Zum Inhalt springen
TriKe

Kleinstanlegender Student startet

Empfohlene Beiträge

TriKe
· bearbeitet von TriKe

Guten Tag zusammen!

 

Ich bin in den letzten Zügen meines Studiums (bis 2015, evtl. dann noch Master) und werde später als Ingenieur arbeiten. Da ich mich langsam daran gewöhnen möchte, min. 10-20% meines Gehalts zu sparen, möchte ich gerne jetzt damit beginnen. Derzeit bin ich Hiwi und verdiene 430 € im Monat.

 

Ziel ist es, langsam ein Depot aufzubauen, das mir meine Altersvorsorge sichert sowie ein regelmäßiges passives Einkommen ermöglicht. Beginnen möchte ich im Moment mit je einem ETF aus beiden Kategorien mit sage und schreibe jeweils 25 € im Monat. Dies wird natürlich, wenn ich mal "echtes" Gehalt beziehe, erhöht, variiert und in Kombination mit weiteren ETF anders gewichtet.

 

Bislang habe ich mir den "db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C" (LU0274208692) ausgesucht.

 

Da dieser thesauriert, möchte ich ihn gerne ergänzen mit einem, der bestenfalls alle vier Monate ausschüttet und nach Möglichkeit keine Probleme mit den Steuern macht, wobei ich hier auch nicht auf den Kopf gefallen bin ;)

 

Hier habe ich mir einen rausgesucht, der für mich als Anfänger vielleicht zur Basisanlage interessant sein könnten. Basiered auf dem STOXX Global Select Divident 100 ist das der "iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)" (DE000A0F5UH1).

 

 

Was meint ihr zu der Kombi? Für den risikobereiten Anfänger und trotz der kleinen Beträge geeignet? Freue mich auch auf alternative Vorschläge und Ideen für die Zukunft, wenn das Gehalt mal fließt!

 

 

Danke und freundliche Grüße

 

Tri

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe zwischenzeitlich immer schon mal mit Aktien gehandelt und auch schon gute Gewinne (auch, aber weniger, Verluste) eingefahren. Mangels Zeit ist mein Erspartes derzeit in einer langfristigen Anlage "geparkt".

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) (keine)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1-2 Stunden die Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereit, aber breite Streuung gewünscht.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 26

2. Berufliche Situation: Student/Hiwi

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: Langfristig (>20 Jahre)

2. Zweck der Anlage: Depotabsicherung und Aufbau von passiven Einkommen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Sparplan

4. Anlagekapital: Getreu dem Motto 10%-20% des Gehalts möchte ich mit 50 Euro im Monat beginnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Domizil ist Deutschland, damit ist der Dividenden-ETF steuerlich unproblematisch.

Er würde natürlich auch vergleichsweise große Ausschüttungen generieren.

Die Strategie muss man natürlich verstehen und wollen...

 

Bei welchem Broker bist Du denn? Weil dessen Angebot für besparbare ETFs

schränkt natürlich die Auswahl grundsätzlich ein?

 

Ich würde einfach einen Ausschütter nehmen, den ich hinterher problemlos

in ein BIP-gewichtetes Weltdepot einbauen kann. Der Unterschied dürfte

bei sagenhaften 25-50 Euro nicht so groß sein.

Das scheint mir besser als ein Dividenden-ETF, den man dann evtl. gar

nicht mehr haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TriKe

Ich bin bei Cortal Consors. Hatte mir alternativ noch den db x-trackers Stoxx® Global Select Dividend 100 UCITS ETF 1D (LU0292096186) angeschaut. der wird aber, anders als die iShares-Variante, nicht als Sparplan angeboten.

 

Den Dividenden-ETF habe ich mir tatsächlich wegen den relativ hohen Ausschüttungen gesucht. Mit dem Ziel, langfristig ein passives Einkommen zu generieren doch eigentlich der richtige Weg, oder nicht? Was würdest du denn für einen "Ausschütter" vorschlagen und warum meinst du, dass man einen Dividenden-ETF evtl. später nicht mehr haben will? Aus meiner Sicht ist das eher reizvoll, zumal ich die regelmäßigen Ausschüttungen zumindest in den ersten Jahren auch wieder re-investieren würde.

 

 

Grüße

Tri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Wertentwicklung der Divdenden-ETFs ist durchaus verschieden zu den Basis-Indizes. Klick

Viele Leute im Forum sehen diese daher eher kritisch.

Auf der anderen Seite wollen viele Aktivisten mit Einzelaktien eine hohe Dividende

Die würden Deine Überlegungen wohl nachvollziehen.

 

 

Jedoch: Bei 25-50 Euro sind die Performance-Unterschiede bei den

Indizes vermutlich irrelevant im Vergleich zur steuerlichen Behandlung.

(Glaskugel für Wertentwicklung habe ich auch keine.)

 

Zu Deinem konkreten Problem:

Bei Cortal Consors gibts jetzt wenig (oder möglicherweise sogar keine sinnvollen) Alternativen

für Ausschütter. Einen Zweitbroker würde mich mir bei den Beträgen aber auch nicht antun wollen.

Insofern kann man das sicherlich machen.

 

Nochmal zum Nachdenken:

Der Freibetrag ist ziemlich schnell erreicht, wenn man erstmal vernünftig verdient.

Dann muss man sicherlich nochmal drüber, was man so machen will.

Und ob dann ein Dividenden-ETF dazu passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Der Link den rubberduck gepostet hat ist unbedingt zu beachten. Das Thema wurde hier in etlichen Threads schon durchgekaut, häufig mit dem Ergebnis, dass die Div-ETFs mehr schlecht als recht sind.

Man sollte sich immer vor Augen führen welche Summen bei 4-5% Ausschüttung investiert werden müssen um einen halbwegs gescheiten Mehrwert dadurch zu erzielen.

Will man zB 100 Euro durch Ausschüttungen pro Monat erzielen (1200 Euro / Jahr) benötigt man bereits 30000 Euro. Das mit deiner Sparrate zu erreichen wird erstmal schwierig.

Deshalb ist zu überlegen, ob man nicht mit anderen Produkten/ ETF arbeitet und dann ab und an eine Entnahme macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TriKe

Hallo,

 

ich habe mir natürlich schon ausgerechnet, wann ich mit welchen Ausschüttungen zu rechnen habe, selbst wenn es bei 25 € monatlichem Anlagevolumen bliebe. Dieses soll mittelfristig, wenn ich im Beruf bin, aber steigen. Ich kann mir auch vorstellen, dass, wenn es soweit ist, ein DivETF auch nur eine Beimischung im Depot ist. Momentan ist das für mich eher Spielerei, aber auch Motivation, wenn ich sehe, dass ich durch kleine Sparbeträge ein passives Einkommen nebst Kursentwicklung (pos. wie neg.) erzeugen kann, für das ich nicht arbeiten muss ;)

 

Danke jedenfalls für den Link! Natürlich bevorzuge ich eine maximale Entwicklung meines Geldes, wer tut das nicht? Würde mich dafür jetzt nicht auf einen DivETF festschreiben.

 

Cortal Consors hat hier eine Liste aus Sparplanfähigen ETFs zusammengestellt: https://www.cortalconsors.de/content/dam/cortalconsors_de_cc/editorial/PDF/Sparpläne/ETF.pdf

 

Hatte da noch zwei interessante Ausschütter von iShares gesehen:

 

iShares MSCI World (DE) UCITS ETF Inc[WKN: A0HGZR / ISIN: DE000A0HGZR1]

Dieser Fonds wurde per 11.10.2014 liquidiert oder mit einem anderen Fonds verschmolzen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf den Seiten der Kapitalanlagegesellschaft.

 

 

iShares MSCI Emerging Markets (DE) UCITS ETF Inc[WKN: A0HGZT / ISIN: DE000A0HGZT7]

Dieser Fonds wurde per 10.10.2014 liquidiert oder mit einem anderen Fonds verschmolzen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf den Seiten der Kapitalanlagegesellschaft.

 

Beide scheinen allerdings leider vor kurzem aufgelöst worden zu sein und sind nicht mehr über Consors handelbar. Gibt es zu denen denn schon Alternativen? An letzterem wäre vielleicht auch interessant gewesen, einen Fuß in die Emerging Markets zu setzen.

 

 

Oder sollte man, wenn man tendenziell von einer regelmäßigen Entnahme ausgeht, eher einen thesaurierenden ETF nehmen? Solange es aber um Centbeträge geht wird sich eine Entnahme aufgrund der Ordergebühren wohl lange nicht rechnen.

 

Da wären vielleicht noch (Emerging Markets):

 

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF[WKN: ETF127 / ISIN: LU0635178014] oder

db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C[WKN: DBX1EM / ISIN: LU0292107645]

 

interessant. Was meint ihr?

 

Noch eine generelle Frage: Consors bietet für dbx und ComStage ETFs gerade eine 0%-Aktion an, wobei die db x bis zum 01.10. 2016 und die ComStage sogar bis zum 15.01.2019 gebührenfrei bespart werden können. Was würdet ihr dann machen? Vor allem, weil ich mich für die langfristige Anlage eigentlich schon für den db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C entschieden habe.

Grüße

Tri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Erstmal top das auch du dir so früh wie ich (22 Jahre) Gedanken machst wie und wann du dein Geld anlegt!

 

Warum müssen es den zu Beginn 2 ETFs sein? Was spricht den dagegen internationale Bluechips als Einzelaktien zu kaufen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Erstmal top das auch du dir so früh wie ich (22 Jahre) Gedanken machst wie und wann du dein Geld anlegt!

 

Warum müssen es den zu Beginn 2 ETFs sein? Was spricht den dagegen internationale Bluechips als Einzelaktien zu kaufen?

Einfach Alles. Mangelnde Erfahrung, mangelndes Kapital, minimal-mögliche Diversifikation, Lebensumstand (Studium).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

iShares MSCI World (DE) UCITS ETF Inc[WKN: A0HGZR / ISIN: DE000A0HGZR1]

Dieser Fonds wurde per 11.10.2014 liquidiert oder mit einem anderen Fonds verschmolzen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf den Seiten der Kapitalanlagegesellschaft.

 

 

iShares MSCI Emerging Markets (DE) UCITS ETF Inc[WKN: A0HGZT / ISIN: DE000A0HGZT7]

Dieser Fonds wurde per 10.10.2014 liquidiert oder mit einem anderen Fonds verschmolzen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf den Seiten der Kapitalanlagegesellschaft.

 

Beide scheinen allerdings leider vor kurzem aufgelöst worden zu sein und sind nicht mehr über Consors handelbar. Gibt es zu denen denn schon Alternativen? An letzterem wäre vielleicht auch interessant gewesen, einen Fuß in die Emerging Markets zu setzen.

 

 

 

 

 

Beide ETFs wurden weder aufgelöst noch zusammengelegt sondern mit einer neuen ISIN/WKN und einem neuen Lagerort versehen und sehen somit auch offiziell so aus wie das was sie schon immer waren: irische ETFs

 

Neue WKN

 

A0HGV0 ishares msci world ucits etf (dist)

A0HGWC ishares msci emerging markets ucits etf (dist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Erfahrung kann und muss er selbstverständlich noch erlernen aber so geht es mir ja auch! Woher weist du das kaum bis kein Kapital vorhanden ist?? Evtl hat er ja X- tausend € die er ebenfalls anlegen kann/will!? Das einzige Problem wäre die Diversifikation an Branchen etc. Aber mal ehrlich z.B. 1000€ in Coca Cola + 1000€ in Nestlé und man kann gut schlafen whistling.gif da ist dann die Diversifikation nicht so riesig aber als Anfang reicht das meines Erachtens nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TriKe
· bearbeitet von TriKe

Hi,

 

ich habe momentan kein Taschengeld über. Ein guter Betrag liegt aber in einer Aktie namens WESTERN POTASH CORP. REGISTERED SHARES O.N. (WKN A0QZLM) [CA95922P1099 ], die ich zu einem guten Teil schon vor 2009 gekauft habe. Auch wenn der Kurs aktuell wieder ziemlich am Boden liegt rechne ich langfristig mit guten Gewinnmöglichkeiten in Höhe von mehreren hundert Prozent. Da mir allerdings mein Jahresdepotauszug nicht gefällt und der Wert seit einiger Zeit nur fällt, möchte ich über die Investition in ETFs etwas Sicherheit in mein Depot bringen.

Wie ich schon schrieb bin ich Risikobereit, deshalb dürfte die Investition in eine Aktie wie Western Potash hoffentlich nicht zu sehr überraschen. Grundsätzlich finde ich Bluechips eigentlich langweilig, zumal mir der Nestle-Konzern auch unsympathisch ist. Aus finanzieller Sicht könnte ich darüber hinweg sehen, da es mir vorrangig um Geld geht.

Danke für die aktualisierten WKNs, Otto!

Was würdet ihr an meiner Stelle denn machen?

Wenn ich eure Beiträge mal zusammenfasse habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

 

- DivETFs: Nicht gut aufgrund schlechterer Performance als andere Indizes und Einschränkung auf dividendenausschüttende Unternehmen.

- Anstatt Ausschüttung lieber gelegentliche Entnahme. Dies ist natürlich mit Ordergebühren verbunden und so wie ich das sehe gerade anfangs nicht lohnenswert.

- Bedeutet das für die Wahl des ETF dann auch: Lieber Thesaurierend als Ausschüttend? Ausschüttungen könnte ich ja durch Anhebung der Sparraten re-investieren (Zinseszinseffekt), nur das ich hier die Wahl habe was ich mache.

 

Noch die Frage: db x oder ComStage aufgrund der 0%-Aktion bevorzugen? Oder für die Wahl eines oder zweier langfristiger ETFs ignorieren, da das eh weit über 2016 bzw. 2019 hinaus geht?

 

 

Gruß

Tri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

. Aber mal ehrlich z.B. 1000€ in Coca Cola + 1000€ in Nestlé und man kann gut schlafen

 

schon mal das aktuellen KGVs angeschaut, im Vergleich zu den Durchschnitts-KGVs der letzten 10 Jahre, schlafe gut und nicht zu viele Alpträume!

 

Nestle, KGV 2014 20!, KGV 2015e 18,5! , Durchschnitts KGV 15,9, gab selten einen schlechteren Zeitpunkt Nestle (trotz kleinem Rücksetzer aktuell) zu kaufen, das selbe bei Coca Cola!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Alleine vom KGV her ist das natürlich nachvollziehbar, aber glaubst du das es schlecht gewesen wäre Nestle in 2007 zu kaufen? Ich meine man hätte sie ende 2008 deutlich billiger bekommen können, aber heute steht Nestlé deutlich über dem wert von 2007 bzw 2008, von daher glaube ich es der aktuelle Kurs relativ irrelevant, den in 20-30 Jahren ist Nestlé und andere Bluechips wieder deutlich gestiegen im vergleich zum heutigen Kurs!

 

Das es wenn du nur das KGV betrachtest aktuell billigere Bluechips gibt, darüber brauchen wir nicht zu reden, das ist klar (MüRe,IBM ...), trotzdem böte ich Ko und Nestlé für kaufenswert, und das zu JEDEM Kurs!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

i Ein guter Betrag liegt aber in einer Aktie namens WESTERN POTASH CORP. REGISTERED SHARES O.N. (WKN A0QZLM) [CA95922P1099 ], die ich zu einem guten Teil schon vor 2009 gekauft habe. Auch wenn der Kurs aktuell wieder ziemlich am Boden liegt rechne ich langfristig mit guten Gewinnmöglichkeiten in Höhe von mehreren hundert Prozent. Da mir allerdings mein Jahresdepotauszug nicht gefällt und der Wert seit einiger Zeit nur fällt, möchte ich über die Investition in ETFs etwas Sicherheit in mein Depot bringen.

 

 

Unsinniges, unsystematisches Klumpenrisiko - völlig unabhängig von deiner persönlichen Einschätzung, die richtig oder falsch sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
... ich habe momentan kein Taschengeld über.

 

Bevor du dir geeignete Investmentvehikel raussuchst, im Prinzip erst einmal so:

 

- eine ausreichend große Tagesgeldreserve für den kurzfristig erhöhten Finanzbedarf hinterlegen (z. B. 3-6 Monatsnettogehälter)

- existenzbedrohende Risiken durch geeignete Versicherungsprodukte abdecken (Risikovorsorge), z.B. PHV, BU usw.

- bestehende Privatschulden im Vorfeld tilgen (soweit vorhanden)

- Risikovorsorge und Altersvorsorge aufgrund höherer Flexibilität getrennt voneinander vornehmen

- sind geförderte Altersvorsorgeprodukte für meine eigene Situation sinnvoll? (bspw. durch steuerliche Vorteile), z.B. Riester usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

i Ein guter Betrag liegt aber in einer Aktie namens WESTERN POTASH CORP. REGISTERED SHARES O.N. (WKN A0QZLM) [CA95922P1099 ], die ich zu einem guten Teil schon vor 2009 gekauft habe. Auch wenn der Kurs aktuell wieder ziemlich am Boden liegt rechne ich langfristig mit guten Gewinnmöglichkeiten in Höhe von mehreren hundert Prozent. Da mir allerdings mein Jahresdepotauszug nicht gefällt und der Wert seit einiger Zeit nur fällt, möchte ich über die Investition in ETFs etwas Sicherheit in mein Depot bringen.

 

 

Unsinniges, unsystematisches Klumpenrisiko - völlig unabhängig von deiner persönlichen Einschätzung

 

 

PS warum glaubst du bei einem einzelnen Wert die Situation besser einschätzen zu können als die anderen (möglicherweise besser informierten) Marktteilnehmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wenn ich eure Beiträge mal zusammenfasse habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

 

- DivETFs: Nicht gut aufgrund schlechterer Performance als andere Indizes und Einschränkung auf dividendenausschüttende Unternehmen.

- Anstatt Ausschüttung lieber gelegentliche Entnahme. Dies ist natürlich mit Ordergebühren verbunden und so wie ich das sehe gerade anfangs nicht lohnenswert.

- Bedeutet das für die Wahl des ETF dann auch: Lieber Thesaurierend als Ausschüttend? Ausschüttungen könnte ich ja durch Anhebung der Sparraten re-investieren (Zinseszinseffekt), nur das ich hier die Wahl habe was ich mache.

 

Das siehst Du schon richtig.

 

 

Du musst Dir darüber klar sein, dass hier ganz unterschiedliche Leute mit sehr verschiedenen

Voraussetzungen anlegen. Was für einen gutverdienenden Young-Professional oder einen Privatier

im Ruhestand richtig ist, muss für einen Studenten noch lange nicht passen.

 

Es ist an dieser Stelle immer ein bisschen zäh, wenn man steuerliche Aspekte

(Freibetrag, "Steuereinfachheit") und Sparplanangebote der Broker zusammenbringen muss.

Das Problem ist, dass es für junge Leute kaum Alternativen mehr gibt.

Bausparer sind mittlerweile zweckgebunden, Riester und VL kannst Du noch nicht

und Sparpläne bringen für die langfristige Anlage eigentlich nix.

Wenn man den Freibetrag noch nicht ausgenutzt hat, ist ausschüttend vorzuziehen.

Steuereinfach ist für Kleinsparer tendenziell besser. Sonst sitzt man vielleicht wegen

100 Flocken ein bis zwei Vormittage beim Finanzamt. Da kann man auch gleich

Nachhilfe geben...

 

Ein abschließender Rat von einem alten Sack:

Sparen ist Okay, aber man sollte auch das Leben genießen.

Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TriKe

@ Licuala: Ich habe den Thread zum Thema Altersvorsorge gelesen. Das meiste spielt für mich aber erst im Rahmen einer Berufstätigkeit eine Rolle. Zudem haben wir schon eine Immobilie, insofern fällt Miete, Hauskredit bzw. Bausparvertrag weg, sofern wir nicht was zum Vermieten kaufen wollen.

 

@ Otto: Ich denke das ist ein bisschen Typabhängig. Wer es ausschließlich sicher mag, lässt am besten die Finger von sowas. Da ich, obwohl der Wert so weit runter gekracht ist, noch nicht im Minus bin, kann ich noch ruhig schlafen und zurück lehnen, wenn es wieder hoch geht. Hier handelt es sich schließlich um einen Explorer, der auf dem Weg zur produktiven Phase ist. Solange noch nichts gefördert wird, fließt natürlich kein Cash. Solange ist die Aktie ein Spielball für Spekulanten, was mich als langinvestierten aber relativ kalt lässt.

 

@ Rubberduck: Danke für deine Tipps! Zusammenfassend denke ich, das der iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (WKN A0HGV0, Ausschüttend) zunächst einmal etwas für mich ist. Zu dem ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (DIST) steht bei Consors, dass er nicht Bestandteil des Fondsangebotes ist. Kann ich ihn dann zum Beispiel über die Börse Stuttgart Handeln? Oder wird dessen neue ISIN (WKN: A0HGWC) noch eingepflegt? Die alte WKN, A0HGZT, wird bei Consors als sparplanfähiger Fonds geführt.

Gruß

Tri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

@ Licuala: Ich habe den Thread zum Thema Altersvorsorge gelesen. Das meiste spielt für mich aber erst im Rahmen einer Berufstätigkeit eine Rolle. Zudem haben wir schon eine Immobilie, insofern fällt Miete, Hauskredit bzw. Bausparvertrag weg, sofern wir nicht was zum Vermieten kaufen wollen.

 

Ok, also scheinen liquide Rücklagen in ausreichender Höhe (speziell bei eigener Immobilie), Risikovorsorge und Schuldentilgung erledigt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

@ Otto: Ich denke das ist ein bisschen Typabhängig. Wer es ausschließlich sicher mag, lässt am besten die Finger von sowas. Da ich, obwohl der Wert so weit runter gekracht ist, noch nicht im Minus bin, kann ich noch ruhig schlafen und zurück lehnen, wenn es wieder hoch geht. Hier handelt es sich schließlich um einen Explorer, der auf dem Weg zur produktiven Phase ist. Solange noch nichts gefördert wird, fließt natürlich kein Cash. Solange ist die Aktie ein Spielball für Spekulanten, was mich als langinvestierten aber relativ kalt lässt.

 

 

 

Es ist nicht typabhängig, es ist einfach falsch, größere Teile seiner Investments auf einen Wert zu konzentrieren , gleichgültig ob irgendein Explorer oder einen anderen Wert.

 

Die Argumente: ich bin noch nicht im Minus oder was mich als Langinvestierten relativ kalt lässt sind abwegig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TriKe

Es ist nicht typabhängig, es ist einfach falsch, größere Teile seiner Investments auf einen Wert zu konzentrieren , gleichgültig ob irgendein Explorer oder einen anderen Wert.

 

Die Argumente: ich bin noch nicht im Minus oder was mich als Langinvestierten relativ kalt lässt sind abwegig.

 

 

Das bringt uns dann ja wieder zu dem ergänzenden Investment in ETFs, womit sich der Kreis dann schließt.

Allerdings ziehe ich mein Investment in WP:X jetzt durch. Auch wenn eine Investition in nur einen Wert falsch ist, muss man trotzdem an sein Investment glauben. Und das tue ich in diesem Fall. Wer wegen kleinen (oder hier größeren) Kurskorrekturen direkt Panik bekommt, ist an der Börse meiner Meinung nach falsch.

 

Das es einen Unterschied zwischen Panikverkäufen und Verluste begrenzen gibt, weiß ich. Aber ich hatte zwischendurch auch schon bei Aktien bei einem Kurs von 1 € und noch mal bei ca. 0,60 € verkauft, was alleine bis dahin schon >> 100 % Gewinn waren. In dem Sinne kann ich mich eigentlich wirklich nicht beklagen.

 

 

 

Grüße

Tri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TriKe
· bearbeitet von TriKe

Hallo,

 

nachdem das Thema ja leider etwas von ETFs abgekommen ist möchte ich nun noch einmal doch hin zurück kommen. Ich habe mir noch einmal Gedanken darüber gemacht, ob nicht doch thesaurierende ETFs sinnvoller sind und mir jetzt zwei raus gesucht, die den MSCI und den MSCI Emerging Markets abbilden:

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF - LU0392494562

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF - LU0635178014

 

Beide können bis 2019 bei Consors kostenlos bespart werden und weisen zumindest derzeit mit 0,20 % und 0,25 % relativ geringe TER auf. Die entsprechenden Pendants von dbx z.B. haben eine TER von 0,45 % und 0,65 %.

 

Zunächst möchte ich jeweils 25 € monatlich da rein investieren und das Verhältnis später auf die empfohlenen 70/30 anpassen.

 

 

 

Meint ihr, das sind geeignete ETFs für eine langfristige Anlage die als Basis eines Aktien- und ETF-Depots dienen?

 

 

Gruß

Tri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Aber mal ehrlich z.B. 1000€ in Coca Cola + 1000€ in Nestlé und man kann gut schlafen

 

Puh, das kann ich langsam nur noch schwer ertragen. Alle Welt glaubt, dass CC und Nestle nur noch steigen werden. Einen besseren Kontraindikator gibts eigentlich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Meint ihr, das sind geeignete ETFs für eine langfristige Anlage die als Basis eines Aktien- und ETF-Depots dienen?

 

Ja, mach es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TriKe

Ja, mach es.

 

Kurz und knapp ;)

 

Ich habe jetzt die zwei Sparpläne angelegt. Allerdings dann auch gesehen, dass das Fondsvolumen des Comstage Emerging Markets vor Allem im Vergleich zu dem der dbx- oder iShares-ETFs geradezu winzig ist.

 

Hier stehen knappe 60 Millionen gegen mehrere Milliarden. Ist das gerade vor dem langen Anlagehorizont ein vernachlässigbarer Faktor, weil das Volumen mit der Anzahl der Investoren wachsen wird? Oder wäre das ein Grund, doch eher den dbx o.A. zu wählen?

 

 

Gruß

Tri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...