Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alfred S.

Steuereinfacher Ersatz für bestehende ETFs

Empfohlene Beiträge

Alfred S.

Hallo,

 

ich halte momentan die unten aufgeführten ETFs. Habe es noch nicht vollständig durchdrungen aber vermute die sind alle nicht steuereinfach. Also möchte ich die ersetzen.

Könnte ihr mir bitte bei der Suche nach Ersatz helfen?

 

LU0392496005

ETF123

MSCI USA Small Cap

Bisher kein Ersatz gefunden

 

 

IE00B2QWDY88

A0Q1YX

MSCI Japan Small Cap

Bisher kein Ersatz gefunden

A0HGWC

IE00B0M63177

MSCI Emerging Markets

Wenn ich nach Steuerdomizil Deutschland filtere kommt nur dieser DE000ETFL342:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?dc=DE&query=emergin+markets∈=DE000ETFL342&from=search

ist das ok?

 

DBX1LC

LU0292106167

Rohstoffe, Breiter Markt

Bisher kein Ersatz gefunden

 

Vielen Dank!

Gruß

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei den Aktien-ETFs verweise ich auf Holzmeier; lesen kannst du wohl selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.

Bei den Aktien-ETFs verweise ich auf Holzmeier; lesen kannst du wohl selber.

 

Vielen Dank Ramstein ich lese das noch mal und versuche es.

Lesen kann ich, verstehen ist schwerer. Verschiedene Menschen haben verschiedene Skills. Für mich ist das hier viel Neuland, die existierenden Threads (die ich auch seit ein paar Tagen lese) sind sehr hilfreich aber nicht gerade didaktisch aufgebaut. Daher schätze ich die Bereitschaft von Menschen anderen zu helfen, auch wenn das Topic aus deren Sicht trivial ist.

 

Danke für Deinen Link!

 

Gruß

 

Alfred

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

DBX1LC

LU0292106167

Rohstoffe, Breiter Markt

Bisher kein Ersatz gefunden

 

 

 

Auf den ersten Blick sieht der steuerfreundlich aus. Ist das nicht einer, der in diesem Kommer Buch empfohlen wird? (was natürlich keine Aussage über die Steuerfreundlichkeit zulässt).

 

Zumindest hat er keine Ausschüttungsgleichen Erträge in den Jahren 2011, 2012, 2013 und 2014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Vielen Dank Ramstein ich lese das noch mal und versuche es.

Lesen kann ich, verstehen ist schwerer. Verschiedene Menschen haben verschiedene Skills. Für mich ist das hier viel Neuland, die existierenden Threads (die ich auch seit ein paar Tagen lese) sind sehr hilfreich aber nicht gerade didaktisch aufgebaut. Daher schätze ich die Bereitschaft von Menschen anderen zu helfen, auch wenn das Topic aus deren Sicht trivial ist.

 

Danke für Deinen Link!

 

Gruß

 

Alfred

Wenn es dir nur um den Steueraspekt geht, reicht es, den allerersten Beitrag von Holzmeier zu lesen. Und dann reicht es sogar, wenn du dir nur die Teile ansiehst, die farbig sind. Mehr brauchst du nicht, um den Steuerstatus festzustellen bzw. nach ETFs zu suchen, die einen bestimmten Steuerstatus haben.

 

Holzmeier hat wirklich eine ganz ausserordentlich gute und wertvolle Arbeit geleistet. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.

Auf den ersten Blick sieht der steuerfreundlich aus. Ist das nicht einer, der in diesem Kommer Buch empfohlen wird? (was natürlich keine Aussage über die Steuerfreundlichkeit zulässt).

Zumindest hat er keine Ausschüttungsgleichen Erträge in den Jahren 2011, 2012, 2013 und 2014.

 

Hi,

 

ja ich kam damals über das Kommer Buch drauf. Stimmt mit den Ausschüttungsgleichen Erträgen und mir geht es wie Dir "Auf den ersten Blick" - bin jetzt halt einfach verunsichert. Aber Stück für Stück kommt Licht ins Dunkel dank eurer Hilfe.

 

Danke!

 

Alfred

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

LU0392496005

ETF123

MSCI USA Small Cap

Bisher kein Ersatz gefunden

 

Mir scheint der steuereinfach zu sein.

 

Es gibt neben dem oft (zu Recht!) zitierten Holzmeier-Thread auch noch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44100-kurze-anleitung-steuereinfache-fondsetf-selbst-finden/ geh den mal Schritt für Schritt durch für den oben genannetn ETF. Es reicht, den ersten Beitrag zu beachten.

 

Was ist dein Ergebnis? Steuereinfach oder steuerhäßlich? Das mal selbst durchzuackern bringt dir auf Dauer mehr, als Lösungen vorgekaut zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.

LU0392496005

ETF123

MSCI USA Small Cap

Bisher kein Ersatz gefunden

 

Mir scheint der steuereinfach zu sein.

 

Es gibt neben dem oft (zu Recht!) zitierten Holzmeier-Thread auch noch: http://www.wertpapie...-selbst-finden/ geh den mal Schritt für Schritt durch für den oben genannetn ETF. Es reicht, den ersten Beitrag zu beachten.

 

Was ist dein Ergebnis? Steuereinfach oder steuerhäßlich? Das mal selbst durchzuackern bringt dir auf Dauer mehr, als Lösungen vorgekaut zu bekommen.

 

Danke, ja als Laie mit meinem neuen Wissen hätte ich jetzt mal vermutet, dass der in die Kategorie steuereinfach thesaurierend fällt.

Danke auch auch für Deinen Link - ich möchte mich auch wirklich selbst durchackern. Hoffe die Anlaufschwierigkeiten bald zu überwinden.

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

BTW:

Für was man braucht man eigentlich Small Caps aus Japan ?

Kann ich mir nur bei einem Depot ab 100 k aufwärts vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

BTW:

Für was man braucht man eigentlich Small Caps aus Japan ?

Vielleicht senkt das die Chancen auf Verluste im Depot durch Bilanzskandale bei den japanischen large caps ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.

BTW:

Für was man braucht man eigentlich Small Caps aus Japan ?

Kann ich mir nur bei einem Depot ab 100 k aufwärts vorstellen.

 

Darüber kann man natürlich streiten - das Depot ist allerdings auch sehr viel größer als 100 k

 

Gruß

 

Alfred

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

BTW:

Für was man braucht man eigentlich Small Caps aus Japan ?

Kann ich mir nur bei einem Depot ab 100 k aufwärts vorstellen.

 

Darüber kann man natürlich streiten - das Depot ist allerdings auch sehr viel größer als 100 k

 

Gruß

 

Alfred

 

Na bei der Depotgröße sei Dir der Ausrutscher entschuldigt.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...