Zum Inhalt springen
HerrXetra

Feedback zur Zusammenstellung meines ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

HerrXetra
· bearbeitet von HerrXetra

Hallo liebes Forum,

 

ich stelle hiermit meine Depotplanung vor und freue mich auf euer Feedback.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher habe ich nur Tagesgeld und ab und zu mal Festgeld. Ich habe mich immer wieder in Aktien eingelesen und beobachte den Markt seit einer Weile.

2. Wissenshintergrund

Ich habe einige Anfänger-Threads hier im Forum (vielen Dank an die Ersteller) gelesen und auch den Kommer Zuhause aber nicht komplett durchgearbeitet.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Eine Woche pro Jahr

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich glaube das muss ich erst noch herausfinden, ich denke das ich mit Verlusten umgehen kann aber wissen tut man es erst wenn es soweit ist. Zur Risikobereitschaft muss ich sagen das ich mich etwas ärgerte bei der Hausse der letzten Jahre nicht dabei gewesen zu sein. Es ist also nicht auszuschießen das ein wenig "Jetzt erst recht" mit dabei ist.

5. Ein Wort zu Markttiming

Ich versuche nicht schlauer zu sein als der Markt, habe aber auf einen günstigen Zeitpunkt zum Einstieg gewartet und es scheint so als wäre er bald da.

 

 

Über meine finanzielle Situation

Alter: Mitte 30

Berufliche Situation: Angestellt

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Ja

Betriebliche Altersvorsorge: Ja

Berufsunfähigkeitsversicherung: In Vorbereitung

Vorhandene Rücklagen: 5 Monatsgehälter

Sparquote: 500 EUR monatlich aufs Tagesgeld

 

 

Über meine geplante Fondsanlage

Anlagehorizont: 10 Jahre+

Zweck der Anlage: Vermögensaufbau

Einmalanlage oder Sparplan?: Einmalanlage

Anlagekapital: 20.000 EUR

Anlagestrategie: Passiv

Depot: Weltdepot mit Small Caps Beimischung

Steuern: Ich wünsche mir ein steuereinfaches Depot.

Rebalancing: Jährlich, finanziert aus der Sparquote.

Fondsbank: Ich wollte das Depot bei INGdiba eröffnen.

 

Meine aktuellen Fragen:

  • Wo führt ihr euer Depot / Wo kauft ihr eure Fonds ein? Ist das Angebot der INGdiba gut?
  • Häufig sind steuereinfache ETFs Swap-ETFs. Was ist so "schlimm" an diesem Konstrukt das manche es meiden? Kann mir das jemand kurz und verständlich erklären? Gefunden habe ich dazu diesen Artikel.
  • Ich habe öfters beobachtet das die Performance des ETFs vom Index den er abbildet zum Teil deutlich abweicht? Ist das der sogenannte Tracking Error und sollte dieser nicht möglichst klein sein?
  • Wie viel Asien darf es sein? Wenn ich mir die Verteilung im X-Ray anschaue komme ich auf Gewichtungen von 20% bis 25%. Findet ihr das zuviel?

 

Meine Depotplanung:

 

Anbei möchte ich euch vier mögliche Varianten meines Depots vorstellen und wünsche mir Feedback sowie Verbesserungsvorschläge dazu.

 

 

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

 

 

Variante 3: 50% Welt, 20% Europa, 20% EM, 5% Small Caps EU, 5% Small Caps US

 

50% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

20% ComStage MSCI Europe TRN UCITS ETF

20% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

5% ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF

5% ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF

 

Morningstar X-Ray

 

Kommentar: Gefällt mir fast am besten, Asien weniger gewichtet, dafür Europa stärker gewichtet als in Variante 2.

 

 

Variante 4: 60% Welt, 20% Europa, 20% EM

 

60% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

20% ComStage MSCI Europe TRN UCITS ETF

20% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

 

Morningstar X-Ray

 

Kommentar: Europa und Nordamerika schön ausbalanciert, verzichtet aber auf Small Caps dafür niedrigste TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Meine aktuellen Fragen:

Ich habe öfters beobachtet das die Performance des ETFs vom Index den er abbildet zum Teil deutlich abweicht? Ist das der sogenannte Tracking Error und sollte dieser nicht möglichst klein sein?

 

 

Habe ich noch nie beobachtet.

 

Könntest du mal ein Beispiel nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra
· bearbeitet von HerrXetra

Meine aktuellen Fragen:

Ich habe öfters beobachtet das die Performance des ETFs vom Index den er abbildet zum Teil deutlich abweicht? Ist das der sogenannte Tracking Error und sollte dieser nicht möglichst klein sein?

 

 

Habe ich noch nie beobachtet.

 

Könntest du mal ein Beispiel nennen.

 

Zum Beispiel: ComStage MSCI World im Vergleich zu MSCI World (bei justETF ist der Benchmark Vergleich eine Premium Funktion deswegen hier ein Link zu comdirect)

 

Man sieht wie der ETF Ende letzten Jahres dem Index fast punktgenau gefolgt ist, aber in den letzten Monaten diesen Jahres zeitweilig vom Index abgeweicht.

 

Ich bin ursprünglich darauf gekommen als ich die Performance von ComStage MSCI World mit db x-trackers MSCI World vergleichen habe und mich wunderte das die Performance leicht unterschiedlich ist obwohl beide den selben Index abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Nur zu einem Aspekt:

 

Wo führt ihr euer Depot / Wo kauft ihr eure Fonds ein? Ist das Angebot der INGdiba gut?

 

Depotgebühr: 0 Euro, Kaufgebühren 0 Euro (soweit ich das überlicke für alle deine ETFs). Was sollte daran nicht gut sein? Ok, die Verkaufsgebühren. Aber wenn du langfristig anlegen willst: bis zu deiner Rente werden die sich noch x-mal ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Habe ich noch nie beobachtet.

 

Könntest du mal ein Beispiel nennen.

 

Zum Beispiel: ComStage MSCI World im Vergleich zu MSCI World (bei justETF ist der Benchmark Vergleich eine Premium Funktion)

 

Man sieht wie der ETF Ende letzten Jahres dem Index fast punktgenau gefolgt ist, aber in den letzten Monaten diesen Jahres zeitweilig vom Index abgeweicht.

 

Ich bin ursprünglich darauf gekommen als ich die Performance von ComStage MSCI World mit db x-trackers MSCI World vergleichen habe und mich wunderte das die Performance leicht unterschiedlich ist obwohl beide den selben Index abbilden.

 

Was vergleicht justetf?

MSCI gros, net, price in welcher Währung? ETF110 in welcher Währung?

 

Comstage selbst weist eine tracking difference von 0,0252 aus, vernachlässigbar und für den tracking error einen Wert von 0,0227 aus, ebenfalls unbedeutend

 

Wenn du es genau wissen willst, besorge dir die Kursdaten von MSCI und von Comstage und rechne selbst nach.

 

 

Ich würde auch mit premium Funktion dem Bildchen nicht so ohne weiteres glauben, Finanzportale sind nicht immer zuverlässig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra

Was vergleicht justetf?

MSCI gros, net, price in welcher Währung? ETF110 in welcher Währung?

 

Ich wüsste auch gerne was comdirect dort vergleicht :) die genaue Bezeichnung nach dem auswählen ist "THE WORLD INDEX (STRD, UHD EUR)".

 

Comstage selbst weist eine tracking difference von 0,0252 aus, vernachlässigbar und für den tracking error einen Wert von 0,0227 aus, ebenfalls unbedeutend

 

Wenn du es genau wissen willst, besorge dir die Kursdaten von MSCI und von Comstage und rechne selbst nach.

 

Wenn die tatsächliche tracking difference sowie der tracking error vernachlässigbar klein sind dann ist ja alles in Ordnung und es sah in dem Chart einfach nach mehr aus als es ist bzw. ich konnte es nicht richtig interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra
· bearbeitet von HerrXetra

Variante 4: 60% Welt, 20% Europa, 20% EM

 

60% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

20% ComStage MSCI Europe TRN UCITS ETF

20% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

 

Kommentar: Europa und Nordamerika schön ausbalanciert, verzichtet aber auf Small Caps dafür niedrigste TER.

 

Alternativ:

 

60 % MSCI World

20 % MSCI Europe Small Cap

20 % MSCI EM

 

Wenn ich Small Caps aus Europa und Amerika drin habe dabei Amerika aber nicht so stark übergewichten möchte kann ich mir noch folgende Konstruktion vorstellen.

 

Variante 5: 50% Welt, 10% Europa, 20% SC, 20% EM

 

50% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

20% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

10% ComStage MSCI Europe TRN UCITS ETF

10% ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF

10% ComStage MSCI USA Small Cap TRN UCITS ETF

 

Morningstar X-Ray

 

Das scheinen mir etwas viele Fonds zu sein für eine Anlagesumme von 20k die TER ist aber günstige 0,25. Man könnte es vielleicht noch vereinfachen wenn ich Europa weglasse und die 10% zu World oder Europa Small Cap verschiebe.

 

Ich wünsche mir einen steuereinfachen MSCI World Small Cap ETF das würde es einfacher machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Hallo HerrXetra,smile.gif ich an deiner stelle würde aus drei gründen die small caps weglassen:

 

1.Es handelt sich nur um eine kleine Position welche auf der Performance Seite kaum einen unterschied machen wird.(http://www.wertpapie...138#entry916138)

 

2. SC ist derzeit unattraktiv bewertet.(http://www.wertpapie...post__p__973619)

 

3.Weniger Positionen = weniger Kosten und weniger Stress

 

Nur so als Gedanken von meiner Seite...wink.gif

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra

Hallo HerrXetra,smile.gif ich an deiner stelle würde aus drei gründen die small caps weglassen:

 

1.Es handelt sich nur um eine kleine Position welche auf der Performance Seite kaum einen unterschied machen wird.(http://www.wertpapie...138#entry916138)

 

2. SC ist derzeit unattraktiv bewertet.(http://www.wertpapie...post__p__973619)

 

3.Weniger Positionen = weniger Kosten und weniger Stress

 

Nur so als Gedanken von meiner Seite...wink.gif

 

Gruß kafkaesk93

 

Vielen Dank für deine Anregungen.

 

Ich würde zwar gerne Small Caps mit dabei haben aber sie sind doch recht hoch bewertet was gegen einen kauf spricht. Ich dachte zunächst daran diese erst in einigen Monaten zu kaufen wenn vielleicht etwas Luft abgelassen wurde, aber das scheint mir sehr spekulativ zu sein. Für mich spricht nichts dagegen die Small Caps jetzt nicht zu kaufen und sie dann bei einem rebalancing in 2 oder 3 Jahren zu berücksichtigen sofern sie dann günstiger bewertet sind.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Hallo HerrXetra

 

Ich habe ziemlich die selben Fragestellungen wie du bezüglich ETF-Zusammenstellung.

 

Da ich das ganze möglichst einfach halten möchte tendiere ich zu:

 

70% MSCI World https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?query=IE00B4L5Y983∈=IE00B4L5Y983&from=search

30% MSCI EM IMI https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?query=IE00BKM4GZ66∈=IE00BKM4GZ66&from=search

 

TER der 2 ETF Lösung: 0.21%

Bitte beachte, dass ich in der Schweiz lebe und diese für mich steuereinfach sind. Die Situation in DE kenne ich nicht.

 

Die andere Option wäre:

 

 

50% MSCI World

30% MSCI EM

20% SC Europa

 

Wie du auch vorgeschlagen hast, kann man die SC auch zu einem späteren Zeitpunkt einbauen, spätestens wenn das Depot eine gewisse Grösse hat und sich SC stärker rentieren als bei 20k Depotgrösse.

So kommt man mit 2-3 Positionen aus.

 

Eine Variante mit 4 ETFs habe ich noch keine Sinnvolle gesehen, da MSCI Pazifik nur ex Japan verfügbar ist und so immer auch noch ein MSCI Japan gekauft werden müsste --> ergibt mindestens eine 5 ETF Lösung, was für mich zu viel ist (Schweizer Brokergebühren schmälern gerne mal die Rendite...)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gershwin

Eine Variante mit 4 ETFs habe ich noch keine Sinnvolle gesehen, da MSCI Pazifik nur ex Japan verfügbar ist und so immer auch noch ein MSCI Japan gekauft werden müsste --> ergibt mindestens eine 5 ETF Lösung, was für mich zu viel ist (Schweizer Brokergebühren schmälern gerne mal die Rendite...)

 

Hallo,

 

wie wärs mit diesem hier: ComStage MSCI Pacific

Auch steuerlich transparent in der Schweiz mit ~67% Japan (ohne Gewähr, laut morningstar) und ein thesaurierender Swapper

 

PS: Hallo liebe wertpapier-forum community, ist mein erster Post im Forum :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra
· bearbeitet von HerrXetra

Da ich das ganze möglichst einfach halten möchte tendiere ich zu:

 

70% MSCI World https://www.justetf....983&from=search

30% MSCI EM IMI https://www.justetf....Z66&from=search

 

TER der 2 ETF Lösung: 0.21%

Bitte beachte, dass ich in der Schweiz lebe und diese für mich steuereinfach sind. Die Situation in DE kenne ich nicht.

 

Die andere Option wäre:

 

 

50% MSCI World

30% MSCI EM

20% SC Europa

 

Wie du auch vorgeschlagen hast, kann man die SC auch zu einem späteren Zeitpunkt einbauen, spätestens wenn das Depot eine gewisse Grösse hat und sich SC stärker rentieren als bei 20k Depotgrösse.

So kommt man mit 2-3 Positionen aus.

 

Eine Variante mit 4 ETFs habe ich noch keine Sinnvolle gesehen, da MSCI Pazifik nur ex Japan verfügbar ist und so immer auch noch ein MSCI Japan gekauft werden müsste --> ergibt mindestens eine 5 ETF Lösung, was für mich zu viel ist (Schweizer Brokergebühren schmälern gerne mal die Rendite...)

 

 

Hallo Schuhschnabel,

 

ich hab mich ja mittlerweile von der Idee verabschiedet gleich zum Anfang Small Caps zu kaufen und zwischenzeitlich den Thread Einsteiger-Portfolio mit drei ETFs gefunden. Dort wird erklärt wie man auch mit einem kleineren Depot und wenig Fonds sich global aufstellen kann. Vor allem scheint ist die Performance der 3 ETFs Variante deutlich besser als die Standardlösung mit 2 ETFs und nicht wirklich schlechter zu sein als mit 4 ETFs. Ich kann dir den Thread nur empfehlen, vielen Dank @Holzmeier und @Chemstudent.

 

Dadurch ist meine eigene Variante 4 mit 3 ETFs wieder im Rennen, nur muss ich diese noch an die Gewichtung anpassen. Eine vereinfachte Variante ist 50% World, 20% Europa, 30% EM.

 

50% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

20% ComStage MSCI Europe TRN UCITS ETF

30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

 

TER 0,23%

 

MorningStar X-Ray

 

Ich muss mir mal steuereinfache Alternativen z.B. von i-Shares raussuchen welche eine günstigere TER haben als die von ComStage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peko1305

Was spricht gegen die von comstage?

 

Finde es in der momemtanen Situation doch gewagt EM höher zu gewichten als EU. Vorallem da die letzten Tage eine deutliche Korrelation zwischen diesen gezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Finde es in der momemtanen Situation doch gewagt EM höher zu gewichten als EU.

 

Finde ich nicht:

 

1. Im World ist doch auch noch Europe enthalten.

2. EM eine historische Risikoprämie hatte und attraktiv bewertet ist.

3. 30% EM die Forenstandart Lösung ist, ich würde davon nicht aufgrund der Nachrichtenlage abweichen.

 

Gruß kafkaesk93thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Was spricht gegen die von comstage?

 

Finde es in der momemtanen Situation doch gewagt EM höher zu gewichten als EU. Vorallem da die letzten Tage eine deutliche Korrelation zwischen diesen gezeigt hat.

 

Im MSCI World sind ja auch nochmal 28.5% Europa (Insgesamt dann also 34.5% Europa im Portfolio). Finde ich einen guten Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Finde es in der momemtanen Situation doch gewagt EM höher zu gewichten als EU.

 

Finde ich nicht:

 

1. Im World ist doch auch noch Europe enthalten.

2. EM eine historische Risikoprämie hatte und attraktiv bewertet ist.

3. 30% EM die Forenstandart Lösung ist, ich würde davon nicht aufgrund der Nachrichtenlage abweichen.

 

Gruß kafkaesk93:thumbsup:

Dem ist außer meiner Zustimmung nichts hinzuzufügen :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra

Was spricht gegen die von comstage?

 

Gegen ComStage spricht gar nichts vielleicht bekomme ich die ETFs ja noch etwas günstiger, wobei ein TER Unterschied von 0,0x wahrscheinlich zu vernachlässigen ist.

 

Finde ich nicht:

 

1. Im World ist doch auch noch Europe enthalten.

2. EM eine historische Risikoprämie hatte und attraktiv bewertet ist.

3. 30% EM die Forenstandart Lösung ist, ich würde davon nicht aufgrund der Nachrichtenlage abweichen.

 

Gruß kafkaesk93:thumbsup:

Dem ist außer meiner Zustimmung nichts hinzuzufügen :thumbsup:.

 

Dann hab ich ja eine passende Variante gefunden thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra

Wenn mich jemand für die ING-Diba werben möchte dann meldet euch bitte per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra
· bearbeitet von HerrXetra

Hier die Marktkapitalisierung der verschiedenen Regionen vom 31. Juli 2015 zum eintragen in die Tabelle von Holzmeier.

 

Marktkapitalisierung vom 31. Juli 2015
Index Marktkapitalisierung ( USD Mio. )
MSCI North America 20.886.206,67
MSCI Europe 8.728.685,41
MSCI Pacific 4.512.289,88
MSCI Emerging Markets 3.714.844,26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peko1305

Hier die Marktkapitalisierung der verschiedenen Regionen vom 31. Juli 2015 zum eintragen in die Tabelle von Holzmeier.

 

MSCI North America 20.886.206,67

MSCI Europe 8.728.685,41

MSCI Pacific 4.512.289,88

MSCI Emerging Markets 3.714.844,26

 

 

 

In Prozent wären das:

 

MSCI North America 55%

MSCI Europe 23%

MSCI Pacific 12%

MSCI Emerging Markets 10%

 

Die würde ja der 60/30 Theorie widersprechen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Was ist die 60/30 Theorie?

Oder verwechselst du Marktkapitalisierung mit BIP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peko1305

Was ist die 60/30 Theorie?

Oder verwechselst du Marktkapitalisierung mit BIP?

 

Stimmt, glaube du hast recht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Schau die mal den MSCI ACWI an. Die Werte in deiner Tabelle sollten sich in etwa mit dem ACWI decken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra

Aus dem Thread Steuerstatus und Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes habe ich folgende Trackingdifferenzen für meine Auswahl:

 

[/size
Name des ETF Anteil am Depot TD des ETF TD Anteil am Depot
ComStage MSCI World 50% 0,16 % 0,08 %
ComStage MSCI Europe 20% -0,04 % -0,008 %
ComStage MSCI Emerging Markets 30% 0,47 % 0,141 %

 

Das ergibt eine aktuelle Trackingdifferenz des Depots von insgesamt 0,213 % und deckt sich fast mit der TER laut Morningstar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...