Zum Inhalt springen
cyborg

Altersvorsorgekonzept mit 36 Jahren Laufzeit

Empfohlene Beiträge

xfklu

... habe schon eine Fondsmanager gesehen, die über Jahre hinweg gut den Index geschlagen haben.

 

Mit einer 50/20/30 Gewichtung?

Warum überlässt Du die Entscheidung über die Gewichtung nicht den Fondsmanagern indem Du nur weltweite Fonds kaufst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyborg

Und dann alles nur in einen Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Der Erfolg eines aktiv gemanagten Fonds ist immer nur so gut wie sein Fondsmanager. Diese kommen und gehen und mit Ihnen der Erfolg. Man konnte es gut an dem Uniglobal erkennen, der bis 2012 recht gut gemanagt war und als Herr Köttner dann zur DWS gewechselt ist um dort den von Mr Kaldemorgen gemanagten Akkumula zu übernehmen, ging es mit dem Uniglobal bergab. Dafür konnte der Klassiker der DWS recht gut mit dem MSCI World mithalten was Herr Kaldemorgen von 2008 bis 2012 nicht gelungen ist.

 

Eine Investition in einen aktiven Fonds ist ein Investment in das Geschick des Manager und nicht in den Fonds an sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyborg

Das ist mir bekannt, aber 1-3 gute Fonds brauch ich trotzdem noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Lass dir doch mal eine Liste aller verfügbaren Fonds geben. Bis dahin stochert hier jeder im Nebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ist denn der Sparerpauschbetrag schon dauerhaft anderweitig ausgeschöpft? Wenn nicht sehe ich bei den derzeitigen Steuergesetzen wenig Sinn in irgendwelchen fondsgebundenen Rentenversicherungsprodukten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyborg

Lass dir doch mal eine Liste aller verfügbaren Fonds geben. Bis dahin stochert hier jeder im Nebel.

 

Es müssten alle gängigen Fonds gehen :-)

 

@tyr: Wie wäre dein Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

@tyr: Wie wäre dein Vorschlag?

Ich möchte nichts konkretes vorschlagen, da ich dir nicht sagen kann, wie sich deine Geldanlagen in Zukunft entwickeln werden. Ich kann dir nur schreiben, dass ich keinen Sinn in einer Fondspolice in Schicht 3 sehe, solange der Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft ist.

 

Einen Hauptzweck von so einer Schicht 3-Fondspolice sehe ich in der zeitlichen Verschiebung der Steuerlast auf irgendwann später, spätestens in's Rentenalter. Dafür zahlt man aber die Vertragsmantelkosten, die bei deiner Skandia vermutlich nicht gerade niedrig sein werden. Günstige bevorzugte Schicht 3-Fondspolicen in diesem Forum kommen von anderen Versicherern.

 

Solange der Sparerpauschbetrag nicht sicher ausgeschöpft wird hast du nichts davon, die Steuerlast in die Zukunft zu verschieben, da du ja jetzt auch Gewinne im Rahmen des Pauschbetrags komplett steuerfrei realisieren kannst, z. B. über Ausschüttungen oder bei Umschichtungen. Zudem sollte eine Fondspolice die Fonds bieten, die man auch wirklich will, z. B. hier im Forum derzeit angesagt: Aktien-ETFs.

 

Aktive Fonds, die eher die zweite Wahl darzustellen scheinen, ein vermutlich teurer Versicherungsmantel und kein ausgeschöpfter Pauschbetrag: das sieht für mich nicht nach einer Investition aus, wie man sie haben will in der Situation, die du hier für dich beschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

'Alle gängigen müssten' ist reichlich unkonkret.

 

Amundi Index Equity. Weltdepot. Von aktiven Versuche halte ich nichts und von Fondspolicen habe ich zu wenig Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyborg

Okay, ist ein Wort. Dann lasse ich die Police wie sie ist und spare 75€ zusätzlich monatlich in mein ebasedepot, was ich eh schon für meine VL habe mit einem Welt ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyborg
· bearbeitet von cyborg

Hey Forum, kurzes Update meinerseits.

 

Ich habe meinem Makler meine Situation geschildert. So, wie mir die Skandiapolice früher mal verkauft worden ist, ist es offenbar doch nicht. Ich habe insgesamt nur die Auswahl aus 147 Fonds die leider alle samt nur mittelmäßig performen und wovon keiner so richtig den Index schlagen mag. Daher habe ich die Police jetzt ruhend gestellt. Es wird ein Fonds hinterlegt der breit aufgestellt ist und aktienlastig ist, damit sind zumindest die laufenden Kosten der Police durch die Wertentwicklung gedeckt,

 

Mein Makler hat mir dann 4 aktive Fonds vorgeschlagen, die alle samt aber wahnsinnig teuer waren und jährliche Verwaltungsgebühren von 1,5% hatten. Neben einem deutschen Aktienfonds (den ich ja schon mittels DAX ETF eigentlich im Depot habe) war noch ein globaler Pharmafonds dabei (der den Index nicht geschlagen hat), ein weltweiter Fonds für SMEs (der den Index nicht geschlagen hat) und etwas Asien-Pazifik-lastiges. Nordamerika war quasi außen vor. Auch blöd.

 

Ich habe mir jetzt selber Gedanken gemacht und habe mir die nachfolgenden ETFs rausgesucht.

 

Comstage MSCI World ETF (LU0392494562) mit 60,00 EUR/ Monat

Comstage Nasdaq-100 ETF (LU0378449770) mit 40,00 EUR/ Monat

dbx DAX ETF (LU0274211480) mit 40,00 EUR/ Monat -> mein aktueller VL-Fonds also, der ist eh schon da

dbx MSCI World Healthcare Index ETF (LU0540980223) mit 40,00 EUR/ Monat

iShares $ Corporate Bond DE ETF (DE000A0DPYY0) mit 40,00 EUR/ Monat

iShares TecDax (DE0005933972) mit 40,00 EUR/ Monat

 

Ich bin damit Deutschland und Nordamerikalastig sowie mit Schwerpunkt auf Pharma und Technologie, was sicherlich sehr volatil sein kann, aber ich rechne hier auch fest mit Wachstumschancen "über Durchschnitt".

Der Corporate Bond etf investiert weltweit breit gestreut nur in Firmen mit Investmentgrade, dazu den MSCI-World ebenfalls als Stabilisator.

 

Was ist eure Meinung?

 

edit: Und ja, mir ist bewusst was uns in den nächsten Tagen/ Monaten/ Jahren an den Börsen bevorstehen wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

edit: Und ja, mir ist bewusst was uns in den nächsten Tagen/ Monaten/ Jahren an den Börsen bevorstehen wird....

 

Echt? Was denn genau? Ich weiss es nicht. Zumindest nicht bei Tagen und Jahren. Und bei Monaten bin ich mir auch noch recht unsicher. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

... dazu den MSCI-World ebenfalls als Stabilisator.

 

Was ist eure Meinung?

edit: Und ja, mir ist bewusst was uns in den nächsten Tagen/ Monaten/ Jahren an den Börsen bevorstehen wird....

 

Also ich habe keine Ahnung, was uns in den nächsten Jahren an der Börse bevorstehen wird.

 

Sicher weiß ich jedoch, dass der MSCI World ETF bei einem Aktiencrash kein Stabilisator sein wird für dein Depot.

 

https://www.comdirec...Benchmarks=true&

 

https://www.comdirec...te=01.01.2009&

 

https://www.comdirec...te=01.01.2012&

 

PS Zum Bond ETF: Ist das wirklich so geplant? Nur Unternehmensanleihen, nur USD und dann Domizil Irland?

 

http://www.ishares.c...er=tickerSearch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyborg

Also ich erwarte eine deutliche Kurskorrektur und das weltweit.

Was bei meinem Anlagehorizont aber egal ist.

 

Hast du eine bessere Bond ETF Empfehlung bzw. gibt es da irgendwas gemischtes? Ich würde nämlich gerne Unternehmensanleihen mit einbringen.

 

Was denkt Ihr von den anderen ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Was denkt Ihr von den anderen ETFs?

Komplett verwerfen und mit dem Standard https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ beginnen.

 

Anleihen-ETFs finden hier im Forum momentan keine Mehrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hast du eine bessere Bond ETF Empfehlung bzw. gibt es da irgendwas gemischtes? Ich würde nämlich gerne Unternehmensanleihen mit einbringen.

 

Aggregate Bond-Indizes bieten Zugang zu börsennotierten Rentenpapieren mit Investment Grade, die in unterschiedlichen Währungen denominiert werden. Die Hauptsektoren der Indizes sind Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Anleihen staatlicher Stellen und besicherte Anleihen:

 

SPDR Barclays Euro Aggregate Bond UCITS ETF (IE00B41RYL63) TER 0,17 % (physisch - ausschüttend)

iShares Euro Aggregate Bond UCITS ETF (DE000A0RM447) TER 0,25 % (physisch - ausschüttend - Domizil Irland)

 

SPDR Barclays US Aggregate Bond UCITS ETF (IE00B459R192) TER 0,17 % (unhedged - physisch - ausschüttend)

iShares US Aggregate Bond UCITS ETF (DE000A1JNCQ2) TER 0,25 % (unhedged - physisch - ausschüttend - Domizil Irland)

 

SPDR Barclays Sterling Aggregate Bond UCITS ETF (IE00B3T8LK23) TER 0,20 % (unhedged - physisch - ausschüttend)

 

Der Barclays Global Aggregate Bond Index umfasst alle Anleihen aus dem U.S. Aggregate Index, dem Pan-European Aggregate Index und dem Asian-Pacific Aggregate Index. Zusätzlich sind auch Anleihen, die für eine Aufnahme in den Global Treasury Index, den Eurodollar Index, den Euro-Yen Index, den Canadian Index und den Investment Grade 144A Index in Frage kommen, für eine Aufnahme in den Index geeignet:

 

db x-trackers II Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF 1D (LU0942970103) TER 0,30 % (unhedged - synthetisch - ausschüttend)

db x-trackers II Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF 5C (EUR hedged) (LU0942970798) TER 0,30 % (hedged - synthetisch - thesaurierend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyborg

Was denkt Ihr von den anderen ETFs?

Komplett verwerfen und mit dem Standard https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ beginnen.

 

Anleihen-ETFs finden hier im Forum momentan keine Mehrheit.

 

Bedeutet für mich dann folgendes:

ComStage MSCI World ETF (LU0392494562) mit 100,00 EUR/ Monat

ComStage Stoxx Europe 600 ETF (LU0378434582) mit 60,00 EUR/ Monat

ComStage MSCI Emerging Markets ETF (LU0635178014) mit 40,00 EUR/ Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Komplett verwerfen und mit dem Standard http://www.wertpapie...depot-aufbauen/ beginnen.

 

Anleihen-ETFs finden hier im Forum momentan keine Mehrheit.

 

Bedeutet für mich dann folgendes:

ComStage MSCI World ETF (LU0392494562) mit 100,00 EUR/ Monat

ComStage Stoxx Europe 600 ETF (LU0378434582) mit 60,00 EUR/ Monat

ComStage MSCI Emerging Markets ETF (LU0635178014) mit 40,00 EUR/ Monat

 

kann Mann machen, meine Fragen dazu (sorry wenn einiges schon mal beantwortet wurde, bin gerade zu faul zum Lesen):

 

- was war die konkrete Entscheidung einen Europa ETF hinzuzunehmen, anstatt einfach World/Emerging ETF?

 

- nur Thesaurierer, d.h. keine Ausschüttungen z.B. um den Steuerfreibetrag auszunutzen, ist gewollt?

 

- nur ein ETF-Anbieter? (Stichwort: Klumpenrisiko bei Insolvenz, ich könnte damit Leben)

 

- welche Bank für die Sparpläne?

 

- was passiert mit dem Anleihen-Anteil? Ganz weglassen oder Ersatz durch Festgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyborg

Ich glaube einfach langfristig an das Potential in Europa. Außerdem kam die o.g. Gewichtung mal als Vorschlag eines Prof. für VWL mit eigenem Lehrstuhl (der sich hinsichtlich des griechischen Schuldenschnittes damals allerdings auch um 5 Monate vertan hat ;-))

Thesaurierung ist für mich in Ordnung.

Das Klumpenrisiko macht mir nichts. Die ETFs sind ja erstmal Sondervermögen, aber klar, hier kanb man natürlich noch streuen.

Die Fonds laufen über ebase mit Rabattierung von Fondsdiscount.de

 

Und zu den Anleihen: Ich hätte es auch grundsätzlich sinnvoll gefunden, aber die Aussage war, das dies momentan nicht Stand der Dinge sei, was ich seltsam finde. Da diese Positionen deutlich weniger volatil sind.

 

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Und zu den Anleihen: Ich hätte es auch grundsätzlich sinnvoll gefunden, aber die Aussage war, das dies momentan nicht Stand der Dinge sei, was ich seltsam finde. Da diese Positionen deutlich weniger volatil sind.

 

Lesetipps zu Anleihen und warum man zur Zeit keine Anleihen-ETFs kaufen sollte: "Anleihen für Dummies" im Musterdepot von Ramstein und https://www.wertpapier-forum.de/topic/12888-renten-etf-vs-tagesgeldfestgeldsparbriefe/ desweiteren siehe meine Signatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

... und warum man zur Zeit keine Anleihen-ETFs kaufen sollte: "Anleihen für Dummies" im Musterdepot von Ramstein und http://www.wertpapie...geldsparbriefe/ desweiteren siehe meine Signatur

 

 

Als ich vor gut 2 Jahren auf das WPF traf, wurde hier auch schon massiv vor Anleihen ETFs und Anleihen allgemein gewarnt (Stichwort: Zinswende). Gut, wenn man nicht immer auf alles hört. :D

 

Und bei dem Anlagehorizont bis zum Rentenalter, bleiben für mich (alleine zur Risikostreuung) Anleihen alternativlos (was für ein dummes Wort, aber in diesem Fall passend).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

 

... und warum man zur Zeit keine Anleihen-ETFs kaufen sollte: "Anleihen für Dummies" im Musterdepot von Ramstein und http://www.wertpapie...geldsparbriefe/ desweiteren siehe meine Signatur

 

 

Als ich vor gut 2 Jahren auf das WPF traf, wurde hier auch schon massiv vor Anleihen ETFs und Anleihen allgemein gewarnt (Stichwort: Zinswende). Gut, wenn man nicht immer auf alles hört. :D

 

Und bei dem Anlagehorizont bis zum Rentenalter, bleiben für mich (alleine zur Risikostreuung) Anleihen alternativlos (was für ein dummes Wort, aber in diesem Fall passend).

 

Sehe ich auch so. Derzeit findet vieles statt, ohne dass irgendein Lehrbuch dies mal behandelt hätte. Beispiel: Erhöhung der Leitzinsen und sinkende(!) Renditen am Anleihenmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Als ich vor gut 2 Jahren auf das WPF traf, wurde hier auch schon massiv vor Anleihen ETFs und Anleihen allgemein gewarnt (Stichwort: Zinswende). Gut, wenn man nicht immer auf alles hört. :D

 

Und bei dem Anlagehorizont bis zum Rentenalter, bleiben für mich (alleine zur Risikostreuung) Anleihen alternativlos (was für ein dummes Wort, aber in diesem Fall passend).

 

Gab es vor zwei Jahren schon Negativzinsen für AAA-Staatsanleihen? (Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher). Ernstgemeinte Frage: wie sollen denn solide Anleihen-Fonds (also nicht so ein HY-Zeugs...) noch Gewinne erwirtschaften? Bin durch meinen Riestervertrag auch in einem Renten-Fonds (UniEuroRenta http://www.fondsweb.de/DE0008491069-UniEuroRenta), der (natürlich) die letzten zwei Jahre noch deutlich gestiegen ist, seit Frühjahr 2015 aber eher rumdümpelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyborg

Moin Forum,

 

ich studiere gerade nebenbei fließig den Kommer - sehr lesenswert übrigens!

 

Was würdet Ihr an meiner Stelle mit der bestehenden Fondsrente machen? Ich habe jetzt ein Schreiben der Skandia bekommen, dass ich problemlos für 3 Jahre beitragsfrei stellen kann und danach eine erneute Risikoprüfung stattfinden müsste. Am Telefon konnte man mir dazu aber nichts sagen.

Das ist noch ein Altvertrag, wo ich bereits mit 60 an das Geld kann (steuerunschädlich). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Vertrag jetzt eifnach so 20 Jahre ruht und wenn ich dann unter die Millionäre gegangen bin, dass ich dann einen Altvertrag wie diesen wieder aufleben lassen kann und dort die vollen Steuervorteile ziehen kann. Da wird mir doch die Branche oder die Politik sicherlich einen Strick drauß drehen!?

 

Rückkaufswert sind derzeit knapp 6000 EUR, ich gehe gerade mit dem Gedanken schwanger den Vertrag ganz zu plätten und als Einmalzahlungs ins ETF-Depot zu setzen. Ich denke bei noch gut 35 Jahren Restlaifzeit drüfte das Renditetechnisch immernoch sinnvoller sein als jetzt bis zur Rente die jährlichen Verwaltungskosten wegzudrücken. Oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...