Zum Inhalt springen
dred

Aufbau 200k€ passiv ETF Depot

Empfohlene Beiträge

dred

Nach Jahren des vorwiegend stillen Mitlesens habe ich mich nun auch entschlossen einen Depotvorschlag zur Diskussion zu stellen B-)

Die vorzüglichen stickys, insbes. von Ramstein, Holzmeier und Licuala, habe ich durch. Ein ganz grosser Dank für eure Mühe! Nun aber zu mir. Ich hoffe es ist noch einigermassen Übersichlich :w00t:

I Situation:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Kaum Erfahrung an der Börse. Lediglich ein Fehlgriff mit seltenen Erden gemacht und seit einigen Wochen den MSCI World im Depot. Kommer gelesen, seit Jahren hier im Forum und auch viel englische Blogs zum Thema finanzielle Unabhängigkeit/Vorzeitiger Ruhestand.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Depot bei der DAB mit ca 5k€ im comstage MSCI World LU0392494562

CH Depot bei der Liberty AG (Pensionsdepot) 25k€ im Swisslife BVG Mix 45 Fonds investiert (Pensionstransfer) CH0012456072

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: viel am Anfang und zum quarterly rebalancing. Ansonsten wenig :)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: hohes Risiko/Aussitzen von Verlusten ist kein Problem

5. Alter: 31 Jahre

6. Berufliche Situation: 5 Jahre Berufserfahrung in CH (daher das Pensionskonto), Angestellter in DE, Verheiratet mit US Dame, keine Kinder, aktuell kein Immobilie im Plan

7. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Ja

II Anlage:

8. Anlagehorizont: > 15 Jahre,

9. Zweck der Anlage: Altervorsorge, früher Ruhestand, wir beide Reisen sehr gerne, da der zukünftige Lebensmittelpunkt nicht zwingend auf DE festliegt haben wir aktuell nicht vor in eine Immobilie zu investieren, möchten aber unsere Altersvorsorge/Anlage so gestalten dass wir theoretisch (wenn auch mit Gebühren) jederzeit und von überall darauf zugreifen können (daher momentan keine Riesterente, Bausparvertrag o.ä.).

10. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage & Rebalancing, Sparplan nicht nötig

11. Anlagekapital:

Momentan stehen insgesamt ca 200k zur Verfügung.

12. Strategie/Eckpunkte:

- steuereinfach, geringe Kosten

- breit diversifiziert, buy & hold

- synthetisch replizierend ist ausreichend * (siehe unten)

- Gewichtung nach GDP angestrebt

- Weltportfolio plus EM, plus SC

 

III Hier ist mein aktueller Plan:

Die Prozentwerte beziehen ich auf den Aktienteil. Das Tagesgeld möchte ich bei einem Fixbetrag halten wobei die Fondsanteile quartalsweise aufgestockt werden. Die Investitionssumme am CH Pensionsfonds ist fix, kann aber in andere Fonds oder zu anderen Gesellschaften verschoben werden. Nichtsdestotrotz bezieht sich die nachfolgende Betrachtung auf den voll flexiblen Teil.

 

RK 1:

- 50k€ Tagesgeld

 

RK 3: 50% World, 20% EM (Alternative 10% EM, 10% FM), 10% SC

- 50% Comstage MSCI World LU0392494562 (bereits vorhandene Position ausbauen) 0,2% TER

- 20% EM Comstage EM TRN UCITS LU0635178014 0,25% TER **

(- 5% SC SPDR MSCI World Small Caps IE00BCBJG560 0,45% TER) <- steuerhässlich

- 5% SC SPDR MSCI Emerging Markets Small Caps IE00B48X4842 0,65% TER <- Steuersituation zu prüfen

 

 

Was haltet ihr von dem oben genannten Depotvorschlag/Asset Allokation? Generelle Verbesserungswünsche?

Falls nicht, hätte ich auch noch ein paar konkrete Fragen :-)

 

*) Generell habe ich noch ein etwas mulmiges Gefühl den comstage SWAP ETF gengenüber. Ich würde mich bei einem Fonds der tatsächlich einen Grossteil der Indexaktien hält wohler fühlen, allerdings konnte ich nichts vergleichbares finden der dem comstage in Punkto Performance und Kosten das Wasser reichen kann.

 

**) Der Comstage EM hat zwar nur 0,25% TER allerdings eine TD von 1% (ggü MSCI EM) was ich echt heftig finde. Könnt ihr einen besseren dazu empfehlen?

 

***) Idealerweise möchte ich gerne noch einen Frontier Markets ETF einstreuen. Macht dies aus eurer Sicht Sinn in Bezug auf Korellation und Performance? Konkrete Empfehlungen?

 

****) Nachbildung SC: Wird hier ja viel diskutiert aber scheinbar gibts dafür keine "Standardlösung" die steuereinfach und preiswert ist. Habt ihr einen Tipp wie man die Nebenwerte günstig und steuereinfach am besten ins Depot bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

*) Generell habe ich noch ein etwas mulmiges Gefühl den comstage SWAP ETF gengenüber. Ich würde mich bei einem Fonds der tatsächlich einen Grossteil der Indexaktien hält wohler fühlen, allerdings konnte ich nichts vergleichbares finden der dem comstage in Punkto Performance und Kosten das Wasser reichen kann.

Eine günstigere Alternative wäre das 4er-Depot mit mehr Auswahl bei Replikationsarten und ETF-Anbietern. Z.B.:

30% HSBC ETFs PLC - S&P 500 UCITS ETF A | DE000A1C22M3 | A1C22M

30% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) | DE0002635307 | 263530

30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I | LU0635178014 | ETF127

10% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I | LU0392495023 | ETF114

(von ParkettPionier)

 

**) Der Comstage EM hat zwar nur 0,25% TER allerdings eine TD von 1% (ggü MSCI EM) was ich echt heftig finde. Könnt ihr einen besseren dazu empfehlen?

Nein.

 

***) Idealerweise möchte ich gerne noch einen Frontier Markets ETF einstreuen. Macht dies aus eurer Sicht Sinn in Bezug auf Korellation und Performance? Konkrete Empfehlungen?

Prinzipiell ja, aber es gibt keinen brauchbaren ETF.

 

****) Nachbildung SC: Wird hier ja viel diskutiert aber scheinbar gibts dafür keine "Standardlösung" die steuereinfach und preiswert ist. Habt ihr einen Tipp wie man die Nebenwerte günstig und steuereinfach am besten ins Depot bringt?

Steuereinfache SmallCaps-ETFs gibt es für Europa und USA. Japanische SC kann man mit dem Topix abdecken. Das könnte dann so aussehen:

24% 263530 iShares STOXX Europe 600 (EU ST/A/R)

19% A1C22M HSBC S&P 500 (US ST/A/R)

06% ETF021 ComStage TOPIX® (JP IMI/T/S)

07% ETF123 ComStage MSCI USA Small Cap (US SC/T/S)

06% ETF126 ComStage MSCI Europe Small Cap (EU SC/T/S)

20% ETF127 ComStage MSCI Emerging Markets (EM ST/T/S)

03% ETF115 ComStage MSCI Pacific ex. Japan (PAexJP ST/T/S)

02% A0X97V UBS ETF – MSCI Canada (CA ST/A/R)

[13% A1C9KL HSBC MSCI WORLD (WO ST/A/R)]

(von vanity)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wie soll die Aufteilung RK1 zu RK3 sein? Wie möchtest du die über die Zeit gestalten?

 

Größere RK1-Summen würde ich nicht nur in TG, sondern mindestens noch in eine FG-Leiter anlegen bei Anbietern hoher Bonität und solider Einlagensicherung.

 

Ich würde an deiner Stelle noch mehr über die Liquidität des angelegten Geldes nachdenken. Eine Anlage in Aktien kann zwar börsentäglich zu Geld gemacht werden, das kann dann aber auch große Verluste von z. B. 50% bedeuten, wenn der Bedarf gerade dann besteht, wenn die Börsen schlecht laufen. Das Geld in Aktien würde ich für mindestens 10, besser noch mehr Jahre als nicht verfügbar ansehen. Sonst besteht wegen der Kursschwankungen Verlustrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dred

Danke für euer Feedback!

@tyr: RK1 würde ich bei ca. 25% lassen. Allerdings geht es mir eher darum min. 50k€ in RK1 zu haben. Das heisst mit der Zeit würde sich der prozentuale Antil eher verringern (mit konstantem investieren in das RK3 portfolio):

bzgl. Kursschwankungen: Das ist mir bewusst :-)

 

@xfklu:

 

Das depot von vanity sieht natürlich auch nicht schlecht aus, obwohl die Anzahl der ETFs schon an der Grenze ist. De weiteren sind mir eingie Sachen nicht klar:

- Das IMI im TOPIX steht für ?

- Warum hast du den World ausgeklammert? Aufgrund der Steuerthematik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

- Das IMI im TOPIX steht für ?

- Warum hast du den World ausgeklammert? Aufgrund der Steuerthematik?

IMI = Investable Market Index, d.h. da sind quasi alle Aktien enthalten. Normale Indizes enthalten nur die großen und mittelgroßen Werte (LC+MC)

 

Der World-ETF gehört da eigentlich nicht rein. Ich wollte den nur nicht löschen, weil die Prozentzahlen dann nicht mehr stimmen. Kanada könnte man auch weglassen. Dann blieben sieben ETFs übrig.

 

Bei 150k in Aktien würde ich mir auch mal eine steuerhässliche Alternative ansehen:

IE00B3YLTY66 - SPDR MSCI ACWI IMI ETF

Laut Holzmeier-Tabelle könnte man damit jährlich ein paar Hunderter sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Danke für euer Feedback!

@tyr: RK1 würde ich bei ca. 25% lassen. Allerdings geht es mir eher darum min. 50k€ in RK1 zu haben. Das heisst mit der Zeit würde sich der prozentuale Antil eher verringern (mit konstantem investieren in das RK3 portfolio):

bzgl. Kursschwankungen: Das ist mir bewusst :-)

 

Ich an deiner Stelle würde mit RK3-Quoten deutlich über 50% warten, bis du mindestens einmal ein oder besser mehrere Monatseinkommen Verlusterfahrung an der Börse gemacht hast. Die Anlegerpsyche lässt sich nicht so leicht beherrschen, wie man als Anfänger meint.

 

Lies mal, was hier im Forum 2008 los war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

@tyr: RK1 würde ich bei ca. 25% lassen. Allerdings geht es mir eher darum min. 50k€ in RK1 zu haben. Das heisst mit der Zeit würde sich der prozentuale Antil eher verringern (mit konstantem investieren in das RK3 portfolio):

Das ist nun eigentlich nicht nachvollziehbar.

Wenn Du bei 25 % RK1 bleiben willst, wären diese im Laufe der Zeit genauso nachzuziehen.

Hast Du Dich mal mit dem Thema Rebalancing beschäftigt ?

Spätestens in ca 15 Jahren ( bei Dir ab etwa Mitte 40 ) würde ich außerdem daran denken , den sicheren Depotteil hochzufahren.

 

Im übrigen teile ich die Auffassung von tyr , wie man eine größere Summe in RK1 anlegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dred

@xfklu: Ich schau mir heute Abend die Holzmeier Liste nochmal genauer an, Danke für den Tipp schonmal!

 

@tyr: Das ist in der Tat einee Sache die ich noch nciht bedacht habe. Klar kann man vorab immer sagen man kann Verluste durchleben, aber praktische Erfahrung habe ich in der Tat nicht. Ich werde versuchen ein bisschen im Forum zu stöbern.

Nichtsdestotrotz werde ich ja eh das Investment erst über einen längeren Zeitraum hochfahren und somit dauert es wohl einige Zeit bis ich die > 50% Quote erreiche.

 

@troi65: Sorry ich hatte mich etwas misverständlich ausgedrückt. Ich möchte grundsätzlich ca. 50k in RK1 halten. Allerdings plane ich nicht diesen Anteil anwachsen zu lassen. Ich bin nicht überzeugt davon, dass ich mit zunehmenden Alter den Aktienteil reduzieren muss. Klar bleibt ein Kursrisiko, aber das gleicht sich meiner Meinugn nach durch die Rendite langfrisitig aus, bzw. ich bin bereit dieses Risiko in Kauf zu nehmen.

Somit gibt es lediglich zu Beginn eine RK 1 Verteilung von ca. 25% = 50kEur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dred

Nachdem ich jetzt nochmal sehr lange im Holzmeier thread gelesen habe bin ich zum Entschluss gekommen das Depot doch deutlich umzustellen. Statt des MSCI World wirds nun durch Einzel Fonds nachgebildet und basiert im Wesentlichen auf Vanity's Zusammenstellung die ich lediglich vereinfachen möchte.

 

Hier schonmal die Fondsliste. Morgen werde ich dann die Gewichtung auskaspern :rolleyes:

 

263530 iShares STOXX Europe 600 (EU ST/A/R)

A1C22M HSBC S&P 500 (US ST/A/R)

ETF021 ComStage TOPIX® (JP IMI/T/S) <- Steuersituation zu prüfen

ETF123 ComStage MSCI USA Small Cap (US SC/T/S)

ETF126 ComStage MSCI Europe Small Cap (EU SC/T/S)

ETF127 ComStage MSCI Emerging Markets (EM ST/T/S)

Leider finde ich nix zum TOPIX im Holzmeier Thread und auch nicht im ganzen Forum oO

Daher spiele ich mit dem Gedanken ggf durch einen der folgenden zu ersetzen. Der MSCI Japan ist um 0,2% günstiger als der MSCI Pacific und daher mein Favorit. Sind die nicht vertretenen Pazifikregionen ein Verlust aus eurer Sicht? Sollte ja im Vergleich mit Japan eh nicht ins Gewicht fallen, oder?

 

LU0392495452 Comstage MSCI Japan

LU0392495023 ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

ETF021 ComStage TOPIX® (JP IMI/T/S) <- Steuersituation zu prüfen

 

Wenn ich Holzmeier richtig verstanden habe, ist der steuereinfach.

Ausschüttend: nein => Swap: ja, => Keine ausschüttungsgleiche Erträge: Ja => steuereinfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo dred!

 

Eigentlich ist's kein wirklicher Aufwand, so etwas selbst zu recherchieren, aber sei's drum:

Sämtliche genannten Comstage (also auch der TOPIX) sind steuereinfache thesaurierende Swapper (jedenfalls aktuell & in DE -> Bundesanzeiger usw.), siehe auch @odensee.

Zur 'Indexfrage' sieht man im Indexfactsheet nach. (z.B. -> google, 'msci pacific', 1. Treffer)

Demnach ist dort die Region 'Japan' - Stand 30.09.2015 - mit etwa 67,5% gewichtet.

Was das für die Anlage in der Vergangenheit bedeutet, kannst du mithilfe der zahlreichen Fondsvergleichsmöglichkeiten (-> finanzen.net, fondsweb.de, u.v.A.) herausfinden.

Was das für die Zukunft bedeutet? -> Glaskugel... :P

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Kanada nimmst du doch auch noch hinzu. Warum verzichtest du dann auf Australien, Singapur etc. ?

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Kanada nimmst du doch auch noch hinzu. Warum verzichtest du dann auf Australien, Singapur etc. ?
Ich glaube die Annahme, dass das 'noch' ein 'nicht' sein sollte, ist berechtigt; kein Kanada:
263530 iShares STOXX Europe 600 (EU ST/A/R)

A1C22M HSBC S&P 500 (US ST/A/R)

ETF021 ComStage TOPIX® (JP IMI/T/S) <- Steuersituation zu prüfen

ETF123 ComStage MSCI USA Small Cap (US SC/T/S)

ETF126 ComStage MSCI Europe Small Cap (EU SC/T/S)

ETF127 ComStage MSCI Emerging Markets (EM ST/T/S)

[...]

LU0392495452 Comstage MSCI Japan

LU0392495023 ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I

Der Vergleich an sich ist aber nicht schlecht.

Mit seinen etwa 5,5% im MSCI North America stellt es z.B. bei klassischem '30/30/30/10' 1,65% am Gesamtdepot.

'Pacific ex Japan' stellt mit seinen etwa 32,5% am 10%-Anteil vom MSCI Pacific (s.o.) dann rund 3,25% am Gesamtdepot - also zwar knapp das Doppelte, jedoch immernoch sehr (sehr) wenig, als dass eine deutliche Überperformance dieser Region größere Auswirungen hätte.

Man sollte sich da schon die Frage stellen, wo man seine 'persönliche Grenze' zieht.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dred

Nach einigem hin- & her habe ich dann doch die folgenden 3 Entscheidungen getroffen:

- Canada fliegt raus :blushing:

- Pacific wird durch zwei fonds abgebildet (kostenoptimierung)

- Das Depot soll steuereinfach bleiben, auch wenn es ein paar Taler pro Jahr kostet.

 

Anteil, Fondsname, ISIN, WKN, TE, TD, (Ertragsverwendung/Replizierungsart)

28% HSBC ETFs PLC - S&P 500 UCITS ETF A DE000A1C22M3 A1C22M 0,09 -0,26 (ST/A/R)

26% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF DE0002635307 263530 0,2 -0,1 (ST/A/R)

20% ComStage MSCI Emerging Markets LU0635178014 ETF127 0,25 0,47 (ST/T/S)

6% ComStage TOPIX® (JP) LU0392496773 ETF021 0,25 ?? IMI/T/S

3% COMSTAGE MSCI PACIFIC EX JAPAN LU0392495296 ETF115 0,45 0,30 T/S

9% ComStage MSCI USA Small Cap LU0392496005 ETF123 0,35 0,3 T/S

8% ComStage MSCI Europe Small Cap LU0392496344 ETF126 0,35 0,25 T/S

 

Wie im Urpsrungspost gesagt wollte ich explizit die SC mit reinnehmen und EM. Nichtsdestotrotz, sollte die Asset Allokation des Aktiendepots relativ nahe an der Regionenaufteilung des MSCI World liegen. Passt das aus eurer Sicht?

Der EM ist ja sehr Pacific lastig. Weiss nicht ob das ggf. einen Tick zu viel insbesondere im Vergleich zu US ist :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Der EM ist ja sehr Pacific lastig.

Hä?

 

... relativ nahe an der Regionenaufteilung des MSCI World liegen. Passt das aus eurer Sicht?

Nein. Zum Beispiel besteht der "MSCI World" zu 58% aus USA. Wenn Du 20% Schwellenländer nimmst und Canada weg lässt, bräuchtest Du etwa 48% USA statt 37%.

Wie hast Du die Prozentzahlen ausgerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dred
· bearbeitet von dred

Nach einigen Monaten Pause möchte ich euch an dieser Stelle mal noch ein Update zur aktuellen Situation geben.

Zunächst vielen Dank allen die noch kommentiert haben.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

1. Sehr viel recherchiert über US tax and investment regulations (sehr spannend dry.gif). Das hat zu der Einsicht geführt das wir beide (incl. meiner Frau aus den USA) langfristig unseren Vermögensaufbau gemeinsam von D aus betreiben werden. Das Konto/Depot wird allerdings lediglich auf mich laufen (FATCA lässt grüssen).

2. RK1 soll zu ca. 50% in eine Festgeldleiter bei der Fidor umgeschichtet werden.

3. Cash soll weitesgehend in D konsolidiert werden. Pension funds / IRA bleiben wo sie sind.

4. Monatliche investments in das Zielportfolio (ca. 10k pro Monat) seit Q3 2015

 

 

Was ist noch zu tun?

5. Entscheidung bzgl. Pacfic Abdeckung. Mit Hinblick auf den Adminsitrationsaufwands des Portfolios tendiere ich nun doch eher zu einer MSCI Asia Lösung anstelle TOPIX JP & Asia ex JP. Dies bedeuted zwar auf die SC zu verzichten, aber irgendwas ist ja immer...

6. Festgeldleiter aufbauen

7. Ausschau nach einer Frontier Markets ETF Lösung halten :rolleyes:

8. Den MSCI World verticken. Dies hauptsächlich der Einfachheit halber. Dies allerdings lediglich wenn entweder der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, oder ich diesen als Verlustvortrag nutzen kann.

 

Anleihen und Immobilien sind weiterhin nicht geplant.

Im Laufe der Monate ging es natürlich etwas auf und ab an der Börse. Klar die investments die gegen Ende 2015 getätigt wurden sind tief rot. Nichtsdestotrotz wurde dennoch fleissig weiter Positionen aufgebaut. Die zweistelligen Prozentverluste sahen natürlich nicht schön aus, allerdings hab ichs dennoch durchgezogen weiter zu investieren. Schauen wir mal wie es 2016 mit den Kursen weitergeht. In jedem Fall ein guter test wie treu man der Strategie bleibt.

 

 

Die Details findet ihr in dem folgenden Screenshot. Kommentare & Anregungen sind erwünscht :lol:

 

 

EDIT: Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: Der US Teil wird mit zunehmender Grösse des Depots dann noch um ein paar Prozentpunkte setigen, da ich aktuell noch die 12k aus dem Vanguard retirement fund berücksichtigt habe.

post-19799-0-50046200-1456682924_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...