Zum Inhalt springen
Defender16

ETF Weltportfolio

Empfohlene Beiträge

Defender16

Noch immer bin ich auf der suche nach einer guten Lösung für meine Geldanlage

 

35k insgesamt

 

10k auf TG Konto der Rest auf ETFs

 

Nach langem hin und her denke ich das ich jetzt doch noch gefunden habe was ich suche und zwar von Comstage die beiden ETFs die gerade eine nette Preisanpassung erlebt haben

70 % World LU0392494562

 

 

30% EM LU0635178014

 

wären ja beide zwar ausländische thesaurierer mit swap, aber laut Bundesanzeiger ja ohne ausschüttungsgleiche Erträge und somit ja nicht problematisch richtig? Das das in Zukunft nicht so bleiben muss habe ich ja hier bereits verstanden. Die Von Cores von Ishares haben ja steuerliche hässlichkeiten ansich allerdings wäre die TER der beiden auch sehr hübsch.

 

 

Thesaurierer wären mir lieber als ausschütter da ich keine Ausschüttungen benötige und sowieso mehr anlegen will später.

 

Was haltet Ihr von der Steuerlichen Lage der ETFs für einen „Anfänger“ auf dem Gebiet?

 

Ich bin nicht abgeneigt mit hässlichen dingen zu beschäftigen wenns ums geld geht, aber wenns nicht sein muss dann natürlich lieber nicht.

 

Bin ja zum Glück noch jung und lernwillig falls doch nicht anders geht ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Do it!

 

Freibetrag ausgereizt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Nein der ist noch nicht ausgeschöpft,

 

muss noch etwas umverteilen,

 

am ende sollte es so sein:

 

100€ auf den laufenden 10k Bausparer ca. 50% gefüllt

 

30€ auf ein kleines 1,3k Deka Depot

 

200€ aufs TG konto das ca15k steuerfrei geparkt werden können. Aktuell 1,2% zinsen

 

471€ bleiben noch für das ETF Depot… nicht die Welt leider aber immerhin etwas.

 

Was ist deine Meinung dazu?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Diese beiden ETFs habe ich auch, kann man machen. (ich habe sie noch mehr unterteilt mit Smallcaps etc...)

 

Was meinst du mit Preisanpassung? ist die ter günstiger geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Was hast du neben den beiden noch für welche wenn ich fragen darf?

Ich wollte halt eine solide Basis schaffen für den Anfang, später evtl weitere dazukaufen.

Schau mal hier: http://www.comstage.de/News/News.aspx?c=13 links unten steht Pressemitteilung... bissl scrolen und du könntest dich freuen das zu sehenwink.gif

Um ca. 50% so was gesenkt! Deswegen wurde ich darauf aufmerksam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nach langem hin und her denke ich das ich jetzt doch noch gefunden habe was ich suche und zwar von Comstage die beiden ETFs die gerade eine nette Preisanpassung erlebt haben

70 % World LU0392494562

30% EM LU0635178014

 

wären ja beide zwar ausländische thesaurierer mit swap, aber laut Bundesanzeiger ja ohne ausschüttungsgleiche Erträge und somit ja nicht problematisch richtig? Das das in Zukunft nicht so bleiben muss habe ich ja hier bereits verstanden.

Bin ja zum Glück noch jung und lernwillig falls doch nicht anders geht

Lernwillig ist gut, lesen hilft. Dass der LU0392494562 "billiger" geworden ist, heisst nicht, dass er der mit den niedrigsten Kosten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Mich wundert vorrangig , dass der Defender für #1 einen neuen Fred aufgemacht hat , anstatt dies an sein altes - noch nicht abgeschlossenes Thema zu hängen.dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Nach langem hin und her denke ich das ich jetzt doch noch gefunden habe was ich suche und zwar von Comstage die beiden ETFs die gerade eine nette Preisanpassung erlebt haben

70 % World LU0392494562

30% EM LU0635178014

 

wären ja beide zwar ausländische thesaurierer mit swap, aber laut Bundesanzeiger ja ohne ausschüttungsgleiche Erträge und somit ja nicht problematisch richtig? Das das in Zukunft nicht so bleiben muss habe ich ja hier bereits verstanden.

Bin ja zum Glück noch jung und lernwillig falls doch nicht anders geht

Lernwillig ist gut, lesen hilft. Dass der LU0392494562 "billiger" geworden ist, heisst nicht, dass er der mit den niedrigsten Kosten ist.

 

Hallo Ramstein, vielen Dank für diesen doch sehr aktuellen Link und Beitrag! Den habe ich leider noch nicht gefunden gehabt im Forum, dazu gibt es einfach viel zu viel zu lesen hier.

Die ganzn Beiträge zum Depotbau sind ja teils scho von 2008 oder ähnliches und da habe ich Immer meine Zweifel ob das noch alles so auf dem stand der zeit ist. ist ja doch etwas schnelllebig wie ich den Eindruck bekomme langsam. Ich werds mir durchlesen und mir deine beiden Vorschläge an ETFs unten näher ansehen dann :)

 

Mich wundert vorrangig , dass der Defender für #1 einen neuen Fred aufgemacht hat , anstatt dies an sein altes - noch nicht abgeschlossenes Thema zu hängen.dry.gif

Ganz einfach, dort steht schon so viel drin was momentan einfach nicht mehr stimmt, die Anlagesumme hat sich geändert und mit zunehmenden wissen auch meine Ansichten, und vieles würde ich heute nicht mehr so sagen oder sehen. Ich verfolge auch eine andere Strategie jetzt und möchte nur noch mit 2ETFs starten statt mehreren.

Ich möchte niemand zumuten sich das erst alles durchlesen zu müssen... theoretisch würde ich das alte Thema gern schließen da es wohl nicht sehr nützlich sein wird für andere aber wüsste jetzt auf anhieb nicht wie das geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

...und zwar von Comstage die beiden ETFs die gerade eine nette Preisanpassung erlebt haben...

 

Bei JustETF ist es leider immer noch nicht eingepflegt:

post-25284-0-46105200-1404938754_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

...und zwar von Comstage die beiden ETFs die gerade eine nette Preisanpassung erlebt haben...

 

Bei JustETF ist es leider immer noch nicht eingepflegt:

 

Du verwechselst TER (immer bezogen auf die Vergangenheit) und reduzierte Gebühr (für die Zukunft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

4 meiner 7 ETFs wurden gesenkt, Klasse.

Der Wechsel von der DB zu Comstage scheint sich zu lohnen :lol:, nicht nur steuerlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Eine Frage hätte ich da aber noch an dich Ramstein,

und zwar schreibst du ja am ende deines wirklich hilfreichen Beitrags folgendes:

Was bedeutet TD? habe mit google leider keine antwort gefunden.

 

Und woher kommen die Infos mit den -0,16%??

 

 

Wäre dir dankbar für eine kurze erklärung dazu ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

TD=Tracking Difference

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Eine Frage hätte ich da aber noch an dich Ramstein,

und zwar schreibst du ja am ende deines wirklich hilfreichen Beitrags folgendes:

Was bedeutet TD? habe mit google leider keine antwort gefunden.

 

Und woher kommen die Infos mit den -0,16%??

 

Wäre dir dankbar für eine kurze erklärung dazu ;)

Die "Erklärung" ist einfach.

TD = Tracking Difference (ich habe es im Einführungsbeitrag ergänzt).

Die -0,16% stehen beim Emittenten (Link s.o.) in den Stammdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

Tracking Difference... da hätte ich auch drauf kommen können ;)

Hatte ich immer so gelesen das es etwas mit den swap ertragen zu tun hat, aber klar jetztthumbsup.gif

 

Also als EM ETF empfiehlst du ja den gleich den ich mir auch gesucht hätte, das passt mir schon mal ganz gut.

Aber als World gibst du ja den db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C LU0274208692 an mit einer TER 0,45%

Der von Comstage hat ja 0,4% laut deren Seite zumindest, weshalb ist denn der günstigere trotzdem der dbx?blink.gif

blick ich noch ned ganz durch, aber danke für die Unterstützung und Teilnahme an all meinen Themen bis jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

TER ist nicht alles, wichtig ist auch TD. Also wie gering ist die Abweichung vom jeweiligen Index. Da ist momentan der dbx mit -0,16% am besten, obwohl die TER etwas höher ist, als die von comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender16

wieder was gelernt... so weit hab ich ned gedacht jetzt auf anhieb!

Der dbx hat TER 0,45% und -016% TD gesamt 0,61%

Der CS hat TER 0,40% und -0,30% TD gesamt 0,90%

Daraus folgt dbx besser, stimmts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Nein.

Quelle: dbx

 

Kosten

Fonds (ETF)

Management Fee p.a.: 0,35%

Fixgebühr: +0,10%

Pauschalgebühr p.a.: =0,45%

Swap

Swap Renditeverbesserung:-0,29%

Total

Voraussichtliche Abbildungsdifferenz: =0,16%

 

Also die 0,45% sind die TER und die 0,29% sind Einnahmen aus den Swap Geschäften, daraus ergibt sich 0,16% TD, was sehr nahe am Index ist. Man hat also fast keine Gebühr. Aber, es handelt sich nur um eine geschätzte TD, diese kann tatsächlich größer ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

wieder was gelernt... so weit hab ich ned gedacht jetzt auf anhieb!

Der dbx hat TER 0,45% und -016% TD gesamt 0,61%

Der CS hat TER 0,40% und -0,30% TD gesamt 0,90%

Daraus folgt dbx besser, stimmts?

 

Die Betrachtung der "Tracking Difference" ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn sie teilt uns nur etwas über die Abweichung vom Index mit, nicht aber deren Ursache.

 

Ein Beispiel:

Wir haben zwei ETFs auf den selben Index. Die TER ist bei beiden gleich.

ETF A betreibt Wertpapierleihe, von den Erhaltenen Erträgen werden 50% als Gebühren einbehalten.

ETF B betreibt keine Wertpapierleihe.

Ohne zweifel wird die Tracking Difference bei ETF A günstiger für den Anleger erscheinen. Denn durch die Wertpapierleihe werden zusätzliche Erträge generiert, die einen Teil des TER kaschieren oder sogar überkompensieren.

Ebenso ist ohne Zweifel ETF B das bessere Produkt, sofern man unter "besser" eine möglichst genaue Abbildung des Rendite/Risikoprofils des Index meint. Denn die zusätzlichen Risiken (und Kosten) der Wertpapierleihe trägt dieses Produkt nicht.

 

Wir sehen also: Die Tracking Difference sagt weder per se aus, welches Produkt geringere Kosten hat, noch welches Produkt die beste Indexabbildung liefert. (Eine gute Indexabbildung ist es, wenn das Rendite/Risikoprofil des Index gut abgebildet wird. Ein gutes Tracking der Indexrendite allein ist also nicht per se auch ein gutes Indextracking!)

 

Wofür ist die Tracking Difference also gut?

Ganz einfach:

Zum Überprüfen auf zusätzliche Einflussfaktoren.

Beträgt die Tracking Difference nicht ungefähr die ausgewiesene Kostenquote, dann muss es - logischerweise - noch andere Einflussfaktoren geben. Z.b. zusätzliche Erträge, Kosten etc. pp.

Diese Einflüsse können zum einen positiv sein - bspw. wenn zusätzliche Erträge aus einer (teil)rückerstattung von Quellensteuern resultieren. (hierbei wird das Risiko ggü. dem Index nicht erhöht, aber die Rendite. Man nähert sich also mehr der Rendite des Brutto-Dividenden Indizes an. -> Besseres Rendite/Risikoprofil)

Zum anderen können sie aber auch negativ sein, wie oben am Beispiel dargelegt.

 

Die Tracking Difference ist also eine Art Hinweisgeber. Sie ist keine Kostenquote.

 

Der comstage weißt eine tracking Difference von 0,31% aus. (d.h. 0,31% weniger als der Index)

Der dbxtracker weißt eine Difference i.H.v. 0,36% aus (juni 2013 - juni 2014 laut factsheet)

Auch die in den KIIDs aufgeführten Unterschiede zwischen Index und jeweiligem ETF zeigen für die vergangenen Jahre sehr ähnliche Werte und bewegen sich im Bereich von 0,1 bis 0,4 % p.a.

Ganz offenkundig sind beide Produkte also bisher weniger vom Index abgewichen, als auf Grund ihrer Kostenquote (Comstage: 0,4% p.a. ; dbx: 0,45% p.a. ) zu erwarten gewesen wäre. Offenbar muss es hier zusätzliche Erträge bei beiden Produkten gegeben haben. Worin dieses bestehen: Spekulation.

Wir sehen in der Vergangenheit aber keine deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Produkten.

 

Seit relativ kurzer Zeit weißt dbxtracker nun eine "Swap-Renditeverbesserung" aus.

 

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Diese Renditeverbesserung hat auch in den Vorjahren existiert und ist die Erklärung dafür, wieso die TD niedriger lag als auf Grund der Kostenquote zu erwarten wäre.

Beim comstage wissen wir nicht, ob eine Swap-Renditeverbesserung auftrat. Wir wissen nur, das die TD nicht schlechter war, als beim dbxtracker. Dies kann auch an der von comstage betriebenen Wertpapierleihe liegen, allerdings m.M.n. nur zum teil. Soviel erträge generiert die Wertpapierleihe nicht (stichprobenartig dürften das vielleicht 0,05-0,1% p.a. sein)

Das heißt:

Unter der Annahme, dass die Renditeverbesserung aus Erstattungen von Quellensteuer resultieren, würde diese die Abweichung des Rendite/Risikoprofils des ETFs vom Index verringern. Das wäre also ein Punkt für den dbxtracker.

Unter der Annahme, dass comstage eine solche Renditeverbesserung nicht oder nur zum Teil durchführt, sondern stattdessen auf Wertpapierleihe setzt, wäre dies ein Malus für den comstage. Denn dadurch wird die Abweichung des Rendite/Risikoprofils größer.

 

2. Diese Renditeverbesserung ist neu. Was immer in den Vorjahren dazu führte, dass die Abweichung vom Index geringer als die Kostenquote war, die Renditeverbesserung kommt ab sofort "oben drauf". Hier würde ein ggf. Vorteil ggü. dem Comstage Produkt bestehen.

 

Comstage hat nun aber die Gebühren gesenkt. Und diese sind - anders als die Renditeverbesserung - eine handfeste Größe. Überdies halte ich Möglichkeit 1 für wahrscheinlicher. Der Passus der Renditeverbesserung steht seit Jahren im VKP von dbxtracker, ist also keineswegs neu. Genauso wie die Swap-Transaktionskosten, die auch im Jahresbericht aufgeführt werden. Nun hat man diese Daten lediglich öffentlich gemacht bzw. auf die Website kopiert.

Da wir weder wissen, inwieweit comstage ebenfalls eine Renditeverbesserung durchführt, noch ob diese tatsächlich positiv auf die Differenz des Rendite/Risikoprofils zwischen ETF und Index einwirkt und diese Renditeverbesserung auch nicht garantiert, sondern lediglich prognostiziert wird (und überdies Erfahrungswerte fehlen, wie gut diese Prognose ist), würde ich mich persönlich an harte Dinge halten. Und das wäre in diesem Fall die Kostereduktion auf 0,2% p.a. beim comstage ETF.

 

btw:

Die TER ist eine vergangenheitbezogene Kennzahl. Sie drückt die Ksoten für das vergangene Geschäftsjahr aus. Comstage hat die Kostenquote nun aber halbiert. Daher sagt die derzeit angegebene TER nicht mehr viel ber die künftige Kostenbelastung aus!

 

 

Übrigens:

Ich persönlich habe so meine zweifel daran, ob eine derart intensive Beschäftigung noch sinnvoll ist. Je tiefer man geht, desto größer werden die Unsicherheiten, da wir die genauen Swap-Bedingungen, Leihebedingungen und Co. gar nicht kennen.

Ab einem gewissen Punkt sollte da - meiner Meinung nach - wieder KISS gelten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry deluxe

Wow, Chemstudent vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

2. Diese Renditeverbesserung ist neu. Was immer in den Vorjahren dazu führte, dass die Abweichung vom Index geringer als die Kostenquote war, die Renditeverbesserung kommt ab sofort "oben drauf". Hier würde ein ggf. Vorteil ggü. dem Comstage Produkt bestehen.

 

Comstage hat nun aber die Gebühren gesenkt. Und diese sind - anders als die Renditeverbesserung - eine handfeste Größe. Überdies halte ich Möglichkeit 1 für wahrscheinlicher. Der Passus der Renditeverbesserung steht seit Jahren im VKP von dbxtracker, ist also keineswegs neu. Genauso wie die Swap-Transaktionskosten, die auch im Jahresbericht aufgeführt werden. Nun hat man diese Daten lediglich öffentlich gemacht bzw. auf die Website kopiert.

Da wir weder wissen, inwieweit comstage ebenfalls eine Renditeverbesserung durchführt, noch ob diese tatsächlich positiv auf die Differenz des Rendite/Risikoprofils zwischen ETF und Index einwirkt und diese Renditeverbesserung auch nicht garantiert, sondern lediglich prognostiziert wird (und überdies Erfahrungswerte fehlen, wie gut diese Prognose ist), würde ich mich persönlich an harte Dinge halten. Und das wäre in diesem Fall die Kostereduktion auf 0,2% p.a. beim comstage ETF.

 

Comstage hat zwar die Gebühren ab Juli für einige ETFs gesenkt, geichzeitig aber wohl schon zu Beginn des Jahres begonnen weniger finanzielle Vorteile (Renditeverbesserung) aus dem SWAP mit der Commerzbank zu erlösen . D.h. die Vorteile aus der Quellensteuerrueckerstattung, die die Commerzbank bisher teilweise oder ganz, weitergegeben har, nicht mehr im selben Umfang zu erhalten.

 

Habe dazu mit Comstage im März telefoniert und nach mehrmaligen Nachbohren wurde das dann auch aus dem Backoffice bestätigt. Das sein bekannt. Details dazu könnte man mir aber nicht nennen. Bringt auch nichts das wir uns hier im WPF die Köpfe zerreden, wenn die entsprechenden Vereinbarungen nicht bekannt sind.

 

Trotzdem: Die Pauschalgebühr ist für einge ETFs gesenkt worden und die Rendteverbesserung ist auch nicht zugesichert geworden.

 

Vor diesem Hintergrund bleibt es interessant wie sich die Swapper von DBX vs. Comstage in den nächsten Monaten entwickeln.

 

Zur Doku die ausgewiesene Tracking-Differenz:

 

ETF110 (MSCI World)

28.12.2013 -0,082%

06.02.2014 -0,121%

11.07.2014 -0,297%

 

ETF060 (Stoxx 600)

06.02.2014 +0,200%

11.07.2014 +0,028%

 

ETF127 (MSCI EM)

06.02.2014 -0,465%

19.02.2014 -0,481%

11.07.2014 -0,592%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Comstage hat zwar die Gebühren ab Juli für einige ETFs gesenkt, geichzeitig aber wohl schon zu Beginn des Jahres begonnen weniger finanzielle Vorteile (Renditeverbesserung) aus dem SWAP mit der Commerzbank zu erlösen .

[...]

Vor diesem Hintergrund bleibt es interessant wie sich die Swapper von DBX vs. Comstage in den nächsten Monaten entwickeln.

Interessant! Seit Jahresbeginn 2014 sehen die Zahlen so aus:

 

Für 2014 ergibt sich (Eröffnungskurs am 06.01, Schlusskurs am 03.07):

db-x: +8,66%

ComStage: +8,64%

MSCI World Net: +8,75%

Wie bist du denn im März darauf gekommen, bei Comstage nachzufragen, CyberH? Gab es irgendwo eine Meldung/Analyse, ist dir etwas an den Kursen/im Bericht komisch vorgekommen? Oder ergab sich das zufällig aus dem Verlauf des Telefonats?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
Für 2014 ergibt sich (Eröffnungskurs am 06.01, Schlusskurs am 03.07):

db-x: +8,66%

ComStage: +8,64%

MSCI World Net: +8,75%

Wie bist du denn im März darauf gekommen, bei Comstage nachzufragen? Gab es irgendwo eine Meldung/Analyse, ist dir etwas an den Kursen/im Bericht komisch vorgekommen? Oder ergab sich das zufällig aus dem Verlauf des Telefonats?

 

Verfolge die TD der Swap-ETFs schon längere Zeit, habe das aber für mich nicht früher als Dezember 2013 dokumentiert - sondern einfach nur so nebenbei mit verfolgt. Nach der Erinnerung. Im März ist mir dann für den ETF060 (Stoxx 600) aufgefallen das die TD Tendenzen hat in den negativen Bereich abzurutschen. Daher dann auch der Anruf bei Comstage. Die Informationsabfrage war also gezielt.

 

Bin dennoch weiter überwiegend in die ETFs der Commerzbank investiert, da mir die Steuereinfachheit (ohne AGE) aufgrund der Überschreitung meines Sparerfreibetrags entgegen kommt und ich weitere davon überzeugt bin, dass die Wahl von Comstage für mich Privatanleger nicht so übel ist. Will nicht hin- und herswitchen wegen vllt- 0,2% p.a. "Schlechterstellung" im Vergeich zu DBX oder iShares wenn ich auf bereits vorhandene Kursgewinne dann versteuern müsste. Zumal gibts ja auch keine Garantie dafür das DBX bei den Swappern die Quellensteuer teilweise wieder über den Swap zurück erhält.

 

Mal sehen wie sich das auf längere Zeit hin entwickelt. Nur auf die Pauschalgebühr zu schielen ist m.M.n. falsch. Die TD muss man ebenso einbeziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Mal sehen wie sich das auf längere Zeit hin entwickelt. Nur auf die Pauschalgebühr zu schielen ist m.M.n. falsch. Die TD muss man ebenso einbeziehen.

 

Ganz genau. Die Reduktion der Zusatzerträge seitens comstage hatte ich schon als prinzipielle Möglichkeit genannt. Beim Vergleich mit dem dbxtracker habe ich aber bisher kein Hinweis darauf, dass dadurch der Vorteil der Kostenreduktion wieder aufgehoben wird. Die TDs sind bisher ja weiterhin ähnlich, bspw. seit Jahresanfangca. -0,1%. Was erstaunlich ist, wenn comstage seit Jahresanfang die Zusatzerträge reduziert haben sollte.

Es ist also so, dass man einen Vorteil für den comstage erwarten kann. Ob das dann aber wirklich so eintrifft wird man sehen. Sollte sich comstage entscheiden, die Erträge derart zu reduzieren, dass der TD ggü. dem dbxtracker nicht verbessert wird, wäre das schade. Dennoch würde ich persönlich den comstage dann vorziehen, da man bei ihm dann eine niedrigere Kostenquote als Faktum hat, und nicht so sehr von eher schwammigen und variierenden Erträgen beim dbxtracker abhängig ist.

 

Es sind eben Finanzprodukte, da muss man (leider) immer auf der Hut sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Es sind eben Finanzprodukte, da muss man (leider) immer auf der Hut sein. ;)

 

Sehe ich genau so wie du. Man soll es nur nicht übertreiben und sich durch den diskutieren Umstand alle paar Wochen entscheiden müssen, was nun wirklich das Allerbeste am Markt für einem selber ist ;)

 

Bleiben wir auf der Hut und schauen wir was da noch auf uns zukommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...