Zum Inhalt springen
aenges

100,00€ monatlich in ETF sparen

Empfohlene Beiträge

aenges

Hallo liebe Forumgemeinde,

 

nachdem ich seit langem als passiver Leser in diesem Forum "aktiv" bin, habe ich mich gestern dazu entschieden mich zu registrieren, weil ich nun auch selber loslegen möchte. Und zwar soll es bei mir primär um den Vermögensaufbau durch Sparpläne gehen, das ich dann später für die Altersvorsorge nutzen kann, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt.

Das Thema Versicherungspolicen habe ich erstmal in die Zukunft gerückt, da ich erstmal zusehen möchte meinen Pauschbetrag auszuschöpfen und flexibel bleiben.

 

Die diversen Threads zum Aufbau von ETF-Depots habe ich wirklich durchgearbeitet, allerdings noch ein paar Fragen, weshalb ich mich gerne bei euch erkundigen möchte.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Über mich:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrungen habe ich bisher nur mit einem Deka-Aktienfonds sammeln können, mit dem ich vor ca. einem Jahr in den Markt eingestiegen bin. Ich weiß, dass dieser Fonds echt teuer ist, aber um ein gewisses Grundverständnis zu erlangen und sich noch mehr für den Markt zu interessieren, empfand ich es als okay. Der Sparplan ist bereits gekündigt.

 

2. Bereits vorhandene Fondspositionen

Deka-MegaTrends CF (ISIN: DE0005152706)

Das S-Broker Starterdepot ist bereits eröffnet, es gilt dieses nur noch zu füllen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft

In der letzten Zeit habe ich mich sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Auch in Zukunft möchte ich natürlich nicht tatenlos zusehen, aber auch nicht als Tagesaufgabe die Fondsverwaltung machen.

Durch den relativ geringen Sparbetrag, habe ich sowieso vor auf ein TG zu sparen, und alle 2 oder 3 Monate umzuschichten, damit ich den Mindestbetrag von 50,00€ erreiche. Rebalancing soll natürlich auch alle 6 bis 12 Monate eine Rolle spielen, auch wenn dies zu Anfang natürlich weniger eine Rolle spielt.

4. Risikotyp

Hier würde ich mich als mittel einstufen. Ich möchte auf jeden Fall investieren, und weiß natürlich auch wie der Markt sich wandeln kann. Bisher hatte ich keine Erfahrung mit Verluststrecken sammeln können, aber ich bin mir sehr sicher dass ich diese sehr gut wegstecken kann.

Insgesamt soll es ein ausgewogenes Verhältnis aus Rendite und Sicherheit sein, eher etwas mehr Rendite, denn meine Erwartung ist, dass das Thema Sicherheit über die Laufzeit generiert wird.

 

Alter: 22 Jahre

Beruf: Angestellter im öfftl. Dienst

Sparer-Pauschbetrag: ca. 200€ genutzt

gewünschte Fonds: passiv, ausschüttend (aufgrund des Pauschbetrags)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

Gespart werden soll erstmal mindestens 10 Jahre. Das Thema konkret für die Altersvorsorge zu sparen, stelle ich mir dann erst in ein paar Jahren, wenn etwas Kapital angesammelt. Umschichtungen werden ja sowieso folgen.

2. Zweck der Anlage

Das Geld soll für mich arbeiten, um Vermögen aufzubauen. Es dient keinem konkreten Zweck, und soll bestenfalls gleich für die AV genutzt werden. Allerdings entscheide ich mich bewusst für ein eigenes Depot, um weiterhin flexibel zu sein. Der Sparbetrag kann bzw. wird höchstwahrscheinlich mit der Laufzeit natürlich auch erhöht werden.

 

3. Anlagekapital

100€ monatlich per Sparplan

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Meine bisherige Meinung:

Nachdem ich diverse Thread durchgearbeitet habe, war für mich die grobe Aufteilung eines ETF-Sparplans natürlich schon klar. Anfangen möchte auch ich, wie wahrscheinlich jeder zweite hier, mit Supertob's "Standart-Depot". Da sich 100€ Sparrate auf 3 ETF's aber relativ schwer aufteilen lassen (50€ Mindestsparrate), habe ich die Überlegung vielleicht doch erstmal Ramstein's "70% Welt + 30% EM" zu wählen, oder mich sogar nur auf einen Welt ETF zu beziehen, um den Einstieg zu erleichtern. Ich möchte das Kapital nämlich nicht unnötig lange auf dem TG liegen lassen.

 

Optimalerweise brauche ich nun also physisch replizierende, ausschüttende Fonds, die steuereinfach sind, richtig?

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (IE00B0M62Q58) // oder besser: Lyxor UCITS ETF MSCI World (FR0010315770) ?

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) ( IE00B0M63177)

=> Das wären meine ersten Ideen gewesen, aber wie schaut es bei den beiden steuerlich aus?

Mein Broker der Wahl ist der S-Broker, und vorallem der kostenfreie Sparplan für Comstage-ETF's spricht mich dabei natürlich sehr an, allerding sind hier die meisten ETF's leider thesaurierend und SWAP-basiert, was ja gegen mein Ziel spricht?!

Wenn ich hier aber im ersten Jahr kostenlos z.B. 100€ in den World spare, Ende des Jahres 1200€ verkaufe und neu investiere, zahle ich dafür 4,99+0,25%, (mindestens 8,99€) , was ja gerade mal 0,75% entspricht. Also würde ich damit günstiger fahren, als einen anderen ETF zu wählen und 2,5% Gebühr zu zahlen, oder?

Ich denke vorallem am Anfang, steht die Ausnutztung des Pauschbetrags +2,5% Ordergebühr in keinem Verhältnis zu einem kostenlosen Comstage Sparplan, um Kapital anzusparen, oder sehe ich das falsch? Diese Einschätzung ist momentan mein größtes Problem.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Bevor ich aber in die Welt der ETF's einsteige und mich intensiv mit der Fondsauswahl und eventuellen Ratenverbesserungen auseinandersetze, wollte ich mir gern ein paar Meinungen von euch einholen.

1. Passt die ungefähre Aufteilung zu meinen Zielen für den Anfang?

2. Ist meine Idee wirklich optimal, um den Pauschbetrag etwas mehr auszureizen und dabei Vermögen aufzubauen? Verhältnis der Varianten Kosten/Nutzen? (Siehe letzter blauer Satz)

3. Was sagt ihr zu meinen beiden ETF's Beispielen?

4. Habt ihr konkrete Empfehlungen für die Aufteilung, oder konkrete ETF's?

5. Deka-Megatrends CF minderte meinen Pauschbetrag dieses Jahr um ca. 15€ auf 1000,00€.

Da er auch erst ein Jahr lief, wollte ich das Geld erstmal noch liegen lassen. Sinnvoll? Der Sparplan ist ja gekündigt.

 

 

Über ein paar Rückmeldungen wäre ich wirklich sehr dankbar und würde mich freuen.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße,

aenges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Pauschbetrag: ca. 200€ genutzt

gewünschte Fonds: passiv thesaurierend (aufgrund des Pauschbetrags)

 

 

 

 

Verstehe ich nicht, könntest du das bitte erläutern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

Sorry, wurde verbessert. Kommt davon, wenn man mit dem Kopf schon weiter ist als mit den Händen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gegen die grundsätzliche Aufteilung gibt es wenig zu sagen. Wenn Du allerdings den Sparerpauschbetrag ausschöpfen willst, solltest Du nicht auf swappende Thesaurierer setzen. Da wären ausschüttende Fonds besser geeignet. Ich kenne mich jetzt nicht aus mit den Sparplanangeboten des S-Brokers, was da an geeigneten Fonds dabei ist. Du kannst natürlich auch alle paar Jahre per Einmalauftrag in ausschüttende Fonds umschichten. Vorläufig kommst Du mit dem Pauschbetrag noch eine Weile hin.

 

Bezüglich des Deka Mega Trends würde ich den Sparplan lieber in das Weltdepot umleiten. Ist Dir klar, dass das ein Branchenfonds ist, der in spezielle Unternehmen investiert, die auf die jüngere Generation ausgerichtet sind? Wieso man das in alternden Gesellschaften machen sollte, drängt sich mir jetzt nicht wirklich auf. Vermutlich zahlst Du zusätzlich zu den laufenden Gebühren auch noch einen reduzierten Ausgabeaufschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges
Ich kenne mich jetzt nicht aus mit den Sparplanangeboten des S-Brokers, was da an geeigneten Fonds dabei ist.

=> Comstage bietet hier leider nur die thesaurierenden Swaps-ETF's kostenlos an. Alle weiteren ETF's, auch anderer Anbieter, kosten eine Orderprovision von 2,5%, was sich Anfangs natürlich ordentlich bemerkbar macht, ich aber bereit wäre zu zahlen, wenn es sich rentiert.

 

Bezüglich des Deka Mega Trends würde ich den Sparplan lieber in das Weltdepot umleiten. Ist Dir klar, dass das ein Branchenfonds ist, der in spezielle Unternehmen investiert, die auf die jüngere Generation ausgerichtet sind? Wieso man das in alternden Gesellschaften machen sollte, drängt sich mir jetzt nicht wirklich auf. Vermutlich zahlst Du zusätzlich zu den laufenden Gebühren auch noch einen reduzierten Ausgabeaufschlag?

 

3,75% AA + 1,45% laufende Kosten. Effektive Wertentwicklung seit Januar bei ca. 6,31% momentan. Sparplan habe ich gestoppt, werde das Geld aber noch etwas liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Otto ist da genauso drüber gestolpert wie ich schätze ich. Lies noch mal was Du selbst geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Alles aktualisiert. Jetzt ist es so wie ich es eigentlich meinte, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Die ca. 30% des "risikoarmen" Kapital, würde ich dann bei der momentanen Phase weiterhin auf das TG sparen, diese 30% sind jetzt aber gesondert von den 100€ zu betrachten.

 

Das versteh ich jetzt nicht ( ausnahmsweise meine ich jetzt mal nicht das mit dem Tagesgeld ;)) , sondern das mit dem " sind aber gesondert.....zu betrachten".

Mal nicht mathematisch ausgedrückt, gilt doch :

Depot + Tagesgeld = ( Gesamt-) Depot

Oder hast Du da eine andere Formel aus der Sammlung parat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

Nabend,

 

Sorry, wirklich etwas doof ausgedrückt. Ich meinte damit eher, dass es über das TG nichts zu diskutieren gibt und ich dort einen passenden teil investiere. Die 100€ sind aber komplett für den Aktienteil gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

Meinen Thread habe ich jetzt nochmal grundlegend überarbeitet. Ich hoffe er ist so besser verständlich, auch wenn die Überschrift nicht mehr wirklich passt.

 

Über einige Anregungen wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nachdem Du beim S-Broker das Depot eröffnet hast, willst Du es natürlich auch nutzen, aber möglicherweise ist das die falsche Vorgehensweise. Ein Depotwechsel ist jetzt so aufwändig auch nicht.

 

Gegen die Zusammensetzung nach wie vor keine Einwände wenn zusätzlich irgendwo auch ein Teil risikoarm angelegt wird. Die Absicherung Deiner Arbeitskraft solltest Du, sofern sinnvoll möglich, nicht auf den Sankt-Nimmerleinstag aufschieben.

 

Natürlich sind ausschüttende Fonds besser, andererseits wirst Du lange benötigen, bis Du den Pauschbetrag auch nur annähernd ausschöpfen kannst. Sollte die Börse in den nächsten zwei Jahren entsprechende Kursgewinne liefern, kannst Du einfach per Verkauf/Neukauf den idealen ETF ins Depot legen zu dem Zeitpunkt. Alternativ wäre ein Depot bei einem Broker, bei dem Du gleich den richtigen Wunsch-ETF bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

Hey und vielen Dank für deine Antwort.

 

Damit kann ich auf jeden Fall schonmal etwas anfangen und weiterarbeiten.

Du sagst also auch, dass es in meiner Situation Sinn macht vielleicht erstmal in einen Welt-ETF von Comstage zu investieren, da dieser umsonst ist. Nach einem Jahr dann Verkauf/Neukauf, um den Pauschbetrag zu nutzen.

Vorerst ein ETF um die Pauschalkosten beim Verkauf/Neukauf nicht so ins Gewicht fallen zu lassen.

(Das war jetzt die Version, wenn ich beim S-Broker bleiben möchte)

 

Das war jetzt etwas konkreter ausgesprochen, aber so habe ich dich verstanden, oder liege ich da falsch?

 

Wenn erstmal ein gewisses Kapital in ein paar Jahren angespart ist, habe ich ja sowieso vor groß Umzuschichten und an die neuen Situationen anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich persönlich würde mir vermutlich einen anderen Broker suchen und mit einem kostenlosen Sparplan auf den ishares Stoxx Europe 600 anfangen. Wenn zusätzlich zu den Ausschüttungen nennenswert Kursgewinne aufgelaufen sind, würde ich (teilweise) per Verkauf/Einmalkauf in andere Wunschfonds umschichten. Aber wie viel das am Ende mehr bringt, kann ich Dir auch nicht sagen ja noch nicht mal, ob es mehr bringt, weil natürlich Deine Marktverteilung zu Anfang nicht ideal ist. Viel entscheidender ist, dass Du anfängst und das ganze kontinuierlich durchziehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Okay,

 

ja also das mit der Marktverteilung war ja auch eine Frage von mir oben.

 

Lieber würde ich natürlich auch die o.g. 50%/30%/20& oder 70%/30% Aufteilung fahren, aber wen der Mindestrate von 50€ pro ETF habe ich das ganze halt erstmal verschmälert auf einen ETF. Das es nicht optimal ist, weiß ich, und World habe ich gewählt, weil es ja genau so in den diversen Threads über die Grundlagen und den Aufbau geschrieben steht, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Um die Sache vielleicht etwas voranzutreiben, jetzt mach mal 1 Jahr deine 100€ in dem comstage World. Zum Ende 2015, wenn Du den comstage hoffentlich mit Gewinn verkaufen kannst, denkst gleich über eine Neuverteilung nach. Oder aber Du lässt das dann erstmal so und machst deine 100€ für 6 Monate in den EM und die anderen 6 Monate wieder in den World. Vielleicht kannst Du in einem Jahr ja auch deine Rate erhöhen, wichtig erstmal anfangen und sich durch mögliche Turbulenzen an der Börse nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Also Fonds und ETF's gibt es eine riesen Auswahl beim S-Broker, und die Kosten schrecken mich jetzt auch nicht ab. Bin bereit auch gern etwas zu zahlen, nur jetzt am Anfang wollte ich etwas darauf achten, weil halt noch kein Kapital vorhanden ist und Kosten so schnell ins Gewicht fallen.

 

und mit einem kostenlosen Sparplan auf den ishares Stoxx Europe 600 anfangen. Wenn zusätzlich zu den Ausschüttungen nennenswert Kursgewinne aufgelaufen sind, würde ich (teilweise) per Verkauf/Einmalkauf in andere Wunschfonds umschichten

Finde ich interessant, kann ich nur momentan nicht ganz nachvollziehen. Würde gerne erfahren, wieso du dich ausgerechnet nach dem Dow Jones richten würdest? Er ist ausschüttend und das Domizil ist Deutschland, aber die generelle Performance ist doch ähnlich, aber etwas schlechter, die Sharpe Ratio niedriger etc. oder sehe ich das falsch?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Von Dow Jones habe ich nicht geredet. :'(

 

Einen ETF auf den Dow würde ich nicht ansatzweise in Erwägung ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

Sorry, habe es falsch verstanden. Jetzt habe ich auch geschnallt, was der Stoxx Europe 600 ist und was er abbildet.

 

Es ist nur oft gleichermaßen die Rede vom Dow Jones Stoxx (SM) 600, was mich etwas irritiert hat. Ist wohl aber das gleiche.

 

Dennoch würde ich mich über eine kleine Anmerkung oder Erklärung freuen, warum dieser Index?

 

Viele Grüße

aenges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

 

Meine bisherige Meinung:

Nachdem ich diverse Thread durchgearbeitet habe, war für mich die grobe Aufteilung eines ETF-Sparplans natürlich schon klar. Anfangen möchte auch ich, wie wahrscheinlich jeder zweite hier, mit Supertob's "Standart-Depot". Da sich 100€ Sparrate auf 3 ETF's aber relativ schwer aufteilen lassen (50€ Mindestsparrate), habe ich die Überlegung vielleicht doch erstmal Ramstein's "70% Welt + 30% EM" zu wählen, oder mich sogar nur auf einen Welt ETF zu beziehen, um den Einstieg zu erleichtern. Ich möchte das Kapital nämlich nicht unnötig lange auf dem TG liegen lassen.

 

Es gibt Depobanken da ist die Mindestsparrate 25€. Auch die Transaktionskosten sind geringer.

Wenn du 3 ETFs besparen möchtest, kannst du z.B. einen ETF jeden 2. Monat besparen, Möglichkeiten gibt es viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Region Europa, 600 Werte statt 450 wie im MSCI Europe. Der iShares Stoxx Europe 600 hat derzeit das Domizil Deutschland und ist ausschüttend, damit steuereinfach und eignet sich zum Ausschöpfen des Sparerpauschbetrags. Nebenbei repliziert dieser ETF seinen Index physisch und ist derzeit als Aktionsangebot bei einem bekannten Direktbroker kostenfrei im Sparplan besparbar. Was will man als Anfänger mehr?

 

Nur um Stabilitätsbausteine im Portfolio und die passende Aufteilung Chance zu Stabilität muss man sich selbst kümmern. Das löst dieser ETF nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Es ist nur oft gleichermaßen die Rede vom Dow Jones Stoxx (SM) 600, was mich etwas irritiert hat. Ist wohl aber das gleiche.

Oft sollte man diese veraltete Bezeichnung nicht mehr finden. Die stammt noch aus den Zeiten als der Dow Jones an STOXX beteiligt war, was er meines Wissens nach jetzt nicht mehr ist (man berichtige mich bitte wer genaueres weiß). Jedenfalls hieß der STOXX Europe 600 am Anfang mal Dow Jones STOXX Europe 600 da hast Du recht. Damals kannte aber auch noch niemand den Namen STOXX.

 

STOXX Limited das Gemeinschaftsunternehmen von Deutsche Börse, Dow Jones, SBF - Bourse de Paris und SIX - Swiss Exchange, hat Anfang 1998 die Dow Jones STOXX Indexfamilie gegründet

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/dow-jones-stoxx.html

 

Zum Index selbst hat tyr ja schon geschrieben.

 

Die marktbreiten Indices (MSCI World, S&P 500, MSCI Europe, STOXX Europe 600, MSCI NA) sind alle hoch miteinander korreliert, daher kann man sich meiner Einschätzung nach bei kleinen Sparraten am Anfang auch auf einen beschränken und die anderen erst später ergänzen ohne viel zusätzliches Risiko einzugehen. Was die Kosten angeht sind die die Hauptursache für eine schlechte Performance bei vielen Anlegern. 1 % p.a. klingt nicht so arg viel, noch dazu wenn man es in Burger oder Pizzas umrechnet. Aber der Zinseszinseffekt über viele Jahre macht am Ende einen erheblichen Unterschied. Im Einkauf liegt der Gewinn.

 

 

EDIT: Dezember 2009 hat Dow Jones das Joint Venture STOXX verlassen und 2010 ist bei sämtlichen Indices der Namensbestandteil "Dow Jones" entfernt worden. http://www.stoxx.com/corporate/company/history.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt auf jeden Fall schonmal ein ganzes Stück weiter.

 

Da das ganze langfristig gestrickt ist, und ich einen gewissen Draht zur Sparkasse habe, habe ich mich dafür entschieden mein Depot beim S-Broker führen zu wollen.

Dafür suche ich jetzt gerade den optimalen Weg der Investition, mit dem kleinsten Renditeverlust durch Kosten.

 

Hier noch einmal die Kosten auf einen Blick:

Sparplanausführung: 2,50%

Sparplanausführung Comstage kostenlos

Orderentgelt: 4,99€ + 0,25% (mind. 8,99€)

+ 1 Freitrade pro Jahr.

 

Nach meinem Empfinden, und so wie ich euch verstanden habe, ist es also erstmal sinnvoll über einen ETF das Geld überhaupt zu investieren.

Wenn erstmal etwas angespart ist, kann ich dann aufteilen auf World/EM oder World/Euro/EM.

 

Frage ist jetzt nur, wie ich das am besten anstelle:

 

1. Comstage-ETF zur günstigen Einführung in den Markt, spätere Übertragung dann auf einen oder mehrere Wunsch-ETF.

+ kostenloses sparen, Ausnutzung des Freitrades, zusätzliches Orderentgelt fällt niedriger als 2,5% aus.

- thesaurierender SWAP-ETF während der Ansparphase

 

2. ishares Stoxx Europe 600 zur Einführung in den Markt, späterer Teilverkauf, oder nachträgliches Sparen in andere ETF zum Balancen.

+ ausschüttender ETF, Ausnutzung des Freitrades falls Teilverkauf stattfindet zum aufteilen

- 2,5% Ordergebühren, Orderentgelt falls mehr als 1 Teilverkauf zum Aufteilen stattfindet

3. Direkte Investition in 2 oder 3 ETF zum Aufbau des Gesamtdepots alle 2-3 Monate

+ ausschüttende ETF, jährliche Nutzung Pauschbetrag, gute Depotstruktur (falls Wunsch-ETF)

+ kostenlose Investition, jährliche Nutzung Pauschbetrag, gute Depotstruktur (falls Comstage-ETF)

- Chancenverlust durch TG, 2,5% Ordergebühren, (falls Wunsch-ETF)

- Chancenverlust durch TG, thesaurierende SWAP-ETF (falls Comstage-ETF)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen übersichtlich darstellen. Ich tendiere fast dazu, im Comstage (World oder STOXX Europe 600) anzusparen, und Ende des Jahres komplett zu verkaufen, um dann neu aufzuteilen. Das dann über ein paar Jahre. Somit kann ich den Pauschbetrag durch den Verkauf und durch die späteren ausschüttenden ETF nutzen, investiere kostenlos, ohne das Geld unnötig auf dem TG liegen zu lassen und baue mir nach und nach eine gute Struktur auf.

Das wäre aber nur meine erste Meinung.

Über eure Meinungen bin ich sehr gespannt! Gern auch verbessern falls ich etwas vergessen habe, oder eure Vorstellungen mit den konkreten ETF nennen.

 

VIelen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend,

aenges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich halte das für ziemlichen Schwachsinn. Warum nimmst du nicht ein Flatex-Depot und kaufst alle 3 Monate für 4,90 Euro im Direkthandel den ETF, der in deinem Plan am meisten fehlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Ohne Werbung für eine Direktbank machen zu wollen, aber:

 

Eröffne doch einfach ein Depot z. B. bei Consors richte die folgenden beiden Sparpläne, die bei Consors ohne Ausgabeaufschlag angeboten werden, ein:

 

70 Euro in den dbx1mw (db x-trackers MSCI World)

30 Euro in den ETF127 (Comstage MSCI EM)

 

 

 

oder so:

 

50 Euro in dbx1mw

25Euro in ETF127

25 Euro in A0D8Q0 (Eurostoxx - Aktien Euroland)

 

Letzterer mit 1,5% AA. Dafür bist Du breit aufgestellt schon in Richtung der 4-ETF-Lösung und hast ETFs drei verschiedener Anbieter im Depot.

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt auf jeden Fall schonmal ein ganzes Stück weiter.

 

Da das ganze langfristig gestrickt ist, und ich einen gewissen Draht zur Sparkasse habe, habe ich mich dafür entschieden mein Depot beim S-Broker führen zu wollen.

Dafür suche ich jetzt gerade den optimalen Weg der Investition, mit dem kleinsten Renditeverlust durch Kosten.

 

Hier noch einmal die Kosten auf einen Blick:

Sparplanausführung: 2,50%

Sparplanausführung Comstage kostenlos

Orderentgelt: 4,99€ + 0,25% (mind. 8,99€)

+ 1 Freitrade pro Jahr.

 

Nach meinem Empfinden, und so wie ich euch verstanden habe, ist es also erstmal sinnvoll über einen ETF das Geld überhaupt zu investieren.

Wenn erstmal etwas angespart ist, kann ich dann aufteilen auf World/EM oder World/Euro/EM.

 

Frage ist jetzt nur, wie ich das am besten anstelle:

 

1. Comstage-ETF zur günstigen Einführung in den Markt, spätere Übertragung dann auf einen oder mehrere Wunsch-ETF.

+ kostenloses sparen, Ausnutzung des Freitrades, zusätzliches Orderentgelt fällt niedriger als 2,5% aus.

- thesaurierender SWAP-ETF während der Ansparphase

 

2. ishares Stoxx Europe 600 zur Einführung in den Markt, späterer Teilverkauf, oder nachträgliches Sparen in andere ETF zum Balancen.

+ ausschüttender ETF, Ausnutzung des Freitrades falls Teilverkauf stattfindet zum aufteilen

- 2,5% Ordergebühren, Orderentgelt falls mehr als 1 Teilverkauf zum Aufteilen stattfindet

3. Direkte Investition in 2 oder 3 ETF zum Aufbau des Gesamtdepots alle 2-3 Monate

+ ausschüttende ETF, jährliche Nutzung Pauschbetrag, gute Depotstruktur (falls Wunsch-ETF)

+ kostenlose Investition, jährliche Nutzung Pauschbetrag, gute Depotstruktur (falls Comstage-ETF)

- Chancenverlust durch TG, 2,5% Ordergebühren, (falls Wunsch-ETF)

- Chancenverlust durch TG, thesaurierende SWAP-ETF (falls Comstage-ETF)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen übersichtlich darstellen. Ich tendiere fast dazu, im Comstage (World oder STOXX Europe 600) anzusparen, und Ende des Jahres komplett zu verkaufen, um dann neu aufzuteilen. Das dann über ein paar Jahre. Somit kann ich den Pauschbetrag durch den Verkauf und durch die späteren ausschüttenden ETF nutzen, investiere kostenlos, ohne das Geld unnötig auf dem TG liegen zu lassen und baue mir nach und nach eine gute Struktur auf.

Das wäre aber nur meine erste Meinung.

Über eure Meinungen bin ich sehr gespannt! Gern auch verbessern falls ich etwas vergessen habe, oder eure Vorstellungen mit den konkreten ETF nennen.

 

VIelen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend,

aenges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

@Bernd001

Vielen Dank für deine Hilfe, aber leider passt das von den ETF überhaupt nicht auf meine Situation. Hatten ja vorher schon etwas darüber diskutiert, welche Art von ETF am besten wären.

 

@Ramstein

Danke, ich denke langsam habe ihr mich soweit, dass ich wechsel. Es scheint ja wirklich jeder der Meinung zu sein, dass Preissensibilität nochmal einiges rausholen kann. Ich denke ich werde langsam wirklich wechseln. Und was sagst du zu der ETF Auswahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...