Zum Inhalt springen
kawakawa77

Welche Länder sind die Emerging Markets von morgen?

Empfohlene Beiträge

kawakawa77

Hallo,

 

welche Länder stellen die Emerging Markets von morgen dar?

 

Nach meiner Analyse ist in China und Asien der Zug nämlich zum größten Teil schon abgefahren. Die meisten Gewinne bereits an den Börsen gemacht. In China hätte man in den Jahren 2003-2006 einsteigen müssen, wenn man noch was vom Kuchen hätte abhaben wollen. Natürlich sind die Märkte jetzt dort nicht tot, aber die Zeiten riesiger Kursgewinne sind dort vorbei.

 

Indien habe ich noch nicht zu Ende anylysiert, denke aber, dass fast das gleiche dort auch zutreffen wird, wie am Rest des asiatischen Marktes.

 

Vermutlich sind nun einige Länder des afrikanischen Kontinentes als Emerging Markets dran. Auf welche Länder sollte man besonderes Augenmerk legen? Hat sich diesbezüglich Jemand schon dazu seine Gedanken gemacht?

 

Gruss

kawakawa77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ja, natürlich. Wir sind unserer Zeit immer weit voraus: Wie sollte man in Afrika investieren

 

Problematisch ist nach wie vor die Wahl des Anlagevehikels.

ETF oder Indexzertifikat wäre naheliegend. Bringt IMHO aber eher begrenzten Ausschnitt.

Aktive Fonds sind typischerweise sackteuer und hatten bislang weniger Glück.

Also doch Nestle oder Bolore?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Zum Thread-Thema direkt meine Antwort: Einige Frontier Markets und Devolped Markets von heute plus etliche Emerging Markets von heute. :)

Spaß beiseite...ich würde mich nicht allzusehr mit dieser Frage beschäftigen. Erstmal muss man entsprechende Länder ermitteln, dann muss

es dort aber noch lange nicht passende Investmentmöglichkeiten geben. Wer Zeit und Lust hat, soll sich wegen mit mit der ghanaischen Börse

befassen usw. ;)

 

Ich bleibe lieber vorwiegend bei westlichen Unternehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Bald Deutschland, wenn es weiterhin für Länder wie Griechenland zahlt und haftet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Bald Deutschland, wenn es weiterhin für Länder wie Griechenland zahlt und haftet. :thumbsup:

Noch so ein lächerlicher Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Nach meiner Analyse ist in China und Asien der Zug nämlich zum größten Teil schon abgefahren. Die meisten Gewinne bereits an den Börsen gemacht. In China hätte man in den Jahren 2003-2006 einsteigen müssen, wenn man noch was vom Kuchen hätte abhaben wollen.

 

Und wie genau hätte man das als deutscher Privatanleger machen sollen, Deiner Meinung nach? Hm?

 

Im Übrigen gibt es auf Wikipedia eine recht brauchbare Übersicht über verschiedene Länder und in welche Kategorie(n) sie eingeordnet werden (BRIC, Next Eleven, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Und wie genau hätte man das als deutscher Privatanleger machen sollen, Deiner Meinung nach? Hm?

Du meinst, weil die Märkte in der "lukrativen Zeit" für ausländische Investoren nicht zugreifbar waren?

 

So wie es in China immer noch mit den A-Aktien läuft, die nur von Inländern gekauft werden dürfen?

 

Also doch Nestle oder Bolore?

 

Das Problem ist, dass die Aktie von Nestle nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg von Nestle in einem Emerging Market repräsentiert, sondern den wirtschaftlichen Erfolg von Nestle global.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Bald Deutschland, wenn es weiterhin für Länder wie Griechenland zahlt und haftet. :thumbsup:

Noch so ein lächerlicher Beitrag.

 

Griechenland wurde schon runtergestuft. Noch lachst Du! :)

 

Warum müssen immer nur aus Schwellenländern Industrieländer werden? Das Spielchen geht auch andersherum. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

So wie es in China immer noch mit den A-Aktien läuft, die nur von Inländern gekauft werden dürfen?

Mittlerweile kannst Du sie als ETF auch kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

Bald Deutschland, wenn es weiterhin für Länder wie Griechenland zahlt und haftet.

 

Keine Sorge, Deutschland und die EU ist durchaus mehr in der Lage zu schultern, als nur die Grieschischen Schulden.

 

Wenn in DE oder EU ein Emerging Market entsteht, dann weil die Produktion in billige Emerging Markets exportiert wurde, Dadurch der Binnenhandel leidet, was wiederum zur zwangsweisen anpassung von Löhnen innerhalb der EU und DE auf das globale Durchschnittsniveau wird sinken müssen. Wenn dann noch für DE oder EU der Export wegfällt, weil Waren zu teuer wegen zu hoher Lohnkosten hier, dann werden wir zum Emerging Market. Das hat mit den Griechen aber nix zu tun.

 

In dieser Situation sind natürlich auch die Sanktionen gegen Rusland nicht gerade schlau, da sie den Export benachteiligen. Man errinere sich nur an den vergangenen Kalten Krieg. Da hat Russland auch während der Krise zuverlässig Gas geliefert und Russland war auch in der Kriese ein zuverlässiger Schuldner, wenn sie was importierten. Die Ukraine-Krise müsste der EU eigentlich am A. vorbei gehen. Aber die USA hätte dann ein Problem damit, wenn EU so handeln würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Bald Deutschland, wenn es weiterhin für Länder wie Griechenland zahlt und haftet.

 

Keine Sorge, Deutschland und die EU ist durchaus mehr in der Lage zu schultern, als nur die Grieschischen Schulden.

 

Wenn in DE oder EU ein Emerging Market entsteht, dann weil die Produktion in billige Emerging Markets exportiert wurde, Dadurch der Binnenhandel leidet, was wiederum zur zwangsweisen anpassung von Löhnen innerhalb der EU und DE auf das globale Durchschnittsniveau wird sinken müssen. Wenn dann noch für DE oder EU der Export wegfällt, weil Waren zu teuer wegen zu hoher Lohnkosten hier, dann werden wir zum Emerging Market. Das hat mit den Griechen aber nix zu tun.

 

In dieser Situation sind natürlich auch die Sanktionen gegen Rusland nicht gerade schlau, da sie den Export benachteiligen.

 

Spätestens wenn ein Land wie Italien oder Frankreich in griechische ,,Not" gerät, gehen bei UNS die Lichter mit aus. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Du meinst, weil die Märkte in der "lukrativen Zeit" für ausländische Investoren nicht zugreifbar waren?

 

Genau.

 

Mittlerweile kannst Du sie als ETF auch kaufen.

 

ETFs auf z.B. den Hang Seng China Enterprises Index gibt es seit ein paar Jahren, aber 2003 gab es die meines Wissens nach noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Natürlich sind die Märkte jetzt dort nicht tot, aber die Zeiten riesiger Kursgewinne sind dort vorbei.

Wieso bist du dir da so sicher? China ist doch gerade erst dabei, seinen Aktienmarkt zu öffnen. Der MSCI China hat in USD noch nicht mal wieder sein Allzeithoch aus dem Jahr 1994 erreicht. Außerdem ist der Yuan noch gar nicht voll konvertibel. Für mich fängt China gerade erst an, so richtig spannend zu werden (langfristig betrachtet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Natürlich sind die Märkte jetzt dort nicht tot, aber die Zeiten riesiger Kursgewinne sind dort vorbei.

Wieso bist du dir da so sicher? China ist doch gerade erst dabei, seinen Aktienmarkt zu öffnen. Der MSCI China hat in USD noch nicht mal wieder sein Allzeithoch aus dem Jahr 1994 erreicht. Außerdem ist der Yuan noch gar nicht voll konvertibel. Für mich fängt China gerade erst an, so richtig spannend zu werden (langfristig betrachtet).

 

Was meinst Du mit "langfristig"? Kann sein, dass wir beide da unter "langfristig" sehr unterschiedliche Zeitspannen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Was meinst Du mit "langfristig"? Kann sein, dass wir beide da unter "langfristig" sehr unterschiedliche Zeitspannen sehen.

Langfristig fängt bei mir so ab zehn Jahren an. Und ich meine nicht nur, dass sich die Aktien positiv entwicklen (was Aktien ja allgemein gern tun), sondern es geht tatsächlich um eine Outperformance gegenüber europäischen oder sogar amerikanischen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Was meinst Du mit "langfristig"? Kann sein, dass wir beide da unter "langfristig" sehr unterschiedliche Zeitspannen sehen.

Langfristig fängt bei mir so ab zehn Jahren an. Und ich meine nicht nur, dass sich die Aktien positiv entwicklen (was Aktien ja allgemein gern tun), sondern es geht tatsächlich um eine Outperformance gegenüber europäischen oder sogar amerikanischen Aktien.

Gut dass ich fragte. Denn "langfristig" ist bei mir alles über 1 Jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Gut dass ich fragte. Denn "langfristig" ist bei mir alles über 1 Jahr...

Das ist eine sehr merkwürdige Definition von langfristig. In diesem Zeitrahmen plant man vielleicht den nächsten Urlaub, aber doch nicht eine langfristige Geldanlage :unsure:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gut dass ich fragte. Denn "langfristig" ist bei mir alles über 1 Jahr...

Planst Du eine Ehe auch nur für ein Jahr?

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn ich mal auf die ursprüngliche Frage zurück kommen darf: Die Definition der Emerging Markets ist nicht allgemeingültig, sondern hängt vom Definierer ab. MSCI verwendet eine andere Methodik, als FTSE. Also kann man (aka der TO) sich diese Definitionen raussuchen. Oder einen Faden eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Langfristig fängt bei mir so ab zehn Jahren an.

 

So eine Definition kann man natürlich in Frage stellen. Sind sieben Jahre etwa keine lange Zeit? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Ich finde, dass für einen Emerging Market eine Zeitspanne von einem Jahr eine sehr sehr lange Zeit ist.

 

Für Deutsche Blue-Chips würde ich das aber nicht so sehen. Da wäre ein Jahr eher kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Langfristig fängt bei mir so ab zehn Jahren an.

So eine Definition kann man natürlich in Frage stellen. Sind sieben Jahre etwa keine lange Zeit? ;)

Solche Definitionen sind ja ohnehin immer relativ zu sehen, weshalb ich mich da jetzt auch nicht um ein paar Jahre mehr oder weniger streiten will. Für einen 70-Jährigen sind sieben Jahre Anlagehorizont relativ gesehen sicher länger als für jemanden, der gerade erst mit dem Studium fertiggeworden ist.

 

Wenn man mal die BIP-Wachstumsraten von China und die der USA vergleicht, dann steht China konsequent besser da, sogar wenn man noch 4% Schönfärberei abzieht. Ich gehe davon aus, dass dies die nächsten Jahre auch so bleiben wird. Dazu die oben genannten Gründe. Vielleicht gibt's auch erstmal noch eine härtere Landung, wenn die Immobilienblase dort platzen sollte, was am Westen vermutlich aber auch nicht spurlos vorbeigehen wird. Auf Sicht von 10 Jahren und mehr bin ich bei China trotzdem weit optimistischer als bspw. bei den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Ich bin bei China und Afrika. Ohne China geht heute und auch in 10 Jahren nichts. Afrika hat die Rohstoffe und den Platz. Platz für Infrastruktur, Hotels, Tourismus, Telefon- und Stromnetze, Fabriken, ... dazu jede Menge billige Arbeiter.

Habe selbst einen ETF-Sparplan auf Mexico und Afrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Welche ISIN genau nimmst du da her? Gibt es da mittlerweile etwas brauchbares?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Welche ISIN genau nimmst du da her? Gibt es da mittlerweile etwas brauchbares?

Die Auswahl ist sehr mickrig aber dennoch z. T. brauchbar: Sind Beide von db x-trackers: db x-trackers MSCI Africa Top 50 und db x-trackers MSCI Mexico. Ich rechne hier auf Sicht von 8-10 Jahren mit einer Outperformance gegenüber dem MSCI Emerging Markets.

Btw: An beiden Charts kann man schön erkennen, wohin das Kapital in den vergangenen Wochen geflossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...