Zum Inhalt springen
Hans im Glück

Sparplan auf den DAX

Empfohlene Beiträge

Hans im Glück

Hallo,

ich befasse mich erst seid kurzem mit dem Thema Börse, daher bitte im Vorfeld um Endtschuldigung für "blöde Fragen"

 

Ich möchte gerne einen Sparplan auf den DAX erstellen. Als Broker benutze ich den Sparkassen Broker.

Ich habe mir dazu einen Fond von der Deka herausgesucht (ETFL01), Falls jemand einen "besseren" weiss bitte bescheid sagen.

Wichtig ist das der Sparplan Thesaurierend ist und den DAX möglich genau abbildet.

 

Da ich mir nicht sicher bin das ich auch alle Kosten gefunden habe liste ich diese hier kurz einmal auf.

 

Beim Kauf

Orderentgeld: 0,25%

Ausgabeaufschlag: 2%

 

Laufende Kosten

Managementgebühren: 0,15%

Depotbankgebühren: 0,01%

 

Beim Verkauf

Rücknahmeabschlag: 1%

 

 

Habe ich damit alle Kosten zusammen?

Ist TER gleich Managmentgebühren?

 

Was ist eure allgemeine Meinung für mein Vorhaben? Möchte monatlich 150 bis 200 Euro über 10 bis 20 Jahr oder länger anlegen,

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva

Hallo,

 

auch wenn ich selbst Anfänger bin, versuche ich mal mein Glück ;)

 

- Wieso fixierst Du dich auf den Dax?

Gerade wenn Du neu anfängst, wird stets eine breite Diversifizierung empfohlen - also bspw. ein ETF auf den MSCI World.

 

- Den Ausgabeaufschlag könntest Du dir bei Konkurrenzprodukten sparen. Ich weiß nicht, inwieweit der bei Sparplänen immer wieder abgezogen wird - bei meiner UniProfiRente ist das der Fall und im Nachhinein finde ich das sehr ärgerlich.

 

Wahrscheinlich wird Dir auch noch empfohlen dich an die Richtlinien zur Themeneröffnung zu halten, um mehr Infos über dich und deine Situation zu erhalten und damit die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens besser einschätzen zu können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans im Glück

Ja auf den MSCI World hatte ich auch am Anfang gedacht. Vertraue jedoch lieber auf den DAX.

Das war leider der einzige Fond der meinen Vorstellungen entspricht und der vom Sparkassen Broker gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Wenn Du den Comstage ETF001 nimmst, sollte es nichts* kosten bei 200€/mtl.

 

https://www.justetf....rplan-test.html

 

*außer ca. 0,2% jährliche Tracking Difference und 60 Cent Xetra-Gebühr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva
· bearbeitet von deriva

Ja auf den MSCI World hatte ich auch am Anfang gedacht. Vertraue jedoch lieber auf den DAX.

Das war leider der einzige Fond der meinen Vorstellungen entspricht und der vom Sparkassen Broker gehandelt wird.

 

Hm versteh mich nicht falsch, wie gesagt ich bin auch kein Profi, aber "Vertrauen" wäre für mich kein schlüssiges Argument. Es geht ja hier darum dein Geld zu schützen - oft wird ja hier auch das Beispiel von Tieren gebracht die ihr Futter meist auch nicht nur in einem Versteck bunkern, da dann bspw. bei einem Diebstahl alles weg wäre.

Der DAX ist halt als regionaler Index sehr beschränkt - eine Diversifizierung bringt hier Sicherheit.

 

Ok, eine weitere Frage:

Wieso bist du auf den Sparkassen Broker versteift?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ausgabaufschlag/Rücknahmeabschlag gibt es für Privatanleger nicht, diese werden von den Market Makern beim Creation/Redemption Prozess bezahlt.

 

Kauf-/Verkaufsgebühren hängen von der Bank/vom Broker ab

 

Vergessen hast du (falls du über die Börse kaufst/verkaufst) Börsengebühren, siehe Preisverzeichnis der Börsen und der Banken/Broker (welche Börsengebühren sie weitergeben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ja auf den MSCI World hatte ich auch am Anfang gedacht. Vertraue jedoch lieber auf den DAX.

 

Schau dir mal den Vergleich zwischen (d)einem DAX-Fonds und einem auf den MSCI World an http://www.fondsweb....11-LU0392494562 der MSCI World bietet eine (leicht) höhere Rendite bei deutlich niedrigerer Volatilität. Ich wüsste, welchen der beiden ich nehmen würde.... der comstage ist auch thesaurierend.

Das war leider der einzige Fond der meinen Vorstellungen entspricht und der vom Sparkassen Broker gehandelt wird.

 

Wieso bist du ausgerechnet auf S-Broker festgelegt? Bei Consors kannst du den genannten comstage (aber auch z.B. einen auf den DAX) komplett kostenlos besparen. Gerade bei der kleinen Summe, die du anlegen willst, solltest du auf die Gebühren achten. Die TER ist da eher nicht so bedeutsam (und bei dem genannten comstage auch nicht hoch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Hans im Glück

 

Der DAX besteht nur aus 30 Werten,

und ich würde max. 30% der Werte für gut befinden,

selber haben wollen aber lediglich 10%,

also warum den DAX kaufen ?

 

Wenn dann eher breiter streuen.

 

Die Spaßkasse würde ich nicht als Broker nehmen,

da gibt es sicherlich bessere.

 

Wenn Du auf deutsche Werte setzen möchtest

nimm wenigstens den MDAX.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Ja auf den MSCI World hatte ich auch am Anfang gedacht. Vertraue jedoch lieber auf den DAX.

Das war leider der einzige Fond der meinen Vorstellungen entspricht und der vom Sparkassen Broker gehandelt wird.

 

Warum vertraust du dem DAX? Mehr als Bauchgefühl wird es wohl nicht sein und das kommt daher das "DAX" in den Nachrichten öfter erwähnt wird als "<beliebiger anderer Index>". Für dieses Verhalten gibt es den Begriff Home Bias und keine Sorge, das macht nahezu jeder am Anfang so ;)

 

An deiner Vorgehensweise lässt sich etwas arbeiten:

 

Schritt 1 sollte sein sich zu überlegen wie das eigene Depot aussehen soll, d.h. in was du investieren willst. Damit sind nicht konkrete Fonds gemeint sondern wie viel Risiko bist du bereit einzugehen, wie lange soll das Geld liegen bleiben, willst du eher Auszahlungen oder nicht etc. - insbesondere die von odensee angesprochene Volatilität sollte man verstanden haben! Die kann weh tun...

Schritt 2 ist die Produkte zu suchen mit denen du Schritt 1 ideal umsetzen kannst

Schritt 3 ist einen Anbieter zu suchen der dir das in Schritt 2 ausgedachte günstig möglich macht. Das kann auch wer anders als der Sparkassen Broker sein, ein neues Depot eröffnen ist schnell erledigt.

 

Empfohlen sei die inoffizielle Forenbibel. Wissen ist am Anfang eine bessere Investition als Wertpapiere :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wenn Du auf deutsche Werte setzen möchtest

nimm wenigstens den MDAX.

 

Der enthält 50 Werte statt 30. Der MSCI World Index hingegen irgendwas um die 1600. Der MDAX ist in den vergangenen Jahren zwar besser gelaufen als DAX und MSCI World, aber eben auch eine "Regionenwette". Wer sagt denn, dass die mittelgroßen Unternehmen in Deutschland für die nächsten 10 bis 20 Jahre der Renner bleiben?

 

Empfohlen sei die inoffizielle Forenbibel. Wissen ist am Anfang eine bessere Investition als Wertpapiere :thumbsup:

 

Oder ein paar Threads aus dem WPF-Forum:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/

 

... und das in der genannten Reihenfolge und (zunächst!) ohne sich durch die vielen Links in den Beiträgen ablenken zu lassen.

Zum Rest des Beitrages: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue

Der DAX ist der einzige Index, der den Vorstellungen von Hans entspricht. Wieso wird er hier belehrt und nicht nach seinen Vorstellungen gefragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Der DAX ist der einzige Index, der den Vorstellungen von Hans entspricht. Wieso wird er hier belehrt und nicht nach seinen Vorstellungen gefragt?

 

Die kann er doch jederzeit schreiben, die Richtlinien zur Themeneröffnung fragen auch danach - es sind seit seiner letzten Antwort viele Beiträge dazugekommen, darunter auch kritische und sowas ist für ihn nützlich da es Gedanken anregt. Wo dein Belehrungsproblem ist verstehe ich daher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Der DAX ist der einzige Index, der den Vorstellungen von Hans entspricht. Wieso wird er hier belehrt und nicht nach seinen Vorstellungen gefragt?

 

Naja, es gibt kein Anrecht auf "angenehme" Antworten. Das WPF ist kein Wunschkonzert. Wenn Hans auf Biegen und Brechen in einen DAX-ETF investieren will, kann er das ja machen. Sein Sparkassen-"Berater" wird ihn dabei gerne unterstützen. Da Hans sich nicht mehr gemeldet hat, vermute ich mal, er war schon beim Sparkassen-Berater.

 

Im übrigen: du gibst doch auch deine laienhaften falschen Antworten in einem andere Thread:

Die Immobilienfonds würde ich sofort kündigen und nicht weiter besparen, da Du nicht kurzfristig an das Geld drankommst (2 Jahre Mindestanlage und 3 Monate Kündigungsfrist).
... schon mal was davon gehört, dass man offene Immofonds problemlos an der Börse OHNE diese Fristen los wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans im Glück

Erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Den Sparkassen Broker benutze ich weil ich bei der Depot Eröffnung keine mindest Einlage brauchte, sonder die Order direkt vom Giro Konto abgezogen werden.

Außerdem finde ich es nicht schlecht wenn ich grade am Anfang für "Notfälle" einen Ansprech Partner habe. Was bei reinen Online Brokern nicht der Fall ist.

 

Den DAX habe ich ausgewählt weil ich auf große Unternehmen in Deutschland setzten wollte /will.

Werde den MSCI World noch einmal genauer anschauen. Danke für die Anregung!

 

Hier nochmal die weiteren Info´s zu meinem Vorhaben:

 

1. Anlagehorizont

Mindestens 10 Jahre. Möglicherweise länger.

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge oder Immobilen kauf daher auch der unterschiedliche Anlagehorizont

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalige Einzahlung von 4000€ danach monatliche Einzahlung von 200€ (Sparplan)

 

4. Anlagekapital:

Siehe 3

 

Ich bitte darum das jeder seine eigene ehrliche Antwort/ Anregungen zu meinem Vorhaben sagt!

 

Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage. Welche Gebühren muss ich alles zahlen? Es kommt mir so vor als ob manche Gebühren mehrfach unter verschiedenen Bezeichnungen da stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn es dir ein gutes Gefühl gibt beim S-Broker zu sein ist das ok, der ist ja nicht schlecht. Wichtig ist nur zu wissen, dass die "Ansprechpartner" in den Filiale Verkäufer sind. Auch das ist nicht schlecht, man sollte es aber bei der Kommunikation mit diesen im Hinterkopf behalten. Bei den reinen Onlinebrokern habe ich persönlich Erfahrung mit Flatex und der NIBC direct und beide sind was Service angeht hervorragend, schnelle Reaktion und kompetente Antwort und gerade die NIBC ist sehr kulant, die erstatten auch mal Ordergebühren etc., von daher brauche ich keine Filiale. Das ist aber eine persönliche Sache, ein gutes Gefühl kann einem die drei Euro Unterschied bei den Ordergebühren auch wert sein.

 

Wenn du dir mal anschaust wo die DAX-Unternehmen ihre Umsätze machen musst du deine Formulierung korrigieren, es sind keine großen Unternehmen in Deutschland sondern große Unternehmen aus Deutschland. Diese sind weltweit in großem Stil aktiv und hängen stark an der Weltkonjunktur. Spätestens jetzt stellt sich die Frage warum dann auf nur 30 beschränken und viele interessante Regionen/Unternehmen außen vor lassen? Meiner Meinung nach ist es gerade wenn die Anlage stressfrei und langfristig sein soll sinnvoll einen größeren Korb zu haben der vielleicht nicht so extrem schwankt wie der DAX allein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Den Sparkassen Broker benutze ich weil ich bei der Depot Eröffnung keine mindest Einlage brauchte, sonder die Order direkt vom Giro Konto abgezogen werden.

Außerdem finde ich es nicht schlecht wenn ich grade am Anfang für "Notfälle" einen Ansprech Partner habe. Was bei reinen Online Brokern nicht der Fall ist.

 

Wenn du dich besser damit fühlst, bleib bei der Sparkasse. Ein gutes Gefühl hat auch seinen Wert.

 

Du schreibst nur über das Geld, was in einen ETF soll. Nicht über den Rest, der "sicher" angelegt wird. Da du oben davon schreibst, dass das Geld für den Fonds direkt vom Giro abgebucht wird, mal die Frage: hast du kein Tagesgeldkonto?

 

Bei online-Banken bekommst du gute Zinsen auf Tagesgeld (z.B. Consors 1% für die nächsten 12 Monate) und günstigere Konditionen für das Depot als bei Sbroker

  • z.B. bezahlst du dort (SBroker) 35 Euro Depotgebühr im Jahr, die sind weg, Kleinvieh macht auch Mist
  • du bezahlst 2,5% Gebühr beim Sparplan, von deinen 200 Euro gehen direkt 5 Euro ab, macht im Jahr nochmal 60 Euro.
  • damit sind schon ca. 100 Euro pro Jahr weg
  • auf das Tagesgeld beim SBroker bekommst du schlappe 0,2% Zinsen

da fährst du bei online Banken deutlich günstiger: 0 Euro Depotgebühr, abhängig von Fondsauswahl: kostenloser Sparplan, ansonsten zahlst du auf jeden Fall weniger als 2,5% und der Telefon oder auch online-Support funktioniert nach meiner Erfahrung gut (hab den aber bisher nur einmal aufgrund einer komplizierten Steuersituation in Anspruch genommen, ansonsten ist online-Banking nicht viel komlizierter als hier im Forum zu schreiben)..... nur mal so zum Nachdenken.

 

Den DAX habe ich ausgewählt weil ich auf große Unternehmen in Deutschland setzten wollte /will.

Werde den MSCI World noch einmal genauer anschauen. Danke für die Anregung!

 

Ja, schau dir das nochmal genauer an, lies hier im Forum unbedingt https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ und entscheide dann. Wenn du dich dann immer noch mit einen ETF auf den DAX besser fühlst (aus welchen rationalen oder irrationalen Gründen auch immer), dann nimm den. DU musst dich damit gut fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...