Zum Inhalt springen
ebdem

VF Corporation (VFC)

Empfohlene Beiträge

ebdem

Unternehmenbeschreibung

 

Vfc-l.gif

 

Zitat
VF Corporation ist eine US-amerikanische Bekleidungsfirma mit Firmensitz in Greensboro, North Carolina. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P 500 gelistet. VF Corporation ist eine der größten Bekleidungsfirmen der Welt und Marktführer bei Jeanshosen, Wäsche, Arbeitsbekleidung und Rucksäcken.

Das Unternehmen wurde ursprünglich von John Barbey, einem Bankier, und einer Investorengruppe im Oktober 1899 nach der Stadt Reading (Berks County, Pennsylvania) als Reading Glove and Mitten Manufacturing Company in Wyomissing, Pennsylvania gegründet.[3] Das Unternehmen stellte Handschuhe, unter anderem aus Seide, her. Zu Beginn standen 11.000 US-Dollar und 100 Quadratmeter zur Verfügung. 1911 bezahlte Barbey die übrigen sieben Teilhaber aus. 1913 änderte Barbey den Firmennamen in Schuylkill Silk Mills. 1917 wurde die 1914 ins Leben gerufene Wäsche-Sparte für feine Damen-Unterwäsche in Vanity Fair getauft. 1919 nannte sich das Unternehmen in Vanity Fair Silk Mills, Inc. um. In den 1920er Jahren erfolgte ein rasantes Wachstum und auch die Weltwirtschaftskrise konnte dem Unternehmen nichts anhaben. Im Laufe der Zeit wurden erfolgreich neue Materialien wie Viskose (ab 1930), Nylon (ab 1940) oder Lycra (ab 1960) verarbeitet. 1951 ging Vanity Fair Mills, wie die Firma inzwischen hieß, an die Börse. 1969 kaufte das Unternehmen unter dem neuen Namen VF Corporation (VFC), den Strumpfhersteller Berkshire International und die 1889 gegründete H.D. Lee Mercantile Company (jetzt Lee Jeans) aus Kansas City (Kansas). Über den Kauf der Blue Bell Holding Company kamen 1986 die Marken Wrangler und Rustler (Jeans), Jantzen and JanSport sowie Red Kap (Berufsbekleidung) zum Portfolio hinzu. 1998 wurden verschiedene Wäsche-Marken akquiriert und die Firmenzentrale von Wyomissing, Pennsylvania, nach Greensboro (North Carolina), verlegt, wo sie sich bis heute befindet. Im Jahr 2000 erfolgte die Übernahme von Eastpak (Gepäck), Chic, H.I.S. und Gitano (Jeans) sowie die damals der Insolvenz nahen The North Face, Inc. (Outdoor-Kleidung). 2003 kaufte VF Corporation den Sportswear-Hersteller Nautica, zu dem auch die Contemporary-Marke John Varvatos gehörte. Letztere wurde 2012 von VFC an eine britische Beteiligungsgesellschaft weiterverkauft. 2004 kam das italienische Sportswear-Label Napapijri hinzu. Mit dem Sport- und Fanbekleidungsherstller Majestic Athletic sowie dem Jeanshersteller 7 for all mankind und dem Damen-Sportbekleidungsmarke lucy wurde das Sortiment 2007 erweitert. 2009 hatte der Bereich Outdoor mit 38 Prozent erstmals den größten Anteil am Umsatz.[4] Mitte 2011 ließ die VF Corporation verlauten, dass sie den Outdoor-Spezialisten Timberland für 2 Mrd. Dollar kaufen werde.[5] Das Unternehmen betreibt in den USA unter dem Namen vf Outlet um die 70 Outlets, zumeist in größeren Factory-Outlet-Centern, wo verschiedene der konzerneigenen Marken preisreduziert zum Verkauf angeboten werden.

Quelle

 

Marken

VF klingt langweilig. Aber hinter diesem Namen verstecken sich durchaus starke, internationale Marken:

wzqyzrgn.png

 

Weitere Marken gibt uns die Homepage Preis.

 

 

Umsätze

Stärkster Bereich ist der Bereich Outdoor & Action Sports. Die entsprechenden Marken in den einzelnen Bereichen zeigt die Homepage. Outdoor & Action Sports sind NorthFace, JanSport, Vans, Timberland, Eastpak und weitere.

Die USA ist der stärkste Absatzmarkt, aber auch ein Europa und anderen Bereichen wächst VFC.

a44i44je.png

 

Aktionärsstruktur

Es gibt einen Ankeraktionäre und mehrere weitere Aktionäre, die etwas größere Anteile an VFC halten. Zu PNC kann man sich hier einlesen. Vor allem die Finanzbranche scheintin VFC investiert zu sein und über 50% an VF Corporation zu halten.

 

4wwzy835.png

 

Kennzahlen

Auf 4traders kann man sich die Zahlen ansehen. Hier ein Überblick:

hqfd4lke.png

 

Auf Seeking Alpha findet sich ein Test zum CashFlow des Unternehmens. Sehr gut bestanden. Für die Dividenenfreunde unter uns ist das wichtig. VFC ist ein Dividendenaristokrat.

 

VF Corporation hat sich klare Wachstumsziele gesetzt. Sie werden hier unter die Lupe genommen.

 

Chart

g9i27n88.png

 

Wie verlässlich das KGV hier ist, weiß ich nicht, da die Werte bei 4traders etwas niedriger sind. Auf jeden Fall ist die Aktie gut zurückgekommen und aktuell in einem attraktiven Bereich als im ganzen jahr 2015.

 

Weitere Analysen

Seeking Alpha: The Continued Sell-Off In Shares Of V.F. Corporation Is Juicing Expected Returns

Seeking Alpha: V.F. Corporation: A Beaten Down Dividend Aristocrat With Strong Brands

Dividend Aristocrats Part 4 of 52: V.F. Corporation

 

Warum finde ich das Unternehmen spannend?

VFC hat starke Marken und bewiesen, dass es wachsen kann. Die Unternehmenspolitik ist auch klar auf ein Wachstum ausgerichtet. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern im Modesektor (Gerry Weber, Adler ;)) hat VFC viele, diversifizierte Marken.

Das Unternehmen kam von einer Überbewertung zurück und ist gerade in einem aktiven Bewertungsraum. Vom Gipfel ging es 20% runter. Es könnte auf Grund des milden Winters bei der Zahlenpräsentation am 16. Februar noch mal nach unten gehen. Dann könnte ein sehr guter Einstiegszeitpunkt gekommen sein. Den Inneren Wert sehe ich bei 60 - 69 $. Stand heute ist der Kurs bei 63 $, er war teilweise schon bei 54$. Auf dem Niveau im Bereich MItte der 50er kann man überlegen einzusteigen.

Langfristig sehe ich die Aktie weiterhin als stark an.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sehr gute Vorstellung, danke!

 

VF Corp. Has A Vision for Rapid Growth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ultralangfristchart:

 

post-834-0-62385000-1454363415_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von vanity
Hinweis

Netter US-Nebenwert. Die ISIN oben (US02079K3059) ist aber die von Alphabet...

 

Edit (vanity): ist geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Netter US-Nebenwert. Die ISIN oben (US02079K3059) ist aber die von Alphabet...

 

Edit (vanity): ist geändert

Nebenwert??? Mit 25 Mrd. ist VFC fast genauso viel Wert an der Börse wie die Münchener Rück (28,5 Mrd, aber in EUR). Über Deine Definition können wir uns unterhalten, ein Micro Cap ist VF jedoch nicht.

 

@Ebdem:

Danke für die Vorstellung. Es sei Dir hiermit verziehen, dass Du mir die Idee geklaut hast B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Von Midcap oder Micro Cap war ja auch keine Rede. :)

Für US-Verhältnisse kann man ein 24 Mrd $ Unternehmen aber schon mal Nebenwert nennen, zumal er nicht vielen Anlegern hier bekannt ist.

Ich kenne die bloß, weil Kamerad juro vor Jahren mal drüber gestolpert ist und sie im Depot hatte. Leider zu kurz! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich habe mir noch mal den Chartverlauf - auch in der Krise von 2008/2009 genauer angesehen. Der Kurs ist von 20 $ vor der Krise auf teilweise 10 $ im Tief bzw. so 12-13$ im Schnitt gefallen. Bis die Aktie den Kurs von über 20 $ wieder hatte, brauchte es 2 Jahre. Das würde ich als eher kurz betrachten. Zudem gab es mehrere Dividenenzahlungen - auch in der Krise. Das würde ich auch als positiv bewerten.

 

Das P/E Niveau hat sich in den letzten 5 Jahren eher im Durchschnitt bei 15-20 eingebildet. In letzter Zeit lag eine Überbewertung. Bis diese abgebaut ist, sollte man mit den Investment wahrscheinlich eher warten. Bei einem P/E von 22 - 23 könnte man aber über den Einstieg nachdenken. Man könnte aber auch noch darauf spekulieren, dass die Aktie auf das Niveau von 15-20 zurückkommt. Für Niveaus darunte rmüsste es aber wohl schon sehr stark crashen. Das ist aber natürlich nie auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

In den letzten Jahren gab es die Aktie bei einem KGV um die 15. Zuletzt war es weit über 20. Auch wenn das Unternehmen über viele Marken verfügt, es bleibt ein Klamottenhersteller. Und so besonders sieht das Wachstum auch nicht aus. Selbst wenn sich die Aktie ihrem historischen Durchschnitt nähert. Für ähnliche Kennzahlen kriege ich vom Geschäftsmodell her und hinsichtlich Robustheit sowie Wachstum anderweitig deutlich bessere Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips

In den letzten Jahren gab es die Aktie bei einem KGV um die 15. Zuletzt war es weit über 20. Auch wenn das Unternehmen über viele Marken verfügt, es bleibt ein Klamottenhersteller. Und so besonders sieht das Wachstum auch nicht aus. Selbst wenn sich die Aktie ihrem historischen Durchschnitt nähert. Für ähnliche Kennzahlen kriege ich vom Geschäftsmodell her und hinsichtlich Robustheit sowie Wachstum anderweitig deutlich bessere Unternehmen.

 

Hm, welche denn? Zwischen 2008 und 2014 hat VF seinen Umsatz von 7,3 auf 12,3Mrd. USD fast verdoppelt. Der Gewinn ist von 0,6 auf 1Mrd. gestiegen.

Wenn ich mal die Klassiker hier so vergleiche:

Nestle hat 2008 bis 2014 seinen Umsatz nicht steigern können. In CHF ist er von 120 auf 90Mrd. gesunken. In USD sollte das in etwa gleich hoch sein, in Euro viellicht 20% Plus. Da könnte man aber VF Corp auch in Euro rechnen.

J&J hat so 10-20% in Umsatz und Gewinn zugelegt.

 

Natürlich sind J&J und Nestle breiter aufgestellt, aber beide sind auch in etwa 10mal so groß wie VF-Corp. Das wächst es sich schwerer mal 100% nach oben.

 

 

 

Allerdings heißt das nicht, das VF ein sicherer Kauf wäre. Ich frage mich, ob ich lieber einen Klamottenhersteller oder -verkäufer wie Ross Stores/TJ Companies kaufen sollte. Was könnten Vor- und Nachteile sein? Alle 3 Unternehmen sind in den letzten Jahren stark gewachsen und sind auch sehr rentabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zwischen 2008 und 2014 hat VF seinen Umsatz von 7,3 auf 12,3Mrd. USD fast verdoppelt. Der Gewinn ist von 0,6 auf 1Mrd. gestiegen.

Schau Dir mal in Bezug auf den Gewinn an, wie konjunkturabhängig das Unternehmen ist. Wachstumstechnisch ist das Unternehmen keine Einbahnstraße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Na ja, eine AMEX ist jetzt auch nicht unbedingt stabiler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Sieh Dir mal das KGV von VF Corp. an. Finanzunternehmen sind sehr zyklisch, notieren dafür jedoch bei einem KGV von 10 oder nur knapp darüber. Die Aktienrendite ist also entspr. attraktiv. Des Weiteren gibt es im Zahlungsverkehr nur wenige Wettbewerber und die Markteintrittsbarrieren sind hoch. Die Modebranche hingegen ist schnelllebig. Aber bleiben wir beim Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Zwischen 2008 und 2014 hat VF seinen Umsatz von 7,3 auf 12,3Mrd. USD fast verdoppelt. Der Gewinn ist von 0,6 auf 1Mrd. gestiegen.

Schau Dir mal in Bezug auf den Gewinn an, wie konjunkturabhängig das Unternehmen ist. Wachstumstechnisch ist das Unternehmen keine Einbahnstraße.

 

Sorry, ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. VF Corp mag etwas konjunkturabhängiger als andere Aktien sein, na und? VF Corps Gewinn ist von 2009 um etwa 25% eingebrochen. 2014 stand er 66% höher als 2008. Bei JNJ ist der Gewinn 2011 um 25% eingebrochen. Der Gewinn war 2014 etwa 25% höher als 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich leider auch nicht ganz. Welche anderen Unternehmen siehst du denn jetzt so deutlich besser als VFC?

 

VFC ist jetzt nicht das super Unternehmen, aber ich würde sie schon berücksichtigen, wenn ich im Bereich Konsum/Kleidung investieren will. Interessant sind zum einen die verschiedenen Marken unter dem Dach von VFC, die eine Diversifizierung bieten. Zum anderen sind das eher Kleidungs- als Modeproduzenten. Die Schnelllebigkeit der Mode trifft einige, eher geringe Teile des Unternehmens (Jeans z.B.), aber Northface, Timberland, aber auch Vans würde ich eher als stabile Marke einschätzen, die eine klare (und eher stabile) Position im Markt haben und wahrscheinlich auch über eine Preissetzungsmacht verfügen. Jack Wolfskin würde man ja auch nicht unbedingt als Modeunternehmen bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

VF hat die Zahlen für das Gesamtjahr präsentiert. Sie waren auf Grund des warmen Winters schwächer als erwartet.

 

2015 revenue up 1 percent to $12.4 billion (up 6 percent currency neutral); excluding changes in foreign currency and last year’s 53rd week, 2015 revenue increased 7 percent;

2015 EPS was up 20 percent to $2.85 from $2.38 per share in 2014; adjusted EPS, which excludes noncash impairment charges in both 2015 and 2014, was flat at $3.08 (up 12 percent currency neutral);

2016 revenue expected to increase at a mid single-digit percentage rate;

2016 gross margin expected to approximate 48.8 percent, net of an anticipated 70 basis points of negative impact from changes in foreign currency;

2016 currency neutral EPS expected to increase 11 percent (up 5 percent reported) compared to adjusted EPS of $3.08 in 2015; and,

Expected to return $1.5 billion to shareholders in 2016 through share repurchases and dividends.

 

Das KGV für 2016 liegt bei 17,4. Kann man als starken Markenartikler weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Zu VF gibt es in diesem

l eine interessante Aktion. Vielleicht ist das für den einen oder die andere interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Zu VF gibt es in diesem

l eine interessante Aktion. Vielleicht ist das für den einen oder die andere interessant.

Für mich auf jeden Fall - Danke für den Link!!

Vielleicht noch ein Titel für die erweiterte WL: Carter´s smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Die ersten Analysen zur VF sind bei Christoph online:

-

 

Mit einem KGV von 18 und einer Dividendenrendite von 2,4% kann man meiner Meinung nach auch langsam überlegen erste Positionen aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Die ersten Analysen zur VF sind bei Christoph online:

-

 

Mit einem KGV von 18 und einer Dividendenrendite von 2,4% kann man meiner Meinung nach auch langsam überlegen erste Positionen aufzubauen.

 

Der Kurs ist doch gestern/heute um knapp 7% runter. Du musst das KGV vor dem Rutsch nehmen. Das alte Spiel. Die Aktie ist gestern gefallen, weil die Q1 schlechter als erwartet war und somit die Prognosen für für das nächste Jahr alle zu hoch angesetzt waren. Das haben die Analyisten aber natürlich noch nicht korrigiert. Der Kurs ist immer schneller als die Analysten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hä? Gestern gab es doch gar keine Nachrichten, der Kurs ist trotzdem runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Hä? Gestern gab es doch gar keine Nachrichten, der Kurs ist trotzdem runter.

Oh, ich dachte, die hätten Zahlen vorgelegt. Komisch. Ich werd alt. Naja, warum ist der Kurs gestern dann so gefallen? Weiß da jemand etwas, das wir nicht wissen? Es könnte aber auch eine neutrale Erklärung geben. Ein großer anonymer Investor hat seine Anteile verkauft (zB. um was der Bill gates Stiftung zu spenden) und schwupp, Kurs runter.

 

Ich persönlich finde VF Corp von den Zahlen her sehr gut, aber deren Marken haben etwas "Alten" in meinem Gefühl. Vlt. kommt das auch nur davon, dass ich während meiner Schuklzeit einen Eastpack hatte, der jetzt alt und schäbig aussieht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hier ist doch eine Nachricht - nur keine von VF direkt:

Macy's Inc. set off fresh fears about the health of the U.S. retail sector, after the country's largest department-store chain reported its worst quarterly sales since the recession.

 

The company's poor results and downbeat comments Wednesday triggered a selloff across apparel makers, mall owners, luxury brands and rival chains. Macy's shares had their biggest drop since 2008....

 

Apparel companies that sell through Macy's and other department stores were punished Wednesday, with shares of Ralph Lauren Corp., PVH Corp., which owns Tommy Hilfiger and Calvin Klein, and VF Corp. -- owner of brands like Nautica and Wrangler -- losing 5% or more on the news. Ralph Lauren, which gets 12% of its sales from Macy's, is slated to release its latest results Thursday.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hier ist doch eine Nachricht - nur keine von VF direkt:

Macy's Inc. set off fresh fears about the health of the U.S. retail sector, after the country's largest department-store chain reported its worst quarterly sales since the recession.

 

The company's poor results and downbeat comments Wednesday triggered a selloff across apparel makers, mall owners, luxury brands and rival chains. Macy's shares had their biggest drop since 2008....

 

Apparel companies that sell through Macy's and other department stores were punished Wednesday, with shares of Ralph Lauren Corp., PVH Corp., which owns Tommy Hilfiger and Calvin Klein, and VF Corp. -- owner of brands like Nautica and Wrangler -- losing 5% or more on the news. Ralph Lauren, which gets 12% of its sales from Macy's, is slated to release its latest results Thursday.

Quelle

VFC wird hier doch direkt erwähnt? Ich habe die Nachricht zum Nachlegen genutzt.

 

Die Nachricht hat übrigens auch zu Kursrückgängen bei Ross Stores geführt. TJX war merkwürdigerweise nicht betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

VF hat in diesem Jahr mit Problemen zu kämpfen. Das drückt sich auch im Kurs aus, der bei einem 52 Wochen Tief notiert.

 

Die Q3 Zahlen haben den Markt enttäuscht. Das Umsatz- und Gewinnwachstum ist gegenüber dem Vorjahr sehr gering (1% währungsbereinigt). Einen detaillierten Überblick über die Geschäftsentwicklung bietet der Earnings Call. Vor alem der US Markt - auf dem VF 60% seiner Umsätze macht - ist auf Grund von Pleiten, einem warmen Winter und Preisdruck schwach. International kann sich VF dennoch gut entwickeln. Hier auch der Ausblick auf das Gesamtjahr:

  • Revenue, on a currency neutral basis, is expected to increase 2 percent to about $12.2 billion compared to the previous estimate of 3 to 4 percent growth. Revenue for the Outdoor & Action Sports coalition is now expected to increase at a low single-digit percentage rate compared with previous expectation of mid-single-digit growth due primarily to proactive inventory reductions by both The North Face® and Timberland® brands related to fourth quarter wholesale orders. Revenue for the Jeanswear coalition is now expected to increase at a low single-digit percentage rate compared with previous expectation of mid-single-digit growth. Direct-to-Consumer revenue is now expected to increase at a high single-digit percentage rate compared with previous expectation of low double-digit growth.
  • Gross margin is expected to reach 48.6 percent, which includes about 70 basis points of headwind from changes in foreign currency.
  • Operating margin is now expected to reach 14.3 percent, including about 60 basis points of negative impact from changes in foreign currency. This is 20 basis points lower than the previous 14.5 percent estimate.
  • Reported earnings per share is expected to increase 3 percent to $3.13 (up 7 percent currency neutral) compared with previous expectation of a 5 percent increase to $3.20 (up 11 percent currency neutral). This is compared to EPS from continuing operations of $3.04 in 2015 as presented in the financial tables below.
  • Other full-year assumptions include an approximate 20 percent effective tax rate. The expectation of $1.3 billion of cash flow from operations remains unchanged.

 

Im SeekingAlpha Thread zu VF finden sich verschiedene Meinungen zur Aktie. Die Ansichten schwanken zwischen einer überbewerteten Aktie, da das Wachstum fehlt, und einer starken Aktie, die temporär eine Wachstumsauszeit nimmt.

 

Ich persönlich finde, dass VF sich interessanten Bewertungsmetriken nähert. Schwach werde könnte ich bei einem 16er KGV, was einer Bewertung von 48 - 49 $ entspricht. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...