Zum Inhalt springen
odensee

"Sicherer" Anteil des Depots

Empfohlene Beiträge

Geißbock

Geißbock meint wohl den "Plus Sparbrief"; da gibt es 2% für zehn Jahre, und das wohl auch noch nach dem 01.04.

 

Ich gehe davon aus, dass er beides meint, zunächst den Sparbrief mit den 2%, bei dem er sich aber 10 Jahre festlegen muss, und im weiteren dann den Direktsparplan nur bei letzterem verschlechtern sich zum 1.4. die Konditionen.

 

Ja genau, ich meinte beide. Möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Anlage für einen langen Zeitraum? Oder wird Flexibilittät benötigt?

Beides irgendwie. Je nachdem. Ich brauche nicht zwingend Flexiblität, aber 10 Jahre festlegen für 2% finde ich doch irgendwie mager. Ja gut, man weiß nie was kommt. Möglicherweise gibt es bald nirgendwo mehr Festgeldzinsen.

VTB Flex finde ich sehr interessant, aber da wurden ja auch die Zinsen stark runtergefahren. Einen guten Einstieg habe ich verpasst.

Außerdem bin ich bei europäischen Banken sehr kritisch. Nicht, dass ich denke, dass die schlechter dran wären als deutsche Banken. Aber im Fall der Fälle möchte ich mich doch lieber mit einer deutschen Bank auseinander setzen müssen wenn es um die Einlagensicherheit geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Anlage für einen langen Zeitraum? Oder wird Flexibilittät benötigt?

Beides irgendwie. Je nachdem. Ich brauche nicht zwingend Flexiblität, aber 10 Jahre festlegen für 2% finde ich doch irgendwie mager.

 

Tja, wilkommen im Club :rolleyes:. Die "Standard"-Lösung ist die Festgeld/Sparbrief-Leiter. Mit den kurzen Laufzeiten hoffst du auf steigende Zinsen, mit den längeren gehst du von stagnierenden oder sinkenden Zinsen aus. Wie weiter oben ausgeführt, bietet sich eine Sparbriefleiter aktuell für den Bereich 1 bis 5 Jahre an. Längere Laufzeiten bieten nicht wesentlich weiter steigende Zinsen. Ich persönlich habe mich für eine "1-5 + 10"-Leiter entschieden (2,1% bei der PBB, gibt es nicht mehr). Ob es sinnvoll war, weiß ich allerspätestens in 10 Jahren.

 

Der VTB-Flex ist trotz der mittlerweile nur noch 1,4% einer Überlegung wert (wenn man russische Banken in Österreich mag): als "Versicherung" gegen weiter sinkende Zinsen. Zunächst legst du alles in eine Sparbriefleiter und besparst den VTB-Flex nur minimal (ich kenne die genauen Konditionen nicht, evtl. kannst du den auch ganz "leer" lassen). Sollten in 4 Jahren (ab da ist der ja kündbar) die Zinsen weiter gesunken sein, hast du eine gute Anlagemöglichkeit, die du dir jetzt schon gesichert hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Nord hat im PSD-Thread http://www.wertpapie...ost__p__1028828 auf ein interessantes Produkt hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...