Zum Inhalt springen
Seme332

Inter Renta (DWS) Anteile

Empfohlene Beiträge

Seme332

Hallo liebes Forum,

 

Ich habe absolut keine Idee von Aktien oder Fonds, ich weiß nur das mit ein netter Bekannter vor 21 Jahren zu meiner Taufe etwa 90 Anteile (auf A4 Blättern, jeweils 18, bzw 5 einzelne Große) am Inter Renta Fonds geschenkt hat. Ich wüsste nun gerne was ich damit anfangen kann. Die Papiere sind wohl von der Deutschen Bank, also hab ich überlegt dorthin zu gehen. Es wäre nett wenn mir jemand damit helfen könnte oder mir sagen könnte was das in etwa Wert ist. Wie gesagt, auf jedem der kleinen und großen Zettel steht "1 Anteil". Ich habe mal online nachgeschaut und der Kurs steht momentan wohl bei etwa 15 Euro. Bedeutet das ich könnte alle Anteile für den Wert von jeweils 15 Euro verkaufen?

 

Danke schonmal!!

 

Liebe Grüße,

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schau mal hier - da hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/39078-ertragsscheine-gefunden/

 

Es handelt sich um einen ausschüttenden Fonds. Hast Du denn auch Ertragsscheine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seme332

Ich habe etwa 85 Ertragsscheine und dann noch die großen DIN A4. Ich kann mir daraus leider keinen Reim machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du den Link gelesen?

 

Bevor Du ein Depot eröffnest, kannst Du auch mal bei der DWS direkt anrufen, was sie Dir empfehlen auch wegen der vermutlich nicht eingelösten Ausschüttungen.

 

Hier findest Du die Ausschüttungen der letzten Jahre, ich hoffe für Dich, dass Du die noch vereinnahmen kannst. Wenn Du bzw. Deine Eltern die nie eingelöst haben, wären das rund noch mal so viel wie der Anteilswert.

http://www.ariva.de/fonds/ausschuettungen.m?secu=7957

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seme332

Den Link habe ich gesehen. Ich weiß nur nichts damit anzufangen, was Ausschüttungen sind usw... :/ Tut mir leid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Ausschüttungen aind "Zinsen" (sog. Dividenden-) Zahlungen die anteilig für jeden anteilsschein (in deinem Fall) jährlich ausgeschüttet wurden. In der geposteten Tabelle findest du die Höhe der Ausschüttungen, diese kannst du mit der Anzahl deiner Scheine multiplizieren. Ist nochmal ne schöne Summe, sollte tatsächlich über die Jahre nichts ausbezahlt worden sein :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ok fangen wir mal mit der Adresse der DWS an

https://www.dws.de/Kontakt

 

Hast Du schon mal gehört was ein Fonds ist? In einem Fonds werden Gelder von vielen Anlegern gesammelt, um dann in verschiedenen Anlagebereichen anzulegen. Bei Deinem Fonds dem Inter Renta der DWS wurde in Anleihen investiert. Anleihen zahlen normalerweise Zinsen, die im Fondsvermögen angesammelt werden. Bei ausschüttenden Fonds, werden die Erträge üblicherweise einmal jährlich an die Anteilseigner (also Dich) ausgeschüttet. Normalerweise hat man solche Fondsanteile in einem Bankdepot liegen, d.h. man bekommt keine Urkunde mehr ausgestellt. Dann erfolgt auch die Ausschüttung automatisch auf Deinem Konto, das zum Depot dazugehört. Früher waren diese Urkunden, die man effektive Stücke nennt durchaus üblich. Die hat man im Schließfach oder zu Hause aufbewahrt, oft genug wurde auch versucht damit eine Steuerpflicht zu umgehen. Dies geht heute nicht mehr, im Gegenteil, steuerlich sind sie ein Nachteil, dennoch gelten sie immer noch ein wenig als anrüchig, weil bisweilen Schwarzgeld. Dann gab es für jedes Jahr entsprechende Ertragsscheine, mit denen man die Ausschüttungen in einer Bankfiliale abholen konnte. Anscheinend fand es der Schenker nett, Dich mit diesem Relikt zu beglücken zu Deiner Taufe und Deine Eltern wussten anscheinend auch nicht so recht etwas damit anzufangen. Auf jeden Fall sind die Urkunden auch heute noch etwas wert, die Fondsanteile ganz sicherlich, ob die Ertragsscheine irgendwann verfallen, wirst Du klären müssen. Damit Du sie heute aber einlösen oder verkaufen kannst, musst Du sie zuvor in einem Depot einliefern. Ein solches Depot kann man bei einer Bank eröffnen oder auch bei der Fondsgesellschaft direkt. Daher würde ich im ersten Schritt bei der Fondsgesellschaft anrufen und sagen, dass Du von Deiner Taufe noch effektive Stücke von dem Fonds Inter Renta besitzt inklusive der dazugehörigen Ertragsscheine. Die sollten das Problem kennen und Dir hoffentlich weiterhelfen können. Da fragst Du nach, was Du machen musst, um an das Geld möglichst inklusive der Ausschüttungen zu kommen. Das sollten sie Dir Schritt für Schritt erklären können. Nur falls Du dort nicht weiter kommst, würde ich es über eine Bank versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seme332

Über die Jahre wurde nichts ausbezahlt. Die Scheine lagen seit 21 Jahren bei meinen Eltern im Keller. Kann mal jemand überschlagen was das Wert sein könnte?

 

Ich werde mich direkt Montag mal mit der DWS in Verbindung setzen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich empfehle den Taschenrechner und die Liste der Ausschüttungen aufsummieren. Nicht vergessen am Ende noch die Steuer abzuziehen (25 % + Soli) und möglicherweise noch Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seme332

Rechne ich die Jahre 1993 - Heute zusammen erhalte ich etwa 14 Euro... Summiere ich das mit 85 (85 der kleinen Scheine) erhalte ich etwa 1.200 Euro.

 

Das Minus 25% macht dann wohl 900€. Soli?

 

Für die Papiere selber, also die restlichen in A4, bekommt man nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wichtig ist wie viele Anteile Du hast.

 

Wert der Anteilsscheine (DIN A4) : 15,16 Euro pro Stück

--> 1364 Euro

 

Ausschüttungen für die letzten 21 Jahre : ungefähr 14 Euro pro Anteilsschein abzüglich Steuern (je nach Bundesland und Kirchenzugehörigkeit unterschiedlich)

--> ca. 900 Euro

 

Ob Du die Ausschüttungen noch komplett bekommst, musst Du mit der DWS klären.

Auf den kleinen Scheinen stehen vermutlich irgendwo Jahreszahlen? Wenn da welche fehlen, wird die Fondsgesellschaft möglicherweise davon ausgehen, dass dann die Ausschüttungen kassiert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seme332

Okay, das sind ja schon mal gute Neuigkeiten! Danke euch!

 

Ist das mit dem Depot und dann verkaufen sehr kompliziert? Wie läuft sowas ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Seme332

 

Nein es ist überhaupt nicht kompliziert,

gehe einfach mal hin zur Deutschen Bank.

 

DWS Inter-Renta LD.pdf

 

Dieser Rentenfonds wurde 1969 aufgelegt.

 

post-3119-0-85764300-1411290482_thumb.jpg

 

post-3119-0-43032400-1411290483_thumb.jpg

 

post-3119-0-93282300-1411290483_thumb.jpg

 

Mich würde schon interessieren ob die Bank Dir die Anteile

bzw. die Ausschüttungen gibt, wäre eine gute Sache,

bitte melde Dich nachher mal, wenn Du dort gewesen bist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seme332

Also, ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut und mein Wissen das ich von euch bekommen habe genutzt um das etwas deutliche ans Tageslicht zu bringen. Ich besitze im Endeffekt 5 Zertifikate. Für jedes Zertifikat besitze ich einen Bogen auf welchem sich 17 Ertragsscheine befinden. Auf allen steht klein "Frankfurt am Main, 1989", bedeutet sogar älter als gedacht (Ich habe mit 93, meinen Geburtsjahr gerechnet). Außerdem befindet sich noch 2 weitere kleine Schnipsel auf jedem der 5 Bogen, einmal ein Kontrollabschnitt zur Bogenverlängerung und einmal ein Erneuerungsschein.

 

Kann mir das irgendwer mal vorrechnen? Ich danke euch! :)

 

Ich will mich nur möglichst gut informieren und vielleicht schon vorher eine Idee von dem Wert haben bevor ich mich dazu entschließe irgendwas an eine Bank zu verkaufen oder ähnliches und im Nachhinein merke das ich hätte mehr daraus machen können!

 

Liebe Grüße

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Statt mit 90 Anteilen musst Du jetzt mit 5 Anteilen rechnen. Dadurch reduziert sich die Summe erheblich.

 

Kurswert pro Anteil 15,16 (gestern)

Zinsen pro Anteil ca. 14 Euro (Deine Rechnung und nicht sicher ob Du die alle noch bekommst)

 

Macht maximal 150 Euro alles zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seme332

Es sind doch aber 85 Ertragsscheine?... Ich dachte die zählen was :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

:( Hast Du wirklich gelesen und verstanden?

 

Jeder Ertragsschein steht für eine Zinszahlung. Der Link zu den Zinszahlungen zeigt Dir, dass ein Schnipsel je nach Jahr ungefähr 50 Cent wert ist, teilweise auch einen Euro. Vermutlich bekommst Du auch noch Zinszahlungen für die Jahre für die Du keine Ertragsscheine hast, aber bitte, das musst Du mit der DWS oder der Bank ausmachen, ob das so lange rückwirkend gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Statt mit 90 Anteilen musst Du jetzt mit 5 Anteilen rechnen. Dadurch reduziert sich die Summe erheblich.

 

Kurswert pro Anteil 15,16 (gestern)

Zinsen pro Anteil ca. 14 Euro (Deine Rechnung und nicht sicher ob Du die alle noch bekommst)

 

Macht maximal 150 Euro alles zusammen.

Bei der geringen Summe würde ich schon genau darauf achten, was für Kosten seitens der Depotbank für die Einlieferung der effektiven Stücke und die Einlösung der Ertragsscheine in Rechnung gestellt werden. Bitte erstmal nur informieren. Ist bereits ein Depot vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...