Zum Inhalt springen
Bernd81

UI UniGlobal Absicherungsvorschlag

Empfohlene Beiträge

west263
· bearbeitet von west263

Wobei ich sehe gerade, bei comdirect zahle ich nur 2,5% :-S

und es gibt diverse Fondsvermittler, da bezahlst Du gar keinen Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd81

Gibt es da einen Art Preisvergleich für bestimmte Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd81

Hallo zusammen,

 

bei meiner Hausbank sind einige Sparanlagen ausgelaufen. Da man heutzutage bei den Genossenschaftsbanken sehr sehr wenig Zinsen auf die flexiblen Anlagen bekommt, habe ich das auf ein "fremdes" Tagesgeldkonto. Das war meinem Banker natürlich nicht recht, er hat mich eingeladen zu einem Beratungsgespräch. Für mich einzig überlegbare Alternative ist eine

 

Einmalanlage mit 20.000€ in den UniRBA Welt 38/200

 

Die Funktionsweise dieser Anlage geht nach dem gleitenden Durchschnitt der 38- und 200-Tage Linie. Je nach Stand dieser zwei Linien wird entweder in den risikoreichen "UniGlobal" oder in den risikoarmen "UnionGeldmarktFonds" umgeschichtet. Einen Ausgabeaufschlag zahlt man nicht, lediglich 1,25% der jeweiligen Einzahlungssumme. Weitere Kosten kommen hier hinzu, diese sind auf dem angehängten PDF des Originalangebots. (Sollte in diesem noch irgendwas "sensibles" stehen, bitte gern kurzfristig melden!) Diese Kosten sind mir aber noch nicht so ganz klar.

 

Vorteil an der Geschichte ist, dass man in langen Talfahrten keinen Verluste macht, trotzdem aber aus dem UniGlobal aussteigt. Allerdings macht man auch keine Riesengewinne, weil das Geld einfach auf einem "kostenneutralen" Fonds geparkt wird. Die Gewinne müssen beim Umschichten nicht realisiert werden, was nochmals einen Vorteil bringt. Nach Aussage meines Bankers komme ich an das Geld täglich ran. Auch könnte man Teile entnehmen wenn man doch kurzfristig Geld fürn Auto oder ne Heizung benötigt.

Wenn man das Geld nach dem 62 Lebensjahr und nach mindestens 12 Jahre "Besitz" auszahlt, hat man auch noch steuerliche Vorteile. Also wenn ich das Geld nie benötige, habe ich aus dieser Anlage mal eine Rente. Das ist momentan aber nicht mein primäres Anlageziel, mich interessiert eher diese 38/200 Anlagestrategie, die ja eher alleine und automatisierte Geschichte ist.

 

Anbei die Internetbewerbung:

Internet

Und das Originalangebot:

Angebot_editiert

 

Würdet ihr so etwas abschliessen, wenn ihr das Geld dafür hättet?

 

Das System gibt es auch im "manuellen" Modus: Hier wird nicht automatisiert nach der 38/200 Linie gehandelt, sondern man kann aus einer Liste mit verschiedenen Fonds selber auswählen wo man gerade partizipieren will. Anbei findet ihr die Fondsliste:

Fondsliste

Bis zu vier mal im Jahr kann man kostenlos umschichten, danach kostet des glaub je 20€.

 

Die erste Idee wäre, hier immer "manuell" einen Fonds zu suchen, in dem man anhand der 38/200 Linie investieren kann. Und sollte es gar keinen geben, der grad zum investieren einläd, kann man ja immer noch in einen Geldmarktfonds oder einen risikoarmen "Privatfonds Kontrolliert" gehen.

 

Was haltet ihr von so einem System hinsichtlich Nutzen und Kosten? Falls sich das von den Kosten im Rahmen hält, was denkt ihr: Finde ich aus dieser Fondsliste immer einen der gerade "dauerhaft" steigt?

Für mich wäre halt der Vorteil, dass ich vor der Umschichterei nicht Realisieren muss.

 

Vorallem muss gesagt werden: Ich bin ein Laie :D Bislang rät mir meine Hausbank zu Anlage die ich dann mache oder auch nicht. Die Einzahlungen übernimmt dann immer auch die Hausbank. Ich als Laie finde aber, dass diese 38/200 (zumindest in der Vergangenheit) oft gute Ergebnisse gebracht hat und einfach zu deuten ist.

 

Was denkt ihr? :)

 

Sollten noch Fragen sein, könnt ihr gerne euch melden. Ich hoffe, ich habe nicht zu naiv gefragt...

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Was denkt ihr? :)

 

Sollten noch Fragen sein, könnt ihr gerne euch melden. Ich hoffe, ich habe nicht zu naiv gefragt...

 

Danke!

 

Warum machst du das Thema erneut auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon

Was denkt ihr? :)

 

 

Ich denke das steht bereits alles hier:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Themen zusammengeführt. Bitte nicht immer eigenes Thema aufmachen...

Wenn du willst, kann ich Thema umbenennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd81

Gerne :)

Danke für den Hinweis. Ich hatte schonein schlechtes Gewissen beim erneut Posten aber in dem Thread hier gings schon n bissl durcheinander, da wollte ich klar Schiff machen mit nem neuen, konkreteren Thread.

Sorry falls das falsch rüber kam :):shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du verstanden, dass der BankberaterVerkäufer versucht Dir eine Versicherung zu verkaufen anstelle von Tagesgeld?

 

Was die Fragen zu dem Produkt angehen scheinst du die Antworten nicht verstanden zu haben. Wo genau hakt es denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd81

Hmmm, wenn ich Deine Frage so lese, merke ich schon, dass Du Sachen vermutest, die ich noch nicht erfasst habe... :thumbsup:

Ich lese auf dem Angebot schon, dass es nicht von UnionInvestment sondern von der R+V kommt, aber ich gebe Dir recht, die Auswirkungen verstehe ich glaub nicht so ganz.

 

Ich verstehe, dass ich dort Geld einzahle und es auf gewisse Art und Weise angelegt und umgeschichtet wird. Die Kosten sind etwas anders aufgeteilt, anhand dem AA habe ich immer 1,25% je Einzahlung und jährliche prozentuale Kosten. So recht weiss ich aber noch nicht ob das sehr teuer ist oder nicht.

 

Für mein Laien-Verständnis ist es eine Geldanlage, bei der ich gewisse Risiken wie lange Talfahrten nicht habe, die ich als Rente nutzen kann oder aus der ich zu einem mir passenden Zeitpunkt raus kann.

 

Wo liegt mein Denkfehler? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei einem Tagesgeld handelt es sich um eine täglich verfügbare Sichteinlage.

 

Ein Aktienfonds ist auch noch vergleichsweise liquide, weil man ihn üblicherweise täglich bei der Fondsgesellschaft zurück geben kann mit einer kurzen Bearbeitungszeit. Dennoch sollte man mit einer längeren Anlagedauer kalkulieren, damit man nicht zu sehr unter den kurzfristigen Kursschwankungen leidet beim Anlageerfolg. Erträge werden jährlich versteuert, Kurssteigerungen erst beim Verkauf.

 

Eine Rentenversicherung ist schon von den Gebühren her auf eine längere Anlagedauer ausgelegt. Hinzu kommt, dass Du während der Laufzeit keine Steuern zahlst. Schön wenn die R&V Dir jetzt eine Kündigungsmöglichkeit einräumt, aber was meinst Du passiert, wenn Du davon Gebrauch machst? Du hast nicht nur all die schönen Gebühren gezahlt sondern Du darfst Dann auch noch alle eventuell aufgelaufenen Gewinne im Jahr des Verkaufs versteuern. Was Dich ein solcher Versicherungsmantel kostet ist Dir weiter oben schon mal vorgerechnet worden. Hast Du die Rechnung verstanden? Der Erfolg der 38/200 besteht nur "theoretisch". Praktisch hat Dein Fonds die Nagelprobe nie bestanden, weil es ihn beim letzten Crash noch gar nicht gab.

 

Kurzer Sinn der längeren Antwort - niemals im Leben würde ich so etwas kaufen und als Ersatz für Tagesgeld schon dreimal nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was ich nicht ganz zusammen bekomme, Du hast den UniGlobal doch schon im Depot, seit 5 Jahren je 200€ (siehe 1. Post) und jetzt sind einige Sparanlagen ausgelaufen und diese 20.000€ möchtest Du auch wieder in den UniGlobal, allerdings im einem Versicherungsmantel mit Umschichtung stecken.

 

Was ist so toll an diesem UniGlobal Fonds, das Du 2x soviel Geld da hinein stecken möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Er hat auch noch Tagesgeld was auch da rein soll laut BankBERATER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd81

Bei einem Tagesgeld handelt es sich um eine täglich verfügbare Sichteinlage.

Ja, das ist mir klar :)

 

Eine Rentenversicherung ist schon von den Gebühren her auf eine längere Anlagedauer ausgelegt. Hinzu kommt, dass Du während der Laufzeit keine Steuern zahlst. Schön wenn die R&V Dir jetzt eine Kündigungsmöglichkeit einräumt, aber was meinst Du passiert, wenn Du davon Gebrauch machst? Du hast nicht nur all die schönen Gebühren gezahlt sondern Du darfst Dann auch noch alle eventuell aufgelaufenen Gewinne im Jahr des Verkaufs versteuern. Was Dich ein solcher Versicherungsmantel kostet ist Dir weiter oben schon mal vorgerechnet worden. Hast Du die Rechnung verstanden?

Ja, so einigermaßen. Sorry, ich bin da nicht sehr schlau in so Geschichten. :blushing:

Ich habe anfangs den Vergleich mit meinem heutigen UniGlobal Sparplan gemacht. Bei diesem zahle ich 5% AA und Verwaltungsgebühr 1,2%. Im Vergleich zu dem finde ich diese Rentenversicherung günstiger!? :)

 

Der Erfolg der 38/200 besteht nur "theoretisch". Praktisch hat Dein Fonds die Nagelprobe nie bestanden, weil es ihn beim letzten Crash noch gar nicht gab.

Richtig, das ist auch etwas was ich erst im Nachhinein so ein bisschen entdeckt habe. Bei diesem Bild, von dem ich mich blenden lasse, geht es anfangs erstmals nach unten und somit wird anfangs erst mal in das Tagesgeld investiert. Dadurch dass es aber anfangs nach unten geht, ist ganz rechts der Unterschied am gravierendsten. Also kann es gut sein, dass dieses Bild für Werbezwecke so hingedeichselt wurde....

 

Kurzer Sinn der längeren Antwort - niemals im Leben würde ich so etwas kaufen und als Ersatz für Tagesgeld schon dreimal nicht!

 

Ok, und wenn ich es richtig verstehe stossen Dich die Gesamtkosten ab und die mangelnde Erfahrung mit diesem Fond!?

Kann es sein, dass dies mir dieswegen vorgeschlagen wurde, weil die R+V und die Volksbanken gerade Werbung hier für macht.

Aber als Ersatz für ein Tagesgeldkonto würde ich dies nicht nennen. Zum einen habe ich ein wenig über zum Anlegen, zu anderen habe ich in meiner späteren Rente noch eine Versorgungslücke.

 

Was ich nicht ganz zusammen bekomme, Du hast den UniGlobal doch schon im Depot, seit 5 Jahren je 200€ (siehe 1. Post) und jetzt sind einige Sparanlagen ausgelaufen und diese 20.000€ möchtest Du auch wieder in den UniGlobal, allerdings im einem Versicherungsmantel mit Umschichtung stecken.

 

Was ist so toll an diesem UniGlobal Fonds, das Du 2x soviel Geld da hinein stecken möchtest?

 

Wie glaub schon erwähnt bin ich seit Kindheit bei der Volksbank und habe mich zur Zeit des Beratungsgespräches noch nicht so gut mit Fonds ausgekannt. Ich habe eben meine guten Erfahrungen mit dem UniGlobal gemacht und habe gedacht "Never change a running system". Aber so wie ich nun sehe ist das von den Kosten her doch ein exklusives System :)

 

Er hat auch noch Tagesgeld was auch da rein soll laut BankBERATER

Wie oben schon geschrieben, soll es kein Ersatz für Tagesgeld sein, sondern entweder ne Anlage für mich oder , wenn ich das Geld nie brauche, eine Rentenaufstockung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Ich habe anfangs den Vergleich mit meinem heutigen UniGlobal Sparplan gemacht. Bei diesem zahle ich 5% AA und Verwaltungsgebühr 1,2%. Im Vergleich zu dem finde ich diese Rentenversicherung günstiger!? :)

Sag 'mal, liest du die Dokumente, die du hochgeladen hast, eigentlich auch?

Zitat aus deinem Versicherungsangebot:

Zum Beispiel betragen beim Spezialfonds UniRBA Welt 38/200 -net- die laufenden Fondskosten zurzeit 1,70% pro Jahr, so dass die angenommene jährliche Wertentwicklung von 4,00% bei einer Wertentwicklung der Kapitalanlagen des Fonds von 5,70% pro Jahr erreicht wird. Insgesamt ergeben sich, wenn Sie nur diesen Fonds gewählt haben, Effektivkosten von 2,20% pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wie glaub schon erwähnt bin ich seit Kindheit bei der Volksbank und habe mich zur Zeit des Beratungsgespräches noch nicht so gut mit Fonds ausgekannt. Ich habe eben meine guten Erfahrungen mit dem UniGlobal gemacht und habe gedacht "Never change a running system". Aber so wie ich nun sehe ist das von den Kosten her doch ein exklusives System :)

Du hast ja den Weg hierher schon mal gefunden, dann solltest Du vielleicht auch mal über den Tellerrand der Volksbank hinaus schauen. So wie es auschaut, kennst Du ja nur den Uniglobal und das, was dir dein Bankverkäufer erzählt.

 

Vergleich mit meinem heutigen UniGlobal Sparplan gemacht. Bei diesem zahle ich 5% AA und Verwaltungsgebühr 1,2%.

Ich habe hier auch ein Vergleich. Da solltest Du dich mal fragen, wofür zahle ich eigentlich die 5%AA und 1,2% V.gebühr.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd81

Wie glaub schon erwähnt bin ich seit Kindheit bei der Volksbank und habe mich zur Zeit des Beratungsgespräches noch nicht so gut mit Fonds ausgekannt. Ich habe eben meine guten Erfahrungen mit dem UniGlobal gemacht und habe gedacht "Never change a running system". Aber so wie ich nun sehe ist das von den Kosten her doch ein exklusives System :)

Du hast ja den Weg hierher schon mal gefunden, dann solltest Du vielleicht auch mal über den Tellerrand der Volksbank hinaus schauen. So wie es auschaut, kennst Du ja nur den Uniglobal und das, was dir dein Bankverkäufer erzählt.

Ja absolut. Ich habe mir ein paar Gedanken zu zukünftigen Anlagen gemacht und werde dies demnächst hier diskuttieren.

Vergleich mit meinem heutigen UniGlobal Sparplan gemacht. Bei diesem zahle ich 5% AA und Verwaltungsgebühr 1,2%.

Ich habe hier auch ein Vergleich. Da solltest Du dich mal fragen, wofür zahle ich eigentlich die 5%AA und 1,2% V.gebühr.

Link

 

Ja das ist echt ein guter Vergleich. Für deutlich weniger Kosten hätte ich vergleichbares bekommen... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Vergleich mit meinem heutigen UniGlobal Sparplan gemacht. Bei diesem zahle ich 5% AA und Verwaltungsgebühr 1,2%.

Ich habe hier auch ein Vergleich. Da solltest Du dich mal fragen, wofür zahle ich eigentlich die 5%AA und 1,2% V.gebühr.

Link

 

Wobei die 1,2% bereits im Schaubild enthalten sind und die 5% AA noch oben drauf kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich habe hier auch ein Vergleich. Da solltest Du dich mal fragen, wofür zahle ich eigentlich die 5%AA und 1,2% V.gebühr.

Link

Absolut richtig. Nur: dann muss man die Verantwortung für die eigene Geldanlage auch selber tragen wollen und Zeit investieren in lesen, mit der Anlegerpsychologie/Anlegerfehlern umgehen lernen usw. Sich von einer Bank dazu beraten zu lassenm, sich um wenig kümmern müssen und im Zweifelsfall jemanden an der Seite zu haben, der für Fehler in dieser Beratung haftet kann auch hilfreich sein.

 

Selber machen taugt nicht für jeden. Beispiel fondsgebundene Rentenversicherung, wo der Sparer sich gar nicht ganz bewusst ist, dass er jahrelang einen Aktienfonds-Sparplan im Versicherungsmantel bedient. Dadurch wird stur eine buy & hold Strategie tatsächlich umgesetzt, ohne laufend auf die Kursentwicklung zu schauen und das Depot immer wieder als Laie umzubauen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das für einen Durchschnitts-Sparer erfolgreicher sein kann, als alles selbst zu machen und dann mit allen möglichen Geldanlagefehlern zu kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norma

Habe gerade einen Prozeß vor Gericht, habe mit diesem Fond 10000 Euro verloren, da bei Umschichtungen die Margen den Gewinn übertreffen, hatte 2014 erst einmal 10000 Euro eingesetzt und nach einem Jahr wurde mir erklärt, dass diese Summe bereits Gewinn abgeworfen hätte, habe dann noch einmal eine größere Summe zugegeben, vor dem Gericht wurde mir plötzlich vom Anwalt der Bank erklärt, dass ich ja risikobewusst sei, weil bereits die erste Summe Verlust gemacht hätte und ich hätte weiteres Geld dazu gegeben, das war mir damals vom Bankberater komplett anders vorgegaukelt worden

.... mit etwas Glück gibt es eine Güteverhandlung, ich soll aber bisher nur 25 Prozent vom Verlust zurück erhalten, weil ich ahnungslos als "risikobewusst" eingestuft wurde, ich werde berichten, wie es dann endgültig ausgegangen ist, auch die genauen Fakten dazu.

 

 

In der Anlage steht "erhöhtes Risiko"!

 

dl.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...