Zum Inhalt springen
rw8

Nur ein Welt-ETF dennoch risikoreich?

Empfohlene Beiträge

troi65
· bearbeitet von troi65

Mir gefällt dort der einfache Schreibstil, weil er sehr anfängerfreundlich ist. :)

 

Das ist das , was auch ich manchmal als wohltuend gegenüber anderen Blogs empfinde.

Kritisch begleiten muss man trotzdem die Artikel.

Aber das findet hier ja auch statt.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ja, jeder muss seine eigenen Schlüsse und Erkenntnisse daraus ziehen und schlussendlich eigene Finanzentscheidungen treffen und verantworten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ja, jeder muss seine eigenen Schlüsse und Erkenntnisse daraus ziehen und eigene Finanzentscheidungen treffen. :)

 

Im Hinblick auf #21 :

Dann mach mal ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Geld(anlegen) macht definitiv nicht glücklich. Stress pur! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Passend zum Thema gerade gefunden: http://www.finanzwes...sci-acwi-imi-fm :)

 

Ich schwanke ja immer noch zwischen Lyxor MSCI ACWI (automatische Ausbalancierung) und Comstage MSCI World und EM (gebührenfrei besparbar). Hmmmm... :)

Danke für den Link !

Vorrangig aber für die erneute Erkenntnis , dass ACWI IMI gegenüber ACWI keinen Mehr - bzw. Nährwert bringt.

Im Zweifel hat das aber hier schon jemand untersucht ( tippe mal auf otto oder Chemstudent :-)

 

Als Hinweis:

In 111 von 111 rollierenden 5 Jahresrenditen (monatsbasis, NDTR, EUR) seit 2001 liegt der ACWI IMI vorne. Mittelwert: Knapp 0,5% p.a.

In 122 von 135 rollierenden 3 Jahresrenditen (monatsbasis, NDTR, EUR) seit 2001 liegt der ACWI IMI vorne. Mittelwert: reichlich 0,5% p.a.

 

Ansonsten verweise ich auch auf den "Vergleich MSCI ACWI / ACWI IMI und MSCI World mit World/Small Cap Kombination" im Index-Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44783-verschiedene-indexkombinationen/?do=findComment&comment=915913 (Erster Beitrag, letzten beiden Grafiken. Draufklicken vergrößert die Grafiken)

Da sieht man die roll. 5 Jahresrenditen und die Differenzen noch mal grafisch dargestellt ("Index 3" und "Index 4"), ebenso noch die roll. 1 Jahresrenditen. ;)

 

Nicht weltbewegend, bei höheren Kosten für den IMI wird's noch weniger. Und ob's auch direktes alpha gibt habe ich mir nicht angeschaut. Aber so rein renditemäßig war der ACWI IMI bisher die etwas bessere Wahl. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Wäre der SPDR MSCI ACWI IMI doch bloß steuerschön. Sparrate und -Intervall einstellen - fertig. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
Nicht weltbewegend, bei höheren Kosten für den IMI wird's noch weniger. Und ob's auch direktes alpha gibt habe ich mir nicht angeschaut. Aber so rein renditemäßig war der ACWI IMI bisher die etwas bessere Wahl. ;)

Danke noch mal für Deine Ergänzungen.

Bezogen auf "rein renditemäßig" und vor allem auf "etwas"dry.gif , muss man Dir recht geben.

Die derzeitigen widrigen Begleitumstände , die gegen ACWI IMI sprechen, setze ich als bekannt voraus ( siehe mein Vorredner ).

Selbstverfreilich ist der Index selbst damit nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Nicht weltbewegend, bei höheren Kosten für den IMI wird's noch weniger. Und ob's auch direktes alpha gibt habe ich mir nicht angeschaut. Aber so rein renditemäßig war der ACWI IMI bisher die etwas bessere Wahl. ;)

Danke noch mal für Deine Ergänzungen.

Bezogen auf "rein renditemäßig" und vor allem auf "etwas"dry.gif , muss man Dir recht geben.

Die derzeitigen widrigen Begleitumstände , die gegen ACWI IMI sprechen, setze ich als bekannt voraus ( siehe mein Vorredner ).

Selbstverfreilich ist der Index selbst damit nicht gemeint.

 

Mea culpa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...