Zum Inhalt springen
BenniM

ETF-Einstig: 34k CHF + 2,75k CHF pro Monat anlegen

Empfohlene Beiträge

BenniM

Hallo Zusammen,

 

ich komme ursprünglich aus Deutschland, lebe und arbeite jetzt aber seit 2,5 Jahren in der Schweiz. Zumindest für die nächsten 2,5 Jahre ist eine Rückkehr nach Deutschland nicht geplant, längerfristig jedoch nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile hat sich ein bisschen Geld auf Tagesgeld-Konten angesammelt, für das ich zumindest kurz- bis mittelfristig keine Verwendung habe und dieses daher für den Vermögensaufbau in ETFs investieren will.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

 

Abgesehen von TG keine praktischen Erfahrungen. Habe vor ca. 1,5 Jahren Kommer gelesen und schon viele Informationen durch dieses Forum gewonnen. Jetzt will ich das Ganze endlich praktisch umsetzen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

34k CHF Tagesgeld

21k CHF Rücklagen auf TG

16k in Säule 3a gebunden. Wird weiter bespart als Altersvorsorge.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Längerfristig max. 4h pro Monat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Vor vielen Jahren beim Online-Pokern Erfahrungen mit Down-Swings gesammelt, aber dank einer guten Strategie langfristig Gewinn gemacht. Ich denke wenn ich eine Strategie habe, von der ich überzeugt bin, kann ich mit Verlusten ganz gut umgehen. Generell hat Geld nicht den höchsten Stellenwert bei mir.

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter 33

2. Berufliche Situation: Fest angestellt (Informatik)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? N/A

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

 

10-15 Jahre

(In absehbarer Zeit keine größeren Anschaffungen geplant, keine Schulden)

 

2. Zweck der Anlage

 

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Vierteljährliche Einzahlung geplant um Kosten zu minimieren (9,85 CHF pro ETF-Trade + 0,15% Stempelsteuer). Depot ist bei Swissquote.

 

4. Anlagekapital

 

34k CHF Tagesgeld + monatlich 2,75k CHF. Geplant ist über die nächsten 2 Jahre auf eine Gewichtung von 35/65 (RK1/RK3) zu kommen. Die 65% RK3 will ich in 60% ETFs und 5% physikalisches Gold+Silber aufteilen. Die Rücklagen zähle ich nicht zu RK1.

 

Für den Beginn habe ich mir die 3 ETF-Standardlösung (50% Welt, 20% Europa, 30% EM) ausgesucht. Folgende ETFs sind geplant:

- CFS - db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1C (ISIN: IE00BJ0KDQ92)

- iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (ISIN: DE0002635307)

- iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (ISIN: IE00BKM4GZ66)

 

Wichtig für mich bei der Auswahl der ETFs war, dass die ETFs physisch replizierend sind und wenn möglich thesaurieren. Swap-basierte ETFs, auch wenn laut Forum ähnlich (un)sicher, sind mir suspekt.

 

Der Welt ETF und EM ETF sind leider steuerhässlich. So lange ich in der Schweiz lebe in Ordnung, sollte ich jedoch zurück nach Deutschland gehen problematisch. Daher überlege ich noch ob ich lieber folgende ETFs nehmen soll, auch wenn ausschüttend und minimal teurer:

- UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis (ISIN: LU0340285161)

- UBS-ETF SICAV - MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis (ISIN: LU0480132876)

 

Für dieses Jahr habe ich 3 ETF-Käufe a 8k geplant, für nächstes Jahr dann quartalsweise ETF-Käufe für 6k. Damit sollte ich bis Ende nächsten Jahres in Richtung 60% RK3 in Form von ETFs kommen.

 

Für Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge von euch bin ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

CFS - db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1C (ISIN: IE00BJ0KDQ92)

 

 

Der Welt ETF und EM ETF sind leider steuerhässlich.

Der World müsste okay sein. Siehe http://www.wertpapie...tandardindizes/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenniM

CFS - db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1C (ISIN: IE00BJ0KDQ92)

 

 

Der Welt ETF und EM ETF sind leider steuerhässlich.

Der World müsste okay sein. Siehe http://www.wertpapie...tandardindizes/

 

Dort ist er rot markiert. Von db gibt es aber auch noch den CFS - db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D (ISIN: IE00BK1PV551). Dieser sollte wohl steuereinfach sein ist aber noch realtiv neu.

 

Habe bei der Suche nach dem 1D hier im Forum auch noch eine schöne Zusammenstellung gefunden:

- World: db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D, IE00BK1PV551

- Europa: iShares Stoxx Europe 600, DE0002635307

- EM: UBS MSCI EM, LU0480132876

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Dort ist er rot markiert.

Hoppla, ich habe nur nach der ...92 hinten geguckt. Aber da gibt es zwei. blushing.gif

 

schöne Zusammenstellung gefunden

Steuereinfach und thesaurierend und physisch replizierend gibt es offenbar nicht. Aber Ausschüttungen sind ja nichts schlimmes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenniM

Danke für dein Feedback. Vermutlich wird es dann auf diese 3 ETFs hinauslaufen. Dann bin ich auf der sicheren Seite falls ich doch mal wieder nach Deutschland zurückkehre.

In wie weit spielen bei ausschüttenden ETFs die Kosten für Währungstausch eine Rolle? Den IE00BK1PV551 kann ich beispielsweise über SIX nur in CHF zeichnen. Der ETF selbst ist jedoch in Dollar aufgelegt und schüttet vermutlich auch in Dollar aus. Für die Wiederanlage muss die Ausschüttung dann wieder in CHF getauscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Es gab schon ähnliche Diskussionen hier Forum (z.B.: http://www.wertpapie..._1#entry1017364). Vielleicht findest Du über die Suchfunktion noch mehr.

 

Edit: Macht Ihr Schweizer alle dasselbe?

2. Fest angestellt (Informatik)

2. Fest angestellt (Informatik)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenniM

ja, das kommt mir auch so vor :D. Riesen Nachfrage an Informatikern, Unternehmensberatern und Bänkern.

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es mehr oder weniger egal ob ich den ETF in CHF kaufe und er dann in Dollar umgerechnet wird, oder ob ich den ETF in Dollar kaufe und davor wechseln muss. Wenn beides möglich ist wie beim UBS-ETF MSCI Emerging Markets (LU0480132876) welche Variante würdest du bevorzugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich kenne mich mit den Schweizer Verhältnissen nicht aus. Wenn Du in CHF kaufen kannst, solltest Du es machen. Vielleicht wird da auch gar nichts in Dollar umgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenniM

super, vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Ich werde schauen ob ich dazu noch irgendwo Infos finde und ansonten einfach in CHF kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Danke für dein Feedback. Vermutlich wird es dann auf diese 3 ETFs hinauslaufen. Dann bin ich auf der sicheren Seite falls ich doch mal wieder nach Deutschland zurückkehre.

Die Aussage kann ich so nicht unterschreiben. Das besprochene Musterdepot mit 3 ETFs war bisher steuereinfach. Ob das in Zukunft so bleibt ist nicht gesagt. Man kann es hoffen. Auf der sicheren Seite in Bezug auf Steuereinfachheit ist man Stand heute nur mit Fonds mit Domizil Deutschland. Aber auch an dieser Stelle ist man nur nach aktuellem Steurrecht sicher. Die Politik in Deutschland hat vor, die Besteuerung von Investmentfonds zu verändern, siehe Thread im Steuerforum.

 

Und, wieder der alte Hinweis: nicht die vermeintlich perfekten ETFs machen deinen Anlageerfolg, sondern deine Asset Allocation deines Gesamtportfolios. Damit würde ich auch das Risiko steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenniM

Danke für dein Feedback. Du hast natürlich Recht, dass sich die Steuereinfachheit für die Zukunft nicht voraussagen lässt.

 

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Wichtigkeit der Asset Allocation des Gesamtportfolios. Ich glaube gerade als Neuling im Anlagethema und der Fülle an Informationen in diesem Unterforum über die verschiedenen ETFs ist man schneller auf der Suche nach dem vermeindlich „perfekten“ ETF-Portfolio statt sein Augenmerk auf das Gesamtportfolio zu richten. Ich denke die Suche nach dem ETF-Portfolio kann ich damit abschließen.

 

 

Kannst du mir Artikel oder Bücher speziell zu dem Thema Asset Allocation empfehlen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...