Zum Inhalt springen
phinioli

Steuervermeidendes ETF-Portfolio mit Swap-ETFs

Empfohlene Beiträge

phinioli
· bearbeitet von phinioli

Hallo liebe Community,

 

ich arbeite derzeit an meiner ETF-basierten Anlagestrategie und würde dieser gerne mit euch teilen bzw. gerne Verbesserungsvorschläge oder Kommentare einholen.

 

Kurz zu mir: Ich bin 26, habe Medieninformatik studiert und arbeite seit kurzem als Softwareentwickler. Mein langfristiges Anlageziel ist es, etwa mit 40 finanziell unabhängig zu sein. Ab dann möchte ich kein oder nur wenig Erwerbseinkommen mehr generieren und meine wichtigsten Lebenshaltungskosten durch die Kapitalerträge eines Portfolios von etwa 400.000 € decken.

Meinen jährlichen Geldbedarf schätze ich dabei etwa in der Region des Einkommens-Grundfreibetrags (derzeit 8472 €) oder geringfügig höher ein. Das bedeutet, dass ich auf Kapitalerträge, die ich nach Erreichen der finanziellen Unabhängigkeit realisiere, keine oder nur sehr wenig Kapitalertragssteuer zahlen muss, da der Großteil bereits vom Grundfreibetrag abgedeckt und damit steuerfrei ist.

Meine ETF-Strategie basiert entsprechend darauf, Steuerbelastungen möglichst von der Ansparphase (in der ich noch Erwerbseinkommen habe das meinen Grundfreibetrag ausschöpft und damit Kapitalerträge voll versteuern müsste) auf die Zeit nach Erreichen der Finanziellen Unabhängigkeit zu verschieben, wo sie vom Grundfreibetrag gedeckt werden. Darum setzt sich mein Portfolio bis auf eine Ausnahme aus Swap-ETFs zusammen, die keine ausschüttungsgleichen Erträge generieren und damit Steuerlast erst beim Verkauf erzeugen.

 

Asset-Allokation

 

Für den kleineren risikofreien Teil des Portfolios nutze ich momentan nur Tagesgeld.

Der risikobehaftete Teil (derzeit ca. 25.000 €) soll möglichst breit diversifiziert sein und darum folgende Allokation aufweisen:

 

60 % Aktien global,

abgebildet durch 65 % MSCI World, 35 % Emerging Markets (entspricht grob BIP-Gewichtung)

 

15 % Renten