Zum Inhalt springen
Leonhard_E

Übereinstimmungen der Zusammensetzung von Indices

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Gibt es ein einfache Möglichkeit, um herauszufinden, inwieweit die enthaltenen Einzelwerte aus einem Index in einem anderen Index enthalten sind?

 

Speziell interessiert mich, wieviele ausdem S & P 500 in dem MSCI World enthalten sind. Aber natürlich auch, wieviel Werte aus dem Stoxx 600 in dem MSCI World enthalten sind.

 

Konstruiere mir grad ein Passives Depot und bin am Überlegen, welche Indices ich dafür einsetzen soll. Also ob es geschickter ist, nur den "einfachen" MSCI World zu nehmen oder selbst zu diversifizieren und dann auf S & P 500, Stoxx 600 und ähnliche Indices zu setzen.

 

Für beide Ansätze gibt es wohl Vertreter, manchmal werden beide Ansätze direkt nebeneinander als "zwei ETF" und "8 ETF" Strategie gestellt.

 

Es geht darum: Ich will ungefähr 10.000 Euro langfristig anlegen und möglichst gute Renditen erzielen. Die Rendite des S & P 500 war dabei in der Vergangenheit durchschnittlich höher als die des MSCI World. Aber ich will natürlich auch diversifizieren. Wenn bei einer o.g. Untersuchung herauskommt, dass der MSCI World den S & P 500 zu 99% enthält (was ich mir sehr gut vorstellen kann), dann ist eine manuelle Aufteilung aus meiner Sicht weniger sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

"S&P500" ist zu 100% im "MSCI World" enthalten.

 

Vom "Stoxx Europe 600" sind etwa 400 Werte enthalten. (86% der Marktkapitalisierung)

 

Trotzdem kann die Aufteilung sinnvoll sein, wenn man die Gewichtung ändern möchte.

 

Was ist denn die "8-ETF-Strategie" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

 

Was ist denn die "8-ETF-Strategie" ?

 

Das ist natürlich kein sehr geläufiger Begriff. Gemeint war damit die 6 ETF Strategie die es häufiger gibt (z.B. Finanzwesir, momentan lese ich einfach alles was ich zu der Thematik finde) unter Beimischung von Renten und Rohstoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Wenn bei einer o.g. Untersuchung herauskommt, dass der MSCI World den S & P 500 zu 99% enthält (was ich mir sehr gut vorstellen kann), dann ist eine manuelle Aufteilung aus meiner Sicht weniger sinnvoll.

Die 99% sind natürlich grober Unfug. Du solltest dich erst mal mit den einfachen Grundlagen befassen, bevor du Geld anlegst. Dazu gibt es genug Informationen hier im Forum. Du wurdest auch bei der Anmeldung darauf hingewiesen, wo sie zu finden ist. Mir ist völlig unerfindlich, wie man klaren Hirns dann so einen Faden eröffnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die 99% sind natürlich grober Unfug.

 

Was genau willst du damit sagen?

 

Du solltest dich erst mal mit den einfachen Grundlagen befassen, bevor du Geld anlegst. Dazu gibt es genug Informationen hier im Forum. Du wurdest auch bei der Anmeldung darauf hingewiesen, wo sie zu finden ist. Mir ist völlig unerfindlich, wie man klaren Hirns dann so einen Faden eröffnen kann.

 

Welche Grundlagen habe ich ausgelassen, wenn ich überlege, wie die Asset Allokation aussehen kann?

 

Wenn du an meinem "klaren Hirn" zweifelst, dann schreib doch bitte auch dazu, was dir hier fehlt... oder geht dein Zweifel soweit, dass hier komplett Hopfen und Malz verloren ist, weil eine Frage nach der Überdeckung von Indices vollkommen an jeder Anlagemechanik vorbeigeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Vermutlich meint Ramstein folgendes, http://www.wertpapie...ur-neue-nutzer/, da sind sämtliche nützliche links enthalten.

 

Nun, diese Frage wurde noch nicht gestellt und ich habe auch in Google dazu nichts gefunden.

Ich habe nachweislich bereits einige Tage in diesem Forum gelesen, niemanden beleidigt und die Sticky Threads enthalten auch im Ansatz keine

auf meine Frage passende Antwort.

 

Es stimmt, ich bin neu hier, das heisst aber nicht, dass ich mich mit der Thematik erst seit 7 Tagen beschäftige.

Ehrlich gesagt lässt mich diese Antwort ziemlich stark daran zweifeln, ob dieser Ort hier überhaupt geeignet ist, Fragen zu stellen.

 

 

Meine Frage war ja doch ganz klar formuliert, vereinfacht könnte man es reduzieren auf "wenn ich in den MSCI World investiere, welche Märkte decke ich damit ab?".

Allerdings wollte ich gerne eine allgemeinere Lösung für dieses Thema. Also nicht nur den MSCI World und auch umgekehrt, mit welchen Indices kann ich einen Markt X abdecken.

 

 

(Achtung, der Folgende Absatz trieft vor Frustration, Ironie und Verzweiflung)

Natürlich kann kein Mensch mit klarem Hirn, der die Grundlagen verstanden hat, so eine Frage stellen. Man kauft sich den Kommer, liest ihn durch und investiert dann so, wie der Meister es empfiehlt.

Eigene Gedanken führen nur dazu, dass man Fehler macht, denn niemand kann als Privatanleger besser investieren als Kommer es vorgibt. Also alle in Reih und Glied in das Kommer Weltportfolio!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Natürlich: niemand mit klarem Hirn würde einfach mal MSCI World googelt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Nun, diese Frage wurde noch nicht gestellt und ich habe auch in Google dazu nichts gefunden.

Ich habe nachweislich bereits einige Tage in diesem Forum gelesen,

Meine Frage war ja doch ganz klar formuliert, vereinfacht könnte man es reduzieren auf "wenn ich in den MSCI World investiere, welche Märkte decke ich damit ab?".

 

 

https://www.google.de/#q=msci+world+zusammensetzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Natürlich: niemand mit klarem Hirn würde einfach mal MSCI World googelt, oder?

 

Okay, dann gib mit nur einen Link, der mir die gestellte Frage auch nur für den MSCI World beantwortet. Also eine exakte, nachweisbare Aussage dazu, inwieweit der MSCI World den S & P 500 und den Stoxx 600 abdeckt.

 

 

https://www.google.d...zusammensetung da müsste was dabei sein

 

Der Link ist ungültig und ich habe gesucht und eben keine Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Natürlich finde ich die Zusammensetzung des MSCI World, des S&P 500 und des Stoxx 600. Aber keine Aussage dazu, ob und wichtiger noch, inwieweit

ein Index von der Zusammensetzung her eine Obermenge eines anderen Index ist. Da mir diese Frage natürlich vorkam und ich dachte, dass sich andere diese Frage auch bereits gestellt haben, habe ich sie gegooglet und auch hier danach gesucht. Aber ich habe nichts dazu gefunden. Langsam habe ich aber dank Ramstein auch das Gefühl, dass ich dazu nicht viel erwarten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Gemeint war damit die 6 ETF Strategie die es häufiger gibt (z.B. Finanzwesir,

 

... die der Finanzwesir möglicherweise einfach hier aus Ramsteins Thread abgekupfert hat? http://www.wertpapie...depot-aufbauen/

 

Der Link ist ungültig und ich habe gesucht und eben keine Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Bei mir funktioniert der Link und wenn ich nach "msci constituents" suche, habe ich direkt den Link auf die Seite, die mir zu allen möglichen MSCI-Indizes die Zusammensetzung anzeigt. War jetzt nicht schwer....

 

Natürlich finde ich die Zusammensetzung des MSCI World, des S&P 500 und des Stoxx 600. Aber keine Aussage dazu, ob und wichtiger noch, inwieweit

ein Index von der Zusammensetzung her eine Obermenge eines anderen Index ist. Da mir diese Frage natürlich vorkam und ich dachte, dass sich andere diese Frage auch bereits gestellt haben, habe ich sie gegooglet und auch hier danach gesucht. Aber ich habe nichts dazu gefunden. Langsam habe ich aber dank Ramstein auch das Gefühl, dass ich dazu nicht viel erwarten kann.

 

Die Zusammensetzung der Indizes ändert sich. Wie oft: keine Ahnung. Aber jede Zusammenstellung "X" ist in MSCI und in SP500 enthalten, gilt nur solange nicht einer der Indizes sich ändert. Heißt also: selber basteln. Nervig dabei, dass auf der MSCI-Seite (jedenfalls, die die ich gefunden habe) keine ISIN angegeben ist, nur der Name.

 

Aber warum so kompliziert., Du kannst im Ramsteins Thread verschiedene Strategien (1 Fonds, 2 Fonds...) nachlesen und wenn du dich für eine einfache Lösung entscheidest, setzt du auf MSCI World, wenn du lieber die 4 oder 6-ETF-Lösung willst eben auf S&P500 und Stoxx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Gemeint war damit die 6 ETF Strategie die es häufiger gibt (z.B. Finanzwesir,

 

... die der Finanzwesir möglicherweise einfach hier aus Ramsteins Thread abgekupfert hat? http://www.wertpapie...depot-aufbauen/

 

Der Link ist ungültig und ich habe gesucht und eben keine Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Bei mir funktioniert der Link und wenn ich nach "msci constituents" suche, habe ich direkt den Link auf die Seite, die mir zu allen möglichen MSCI-Indizes die Zusammensetzung anzeigt. War jetzt nicht schwer....

 

Natürlich finde ich die Zusammensetzung des MSCI World, des S&P 500 und des Stoxx 600. Aber keine Aussage dazu, ob und wichtiger noch, inwieweit

ein Index von der Zusammensetzung her eine Obermenge eines anderen Index ist. Da mir diese Frage natürlich vorkam und ich dachte, dass sich andere diese Frage auch bereits gestellt haben, habe ich sie gegooglet und auch hier danach gesucht. Aber ich habe nichts dazu gefunden. Langsam habe ich aber dank Ramstein auch das Gefühl, dass ich dazu nicht viel erwarten kann.

 

Die Zusammensetzung der Indizes ändert sich. Wie oft: keine Ahnung. Aber jede Zusammenstellung "X" ist in MSCI und in SP500 enthalten, gilt nur solange nicht einer der Indizes sich ändert. Heißt also: selber basteln. Nervig dabei, dass auf der MSCI-Seite (jedenfalls, die die ich gefunden habe) keine ISIN angegeben ist, nur der Name.

 

Aber warum so kompliziert., Du kannst im Ramsteins Thread verschiedene Strategien (1 Fonds, 2 Fonds...) nachlesen und wenn du dich für eine einfache Lösung entscheidest, setzt du auf MSCI World, wenn du lieber die 4 oder 6-ETF-Lösung willst eben auf S&P500 und Stoxx.

 

 

Natürlich. Die aktuelle Zusammensetzung ist gut zu finden, aber eben nicht die Überdeckung.

 

Es geht mir darum, dass ich recht genau verstehen will, um was für Produkte es sich handelt, bevor ich darin investiere.

 

Ob jetzt hier einer von einem anderen abgekupfert hat, oder ob der eine sogar der andere ist, ist mir dabei recht egal. Ich will verstehen, was vor sich geht, bevor ich so etwas mache. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Betrag handelt, so will ich nicht zocken, sondern mit ruhigem Gewissen anlegen. Denke dass mir das dann auch in schwierigen Zeiten hilft, wenn die Kurse mal purzeln.

 

Also: Bevor ich mich für eine Lösung von Kommer, Ramstein oder Finanzwesir entscheide, will ich wissen, wie es zu dieser Lösung kam. Und hier sind in allen drei Fällen wenig Fakten genannt. Zumindest sind es zu wenige für mich im Moment.

 

Da steht meistens nur "steck folgende Komponenten zusammen", aber nicht warum, wieso und was das bringen soll. Kommer wirft ja gerne mit zahlreichen Studien um sich. Wenn es dann aber um die Zusammensetzung seines Weltportfolios geht, findet sich einiges darin nicht wieder. Ausserdem kommt mir das im Moment auch mehr wie eine Wette vor. Nirgends habe ich Fakten dazu gefunden, wie das Weltportfolio durch die DotCom Blase oder die Finanzkrise gegangen wäre, aber das ist ein ganz anderes Thema, in das ich auch noch nicht viel Zeit investiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Natürlich. Die aktuelle Zusammensetzung ist gut zu finden, aber eben nicht die Überdeckung.

 

Da sich die Zusammensetzung ändert, ändert sich auch die "Überdeckung". Wenn du meinst, dass jemand für lau diese Informationen zusammenstellt und aktuell hält, dann sei doch dieser jemand.

 

Es geht mir darum, dass ich recht genau verstehen will, um was für Produkte es sich handelt, bevor ich darin investiere.

 

Wenn du in einen ETF auf den MSCI World investierst, investierst du in einen Fonds, der den MSCI World nachbildet. Wenn du in einen ETF auf den S&p 500 investierst... (das kannst du jetzt bestimmt selbst beantworten?)

 

Ob jetzt hier einer von einem anderen abgekupfert hat, oder ob der eine sogar der andere ist, ist mir dabei recht egal.

 

Für die Frage von wem du hier im Forum kompetente Antworten (manchmal etwas ruppig... :-) erhälst, ist das, finde ich, nicht egal.

 

Da steht meistens nur "steck folgende Komponenten zusammen", aber nicht warum, wieso und was das bringen soll. Kommer wirft ja gerne mit zahlreichen Studien um sich. Wenn es dann aber um die Zusammensetzung seines Weltportfolios geht, findet sich einiges darin nicht wieder.

 

Hast du das schon gelesen: http://www.wertpapie...st-dargestellt/ ?

 

Ausserdem kommt mir das im Moment auch mehr wie eine Wette vor.

 

Eine Investition in Aktien(fonds) wird auch immer eine Wette bleiben, da kannst du Indizes vergleichen bist du schwarz bist. Du wettest darauf, dass Aktienkurse steigen. S&P 500 ist besser gelaufen als MSCI World. Na und? Wer sagt dir, dass es so bleibt?

 

Was passiert mit amerikanischen Aktien, wenn die US-Army im Irak in den Bodenkrieg gegen den IS zieht? Was passiert mit europäischen Aktien, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert und wilde Drohgebärden gegen die baltischen Staaten und Polen macht? Was passiert, wenn ein Komet in Peking einschlägt....

 

Nirgends habe ich Fakten dazu gefunden, wie das Weltportfolio durch die DotCom Blase oder die Finanzkrise gegangen wäre, aber das ist ein ganz anderes Thema, in das ich auch noch nicht viel Zeit investiert habe.

 

"Noch nicht viel" oder "noch gar keine"? Mal einen Chart auf den MSCI World und die anderen Indices für die letzten zwanzig Jahre anschauen, kann ja nicht so schwer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

MSCI World: aktuell die größten 1631 Unternehmen aus 23 entwickelten Ländern

S&P 500: die größten 500 Unternehmen aus den USA

Stoxx Europe 600: die größten 600 Unternehmen aus Europa

Aktueller Anteil der USA im MSCI World: zirka 58%

Aktueller Anteil Europas im MSCI World: zirka 22%

 

Wer wirklich alle Überschneidungen wissen möchte, muss die kompletten 3 Bestandslisten durchwälzen. Viel Spaß dabei. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Basis der Daten: Auflistungen von Ishares

 

Daten bereinigt um Cashpositionen und Futures enthalten die Indizes:

 

MSCI World 1593 Aktienpositionen

Stoxx 600 608 Aktienpositionen

 

Von den Stoxx-Aktienpositionen sind 181 nicht im MSCI World enthalten, das sind roundabout 30%

 

Ähnliche Überprüfungen sind sicherlich auch für den S&P 500 machbar, das jedoch mögen Interessierte selbst machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich will verstehen, was vor sich geht, bevor ich so etwas mache. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Betrag handelt, so will ich nicht zocken, sondern mit ruhigem Gewissen anlegen. Denke dass mir das dann auch in schwierigen Zeiten hilft, wenn die Kurse mal purzeln.

 

Da steht meistens nur "steck folgende Komponenten zusammen", aber nicht warum, wieso und was das bringen soll. Kommer wirft ja gerne mit zahlreichen Studien um sich. Wenn es dann aber um die Zusammensetzung seines Weltportfolios geht, findet sich einiges darin nicht wieder. Ausserdem kommt mir das im Moment auch mehr wie eine Wette vor. Nirgends habe ich Fakten dazu gefunden, wie das Weltportfolio durch die DotCom Blase oder die Finanzkrise gegangen wäre, aber das ist ein ganz anderes Thema, in das ich auch noch nicht viel Zeit investiert habe.

 

Der Grund für die Zusammensetzungen der Indizes und die verschiedenen Aufteilungen liegt am passiven Investieren. Streng passiv, heißt Anlage nach Marktkapitalisierung, Jedoch halten sehr viele eine Aufteilung nach BIP für sinnvoll, steht aber alles im Grundlagenthread. Und da gibt es zwei mega fleißige User, chemstudent und otto03, die uns die Entwicklung der verschiedenen Varianten sehr gut darstellen, und das für lau! Da ich mit dem Internet auf Kriegsfuss stehe, und links mangels Wissen, wie man richtig verlinkt :blushing:, immer per Hand abtippe (und dass das nicht immer klappt, hast du ja gemerkt), suche einfach hier im Forum: Wertpapierforum>Wissen>Musterdepots>otto03>Entwicklung von MSCI Varianten World ...

 

Daten über Daten, da wird dir geholfen.

 

Zu Ramsteins Art. Ruppig, beleidigend, oft mit Grund, manchmal wohl auch nur weil ihm das Mittagessen nicht geschmeckt hat oder sein Gichtzeh schmerzt (Scherz!).. Aber einer der wenigen, die den Neuen hilfreich und kompetent zur Seite stehen und täglich hier im Forum präsent sind. Und wenn man seine Beiträge aufmerksam liest und darüber nachdenkt (und sich nicht nur ärgert) oft sehr zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Da ich mit dem Internet auf Kriegsfuss stehe, und links mangels Wissen, wie man richtig verlinkt :blushing:, immer per Hand abtippe (und dass das nicht immer klappt, hast du ja gemerkt), suche einfach hier im Forum: Wertpapierforum>Wissen>Musterdepots>otto03>Entwicklung von MSCI Varianten World ...

 

Probiere es mal mit Copy and Paste. ^_^

So mache ich es immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ähnliche Überprüfungen sind sicherlich auch für den S&P 500 machbar, das jedoch mögen Interessierte selbst machen.

Die sind alle enthalten. Siehe #2

 

Zu Ramsteins Art. Ruppig, beleidigend, ...

Diesmal wohl nur aufgrund eines Missverständnisses.

 

Die Rendite des S & P 500 war dabei in der Vergangenheit durchschnittlich höher als die des MSCI World.

Vergangenheit heißt Vergangenheit, weil sie vergangen ist. Du investierst aber in die Zukunft.

 

Aber ich will natürlich auch diversifizieren.

Das klingt so, als würdest Du den MSCI World mit S&P500 kombinieren wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Vergangenheit heißt Vergangenheit, weil sie vergangen ist. Du investierst aber in die Zukunft.

 

Genau. Bei Einzelwerten fang ich deshalb auch erstmal mit einer Fundamentalanalyse an und

lese Geschäftsberichte.

 

Für einen ETF ist das etwas schwieriger. Daher suche ich nach Möglichkeiten, um zu verstehen,

was in dem Index enthalten ist, den der ETF abbildet, ohne alle Einzelwerte komplett durchleuchten zu müssen.

Man will ja einen kompletten Markt, die Einzelprüfung ist also genau das Gegenteil der Idee.

 

Zuverlässig zur Verfügung stehen eben nur Daten aus der Vergangenheit. Wie dieser Markt dann auf

erwartbare Ereignisse reagieren wird (Grexit oder nicht, Zinsanhebung in den USA, der bekannte Meteorit auf Tokyo, ...)

oder ob diese schon eingepreist sind, kann man nur schätzen. Das geht einfacher, wenn man eine

ungefährere Vorstellung davon hat, was dieser Index darstellt.

 

Der MSCI World ist also ein S&P 500, ein wenig Stoxx 600, ein wenig MSCI Japan, ... dafür suchte ich

nach einer Abdeckungs-Denkhilfe.

 

Mehr war die Frage eigentlich nicht. Dachte einfach, dass es sowas schon geben müsste.

 

Das klingt so, als würdest Du den MSCI World mit S&P500 kombinieren wollen?

 

Im Leben nicht. Die Frage (nicht die zur Eröffnung diesses Threads geführt hat, sondern die ich

für mich gerade allgemein beantworten will):

 

MSCI World + EM + Renten + Rohstoffe

oder

S&P 500, Stoxx 600, MSCI Japan, ...

 

Dafür gibt es viele Vorschläge und ich denke die wesentlichen dazu habe ich schon gelesen.

 

Wie es aber meistens mit solchen "Kochrezepten" ist, dass sie eben für viele vielleicht passen,

für mich jedoch nicht.

 

Zumindest habe ich noch nirgends ein Rezept gesehen für 10 - 15k pro Jahr anlegen.

 

Nur kleine Sparpläne, oder eben Einmalanlage oder dann Einmalanlage und danach kleiner Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Vergangenheit heißt Vergangenheit, weil sie vergangen ist. Du investierst aber in die Zukunft.

 

Genau. Bei Einzelwerten fang ich deshalb auch erstmal mit einer Fundamentalanalyse an und

lese Geschäftsberichte.

 

Für einen ETF ist das etwas schwieriger. Daher suche ich nach Möglichkeiten, um zu verstehen,

was in dem Index enthalten ist, den der ETF abbildet, ohne alle Einzelwerte komplett durchleuchten zu müssen.

Man will ja einen kompletten Markt, die Einzelprüfung ist also genau das Gegenteil der Idee.

 

Zuverlässig zur Verfügung stehen eben nur Daten aus der Vergangenheit. Wie dieser Markt dann auf

erwartbare Ereignisse reagieren wird (Grexit oder nicht, Zinsanhebung in den USA, der bekannte Meteorit auf Tokyo, ...)

oder ob diese schon eingepreist sind, kann man nur schätzen. Das geht einfacher, wenn man eine

ungefährere Vorstellung davon hat, was dieser Index darstellt.

 

Der MSCI World ist also ein S&P 500, ein wenig Stoxx 600, ein wenig MSCI Japan, ... dafür suchte ich

nach einer Abdeckungs-Denkhilfe.

 

Mehr war die Frage eigentlich nicht. Dachte einfach, dass es sowas schon geben müsste.

 

Das klingt so, als würdest Du den MSCI World mit S&P500 kombinieren wollen?

 

Im Leben nicht. Die Frage (nicht die zur Eröffnung diesses Threads geführt hat, sondern die ich

für mich gerade allgemein beantworten will):

 

MSCI World + EM + Renten + Rohstoffe

oder

S&P 500, Stoxx 600, MSCI Japan, ...

 

Dafür gibt es viele Vorschläge und ich denke die wesentlichen dazu habe ich schon gelesen.

 

Wie es aber meistens mit solchen "Kochrezepten" ist, dass sie eben für viele vielleicht passen,

für mich jedoch nicht.

 

Zumindest habe ich noch nirgends ein Rezept gesehen für 10 - 15k pro Jahr anlegen.

 

Nur kleine Sparpläne, oder eben Einmalanlage oder dann Einmalanlage und danach kleiner Sparplan.

 

Du hast Kanada vergessen und den restlichen pazifischen Raum, in Japan alleine würde ich nicht unbedingt investieren wollen.

Das kannst du doch machen wie du möchtest.

Ich habe auch für einen kleinen Sparplan mehr als 3 ETFs. Muss doch jeder für sich entscheiden, erstelle dir dein eigenes Rezept.

Übrigens braucht man nicht unbedingt Rohstoffe und ich stelle mir gerade die Frage, ob man überhaupt Anleihen braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Genau. Bei Einzelwerten fang ich deshalb auch erstmal mit einer Fundamentalanalyse an und

lese Geschäftsberichte.

 

Du investierst in Einzelwerte und machst dir ernsthaft Gedanken darüber ob die Entscheidung MSCI World vs. (S&P500+Stoxx+MSCI Japan) eine Wette ist?

 

Jede Jeck is anders.... https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rheinische_Grundgesetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Du hast Kanada vergessen und den restlichen pazifischen Raum, in Japan alleine würde ich nicht unbedingt investieren wollen.

Das kannst du doch machen wie du möchtest.

Ich habe auch für einen kleinen Sparplan mehr als 3 ETFs. Muss doch jeder für sich entscheiden, erstelle dir dein eigenes Rezept.

Übrigens braucht man nicht unbedingt Rohstoffe und ich stelle mir gerade die Frage, ob man überhaupt Anleihen braucht.

 

Genau. Es geht darum, eine gute und vernünftige Diversifikation zu schaffen. Dafür würde ich gern die Indices verstehen.

Wenn dort 1600 Werte enthalten sind, komme ich mit manuellem Vergleichen nicht weiter. Außerdem ist der MSCI World etwas USA-lastig für meinen Geschmack.

Das lässt sich nicht durch BIP oder Bevölkerung rechtfertigen.

 

Wenn ich die Aufteilung nach meinem Geschmack mache, dann will ich zumindest vorher wissen, was die bewährten Rezepte sind. Die immer gleichen Zusammenstellungen

werden ja auch auf zahlreichen Seiten kolportiert. Aber einen zuverlässigen Backtest habe ich noch für keine gesehen. Einen Forwardtest gibt es nicht. Was bleibt also...

 

Die Frage mit den Renten und Rohstoffen habe ich mir auch schon gestellt. Hier gehts wohl darum, die Gesamtrisiko zu senken, ohne zugleich die Rendite zu stark zu vermindern.

 

Genau. Bei Einzelwerten fang ich deshalb auch erstmal mit einer Fundamentalanalyse an und

lese Geschäftsberichte.

 

Du investierst in Einzelwerte und machst dir ernsthaft Gedanken darüber ob die Entscheidung MSCI World vs. (S&P500+Stoxx+MSCI Japan) eine Wette ist?

 

Jede Jeck is anders.... https://de.wi...che_Grundgesetz

 

Habe nie behauptet, dass Einzelwerte keine Wette wären und es gibt auch gute Gründe, warum ich mich jetzt ausführlicher mit passivem Investieren befasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Genau. Es geht darum, eine gute und vernünftige Diversifikation zu schaffen. Dafür würde ich gern die Indices verstehen.

Wenn dort 1600 Werte enthalten sind, komme ich mit manuellem Vergleichen nicht weiter. Außerdem ist der MSCI World etwas USA-lastig für meinen Geschmack.

Das lässt sich nicht durch BIP oder Bevölkerung rechtfertigen.

 

 

 

 

Du behauptest du hättest viel gelesen, verstanden aber offensichtlich wenig bis nichts.

 

Ein Free Float marktkapitalisierter Index benötigt keine Rechtfertigung, er bildet einfach gemäß der definierten Kriterien ab was ist. Ob du das gut oder schlecht findest ist völlig belanglos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

MSCI World + EM + Renten + Rohstoffe

oder

S&P 500, Stoxx 600, MSCI Japan, ...

 

Wie es aber meistens mit solchen "Kochrezepten" ist, dass sie eben für viele vielleicht passen,

für mich jedoch nicht.

Zumindest habe ich noch nirgends ein Rezept gesehen für 10 - 15k pro Jahr anlegen.

Nur kleine Sparpläne, oder eben Einmalanlage oder dann Einmalanlage und danach kleiner Sparplan.

 

-was passt dir an den Kochrezepten konkret nicht

 

-was wäre anders bei einer Anlagesumme 1000€ oder 20.000€ jährlich (außer der Möglichkeit Value, Small caps und Frontier markets dazu nehmen zu können)

 

-hast du dir die Entwicklung unterschiedlicher Kochrezepte angeschaut, wenn ja, was schließt du daraus, wenn nein noch mal von mir verlinkt (danke chart, copy and paste :lol:)

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42899-entwicklung-von-msci-varianten-worldeurope-etc-etc/

 

 

 

und von chemstudent

 

Geschrieben 24. September 2014 - 15:38

 

Ich ergänze hier mal die rollierenden Renditen für die Mischungen aus der letzten Tabelle bzw. die von Curse1982 gewünschte.

Daten ab Dez 2000, monatliche Basis, NDTR, EUR.

 

post-8776-0-14929000-1411569499_thumb.png

 

post-8776-0-25057100-1411569500_thumb.png

 

post-8776-0-24819100-1411569501_thumb.png

 

 

und schau dir auch unbedingt schinzilords Ansatz an

 

http://www.wertpapie...olioallokation/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Genau. Es geht darum, eine gute und vernünftige Diversifikation zu schaffen. Dafür würde ich gern die Indices verstehen.

Wenn dort 1600 Werte enthalten sind, komme ich mit manuellem Vergleichen nicht weiter. Außerdem ist der MSCI World etwas USA-lastig für meinen Geschmack.

Das lässt sich nicht durch BIP oder Bevölkerung rechtfertigen.

 

 

 

 

Du behauptest du hättest viel gelesen, verstanden aber offensichtlich wenig bis nichts.

 

Danke für die Blumen.

 

Wie du sehr richtig festgestellt hast, bin ich noch sehr weit am Anfang. Darum stelle ich solche Fragen... Aber vom eigentlichen Thema sind wir hier nun schon sehr weit weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...