Zum Inhalt springen
aenges

100,00€ monatlich in ETF sparen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

Es sind doch immer noch nur 100€, also nimm erstmal für 1 Jahr den comstage World im kostenlosen Sparplan und fertig.

 

+1 thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Und der Comstage MSCI World hilft dann beim Ausschöpfen des Sparerpauschbetrags?

 

Ich würde solange der Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft ist nur Geldanlageprodukte kaufen, die ihre Erträge steuereinfach mindestens 1x jährlich ausschütten. Das kann man im Bereich der ETFs z. B. über Aktienfonds auf die Indizes Stoxx Europe 600, MSCI USA und auf diverse Rentenfonds umsetzen. Wer keine Rentenfonds mag kann dazu noch in Tagesgeld und Festgeld mit unterjähriger Zinszahlung investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Es sind doch immer noch nur 100€, also nimm erstmal für 1 Jahr den comstage World im kostenlosen Sparplan und fertig.

 

+1 thumbsup.gif

Du notenverteilender Pädagoge :D.

 

Eine Möglichkeit gibt es noch, lyxor MSCI World, ausschüttend, steuereinfach, über die FFB kaufen, 0,xx% Ordergebühren. Das ist für 100€ vielleicht der beste Kompromiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn nix oder nur ein kleines bisschen (100€ monatl.!) da ist, brauch mir keine Gedanken über die Ausnutzung des FSA machen und der Einfachheit erstmal vernachlässigen.

Zum Ende des nächsten Jahres, sollte man es aber einplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wenn nix oder nur ein kleines bisschen (100€ monatl.!) da ist, [...] der Einfachheit erstmal vernachlässigen.

Es ist genau so einfach, statt einem thesaurierenden Auslandsfonds einen ausschüttenden ETF mit Domizil Deutschland zu besparen. Das ist auch einfacher, als heute einen Fonds zu besparen und morgen einen anderen oder irgendwelche teuren Zwischenverkäufe zu tätigen, die bei kleinen Summen ordentlich in's Geld gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Du notenverteilender Pädagoge.

 

Pädagoge bin ich NICHT. Das muss ich hier schon noch klarstellen dürfen.

Ich wollte einfach Zustimmung signalisieren: Mein Link

 

Ausschüttend würde ich auf jeden Fall, was Steuereinfaches nehmen.

Auch wenn es um Hundert, NULL NULL Euro geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn nix oder nur ein kleines bisschen (100€ monatl.!) da ist, [...] der Einfachheit erstmal vernachlässigen.

Es ist genau so einfach, statt einem thesaurierenden Auslandsfonds einen ausschüttenden ETF mit Domizil Deutschland zu besparen. Das ist auch einfacher, als heute einen Fonds zu besparen und morgen einen anderen oder irgendwelche teuren Zwischenverkäufe zu tätigen, die bei kleinen Summen ordentlich in's Geld gehen.

Das stimmt schon, aber er wollte zum Anfang partout nicht vom S-Broker weg und da sieht es wohl mau aus mit ausschüttend kostenlos besparen. Das jetzt auf jeder Seite alles wieder über den Haufen geworfen wird, da verliert nicht nur er den Überblick, sondern alle anderen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

kurz und knapp:

Eröffnung Wertpapierdepot Comdirect

 

  • 50€ ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE0002635307) TER 0,2%
  • 50€ Deka MSCI USA UCITS ETF (DE000ETFL268) TER 0,3%
  • 50€ Tagesgeld

30% werden sicher aufs Tagesgeld gespart. Die weiteren 70% fließen halbe/halbe in die beiden o.g. ETF.

Beide ETF sind ausschüttend und mit Domizil Deutschland.

Ersterer ist kostenlos durch die ETF-Offensive, Zweiterer kostet mich 1,5% des Ordervolumens. Gesamt bin ich also bei 0,75%, wenn ich das Tagesgeld nicht mit einrechne. (<1% war das Ziel).

 

Gespart wird mindestens 1-2 Jahre, nach denen ich mir dann immernoch Gedanken machen kann, wie die weitere Aufteilung auszusehen hat.

 

=> Was sagt ihr dazu? Nähern wir uns meinem Ziel? laugh.gif

 

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

aenges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du hattest schon schlechtere Vorschläge im Rennen.

 

Da Dein Depotvolumen die nächsten zwei Jahre noch recht überschaubar ist und Du auch mit Dividenden den Pauschbetrag kaum ausschöpfen wirst, würde ich den Deka durch den ebenfalls kostenfrei besparbaren S&P ersetzen, falls Du unbedingt NA jetzt schon haben möchtet. Damit sparst Du neben den Orderkosten auch noch TER

 

ComStage S&P 500 UCITS ETF I LU0488316133 TER 0,12 %

 

Sobald nennenswert Kursgewinne aufgelaufen sind, die Du steuerlich realisieren möchtest, kannst Du den ggf. umschichten in das was dann am günstigsten in Deine Pläne passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mal ein kleiner Denkanstoss zum Sparerfreibetrag und iShares Stoxx Europe 600, der schüttet im Jahr 2014 ca. 1,08 Euro je Anteil aus, bei einem durchnittlichen Preis von 33 Euro und einer Jahresparrate von 1200 Euro ausschließlich in diesen ETF könnte man damit maximal ca. 36 Anteile kaufen und damit knapp 39 Euro an Ausschüttungen einnehmen. Mehr als Nichts, aber auch nicht viel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn Du nur ein Jahr betrachtest ist das Unsinn, aber investierst Du etwa in Aktien-ETFs mit einem Anlagehorizont von einem Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn Du nur ein Jahr betrachtest ist das Unsinn, aber investierst Du etwa in Aktien-ETFs mit einem Anlagehorizont von einem Jahr?

 

Ich nicht, aber wenn der Fokus so auf Ausschüttungen gelegt wird wegen des Freistellungbetrages, dann sollte man sich die Relationen mal vor Augen führen. Eine ähnliche Disussion wird doch auch immer wieder geführt, wenn es um den Wechsel des Tagesgeldkontos geht. Da wechselt auch mancher für 0,1% mehr Tagesgeldzins um am Ende 10 Euro im Jahr mehr zu haben.

 

Es wurde ja auch von Ordergebühren in Höhe von akzeptablen 1,5% des Ordervolumens geredet. Das ist ungefähr die Hälfte dessen, was am Ende als Ausschüttungen raus kommt.

 

Sapine sprach von nennenswerten Kursgewinnen, nehmen wir an, die 1200 investierten Euros bringen am Ende des Jahres ein Plus von 20%, was schon extrem überdurchschnittlich ist. Das wären dann 240 Euro bei realisiertem Kursgewinn, aus meiner Sicht die einzig lohneswerte Möglichkeit, Einfluss auf den Freibetrag zu nehmen. Mit Ausschüttungen allein braucht es bei den geringen Sparsummen etliche Jahre um lohnenswert zu sein.

 

Aber jetzt halte ich mich hier wieder raus und wünsche noch eine schöne Diskussion ums Kleingeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
Mal ein kleiner Denkanstoss zum Sparerfreibetrag und iShares Stoxx Europe 600, der schüttet im Jahr 2014 ca. 1,08 Euro je Anteil aus, bei einem durchnittlichen Preis von 33 Euro und einer Jahresparrate von 1200 Euro ausschließlich in diesen ETF könnte man damit maximal ca. 36 Anteile kaufen und damit knapp 39 Euro an Ausschüttungen einnehmen. Mehr als Nichts, aber auch nicht viel mehr.

 

Du hast natürlich recht. Das ich mir hier zu viele Gedanken um zu wenig Geld mache, wurde ja schon gesagt. Es geht momentan auch mehr darum überhaupt anzufangen und bestmöglichst schonmal in die richtige Richtung zu starten. Der Rest folgt dann noch.

Hast du denn eine bessere Lösung? Bin für neue Vorschläge immer offen, und deine Meinung interessiert mich natürlich auch.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du hast natürlich recht. Das ich mir hier zu viele Gedanken um zu wenig Geld mache, wurde ja schon gesagt. Es geht momentan auch mehr darum überhaupt anzufangen und bestmöglichst schonmal in die richtige Richtung zu starten. Der Rest folgt dann noch.

Hast du denn eine bessere Lösung? Bin für neue Vorschläge immer offen, und deine Meinung interessiert mich natürlich auch.

 

Viele Grüße

 

Nicht falsch verstehen, die meisten Argumente wurden schon angesprochen, ich habe auch nichts gegen den iShares Stoxx Europe 600. Natürlich ist der die erste Wahl, wenn man einen Ausschütter für Europa haben möchte, aber er bringt am Anfang nicht soviel Ausschüttungen zustande, dass du auch nur annähernd deinen Freibetrag ausschöpfen könntest, daher meine Anmerkung.

 

Du fragst nach einer besseren Lösung; um Ordergebühren zu sparen könntest du fürs Erste einfach nur den iShares besparen, ob das langfristig gut war, ob die Hinzunahme eines NA-ETFs die Rendite steigert, alles Fragen, die erst die Zukunft zeigen wird. Der einzig Ware Tipp, den ich geben kann ist, fang einfach erstmal an, mit dem iShares machst du auf jeden Fall nichts Grobes falsch und ergänzen kann man immer. Mit der Zeit wirst du auch sicherer, was deine Entscheidungen für oder gegen ein Investment betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Du hast natürlich recht. Das ich mir hier zu viele Gedanken um zu wenig Geld mache, wurde ja schon gesagt. Es geht momentan auch mehr darum überhaupt anzufangen und bestmöglichst schonmal in die richtige Richtung zu starten. Der Rest folgt dann noch.

Hast du denn eine bessere Lösung? Bin für neue Vorschläge immer offen, und deine Meinung interessiert mich natürlich auch.

 

Viele Grüße

 

Nicht falsch verstehen, die meisten Argumente wurden schon angesprochen, ich habe auch nichts gegen den iShares Stoxx Europe 600. Natürlich ist der die erste Wahl, wenn man einen Ausschütter für Europa haben möchte, aber er bringt am Anfang nicht soviel Ausschüttungen zustande, dass du auch nur annähernd deinen Freibetrag ausschöpfen könntest, daher meine Anmerkung.

 

Du fragst nach einer besseren Lösung; um Ordergebühren zu sparen könntest du fürs Erste einfach nur den iShares besparen, ob das langfristig gut war, ob die Hinzunahme eines NA-ETFs die Rendite steigert, alles Fragen, die erst die Zukunft zeigen wird. Der einzig Ware Tipp, den ich geben kann ist, fang einfach erstmal an, mit dem iShares machst du auf jeden Fall nichts Grobes falsch und ergänzen kann man immer. Mit der Zeit wirst du auch sicherer, was deine Entscheidungen für oder gegen ein Investment betrifft.

 

 

Die Depoteröffnung ist noch im Gange, es ist also noch nichts gestartet, aber ich habe mir selber auch schon überlegt, erstmal ausschließlich den Stoxx Europe 600 ETF zu besparen.

Das ich damit nur sehr gering den Pauschbetrag brauchen werde ist mir auch klar, aber es geht mir auch mehr darum überhaupt zu starten. Ich werde außerdem meinen BSV etc. aufstocken, um noch etwas mehr Pauschbetrag zu nutzen.

 

Das ganze Unterfangen ist natürlich auch langfristig gedacht, weshalb ich ja schon meinte, dass ich erstmal 1-2 Jahre ausschließlich den einen ETF bespare um etwas Geld im Markt zu haben, und danach dann schaue wie man das Depot besser aufteilen und ausgestalten kann.

Gestartet wird jetzt auf jeden Fall erstmal so, wie du selber und auch die anderen hier im Forum sagten.

 

Vielen Dank für all die Beiträge und eure Nerven die ich gekostet habe ;) Ich denke auch, dass mit der Zeit die Erfahrung und damit die Sicherheit wächst und man sich viel besser selber eine Meinung bilden kann. Anfangs ist das ganze natürlich schwer, weshalb ich mir gern etwas Hilfe von euch eingeholt habe.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

aenges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Eine Frage fällt mir da aber dennoch ein:

 

Den Deka-Sparplan habe ich ja gekündigt. Ich habe momentan 950,00€ investiert und einen aktuellen Wert von ca. 1010,00€.

 

Da es sich um einen CF handelt hatte ich eigentlich vor das Geld noch etwas liegen zu lassen, wegen des hohen AA. Es fallen natürlich auch noch ca. 1,25% laufende Kosten an, weshalb ich überlege nicht einfach zu verkaufen und schon eine Einmalzahlung in den ETF zu machen?

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
· bearbeitet von ales

Ich würde den verkaufen und am Anfang einfach die Sparraten erhöhen. So würdest du dir die Ordergebühren sparen. Ansonsten halte ich den iShares Stoxx Europe 600 auch für einen guten Anfang. Die anderen Bereiche kannst du später noch ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Alles klar, das war auch schon mein Plan. Dann werde ich es wohl so machen :P.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Ich habe auf jeden Fall genau zur richtigen Zeit angefangen!

Ganze zwei Monate kostenfreier Sparplan, und nun hat Comdirect den iShares aus der ETF-Offensive genommen, weltklasse!

 

Nunja, die 100€ bleiben dort nun so lang drin, bis ich sie zumindest ohne Verlust durch die Ordergebühren verkaufen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Was gedenkst du nun zu machen?

Aktionen sind in der Regel nun mal begrenzt, man muss immer damit rechnen, dass es mal vorbei ist.

Übrigens musst du den ETF nicht verkaufen, du kannst ihn auch zu einem anderen Depot übertragen, wo du den ETF kostengünstig weiter besparen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Da es mir zunächst darum geht überhaupt eine gewisse Summe in den Markt zu investieren, war ich nun kurz davor in den Comstage MSCI World zu zahlen, um das Grundkapital aufzubauen.

Nur auch das spricht natürlich erstmal grob gegen jegliche Diskussionen die wir vorher ausführlich geführt haben. War eher eine Kurzschlussreaktion.

 

Aber mit dem Gedanken Depotwechsel habe ich mich auch schon angefreundet, da mir comdirect vom Interface nicht so wirklich zusagt.

 

Es sind ja bereits diverse Anbieter gefallen, mit dem Gedanken quartalsweise Order etc. kann ich mich dennoch nicht wirklich anfreunden, da die Kosten bei meinem Sparbetrag meist doch noch über 1% liegen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge bezüglich kostenlosem Depotübertrag und Sparplan in den iShares?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

2-ETF Portfolios für den Chancen-Anteil aus z. B. 70% MSCI World und 30% MSCI Emerging Markets und Stabilitätsanteil über TG/FG statt über Renten-ETF lassen sich bei verschiedenen Brokern als kostenloser Sparplan abbilden. Wie lange die Handelskosten subventioniert werden weiß man nicht.

 

Für mich ein gutes Beispiel, warum man sich nicht auf das Sparplan- und Aktionssparplan Fondsuniversum beschränken sollte. Wenn es zufällig passt kann man den Rabatt mitnehmen. Wenn die Aktion oder das Sparplanangebot endet muss es auch irgendwie mit niedrigen Handelskosten weitergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Mein Depot ist bei der FFB und die Transaktionskosten sind dort recht gering. Ist zwar von ETF zu ETF sehr verschieden, aber 0,2 bis grob gesagt 0,6% finde ich ok. Mir wäre auch lieber wenn es kostenfrei ist, ist es aber nicht, so muss man halt schauen wo es wenig kostet.

Für den genannten ishares ETF zahle ich dort 0,48% Transaktionskosten. Ein Depot bei der FFB sollte man über einen Vermittler eröffnen, dass spart 0,2% Transaktionskosten. Sonst würde man 0,68% bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Aber dabei fallen doch trotzdem Depotgebühren an, oder?

Die wiederum habe ich bei comdirect zum Beispiel nicht.

 

Mit kosten unter 1% würde ich mich noch abfinden,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Nö, ich habe keine Depotgebühren. Bis auf die geringen Transaktionskosten, hat man keine Kosten.

Und wenn man doch mal aktive Fonds kaufen möchte, hat man bei diesen nicht mal Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...