Zum Inhalt springen
ebdem

VF Corporation (VFC)

Empfohlene Beiträge

lowcut

Ich werde mit einer kleinen Position im Laufe der Woche einsteigen. Könnte vielleicht zu früh sein, da der Abwärtstrend seit einem Jahr anhält. Die Zahlen sagen eigentlich "Nein", aber das Produktportfolio ist meiner Ansicht nach gut genug um eine Trendumkehr zu  schaffen und die Zahlen nicht so schlecht das man Angst haben muss. Die wird aber im aktuellen Umfeld etwas dauern und die Inflation wird für das Unternehmen doppelt belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Ich würde auf die nächsten Quartalszahlen warten.

Auf einen schnellen Turnaround würde ich nicht mehr spekulieren.

 

Im Peer-Vergleich mit Adidas und Nike sieht das Ganze aber nicht mehr so schlimm aus,

wobei ich überlege meine VFCs gegen Nikes auszutauschen, da hier das Management besser ist.

 

image.thumb.png.c2afeec7880203cf967c5a29b42af593.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Stunden von Cinquetti:

Ich würde auf die nächsten Quartalszahlen warten.

Auf einen schnellen Turnaround würde ich nicht mehr spekulieren.

 

Im Peer-Vergleich mit Adidas und Nike sieht das Ganze aber nicht mehr so schlimm aus,

wobei ich überlege meine VFCs gegen Nikes auszutauschen, da hier das Management besser ist.

 

image.thumb.png.c2afeec7880203cf967c5a29b42af593.png

Dann müsste so langsam mal der Turnround wie bei Adidas und Nike kommen... Quartalszahlen müsste es Ende Januar wieder geben, wenn ich jetzt richtig gesehen.

 

@lowcut: Ich denke, dass inzwischen schon viel von der Inflation eingepreist ist. Das mit der Inflation wird sich nächstes Jahr relativ schnell einpendeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich vermute, dass die steigenden Rohstoffpreise schon eingepreist sind. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die steigenden Preise der Produkte für die Verbraucher und die damit fehlende Nachfrage schon vollständig eingepreist ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 3 Stunden von lowcut:

Ich vermute, dass die steigenden Rohstoffpreise schon eingepreist sind. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die steigenden Preise der Produkte für die Verbraucher und die damit fehlende Nachfrage schon vollständig eingepreist ist.

Das wird sich in der Tat erst nächstes Jahr zeigen. Mal sehen, bin trotz des schlechten Charts nicht komplett negativ eingestellt.

 

Sonst hätte ich auch nicht das hier getan: > Klick:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich bin heute auch mit einer kleinen Position eingestiegen. Wenn der Preis so bleibt oder noch weiter runter geht, kaufe ich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Hat jemand den Free Cash Flow (FCF) für 22/23 (e) für VF Corp irgendwo schon gelesen?

 

Ich frage, weil hier die Ausschüttungsquote für die Periode 21/22 deutlich schlechter geworden ist durch sinkenden Cashflow 21/22. Die Payout ratio liegt - soweit ich es gesehen habe  21/22- bei ca. 90%. In der Vergangenheit lag die POR deutlich niedriger. Der Gewinn für 22/23(e) wird wohl niedriger ausfallen, als für 21/22. Dadurch wird wohl auch der FCF sinken

 

Dadurch stellt sich die Frage, was VF Corp mit der Dividende macht.... Erhöhen, um die 50 Jahre kontinuierliche Dividendensteigerung voll zu bekommen (man hat hier immerhin 49 Jahre Steigerung hinter sich) oder absenken und damit den schönen "Track record" in die Tonne treten?

 

Ich finde die Zahlen gerade etwas schwer einordenbar nach der Abspaltung von Kontoor Brands und sehe hier Analogien zu AT&T.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Hast Du hier mal geschaut?

Marketscreener

 

Bin selbst bei VF mit einem durchschnittlichen Kurs von starken 40€ dabei. Konnte mich bisher weder zu einem Nachkauf noch zu einem Verkauf durchringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 46 Minuten von Kraxelhuber:

Hast Du hier mal geschaut?

Marketscreener

 

Bin selbst bei VF mit einem durchschnittlichen Kurs von starken 40€ dabei. Konnte mich bisher weder zu einem Nachkauf noch zu einem Verkauf durchringen...

Danke - das sieht dann so aus, dass sich der Free Cash Flow auch fast halbiert hat im Vergleich zu 22.

 

Der Gewinn pro Aktie ist auch eingebrochen (0,97US$ nach 3,53US$) ... und das bei einer Dividende von 1,95US$ pro AKtie. Das sieht, wenn man sich nur diese beiden Jahre anschaut nicht sonderlich vielversprechend aus. Für 2024 sieht es wieder etwas besser aus, wenn man den Prognosen Glauben schenken möchte. Es könnte aber auch eine Value Trap wie AT&T werden...

 

Ich lasse das mal sacken und entscheide bis Ende des Jahres, ob ich hier nachlege und die derzeitige kleine Position etwas ausbaue. Es ist aber ein komisches Bauchgefühl mit einem AT&T Deja Vu....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indeed

Cameron Stewart hat sich mit seinem, auf langfristige Sicht ausgelegtem, Bewertungsmodell VF Corp angenommen:

 

 

Er sieht die Company aktuell wohl nicht sonderlich spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Am 15.1.2023 um 15:10 von indeed:

Er sieht die Company aktuell wohl nicht sonderlich spannend.

Dividende scheint erstmal verlockend (nach dem 2/3 Kurseinbruch). Nur ist die Dividende nicht (mehr) vom CF gedeckt. Reicht, wenn man sich die Summary von Cameron ansieht. Bis auf TNF auch keine brand im Unternehmen enthalten, womit ich in eine schwächelnde Wirtschaft wandern möchte, Stichwort "stuck in the middle".

 

 

Hat Schlumich schon zusammengefasst, auch wenn er sich auf die ("manipulierten") EPS bezieht:

Am 13.12.2022 um 22:07 von Schlumich:

Der Gewinn pro Aktie ist auch eingebrochen (0,97US$ nach 3,53US$) ... und das bei einer Dividende von 1,95US$ pro AKtie. Das sieht, wenn man sich nur diese beiden Jahre anschaut nicht sonderlich vielversprechend aus. Für 2024 sieht es wieder etwas besser aus, wenn man den Prognosen Glauben schenken möchte. Es könnte aber auch eine Value Trap wie AT&T werden...

 

Am 13.12.2022 um 22:07 von Schlumich:

Ich lasse das mal sacken und entscheide bis Ende des Jahres, ob ich hier nachlege und die derzeitige kleine Position etwas ausbaue. Es ist aber ein komisches Bauchgefühl mit einem AT&T Deja Vu....

Hast du dich entschieden @Schlumich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 14 Minuten von Albanest:

Dividende scheint erstmal verlockend (nach dem 2/3 Kurseinbruch). Nur ist die Dividende nicht (mehr) vom CF gedeckt. Reicht, wenn man sich die Summary von Cameron ansieht. Bis auf TNF auch keine brand im Unternehmen enthalten, womit ich in eine schwächelnde Wirtschaft wandern möchte, Stichwort "stuck in the middle".

 

 

Hat Schlumich schon zusammengefasst, auch wenn er sich auf die ("manipulierten") EPS bezieht:

 

Hast du dich entschieden @Schlumich?

Noch nicht final. Einerseits ist meine VCF Position recht klein, so dass hier eine AUfstockung nett wäre. Andererseits traue ich dem Braten nicht. Das Video muss ich mir heute Abewnd mal anschauen. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe aktuell auch nur ein kleine Position. Plane aber im ersten Quartal diese zu erweitern. Allerdings nur bei einem Kurs unter 30€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 11 Minuten von lowcut:

Ich habe aktuell auch nur ein kleine Position. Plane aber im ersten Quartal diese zu erweitern. Allerdings nur bei einem Kurs unter 30€.

Optisch billig ist VFC mE schon jetzt. Aber wie siehst du denn die Positionierung der Marken und die Perspektive für die Financials? Die Dividende ist mE nicht nachhaltig und sollte sich auf der Einnahmenseite nichts ändern, wird es mE zu einem Cut kommen - dann werden sich die income investoren in Scharen abwenden mit dementsprechend Einfluss auf den Kurs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Einen schnellen Wandel sehe ich auch nicht. Dafür sind die Zahlen sind nicht gut und das Marktumfeld ungünstig. Ich gehe aber langfristig davon aus, das sie es packen. Die Marken sind bekannt und haben aus meiner Sicht Potential. Allerdings ist auch ein gewisses Risiko dabei. Der Kursanstieg um ca.11% in den letzten 4 Wochen liegt meines Erachtens eher am Glauben der Investoren an den Erfolg als am Zahlenwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor einer Stunde von lowcut:

Ich habe aktuell auch nur ein kleine Position. Plane aber im ersten Quartal diese zu erweitern. Allerdings nur bei einem Kurs unter 30€.

Da waren die letzten 6 Wochen aber einige Möglichkeiten. :) Für 29 € kannst du aktuell noch zuschlagen. Hat sich seit dem Tief wieder um gut 20 % erholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte vor zwei Wochen überlegt die Position zu erweitern und habe mich aber für andere Aktien entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 15.1.2023 um 15:10 von indeed:

Cameron Stewart hat sich mit seinem, auf langfristige Sicht ausgelegtem, Bewertungsmodell VF Corp angenommen:

 

 

Er sieht die Company aktuell wohl nicht sonderlich spannend.

So... jetzt habe ich mir das Video einmal angeschaut. Vielen Dank @indeed. Den Kanal kannte ich noch nicht und werde später mal schauen, was der Herr noch so alles veröffentlicht hat. Die VFC Analyse war wirklich gut gemacht und unterstreicht das, was ich mir aus den Zahlen auch schon rausgesucht hatte. Für mich persönlich stärker in den Fokus gerückt ist die hohe Verschuldung von VFC und der Fakt, dass VFC sich offenbar mit Junior Loans refinanzieren muss (bedeutet höherer Zinssatz im Vgl. zu Senior Loans). Das und die Tatsache, dass die Zinsen gerade ohnehin steigen, wird es VFC mMn schwer machen, die Dividende zu halten und zeitgleich am Aktienrückkaufprogramm festzuhalten. Wenn der Gewinn nicht steigt, auf der anderen Seite aber die Kosten steigen, muss irgendwo Kohle gespart werden.

 

>>> Das Video hat mein schlechtes Bauchgefühl verstärkt. Auch wenn hier 8% Dividende im Raum stehen, werde ich wohl die Finger von einem Nachkauf lassen. Das Risiko, dass die Dividende gesenkt wird, ist mir zu hoch.

 

P.S.: Was mir in dem Video gefehlt hat (vielleicht habe ich es aber auch nicht mitbekommen): Es wird nicht der Einfluss der Abspaltung von Kontoor Brands beziffert. Sind diese Zahlen in der Bilanz schon berücksichtigt? Wenn nein, könnte das die Sache stark verändern. Leider habe ich keine Aussage dazu gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Neben den fundamentalen Zahlen sollte man hier als Investor auch auf die Trends der Jugend schauen. Das ist aus meiner Sicht besonders bei diesem Bekleidungsunternehmen wichtig.

 

Die Acquisition von Supreme war meiner Meinung nach ein Flop, die Marke verliert immer mehr an Bedeutung, vom einstigen Hype keine Spur mehr.

Genauso sind mMn die ehemaligen großen Marken Dickies, Eastpak, Jansport,... tot. Den Rest kennt man kaum, ist irrelevant.

North Face, Napapijri und Timberland sind aktuell noch cool. Vans gehen als Basic immer.

 

Die Stärke von Nike ist es eine zeitlose Lifestyle Marke zu sein, egal ob für den reichen Golfer, dem Gangster aus dem Ghetto oder die Hausfrau. Das wird auch entsprechend mit einem hohen KGV honoriert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Nike und V.F. Corp. kann man nur schwer vergleichen. Bei Nike gibt es eben nur Nike und man kann sich auf eine Marke konzentrieren. Bei V.F. gibt es eben verschiedene Marken, die auf einander abgestimmt werden müssen damit sie sich nicht kannibalisieren. Ich sehe auch keine toten Marken. Eher nur schlecht laufende Marken. Bei Supreme ist es tatsächlich sehr schlecht gelaufen, aber auch hier sehe ich noch potential. Es wäre nicht das erste Mal das ein Ereignis eine staubige Marke wieder zu einem hypen Namen macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Jetzt ist es passiert: VFC Corp. reduziert die Dividende um 40% (51cts auf 30cts). Weg ist er, der Track-Rekord.... Klick

 

Irgendwie hatte ich das kommen sehen. Mal sehen, ob es die Aktie in den nächsten Tagen nochmals billiger gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Schlumich:

Jetzt ist es passiert: VFC Corp. reduziert die Dividende um 40% (51cts auf 30cts). Weg ist er, der Track-Rekord.... Klick

 

Am 1.2.2016 um 22:23 von ebdem:

VFC ist ein Dividendenaristokrat.

 

Sind sie dann hiermit ins Dividendenbürgertum abgestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...