Zum Inhalt springen
High-Spirits

Ertragsscheine gefunden

Empfohlene Beiträge

High-Spirits

Hallo zusammen,

 

da ich unter alten Kleidungsstücken, die mir vermacht wurden, diverse INTER-RENTA -Ertragsscheine (mit verschiedenen Anteilen) zu verschiedenen Zertifikat-Nr. gefunden habe und mir nicht genau über deren Bedeutung/Wert bewusst bin, kann mir hier Jemand evtl. weiterhelfen!

 

Es handelt sich um Ertragsscheine der Deutschen Geselllschaft für Wertpapiersparen mbH.

 

Liebe Grüße und Danke im voraus!

 

 

 

 

 

post-22747-0-35078200-1343846140_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Das sind Ertragsscheine eines Rentenfonds, den es sogar noch gibt.

DWS INTER RENTA WKN: 847404

Ob die noch gültig sind weiß ich nicht. Heutzutage gibt es keine Ertragsscheine mehr. Ausschüttungen erfolgen jetzt automatisch durch die Depotbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
High-Spirits

Habe mal bei DWS Investment per Mail nachgefragt!

 

DWS Investments

 

Das sind Ertragsscheine eines Rentenfonds, den es sogar noch gibt.

DWS INTER RENTA WKN: 847404

Ob die noch gültig sind weiß ich nicht. Heutzutage gibt es keine Ertragsscheine mehr. Ausschüttungen erfolgen jetzt automatisch durch die Depotbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

DWS hat High-Spirits geantwortet. Sie schrieben, dass immer noch effektive Stücke des Fonds DWS INTER RENTA in Umlauf sind. Neue effektive Stücke (also Wertpapiere in Papierform) werden nicht mehr ausgegeben. Wenn alle Ertragsscheine (auch Kupons gennant) aufgebraucht sind müssen die effektiven Stücke in ein Bankdepot eingeliefert werden um auch weiterhin Ausschüttungen zu erhalten. Auch um sich die effektiven Stücke auszahlen zu lassen, müssen diese vorher in eine Bankdepot einliefert werden.

 

@ High-Spirits

Die DWS schreibt über effektive Stücke. Auf deinem Foto sind aber nur die Ertragsscheine abgebildet. Mit denen konnte man sich früher die Ausschüttungen abholen. Ob deine Ertragsscheine noch gültig sind schreibt die DWS nicht. Sie gingen wohl davon aus, dass du die effektiven Stücke, von denen die Ertragsscheine sind, ebenfalls besitztst. Vermutlich wurden die effektiven Stücke aber bereits in ein Bankdepot eingeliefert.

Frag doch nochmal nach, ob man mit den abgebildeten Ertragsscheinen (ohne Wertpapier) noch seine Ausschüttungen abholen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robinlaurer1

Hallo zusammen,

 

da ich unter alten Kleidungsstücken, die mir vermacht wurden, diverse INTER-RENTA -Ertragsscheine (mit verschiedenen Anteilen) zu verschiedenen Zertifikat-Nr. gefunden habe und mir nicht genau über deren Bedeutung/Wert bewusst bin, kann mir hier Jemand evtl. weiterhelfen!

 

Es handelt sich um Ertragsscheine der Deutschen Geselllschaft für Wertpapiersparen mbH.

 

Liebe Grüße und Danke im voraus!

Hallo

 

ich habe auch solche ertragsscheine gefunden, Sind die was wert ?und wen wie kann ich die einloesen? was haben sie fuer erfarungen gemacht mit ihren ertragsscheinen?

 

Liebe Gruesse

 

Laurer Cano

 

 

 

 

 

 

 

 

post-27217-0-38523200-1408329198_thumb.jpg

post-27217-0-75674600-1408329223_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Die sind auf alle Fälle noch etwas wert. Vor allem der Mantel (der DIN A4 Bogen). Das Problem ist nur, dass nicht jede Bank noch effektive Stücke annimmt. Sparkassen machen das aber in der Regel.

Das Problem ist, dass die Bearbeitung von effektiven Stücken recht kostenintensiv ist, so dass die Banken eine recht hohe Gebühr für die Einlieferung effektiver Stücke verlangen. Die Kosten müsstest Du in Erfahrung bringen. Vielleicht hast Du ja mehr als nur den einen Anteil.

Die Kupons sind auch noch etwas wert, da Du mittlerweile theoretisch einen neuen Bogen für den Erneuerungsschein bekommen würdest Die Fondsgesellschaft kann aber die Einlösung alter Kupons verweigern, da diese nur vier (waren es glaube ich) Jahre nach Auszahlungstermin Gültigkeit haben. In der Regel sind die Fondsgesellschaften da jedoch kulant.

 

Wende Dich an Deine Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...