Zum Inhalt springen
Andreas900

Auf der Suche nach mehr Diversifikation

Empfohlene Beiträge

tyr

Wenn das auch noch zur Entscheidungsfindung hilft: Die UBS Replizierer sind voll replizierend.

Voll replizierend - nicht ganz, es werden Derivate verwendet. Beispiel aus dem UBS MSCI EM (Luxemburg, UB42AA):

 

Der Fonds investiert grundsätzlich in physischen Aktien aus Schwellenländern, die im MSCI Emerging Markets Index enthalten sind, darf jedoch auch einen kleinen Prozentsatz schwer zugänglicher Märkte mit Derivaten abdecken.

 

Zusätzlich wird Wertpapierleihe betrieben, dazu gibt es aber immerhin Informationen auf der Website der UBS.

 

Zu den Risiken: Kann man denn pauschale KAG Aussagen treffen?

Meiner Meinung nach mit endlichem Aufwand eines privaten Kleinanlegers kaum. Und man müsste die Risiken noch pro Fonds und pro KAG gewichten und aktuell halten. Da ist Diversifikation über mehrere Anlageklassen, mehrere KAG und mehrere Abbildungsmethoden doch erheblich einfacher.

 

Wie andere hier im Thread noch schreiben: das alles dann wieder, ohne sich in Komplexität zu verzetteln und zu viele Positionen aufzubauen. Diversifiziert genug und trotzdem einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Das ist bei jedem anders. Ob man seine Strategie langfristig durchhält, liegt sicherlich nicht daran ob man 3 oder 5 Positionen hat oder ob man bis zum Beginn zwei Wochen oder vier Wochen recherchiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das ist bei jedem anders. Ob man seine Strategie langfristig durchhält, liegt sicherlich nicht daran ob man 3 oder 5 Positionen hat oder ob man bis zum Beginn zwei Wochen oder vier Wochen recherchiert hat.

 

Ich muss ein Underperformer sein, recherchiere seit vielen Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ich muss ein Underperformer sein, recherchiere seit vielen Jahren.

 

Du bist doch schon investiert, es ging ja eher um die Zeit, in der man über das Einstiegsdepot

grübelt. Aber wie dem auch sei, jeder soll sich doch die Zeit nehmen die er braucht, und soll

es so aufbauen, dass es für ihn transparent und logisch ist. Ob das einem anderen dann

zu kompliziert oder zu simple ist, spielt doch keine Rolle. Die technischen Fähigkeiten sind ja auch

sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...