Zum Inhalt springen
Mountie

Depot verbreitern

Empfohlene Beiträge

Mountie
· bearbeitet von Mountie

Nachdem ich hier bereits sehr gut beraten wurde (Vielen Dank), möchte ich mich auch mal wieder melden. Der besseren Übersicht wegen habe ich in Absprache mit dem Mod-Team einen neuen Thread aufgemacht.

 

Ich bespare seit letztem Jahr das einfache ETF-Depot mit 70% World und 30% EM, überlege allerdings, mit wachsendem Depot nun etwas weiter zu diversifizieren. Angelegt werden soll steuereinfach, thesaurierend und bevorzugt als Sparplan - von großen Einmalanlagen lasse ich derzeit doch lieber die Finger.

 

Hier sagen mir nun zwei Varianten aus Ramsteins Sticky am meisten zu:

 

3 ETFs (eher BIP-gewichtet)

  • (entwickelte) Welt: 50%
  • Europa oder EMU 20%
  • Emerging Markets: 30%

 

4 ETFs:

  • Europa: 30%
  • Nordamerika: 30%
  • Pazifik: 10%
  • Emerging Markets: 30%

Ein paar Fragen sind geblieben, die meisten konnte ich mir selbst beantworten:

 

1. Von der 3-ETF-Variante liest man hier irgendwie recht selten, aus einem bestimmten Grund? Vorteil: Die MSCI World Anteile passen noch ins Konzept, einfach den STOXX 600 dazu und fertig.

 

2. Beim 4-ETF-Depot wie mit den alten MSCI World Anteilen verfahren, einfach die Ländergewichtung miteinfließen lassen? Freibetrag ausgenutzt = Verkauf z. Zt. nicht sinnvoll

 

3. Nordamerika:

Bei Consors gibt es im Sparplan nur einen relevanten USA-ETF und auch nur auf den DJ. Mit dem wenig breiten DJ begnügen oder Ordergebühren in Kauf und einen der breiter gefassten Indizes nehmen? Müsste noch bis Sommer die Order-Flat für 5€ haben.

 

4. Pazifik:

Dachte an den breiten ComStage TOPIX® UCITS ETF (LU0392496773) als sparplanfähige Alternative zum MSCI Pacific ETF bzw. zu den steuerhässlichen auf den Nikkei 225. Was man machen könnte, wäre noch zusätzlich den sparplanfähigen MSCI Pacific ex Japan zu nehmen, aber das halte ich in meinem Fall für Erbsenzählerei. Einverstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... 70% World und 30% EM ... etwas weiter zu diversifizieren.

Mit den vorgeschlagenen 3er- und 4er-Depots ändert sich nichts an der Diversifikation. Das sind die gleichen 46 Länder, die Du jetzt schon hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

So ist es, lediglich die Gewichtung der einzelnen Länder bzw. Regionen ändert sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Zu diesen Thema darf ich zwei Links von Chemstudent zum Besten geben, dir er gerade in einem aktuellen Thread verlinkt hat :

 

http://www.wertpapie...post__p__916562

http://www.wertpapie...post__p__916590

 

Zeigt wie sehr sich die Varianten ähneln - natürlich gibt es Unterschiede, diese sind aber imho nicht so groß um etwas an der Strategie zu ändern :)

 

Wie groß ist denn dein Depot mittlerweile? Bei sehr großen Depots KANN man ja durchaus über die Möglichkeit von zB Small Cape nachdenken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Weiter diversifizieren wäre z. B. zusätzlich in Frontier Markets Aktien, oder in weitere Anlageklassen wie Immobilien (offene Immobilienfonds, REITs), festverzinsliche Wertpapiere oder Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chewi

1. Von der 3-ETF-Variante liest man hier irgendwie recht selten, aus einem bestimmten Grund? Vorteil: Die MSCI World Anteile passen noch ins Konzept, einfach den STOXX 600 dazu und fertig.

 

 

Ich vermute mal, dass du den folgenden thread evtl. gelesen hast.

 

http://www.wertpapie...iger-depot-bip/

 

Von daher würde mich mal interessieren, anhand welcher Kriterien du den stoxx 600 ausgewählt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Zu diesen Thema darf ich zwei Links von Chemstudent zum Besten geben, dir er gerade in einem aktuellen Thread verlinkt hat :

 

http://www.wertpapie...post__p__916562

http://www.wertpapie...post__p__916590

 

Zeigt wie sehr sich die Varianten ähneln - natürlich gibt es Unterschiede, diese sind aber imho nicht so groß um etwas an der Strategie zu ändern :)

 

Wie groß ist denn dein Depot mittlerweile? Bei sehr großen Depots KANN man ja durchaus über die Möglichkeit von zB Small Cape nachdenken..

aktuell 25k + Neuanlage ca. 20k

10k sind noch eine Handvoll Mischfonds/Anfängerfehler, die ich so nebenbei weiterlaufen lasse, der Rest alles 70:30 mit ComStage ETFs.

 

Habe mich blöd ausgedrückt, richtige wäre wohl statt weiterer Diversifikation eine bessere Abbildung als Ziel auszugeben.

 

1. Von der 3-ETF-Variante liest man hier irgendwie recht selten, aus einem bestimmten Grund? Vorteil: Die MSCI World Anteile passen noch ins Konzept, einfach den STOXX 600 dazu und fertig.

 

 

Ich vermute mal, dass du den folgenden thread evtl. gelesen hast.

 

http://www.wertpapie...iger-depot-bip/

 

Von daher würde mich mal interessieren, anhand welcher Kriterien du den stoxx 600 ausgewählt hast?

Laut Chemstudent scheinen die Unterschiede von MSCI EMU gegenüber Europe / STOXX 600 recht gering (Geschmackssache) zu sein. Der STOXX 600 wäre bei Consors halt sparplanfähig, nebenbei habe ich auch lieber UK overweighted als FR, aber das ist dann rein subjektiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb
Laut Chemstudent scheinen die Unterschiede von MSCI EMU gegenüber Europe / STOXX 600 recht gering (Geschmackssache) zu sein.

 

Geringe Unterschiede in der vergangenen Performance meinst du? Aber man legt sein Geld ja in einer Zielstruktur an und da sind die Unterschiede nicht rechte gering.

Vergleich auf Länderebene doch mal das Depot mit MSCI Europe oder STOXX 600 vs. STOXX Europe oder MSCI EMU, vielleicht kannst du ja dann einen eigenen

Eindruck gewinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich vermute mal, dass du den folgenden thread evtl. gelesen hast.

http://www.wertpapie...iger-depot-bip/

 

Von daher würde mich mal interessieren, anhand welcher Kriterien du den stoxx 600 ausgewählt hast?

Laut Chemstudent scheinen die Unterschiede von MSCI EMU gegenüber Europe / STOXX 600 recht gering (Geschmackssache) zu sein. Der STOXX 600 wäre bei Consors halt sparplanfähig, nebenbei habe ich auch lieber UK overweighted als FR, aber das ist dann rein subjektiv.

Würd mich auch interessieren das mit dem STOXX 600 .

Sparplanfähigleit ist doch kein vorzuziehender Grund, wenn der Index suboptimal ist.

Das ist m.E. keine reine Geschmacksfrage s. mein Vorredner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Gibt es irgendwo einen Thread der die Thematik mit dem Stoxx 600 behandelt? Ich selbst habe den auch ( ishares Stoxx 600) im Depot und wurde jetzt etwas hellhörig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

An und für sich ist der "STOXX Europe 600" in Ordnung.

Nur wenn Du ihn mit dem "MSCI World" kombinierst, kommt tendenziell zuviel UK heraus.

 

z.B.

50% "MSCI World "

20% "STOXX Europe 600"

ergeben zusammen 10% Großbritannien im Depot

 

Das Bruttoinlandsprodukt liegt aber nur bei 4% Weltanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Links von Chemstudent zum Besten geben, dir er gerade in einem aktuellen Thread verlinkt hat :

 

 

http://www.wertpapie...post__p__916590

 

Zeigt wie sehr sich die Varianten ähneln - natürlich gibt es Unterschiede, diese sind aber imho nicht so groß um etwas an der Strategie zu ändern :)

 

 

 

Laut Chemstudent scheinen die Unterschiede von MSCI EMU gegenüber Europe / STOXX 600 recht gering (Geschmackssache) zu sein. Der STOXX 600 wäre bei Consors halt sparplanfähig, nebenbei habe ich auch lieber UK overweighted als FR, aber das ist dann rein subjektiv.

Würd mich auch interessieren das mit dem STOXX 600 .

Sparplanfähigleit ist doch kein vorzuziehender Grund, wenn der Index suboptimal ist.

Das ist m.E. keine reine Geschmacksfrage s. mein Vorredner.

 

Also, wenn man sich die Zahlen von chemstudent anschaut, sehe ich auch keinen Grund nicht Europa mit Stoxx 600 anstatt nur den Euroraum MSCI EMU zu nehmen. Langfristig wird das in der Wertentwicklung des Depots vernachlässigbar sein.

 

Eine Übergewichtung von UK und Schweiz halte ich sogar von Vorteil, da viele hier ihre RK1 ausschließlich in Tagesgeld und in Festgeld in € anlegen. Dies reduziert die Eurolastigkeit des Gesamtdepots.

 

Stochern wir ein wenig im Nebel und fragen die Verfechter der reinen passiven Lehre die nur den MSCI EMU für zielführend halten:

 

Bei einer fiktiven Depotgröße von 500.000€, mit 60% = 300.000€ Aktienanteil, beträgt der EURO- bzw. Europaanteil von 20% = 60.000€.

 

Bei einer Laufzeit von 20 Jahren, welche maximale Minderperformance in Euro erwartet ihr für dieses Depot und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Links von Chemstudent zum Besten geben, dir er gerade in einem aktuellen Thread verlinkt hat :

 

 

http://www.wertpapie...post__p__916590

 

Zeigt wie sehr sich die Varianten ähneln - natürlich gibt es Unterschiede, diese sind aber imho nicht so groß um etwas an der Strategie zu ändern :)

 

 

 

 

Würd mich auch interessieren das mit dem STOXX 600 .

Sparplanfähigleit ist doch kein vorzuziehender Grund, wenn der Index suboptimal ist.

Das ist m.E. keine reine Geschmacksfrage s. mein Vorredner.

 

Also, wenn man sich die Zahlen von chemstudent anschaut, sehe ich auch keinen Grund nicht Europa mit Stoxx 600 anstatt nur den Euroraum MSCI EMU zu nehmen. Langfristig wird das in der Wertentwicklung des Depots vernachlässigbar sein.

 

Eine Übergewichtung von UK und Schweiz halte ich sogar von Vorteil, da viele hier ihre RK1 ausschließlich in Tagesgeld und in Festgeld in € anlegen. Dies reduziert die Eurolastigkeit des Gesamtdepots.

 

Stochern wir ein wenig im Nebel und fragen die Verfechter der reinen passiven Lehre die nur den MSCI EMU für zielführend halten:

 

Bei einer fiktiven Depotgröße von 500.000€, mit 60% = 300.000€ Aktienanteil, beträgt der EURO- bzw. Europaanteil von 20% = 60.000€.

 

Bei einer Laufzeit von 20 Jahren, welche maximale Minderperformance in Euro erwartet ihr für dieses Depot und warum?

 

 

Was die Zukunft bringt weiß man nicht, was die Vergangenheit gebracht hat, kann man bewerten:

 

Älteste MSCI €-net Daten 31.12.1998 - daher

 

Wertentwicklung seit 31.12.1998 €-net

 

Stoxx 600 +114,66%

MSCI Europe + 105,29%

 

EuroStoxx +93,75%

MSCI EMU +79,88%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

Was die Zukunft bringt weiß man nicht, was die Vergangenheit gebracht hat, kann man bewerten:

Älteste MSCI €-net Daten 31.12.21998 - daher

Wertentwicklung seit 31.12.1998 €-net

 

Stoxx 600 +114,66%

MSCI Europe + 105,29%

EuroStoxx +93,75%

MSCI EMU +79,88%

 

:thumbsup: auf otto03 ist Verlass, ich könnte mit jedem der Indices im Depot leben. Die zukünftige Entwicklung wird vom Eurokurs abhängen.

 

Nur man sieht aber auch, die alleinige Orientierung am BIP, teilweise bis in die zweite Nachkommastellle mag für manche ein nettes Hobby sein, vielleicht gibt es auch eine Art Pseudosicherheit. Ob man jedoch ein anderes zufällig ausgewähltes breit diversifiziertes ETF Depot damit schlägt, kann niemand sagen.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Zudem ist es m.M.n. recht verwegen, den UK-Aktienmarkt (FTSE 100) mit der UK-Wirtschaft gleichzusetzen. Nur weil ein Unternehmen in London gelistet ist,

heisst das nicht, dass es allein zum britischen BIP beiträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Zumindest in der näheren Vergangenheit haben sich STOXX Europe 600 und Euro STOXX unterschiedlich entwickelt:

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE0002635307-DE000A0D8Q07

 

Ich würde dennoch eher der reinen Lehre folgen und beim 3er Depot auf den Euro Stoxx statt auf den Stoxx Europe 600 setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Zumindest in der näheren Vergangenheit haben sich STOXX Europe 600 und Euro STOXX unterschiedlich entwickelt:

http://www.fondsweb....07-DE000A0D8Q07

 

Ich würde dennoch eher der reinen Lehre folgen und beim 3er Depot auf den Euro Stoxx statt auf den Stoxx Europe 600 setzen.

 

Begründung?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Zudem ist es m.M.n. recht verwegen, den UK-Aktienmarkt (FTSE 100) mit der UK-Wirtschaft gleichzusetzen. Nur weil ein Unternehmen in London gelistet ist,

heisst das nicht, dass es allein zum britischen BIP beiträgt.

 

Welche Methode wäre denn weniger verwegen, als die Orientierung am BIP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Zumindest in der näheren Vergangenheit haben sich STOXX Europe 600 und Euro STOXX unterschiedlich entwickelt:

http://www.fondsweb....07-DE000A0D8Q07

 

Ich würde dennoch eher der reinen Lehre folgen und beim 3er Depot auf den Euro Stoxx statt auf den Stoxx Europe 600 setzen.

 

Begründung?

Der passive Ansatz der Investition in Märkte in der BIP-Gewichtung. Ob sich der Trend Stoxx Europe 600 vs. Euro Stoxx der letzten Jahre in der nächsten Zeit fortsetzt weiß man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der passive Ansatz der Investition in Märkte in der BIP-Gewichtung. Ob sich der Trend Stoxx Europe 600 vs. Euro Stoxx der letzten Jahre in der nächsten Zeit fortsetzt weiß man nicht.

 

Der Trend kommt wohl hauptsächlich vom Verfall des Euro. Wer glaubt, das es so weitergeht, sollte die Währung komplett meiden.

 

Zur BIP-Gewichtung schreibt Kommer, dass man da auch noch die Kaufkraftparitäten einrechnen soll. Aber ich glaube, da hält er sich selbst nicht dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Welche Methode wäre denn weniger verwegen, als die Orientierung am BIP?

 

Eben !

Verstehe nicht , warum Pillendreher hierfür eine explizite Begründung anforderte.

Diejenigen , die von der o.g. Orientierung abweichen wollen - z.B. mit dem STOXX 600 - sehe ich weit eher in der Begründungspflicht.

Und Vergangenheitsdaten sind da nicht gerichtsfest.

Im Sinne der reinen Lehre würde ich allerdings den MSCI EMU dem Euro Stoxx vorziehen und zwar ohne weitere Begründung.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Welche Methode wäre denn weniger verwegen, als die Orientierung am BIP?

 

Eben !

Verstehe nicht , warum Pillendreher hierfür eine explizite Begründung anforderte.

Diejenigen , die von der o.g. Orientierung abweichen wollen - z.B. mit dem STOXX 600 - sehe ich weit eher in der Begründungspflicht.

Und Vergangenheitsdaten sind da nicht gerichtsfest.

Im Sinne der reinen Lehre würde ich allerdings den MSCI EMU dem Euro Stoxx vorziehen und zwar ohne weitere Begründung.;)

 

Als ich Pillendrehers "Begründung?" gelesen habe, wollte ich auch direkt einschreiten und habe mir den Antwort-Tab geöffnet aber lese nun deinen Kommentar den ich voll teile - und sogar noch weitergehe. Vergangenheitsdaten sind nicht gerichtsfest ok, aber selbst aktuelle Entwicklungen und Prognosen darf man nicht berücksichtigen. Wo hört das sonst auf? Bei welcher höher erwarteten Performance darf man von seiner Struktur (Marktkap./BIP) abweichen? Ich finde das sind zwei unterschiedliche Dinge. Alle Weltdepots wollen die Welt abbilden und nicht die Welt schlagen.

 

P.S. Hast du einen Link für mich warum du den EMU sogar vor dem € Stoxx siehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

P.S. Hast du einen Link für mich warum du den EMU sogar vor dem € Stoxx siehst?

 

Mir reicht da grs, was Licuala zur Gewichtung nach Währungsräumen schreibt:

://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=636305

 

Der EMU ist halt marktbreiter aufgestellt als Euro Stoxx 50 und demzufolge nicht so bankenlastig.

Marktbreitere Indizes sind - wo es eine Qual der Wahl gibt - m.E. generell vorzugswürdig.

 

Chemstudents Vergleiche hin oder her; ich würde beide dem STOXX 600 i.V.m. mit MSCI World allemal vorziehen.

 

Weil 10 % GB -Anteil finde ich schon eine ordentliche Verzerrung im Verhältnis zum BIP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich würde den Euro STOXX (ohne 50) dem MSCI EMU vorziehen:

- 293 Werte Euro STOXX vs. 238 Werte MSCI EMU

- der iShares Euro Stoxx ist genau wie der iShares Stoxx Europe 600 dauerhaft steuereinfach mit Domizil Deutschland, für den MSCI EMU kenne ich derzeit nur ausländisch domizilierte ETF

- Kosten und Performance des iShares sind aus meiner Sicht mindestens brauchbar: http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE000A0D8Q07-LU0147308422

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...