Zum Inhalt springen
Stajni

5000€ ETF-Depot in 4 Monaten

Empfohlene Beiträge

Stajni
· bearbeitet von Stajni

Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe auf meine Fragen noch keine Antwort gefunden. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Über meine Person

0. Hintergrund

- Alter: 30 Jahre

- Studium: 5 Jahre

- Berufliche Situation: 4 Jahre Berufserfahrung, Angestellter

- Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

- keine größeren Investitionen geplant

1. Finanzieller Hintergrund

- Schuldenfrei, keine Bafög-Rückzahlungen

- Angestellter, unbefristet

- Jahreseinkommen ~54.000€ brutto

- alles an verfügbare Geld auf Tagesgeldkonto (ca. 50.000 €)

- Bausparvertrag: ~6.000€

- vernünftig versichert bis auf eine BU, da muss ich mich noch drum kümmern

- ca. 1.000€ pro Monat verfügbar für Vermögensaufbau/Altersvorsorge

 

2. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich wechsele ca. 1 mal pro Jahr mein Tagesgeldkonto, Erfahrungen mit Aktien und Fonds habe ich bisher nicht.

4. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

ca.2-3 h/Woche

5. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Moderates Risiko

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

10-30 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

So: Jetzt zu meinen Fragen bzw. Plan:

Also, ich würde gerne in den nächsten vier Monaten en Depot mit einem Wert von ca. 5-6T€ aufbauen (DAB-Bank), um dann auch höhere Zinsen aufs Tagesgeld zu erhalten. D.h. ich würde gern in den nächsten vier Monaten ETFs mit ca. 1.500€ besparen. Danach würde ich den monatlichen Sparbetrag gerne auf 500€ reduzieren.

Mein Plan ist folgender:

Ich würde gerne die klassische 70/30 Aufteilung zwischen MSCI World und EM nutzen. Diese können bei der DAB kostenlos mit folgenden ETFs bespart werden:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I ISIN: LU0392494562

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I ISIN: LU0635178014

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich mit diesen beiden ETFs jedoch meinen Freibetrag nicht ausschöpfen. Daher überlege ich, noch ausschüttende ETFs hinzuzufügen.

Hier hatte ich an den db x-trackers STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF 1D ISIN: LU0292096186 gedacht.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Bin euch dankbar für jede Anregung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
post-6855-0-45828800-1423922547_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Licuala möchte damit sagen, dass deine Fragen hier im Forum schon mehrfach beantwortet wurden.

So lange wie die ETFs Gewinn erwirtschften, kannst du mit den Comstage ETFs auch deinen Freibetrag ausnutzen. Du musst nur Anteile verkaufen und wieder zurück kaufen.

Die Select ETFs werden hier sehr kritisch betrachtet, dazu gibt es auch einen Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stajni

Licuala möchte damit sagen, dass deine Fragen hier im Forum schon mehrfach beantwortet wurden.

So lange wie die ETFs Gewinn erwirtschften, kannst du mit den Comstage ETFs auch deinen Freibetrag ausnutzen. Du musst nur Anteile verkaufen und wieder zurück kaufen.

Die Select ETFs werden hier sehr kritisch betrachtet, dazu gibt es auch einen Faden.

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Aber durch den Verkauf und erneuten Kauf verliere ich doch Wert aufgrund des Spreads oder? Tut mir leid, wenn er sich an das Murmeltier erinnert fühlt unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Tut mir leid, wenn er sich an das Murmeltier erinnert fühlt unsure.gif

Das landet sowieso gleich im Kochtopf!

 

Unkonventioneller Gegenvorschlag, nicht konsensfähig: Statt viel TG und wenig ETF einfach

 

20000 FG 10 Jahre -> 500 €

10000 FG 5 Jahre -> 200 €

10000 TG 1 Tag -> 100 €

(oder so)

 

Pauschbetrag ausgeschöpft, von dem was über ist kannst du dir die ETF kaufen, die dir zusagen, ohne auf steuerliche Aspekte achten zu müssen (z. B. die beiden Comstages).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Tut mir leid, wenn er sich an das Murmeltier erinnert fühlt unsure.gif

 

Muss dir nicht leid tun - fand das Bild so hübsch ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stajni

Das macht nicht so viel Sinn. Ich wollte eh anfangen, in ETFs zu sparen und hätte jetzt den positiven Nebeneffekt, 3,5% aufs Tagesgeld zu bekommen. Zudem denke ich, 10 Jahre für 2,5 Prozent anzulegen ist jetzt nicht die attraktivste Möglichkeit.

 

Aber vielleicht sollte ich dann wirklich so sparen und überlegen, bei dem ETF mit den geringeren Spreads zu kaufen und zu verkaufen, um den Freibetrag auszunutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Aber vielleicht sollte ich dann wirklich so sparen und überlegen, bei dem ETF mit den geringeren Spreads zu kaufen und zu verkaufen, um den Freibetrag auszunutzen.

 

Du sparst über 4Jahre/50.000€ auf dem Tagesgeld und jammerst hier über den Spread wenn du einmal kaufen und verkaufen musst?

 

Überlege mal was passiert wäre wenn du vor 4 Jahren schon mit ETF angefangen hättest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stajni

Da hatte ich ja noch keine 50.000€. Ansonsten hast du aber absolut recht. Hab mich einfach viel zu wenig mit dem Thema beschäftigt. Kann ich denn irgendwann im Jahr kaufen und verkaufen, um den Freibetrag auszuschöpfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Da hatte ich ja noch keine 50.000€. Ansonsten hast du aber absolut recht. Hab mich einfach viel zu wenig mit dem Thema beschäftigt. Kann ich denn irgendwann im Jahr kaufen und verkaufen, um den Freibetrag auszuschöpfen?

 

Ja, solange der Fonds irgendwann im Jahr genügend im Plus ist, kannst du ihn verkaufen und wieder kaufen, um den Pauschbetrag auszunutzen.

Wobei du am Jahresende natürlich den Vorteil hast, dass du genauer einschätzen kannst, vieviel Luft du im Pauschbetrag noch hast.

 

Aber wenn du Beispielsweise dieses Jahr die beiden ETFs hättest, dann könntest du auch jetzt schon sagen, es lief so gut, ich weiß nicht ob das so weiter geht, ich nehme vorsichtshalber mal Gewinne für den Pauschbetrag mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das macht nicht so viel Sinn. Ich wollte eh anfangen, in ETFs zu sparen und hätte jetzt den positiven Nebeneffekt, 3,5% aufs Tagesgeld zu bekommen. Zudem denke ich, 10 Jahre für 2,5 Prozent anzulegen ist jetzt nicht die attraktivste Möglichkeit.

Ob es sinnvoll und/oder attraktiv war, wissen wir in 10 Jahren. Was wir jetzt schon wissen, ist, dass bei 3,5% auf TG und dem genannten Anlagekapital, das in erster Linie dort verbleiben soll, das Ausschöpfen des Pauschbetrags keiner besonderen Verrenkungen bedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stajni

Erstmal wollte ich mich nochmal für eure Antworten bedanken! Auch das Lesen in den anderen Threads bringt mich enorm voran!

 

Ich habe jetzt mit meinem ETF-Sparplan mit den Positionen:

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I ISIN: LU0392494562; 70%

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I ISIN: LU0635178014; 30%

 

angefangen, würde jetzt aber doch gerne auf eine 4-ETF-Lösung schwenken.

 

Jetzt meine Frage:

 

Gibt es ein Tool, dass mir zeigt, wie ich meinen Sparplan umstellen muss, um inkl. den bisherigen Positionen auf die 30/30/30/10-Lösung zu switchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Jetzt meine Frage:

 

Gibt es ein Tool, dass mir zeigt, wie ich meinen Sparplan umstellen muss, um inkl. den bisherigen Positionen auf die 30/30/30/10-Lösung zu switchen?

Excel?

 

Vielleicht hilft das ja (habe ich nicht probiert): https://www.wertpapier-forum.de/topic/18708-rebalancing-in-excel/

 

Ansonsten selbst erstellen, sollte ja nicht so schwer sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Erstmal wollte ich mich nochmal für eure Antworten bedanken! Auch das Lesen in den anderen Threads bringt mich enorm voran!

 

Ich habe jetzt mit meinem ETF-Sparplan mit den Positionen:

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I ISIN: LU0392494562; 70%

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I ISIN: LU0635178014; 30%

 

angefangen, würde jetzt aber doch gerne auf eine 4-ETF-Lösung schwenken.

 

Jetzt meine Frage:

 

Gibt es ein Tool, dass mir zeigt, wie ich meinen Sparplan umstellen muss, um inkl. den bisherigen Positionen auf die 30/30/30/10-Lösung zu switchen?

 

Du musst schlicht und einfach den MSCI World in seine Regionenbestandteile zerlegen - pi mal Daumen 50/35/15 (genauere Daten bei MSCI und oder KAGs)

 

und diese Werte bei der 30/30/10/30 Aufteilung berücksichtigen

 

also wäre beispielsweise dein jetziger Stand pi mal Daumen:

 

NA ==> 35%

Europe ==> 25%

Pacific ==> 10%

Emerging == 30%

 

Entweder per Einmalzahlung NA/Europe gerade ziehen oder per Sparplan in dem von dir gewünschten Zeitraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stajni

Besten Dank für die schnellen Antworten!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Die aktuellen Werte des MSCI World sollten gerundet sein:

 

NA 61%

Europe 26%

Pacific 13%

 

EM 30%

 

umgerechnet dann:

 

NA 43%

Europe 18%

Pacific 9%

 

EM 30%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stajni

Blöde Frage, ob wie bekomme ich denn die genaue Aufteilung raus? Hab schonmal nach "MSCI World pdf" gegoogelt, aber die Info habe ich da nicht rausbekommen.

 

Schon mal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Blöde Frage, ob wie bekomme ich denn die genaue Aufteilung raus? Hab schonmal nach "MSCI World pdf" gegoogelt, aber die Info habe ich da nicht rausbekommen.

 

Schon mal vielen Dank!

 

Bei den KAGs sind in der Regel Länderzusammenstellungen auf den Indexfactsheets oder unter Indexweightings oder Portfolioallocation zu finden: beispielsweise Ishares:

 

http://www.ishares.com/de/qualifizierte-investoren/de/produkte/251881/ishares-msci-world-ucits-etf-inc-fund

 

dort kann man auch "Bestände herunterladen" und dann selber rechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tessa

Das macht nicht so viel Sinn. Ich wollte eh anfangen, in ETFs zu sparen und hätte jetzt den positiven Nebeneffekt, 3,5% aufs Tagesgeld zu bekommen.

Wie geht das mit den 3,5 %? Kenne nur die Variante über DAB, wenn man sein Depot dorthin migriert, dann aber auch nur bis zur Höhe der migrierten Depoteinlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Bei der DAB musst du zur Zeit als Neukunde einfach bis zum 31.05.2015 5000 Euro Depotvolumen haben um 2,5 % für 6 Monate zu erhalten. Weitere 1 % erhälst du wenn du die Kündigung des alten Depots vorzeigst. Einfacher geht es wenn sie einfach das Depot kündigen und die gleichen Werte wieder bei Ihnen kaufen, dann must du keine Kündigung vorzeigen. Ich mache es dennoch alles selber da ich vielleicht noch was anderes kaufen kann und gleichzeitig auch mein Giro und Tagesgeld dorthin verschiebe. Die anderen Banken sind einfach nicht in der Lage Einzelkonten in Gemeinschaftskonten umzuschreiben, also wechsle ich gleich. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tessa
· bearbeitet von Tessa

Bei der DAB musst du zur Zeit als Neukunde einfach bis zum 31.05.2015 5000 Euro Depotvolumen haben um 2,5 % für 6 Monate zu erhalten. Weitere 1 % erhälst du ..

Also sagen wir mal das wäre 2,5% über den anderen Banken, für 5.000 € und ein halbes Jahr, macht effektiv 62,5 € vor Steuern Entlohnung für die ganze Aktion. Naja..

Oder ist das neuerdings nicht mehr so, dass die Zinsen nur für die Höhe der Depot-Einlage gewährt werden? In jedem Fall geht es nur bis maximal 20.000 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bei der DAB musst du zur Zeit als Neukunde einfach bis zum 31.05.2015 5000 Euro Depotvolumen haben um 2,5 % für 6 Monate zu erhalten. Weitere 1 % erhälst du ..

Also sagen wir mal das wäre 2,5% über den anderen Banken, für 5.000 € und ein halbes Jahr, macht effektiv 62,5 € vor Steuern Entlohnung für die ganze Aktion. Naja..

Oder ist das neuerdings nicht mehr so, dass die Zinsen nur für die Höhe der Depot-Einlage gewährt werden? In jedem Fall geht es nur bis maximal 20.000 €.

 

"Da lohnt sich der Wechsel: Übertragen Sie jetzt Ihr Depot zu uns und erhalten Sie bei einer Anlagesumme von bis zu 20.000 Euro bis zu 3,5 % Tagesgeldzinsen p. a. Garantiert für 6 Monate."

 

und: "Bei einem Wertpapierübertrag im Wert von mindestens 5.000 Euro auf Ihr neues DAB Depot.

Dies gilt auch beim Aufbau des Saldos durch den Kauf von Wertpapieren."

 

Eindeutig, finde ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Bei der DAB musst du zur Zeit als Neukunde einfach bis zum 31.05.2015 5000 Euro Depotvolumen haben um 2,5 % für 6 Monate zu erhalten. Weitere 1 % erhälst du ..

Also sagen wir mal das wäre 2,5% über den anderen Banken, für 5.000 € und ein halbes Jahr, macht effektiv 62,5 € vor Steuern Entlohnung für die ganze Aktion. Naja..

Oder ist das neuerdings nicht mehr so, dass die Zinsen nur für die Höhe der Depot-Einlage gewährt werden? In jedem Fall geht es nur bis maximal 20.000 €.

 

Bei uns sind es etwa 175 Euro + 50 Euro für das Girokonto.. Da wir sowieso irgendwo neue Konten eröffnen mussten da man nicht von Einzel in ein Gemeinschaftskonto wechseln konnte, haben wir gleiche eine neue Bank genommen um diesen Bonus einzustreichen. Für die Arbeit, die bei uns nicht grade groß ist zumindest was Depot angeht, finde ich das schon nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stajni

Guten Morgen zusammen!

 

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage und zwar zur Anbieterdiversifikation:

 

Wenn ich den eingeschlagenen Weg weiter verfolge, werde ich dauerhaft nur ETFs von Comstage im Depot haben. Ich habe jetzt hier schon mehrfach gelesen, dass User es kritisch sehen, nur ETFs von einer KAG zu halten. Könnt ihr nochmal kurz erläutern, was daran als problematisch gesehen wird?

 

Besten Dank im Voraus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Das soll Dir besser tyr erkären.

 

Der findet bei comstage regelmäßig Bedenken , die man - im Gegenzug -nicht unbedingt teilen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...