jetzt klarer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Violinho

Mich verwirrt, dass es ETFs gibt die eine Währungssicherung haben obwohl es kein Risiko gibt. Ich werde mich nochmal genau mit den 3 Währungskomponenten auseinandersetzen.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Mich verwirrt, dass es ETFs gibt die eine Währungssicherung haben obwohl es kein Risiko gibt. Ich werde mich nochmal genau mit den 3 Währungskomponenten auseinandersetzen.

 

Doch, es gibt natürlich Währungsrisiken, nur eben nicht aufgrund der Fondswährung. Das ist in dem von dir verlinkten JustETF-Artikel sehr gut beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
HSBC S&P500 (DE000A1C22M3) TER 0,09% ausschüttend halbjährlich (lief besser als Index) Angaben lt. Chefstudent falsch

 

Weißt du zufällig noch, wo ich Informationen dazu finde, was falsch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
HSBC S&P500 (DE000A1C22M3) TER 0,09% ausschüttend halbjährlich (lief besser als Index) Angaben lt. Chefstudent falsch

 

Weißt du zufällig noch, wo ich Informationen dazu finde, was falsch ist?

Guckst du hier, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Bzgl. der aktualisierten ETF-Übersicht. Habe einige Zeit nicht mitgelesen, das mit den verdeckten Swapkosten (die nicht in der TER ausgewiesen werden), hatte ich nicht so auf dem Schirm. Gibt es dazu einen größeren Thread?

 

Und wo genau sehe ich diese Kosten? Zum Bleistift: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000ETFL342&tab=documents

 

In welchem Dokument stehen die Swapkosten? Im Factsheet schonmal nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bzgl. der aktualisierten ETF-Übersicht. Habe einige Zeit nicht mitgelesen, das mit den verdeckten Swapkosten (die nicht in der TER ausgewiesen werden), hatte ich nicht so auf dem Schirm. Gibt es dazu einen größeren Thread?

 

Und wo genau sehe ich diese Kosten? Zum Bleistift: https://www.justetf....2&tab=documents

 

In welchem Dokument stehen die Swapkosten? Im Factsheet schonmal nicht...

Ich schreibe doch: "Daher sollte man zur Sicherheit immer(!) bei KAG/Anbieter/Emittent nachschauen, insbesondere was Kosten und Domizil angeht."

 

Im Jahresbericht findest für das abgelaufene Geschäftsjahr des Fonds den Unterschied zwischen der Indexentwicklung und der Fondsentwicklung, gemeinhin Tracking Difference TD genannt. Das ist die wesentliche Kostenkennzahl. Ob auch die Swapkosten drin stehen, habe ich nicht geprüft. Such selber.

 

PS: In KIID findest du auch Index- vs. Fondsperformance. Musst du halt lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Ich habe jetzt alle Dokumente auf https://www.deka-etf.de/products/34 durchgeklickt und nach "Swap" durchsucht, aber nichts zu Swapkosten gefunden. Die TD steht natürlich im Jahresbericht drin (s.29), aber in dem Haupthread schreibst du, dass die Swapkosten 0.75% sind. Meine einzige Frage ist: wo kommt diese Zahl her? Aus vergangen Jahren Jahsberichten vielleicht? (mir ist klar, dass die Liste unverbindlich ist und wenn du die Antwort nicht weiß, dann antworte einfach nicht. Es muss ja nicht jede Frage beantwortet werden.)

 

Die TD ist laut Jahresbericht -1.08%. TER ist 0.65% und Swapkosten laut der Übersicht 0.75%. Es wäre interessant -- auch für andere Fonds -- die Kosten so aufzuschlüssen, denn anscheinend macht der ETF dann ja 0.32% wieder gut mit Wertpapierleihe, Steuervorteilen, Cash management oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe jetzt alle Dokumente auf https://www.deka-etf.de/products/34 durchgeklickt und nach "Swap" durchsucht, aber nichts zu Swapkosten gefunden. Die TD steht natürlich im Jahresbericht drin (s.29), aber in dem Haupthread schreibst du, dass die Swapkosten 0.75% sind. Meine einzige Frage ist: wo kommt diese Zahl her?

Warum, oh warum, fragen Leute immer, bevor sie 10 Sekunden googeln? Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hey Ramstein, es ist immer wieder eine Freude in deinem Kochstudio rein zu schauen. Immer wieder lesenswert, alte wie neue Beiträge.

 

Als Anregung hätte ich noch etwas, das mir schon seit langer Zeit durch den Kopf geht. Du reißt das Thema ETF Sparpläne nur kurz an; viele Neulinge, so wie ich damals auch, interessieren sich für diese Sparpläne. Vielleicht könntest du noch den ein oder anderen Satz oder Gedanken deinerseits ergänzen? Wie zum Beispiel Kosten der Sparpläne und wie man kostengünstige/ kostenlose Sparpläne am besten sucht und findet. Nur so ne Idee, falls du das nicht vertiefen möchtest ist auch ok. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sparpläne sind nicht mein Thema. Habe noch nie einen gehabt, werde nie einen haben. Aber vielleicht (hoffentlich?) findet sich jemand, der sich des Themas mal annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

High-Yield-ETFs - Die richtige Wahl? ergänzt in "Kochrezept" ETF-Depot (Schwerpunkt Anleihen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Geht es nur mir so, oder haben wir in letzter Zeit gehäuft neue "Will ETF-Depot machen"-Fäden?

 

Ich habe jetzt im ersten Beitrag die Nennung von konkreten ETFs entsorgt und Beitrag #7 neu und kürzer gestaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Gefühlt gab es in den ersten Monaten des Jahres viele solcher Threads (von denen ich wissenstechnisch einiges mitnehmen konnte). Dann ist es aber in den vergangenen Monaten deutlich ruhiger geworden und jetzt entlädt sich der Anstau dieser Threads ganz einfach wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich habe jetzt im ersten Beitrag die Nennung von konkreten ETFs entsorgt und Beitrag #7 neu und kürzer gestaltet.

 

 

Unter Bezugnahme auf # 7 und das dort für ganz Faule

 

" db x-trackers Portfolio Total Return ETF LU0397221945, Aktien+Anleihen, steuersauber, thesaurierend......"

könnte man zusätzlich den Arero erwähnen.

Gelegentlich ist auch der steuersauber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Könnte man. Muss man (ich) aber nicht. Mir gefällt der Rohstoffanteil nicht. Es gibt da natürlich noch andere Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Könnte man. Muss man (ich) aber nicht. Mir gefällt der Rohstoffanteil nicht. Es gibt da natürlich noch andere Kandidaten.

Durchaus interessante Auswahl. Bis auf 2009 wäre man mit einer klassischen ETF-Mischung insgesamt sicherer besser gefahren als mit diesen Mischfonds. Nichts für einen FAQ-Thread erwähnenswert Neues.

 

Tabelle: Performance der Fondsauswahl aus den jeweiligen KIIDs seit 2009. Dazu noch die Index-Performance MSCI World Net Return in Euro (z. B. iShares MSCI World, A0HGV0) und Barclays Euro Treasury Index (z. B. iShares Core Euro Government Bond, steuerhässlich). Die Fondsstile nach Kategorisierung von Fondsweb.

 

Daher: bitte weiterhin Portfolios selber zusammen stellen, Skepsis ggü. Mischfonds erscheint weiter angebracht. Im Westen nichts Neues.

 

post-25411-0-43011800-1475012330_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Kann die Formulierung abgeändert werden?

 

für ganz Faule: db x-trackers Portfolio Total Return ETF LU0397221945, Aktien+Anleihen, steuersauber, thesaurierend, swap

 

in z. B.:

 

für ganz Faule - Mischfonds mit passivem Management, z. B.: db x-trackers Portfolio Total Return ETF LU0397221945, Aktien+Anleihen, steuersauber, thesaurierend, swap

 

Meines Erachtens sollte das Wort Mischfonds an dieser Stelle auftauchen, damit hoffentlich ein Nachdenken stattfindet, bevor diese Fonds unüberlegt gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich finde "Aktien+Anleihen" präziser als "Mischfonds". Und ETF steht doch schon im Namen des Fonds, wozu also noch "passiv"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich würde gerade das Wort Mischfonds erwähnen, damit gedanklich eine Warnlampe an geht. Die Formulierung Aktien + Anleihen mag präzise sein, weist jedoch nicht auf die Natur des Mischfonds im Gegensatz zu den sonst im Artikel beschriebenen Aktienfonds hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich würde gerade das Wort Mischfonds erwähnen, damit gedanklich eine Warnlampe an geht.

 

Einem Einsteiger, der sich hie durch die Stickies informiert, geht da möglicherweise keine Warnlampe auf. Im Gegenteil: "Prima, da nehmen mir Profis ja die Arbeit ab."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...