Zum Inhalt springen
bNNddd

Fondsauswahl "steuereinfach"

Empfohlene Beiträge

bNNddd

Guten Tag,

ich bin absoluter Neuling, sowohl hier im Forum, als auch in der Börsenwelt.

 

Nach langem Lesen in zig Foren, Blogs etc. möchte ich nun selbst ein Depot aufbauen.

Ich habe mich für ETFs entschieden, und zwar möchte ich mit folgenden 2 beginnen:

 

-iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc) (DE000A0YBR46) TER 0,68 % (physisch - thesaurierend - Domizil Irland)

-ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) (synthetisch - thesaurierend - Luxemburg)

Mein Problem hierbei ist nur, dass ich dass mit den Kapitalertragssteuern von ausländischen Fonds nicht völlig durchschaut habe.

Ich habe gelesen, dass der Comstage wohl "steuereinfach" ist (trotz Luxemburg) und der Ishares wohl nicht steuereinfach ist.

Meine Frage: kann jemand hier Klarheit schaffen? Woran erkenne ich "steuereinfache" ETFs? gibt es evtl physisch, thesaurierende emerging market ETFs mit deutschem domizil? ebenso MSCI World?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bNNddd

Einwandfrei, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Dein iShares-Teil fällt jedenfalls schon mal durch Dein Raster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi
Hier gibt' ne Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oliotb

Angenommen man wohnt in UK und zahlt dort steuern - gibt es dann Vor/Nachteile wenn ich Ireland oder Deutschland domizilierte ETFs benutze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...