Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dynasti

Hilfestellung für ETF-Neuling

Empfohlene Beiträge

Dynasti

Hallo zusammen,

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld bei der Bank , P2P Kredite

 

Auf das Tagsgeldkonto wandern monatlich 250€ für größere Anschaffungen. (Rest geht überwiegend für Reisen drauf)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

so wenig wie möglich, so viel wie nötig (wenn nötig wird auch sehr gerne Zeit investiert)

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich bin bereit ein gewisses Verlustrisiko zu tragen und bei einem Crash das Tief auszusitzen bzw. ein Minus zu erwirtschaften.

 

Optionale Angaben:

 

1. Alter

37 (2 Kinder, nicht verheiratet)

 

2. Berufliche Situation

Angestellter im öffentlichen Dienst

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

ETF-Sparplan, bis zur Rente (also 30 Jahre)

 

2. Zweck der Anlage

Grundsätzlich alter Altervorsorge bzw. die ggf entstehdne Rentenlücke zu schließen (soll als ersatz für die nicht vorhandene riester-rente dienen) Offen. Je nachdem wie sich das Leben entwickelt entweder als Eigenkapital für eine Immobilie (wenn sich die richte Lebenspartnerin findet) oder es wird für eine größere Reise genutzt.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

ETF Sparplan mit insgesamt vorerst 150€ mtl. bei der comdirect

 

 

Für den ETF Sparplan habe ich mir folgende Varianten überlegt:

 

Variante 1:

70% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ETF 110) + 30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ETF 127)

Frage 1:ComStage MSCI World with EM Exposure Net UCITS ETF (ETF 130) ist dieser eine Variante um die beiden oben genannten ETF´s zu ersetzen?

 

Optional Variante 2:

70% Aktien + 30% Staatsanleihen

Aktien: 70% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ETF 110) + 30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ETF 127) + Anleihen: 30% ComStage iBoxx EUR Liq. Sov. Div. Overall TR UCITS ETF (ETF 500)

 

 

Optional Variante 3:

Aktien: 50% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ETF 110) + 30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ETF 127) + 20% ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF (ET060)

 

Optional Variante 4:

50% ComStage S&P 500 UCITS ETFComStage + 30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ETF 127) + 20% ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF (ETF 060)

 

Zusätzlich als Sicherheitspuffer ist mein Gedanke bei der Degussa Bank in eine VL Sparplan für 7 jahre anzulegen (14% Rendite auf eingezahlte Summe nach 6 Jahren. Dies entspricht bei einer mtl. max. Rate von 100€ einer jährlichen Rendite von ca. 3,5%) (statt z.B. in Anleihen zu investieren. nach 7 jahren könnte man dann ja gucken wie man den Sicherheitspuffer dann bildet)

 

Freue mich über eure Anregungen

Danke schonmal vorab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

70% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ETF 110) + 30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ETF 127)

Frage 1:ComStage MSCI World with EM Exposure Net UCITS ETF (ETF 130) ist dieser eine Variante um die beiden oben genannten ETF´s zu ersetzen?

Angesichts der relativ kleinen monatlichen Rate würde ich es einfach halten und deine Variante 1 wählen. Der ETF130 ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Alterative. Wenn, dann, wie heute noch in einem anderen Thread angeprochen, die "1-Fonds-Lösung" mit einem ETF auf den MSCI World ACWI.

 

Zusätzlich als Sicherheitspuffer ist mein Gedanke bei der Degussa Bank in eine VL Sparplan für 7 jahre anzulegen (14% Rendite auf eingezahlte Summe nach 6 Jahren. Dies entspricht bei einer mtl. max. Rate von 100€ einer jährlichen Rendite von ca. 3,5%) (statt z.B. in Anleihen zu investieren. nach 7 jahren könnte man dann ja gucken wie man den Sicherheitspuffer dann bildet)

Halte ich für eine gute Idee. Wichtig: den Sparplan musst du unbedingt durchhalten, sonst bekommst du die 14% nicht und die Rendite ist äusserst mager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

1. Anlagehorizont

ETF-Sparplan, bis zur Rente (also 30 Jahre)

 

2. Zweck der Anlage

Grundsätzlich alter Altervorsorge bzw. die ggf entstehdne Rentenlücke zu schließen (soll als ersatz für die nicht vorhandene riester-rente dienen) Offen. Je nachdem wie sich das Leben entwickelt entweder als Eigenkapital für eine Immobilie (wenn sich die richte Lebenspartnerin findet) oder es wird für eine größere Reise genutzt.

In diesen Aussagen steckt Sprengkraft bzw. das Potenzial für zukünftige Probleme. Wenn das Sparziel so unsicher ist und man sich wahlweise in Richtung Immobilienkauf, oder für eine Reise oder für Altersvorsorge entscheidet kann das Geld aus meiner Sicht kaum sinnvoll mit einer so hohen Aktienquote (100%) angelegt werden.

 

Wenn dann die Konsumwünsche z. B. Hauskauf anstehen und das Depot gerade die Hälfte des Wertes verloren hat wird kaum Begeisterung aufkommen. Genau so wird das Sparziel Altersvorsorge kaum zu erreichen sein, wenn das Geld dafür schon jetzt nach Belieben vorher für andere Sachen konsumiert werden könnte.

 

In dem Fall wäre (absehbar dauerhafte Zulagenberechtigung vorausgetzt) ein illiquideres Altersvorsorgeprodukt wie eine vernünftig geplante und ausgesuchte Riester-Rente vielleicht sogar besser geeignet. Da schmerzt dann wenigstens der Verlust der Steuervorteile und Zulagen, wenn das Geld vor Erreichen der Altersrente doch wieder verkonsumiert werden soll. Vielleicht verhindert das den vorzeitigen Konsum und unterstützt das Erreichen des Sparziels (Altersvorsorge).

 

Ein ETF-Depot kann dagegen mit ein paar Mausklicks wieder in Geld umgewandelt werden. Ob dann die Langfristigkeit erreicht wird, die für eine 100% Aktienquote nötig sind?

 

Ich empfehle daher lieber folgende Vorgehensweise: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49645-etf-anlage-vorgehen-fur-einsteiger/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad

Wenn du kein Erbe in Aussicht hast ist ein Immobilienkauf vielleicht nicht die beste Wahl. Dafür hast du mit 37 zu wenig "op drüsch" (im Trockenen) wie der Rheinländer sagt. Mit 50zig solltest du nämlich besser die Hypothek ab bezahlt haben um bis zur Rente noch was auf die Seite zu schaffen. Da du kostspielige Reisen gewohnt bist wirst du bei zwingendem Verzicht darauf in deinem Wohneigentum nur unzufrieden.

Ich bin auch im öffentliche Dienst und habe mir damals bei Einführung der Riesterrente einen Vertrag zugelegt. Mit der Zusatzversorgung kann er die "Rentenlücke" wenigstens teilweise schließen. Ich sehe ihn als kleine Langlebigkeitsversicherung und er kostet nicht die Welt. Es ist wie damals die gute alte Lebensversicherung. Solche Verträge vergisst man und hält sie deshalb spielend leicht durch.

Das ist bei einem ETF Depot auf welches man jederzeit Zugriff hat viel schwieriger. Du könntest auch noch VL Sparen machen. Der öffentliche Dienst legt jeden Monat einige wenige Euros hinzu und du bist auf 7 Jahre festgelegt, was dich bei der Fahne hält.

 

PS : Tyr sah dies gerade wohl recht ähnlich ;)

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti
· bearbeitet von Dynasti

Also die 150€ kann ich langfristig durchhalten (für eine Riester hätte ich auch via. 112€ zahlen müssen). auch die 100€ für 6 Jahre bei der Degussa Bank ist kein Problem. Der Degussa Teil sollte r die ersten 7 Jahre dann der sicherstellen des elf Sparplans ergänzen , heißt also 60% Aktien 40% Sicherheit ausgehend von insgesamt 250.Nach den 7 Jahren würde ich dann auf Festgeld oder ggf staatsanleihen gehen.

Passt das so?

Ps: die Summen sind so gewählt dass ich sie langfristig halten kann und nicht auf Urlaub Konsumgüter etc verzichten muss. 250€ gehen hierfür ja auch noch mal zusätzlich aufs tagesgeldkonto. Sonderzahlungen stehen ja jährlich auch noch an. Schulden in Form von u.a. Krediten etc habe ich keine und habe eine gute Übersicht über meine ein und Ausgaben.

Also verstehe ich das richtig, dass ich für den ETF Sparplan die Variante 1 wählen sollte.

Alternativ hatte ich auch kurzzeitig überlegt in die Comstage Vermögensstrategie (etf 701) oder in den Arero Fond die mtl. 150€ zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Riestern wäre aber eine echte Altersvorsorge. Musst du Unterhalt für deine 2 Kinder zahlen ? Mir erscheinen deine möglichen Sparraten zu niedrig. Vielleicht gibt es für dich noch die Option dein Einkommen zu steigern.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti
· bearbeitet von Dynasti
1469268931[/url]' post='1039819']

Riestern wäre aber eine echte Altersvorsorge. Musst du Unterhalt für deine 2 Kinder zahlen ? Mir erscheinen deine möglichen Sparraten zu niedrig. Vielleicht gibt es für dich noch die Option dein Einkommen zu steigern.

 

Gruß

Joseph

Ja ich zahle Unterhalt, sprich wir wohnen zusammen.ich habe mir das Riestermodell mit der dazugehörigen Sparrate und dazugehörigen Freibeträgen ausgerechnet und empfinde ich nach meiner Rechnung nicht lohnend. Daher will ich diesen Betrag alternativ in einen Etf Sparplan bis zum Renteneintrittsalter anlegen.Die Sparraten sind so gewählt, dass sie langfristig zu halten sind ohne Verzicht auf Konsumgütr , Urlaub etc. . diese könnte aber je nach Lebenssituation und beruflicher Entwicklung noch steigen.

Jetzt ist halt nur die Frage nach der "optimalen" Umsetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Riestern wäre aber eine echte Altersvorsorge. Musst du Unterhalt für deine 2 Kinder zahlen ? Mir erscheinen deine möglichen Sparraten zu niedrig. Vielleicht gibt es für dich noch die Option dein Einkommen zu steigern.

 

Gruß

Joseph

Ja ich zahle Unterhalt, sprich wir wohnen zusammen.ich habe mir das Riestermodell mit der dazugehörigen Sparrate und dazugehörigen Freibeträgen ausgerechnet und empfinde ich nach meiner Rechnung nicht lohnend. Daher will ich diesen Betrag alternativ in einen Etf Sparplan bis zum Renteneintrittsalter anlegen.Die Sparraten sind so gewählt, dass sie langfristig zu halten sind ohne Verzicht auf Konsumgütr , Urlaub etc. . diese könnte aber je nach Lebenssituation und beruflicher Entwicklung noch steigen.

Jetzt ist halt nur die Frage nach der "optimalen" Umsetzung.

 

Ein ETF Sparplan ist natürlich auch eine feine Sache und ich möchte dir auch gar keinen Riestervertrag aufschwatzen.

Aber : Bei zwei Kinderzulagen und der Grundzulage und der Steuerstundung würde sich riestern auf jeden Fall lohnen. Diese Rendite muss ein ETF erst mal toppen.

Zu mindestens die Kindsmutter sollte bei euch riestern. Sonst verschenkt ihr bares Geld vom Staat.

 

Gruß

Joseph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Ein ETF Sparplan ist natürlich auch eine feine Sache und ich möchte dir auch gar keinen Riestervertrag aufschwatzen.

Aber : Bei zwei Kinderzulagen und der Grundzulage und der Steuerstundung würde sich riestern auf jeden Fall lohnen. Diese Rendite muss ein ETF erst mal toppen.

Zu mindestens die Kindsmutter sollte bei euch riestern. Sonst verschenkt ihr bares Geld vom Staat.

So pauschal stimmt das ganz sicher nicht - ohne die Fördersituation inkl. konkreter Zahlen angeschaut zu haben ist das "Lohnen" von Riester reine Raterei.

@TO: Schau Dir als Startpunkt zu Riester mal diesen Thread durch und analysiere die Situation (kannst natürlich auch hier die Zahlen posten, so Du möchtest):

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

Und erst dann solltest Du entscheiden ob Du gegen oder für Riester bist, und nicht aus dem Bauch heraus oder aufgrund von anonymen Pauschalaussagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti

So in 3 Tagen ist es soweit, dass Depot bei der Comdirect ist eingerichtet.

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Variante ich für mein ETF Portfolio wählen soll

 

Gewichtung von 60% Aktien zu 40% Sicherheitseimer

thesausierende ETf´s

 

variante 1:

70% MSCI World (ETF 110) 105€ + 30% EM (ETF127) 45€ = 150€

dazu 100€ Degussa VL Sparplan für 7 Jahre (jährliche rendite sicher 3,5%, kenn hier keine sicherere Möglichkeit mit ähnlicher oder mehr Rendite)

 

variante 2: Ziel ggf. das Währungsrisiko durch zusätzliche Europa Anteile verringern

50% MSCI World (ETF 110) 75€ + 20% Stoxx Europe 600 (ETF060) 30€ + 30% EM (ETF127) 45€ = 150€

dazu 100€ Degussa VL Sparplan für 7 Jahre (jährliche rendite sicher 3,5%)

 

Variante 3: wie Variante 2, aber ggf. eine alternative zu MSCI World, wie z.B. S&P 500 (ETF012)

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

So in 3 Tagen ist es soweit, dass Depot bei der Comdirect ist eingerichtet.

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Variante ich für mein ETF Portfolio wählen soll

 

Gewichtung von 60% Aktien zu 40% Sicherheitseimer

thesausierende ETf´s

 

variante 1:

70% MSCI World (ETF 110) 105€ + 30% EM (ETF127) 45€ = 150€

dazu 100€ Degussa VL Sparplan für 7 Jahre (jährliche rendite sicher 3,5%, kenn hier keine sicherere Möglichkeit mit ähnlicher oder mehr Rendite)

 

variante 2: Ziel ggf. das Währungsrisiko durch zusätzliche Europa Anteile verringern

50% MSCI World (ETF 110) 75€ + 20% Stoxx Europe 600 (ETF060) 30€ + 30% EM (ETF127) 45€ = 150€

dazu 100€ Degussa VL Sparplan für 7 Jahre (jährliche rendite sicher 3,5%)

 

Variante 3: wie Variante 2, aber ggf. eine alternative zu MSCI World, wie z.B. S&P 500 (ETF012)

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

 

Bist du sicher, dass man 100 Euro im Monat in den VL Sparplan stecken kann? Finde dazu nichts.

 

Mir erscheint das ganze noch nicht sehr ausgereift. Speziell in Hinblick darauf, dass der S&P 500 als Alternative für den MSCI World gesehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bist du sicher, dass man 100 Euro im Monat in den VL Sparplan stecken kann? Finde dazu nichts.

Bis zu 100 Euro Einzahlung im Monat (inklusive des Arbeitgeberanteils) sind möglich.

https://www.degussa-bank.de/vlsparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Bist du sicher, dass man 100 Euro im Monat in den VL Sparplan stecken kann? Finde dazu nichts.

Bis zu 100 Euro Einzahlung im Monat (inklusive des Arbeitgeberanteils) sind möglich.

https://www.degussa-bank.de/vlsparen

 

Danke! Denke das ist in den aktuellen Zeiten für viele eine sehr gute Möglichkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cire84
· bearbeitet von Cire84

Bist du sicher dass es 3,5% sind? Das Geld muss nach Ablauf der 7 Jahre noch ein Jahr ruhen bevor du heran kommst.

Zudem musst du auf deinen Steuerfreibetrag im Jahr der Auszahlung acht geben. Wenn du auf 100€ aufstockst wird das knapp werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti
· bearbeitet von Dynasti

Ich zahle 6 Jahre mtl. 100€ = 7200€ nach Jahren und erhalte nach dem 7. Jahr (dies ist das Ruhejahr) 14% Rendite auf den Gesamtbetrag = 8208€ (1008€ Zinsen)Das müsste meiner Meinung nach 3,5% Rendite pro Jahr entsprechen. Oder habe ich hier einen Rechenfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bist du sicher dass es 3,5% sind? Das Geld muss nach Ablauf der 7 Jahre noch ein Jahr ruhen bevor du heran kommst.

Es sind, wenn man genau 7 Jahre rechnet, 3,3% http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=vf1pjz8r7j man muss allerdings nicht genau 7 Jahre festgelegt bleiben, genauer heißt es:
72 Monatsraten

mit anschließender Ruhefrist bis zum nächsten darauffolgenden 2. Januar

mit geschickt gewähltem Abschlußzeitpunkt kann man die Rendite noch ein bisschen erhöhen.

 

Zudem musst du auf deinen Steuerfreibetrag im Jahr der Auszahlung acht geben. Wenn du auf 100€ aufstockst wird das knapp werden.

Das ist wohl war. Aber lieber 3,3% und dann Steuern auf einen Teil der Zinsen zahlen, als 1,x (mit irgendwelchen anderen Sparplänen, wie sie hier im WpF diskutiert werden) und keine Steuern zahlen. :rolleyes: Der entscheidende Haken für diesen Sparplan liegt meiner Meinung nach an anderer Stelle: man muss wirklich die 6 Jahre durchhalten, wenn man zwischendurch arbeitslos wird (bei Dynasti im ÖD wenig wahrscheinlich aber nicht unmöglich), kann man den Vertrag nicht weiter bedienen. Selbst einzahlen geht nicht. Ob die Degussabank in dem Fall dann auch den Bonus zahlt, geht aus der knappen Infoseite nicht hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti
1469823447[/url]' post='1041167']
1469808524[/url]' post='1041118']

So in 3 Tagen ist es soweit, dass Depot bei der Comdirect ist eingerichtet.

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Variante ich für mein ETF Portfolio wählen soll

 

Gewichtung von 60% Aktien zu 40% Sicherheitseimer

thesausierende ETf´s

 

variante 1:

70% MSCI World (ETF 110) 105€ + 30% EM (ETF127) 45€ = 150€

dazu 100€ Degussa VL Sparplan für 7 Jahre (jährliche rendite sicher 3,5%, kenn hier keine sicherere Möglichkeit mit ähnlicher oder mehr Rendite)

 

variante 2: Ziel ggf. das Währungsrisiko durch zusätzliche Europa Anteile verringern

50% MSCI World (ETF 110) 75€ + 20% Stoxx Europe 600 (ETF060) 30€ + 30% EM (ETF127) 45€ = 150€

dazu 100€ Degussa VL Sparplan für 7 Jahre (jährliche rendite sicher 3,5%)

 

Variante 3: wie Variante 2, aber ggf. eine alternative zu MSCI World, wie z.B. S&P 500 (ETF012)

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

 

Bist du sicher, dass man 100 Euro im Monat in den VL Sparplan stecken kann? Finde dazu nichts.

 

Mir erscheint das ganze noch nicht sehr ausgereift. Speziell in Hinblick darauf, dass der S&P 500 als Alternative für den MSCI World gesehen wird.

 

Der s&p 500 soll keine Alternative sondern eher eine änder Variante sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti
1469857068[/url]' post='1041189']
1469829337[/url]' post='1041178']

Bist du sicher dass es 3,5% sind? Das Geld muss nach Ablauf der 7 Jahre noch ein Jahr ruhen bevor du heran kommst.

Es sind, wenn man genau 7 Jahre rechnet, 3,3% http://www.zinsen-be...amid=vf1pjz8r7j man muss allerdings nicht genau 7 Jahre festgelegt bleiben, genauer heißt es:
72 Monatsraten

mit anschließender Ruhefrist bis zum nächsten darauffolgenden 2. Januar

mit geschickt gewähltem Abschlußzeitpunkt kann man die Rendite noch ein bisschen erhöhen.

 

1469829337[/url]' post='1041178']

Zudem musst du auf deinen Steuerfreibetrag im Jahr der Auszahlung acht geben. Wenn du auf 100€ aufstockst wird das knapp werden.

Das ist wohl war. Aber lieber 3,3% und dann Steuern auf einen Teil der Zinsen zahlen, als 1,x (mit irgendwelchen anderen Sparplänen, wie sie hier im WpF diskutiert werden) und keine Steuern zahlen. :rolleyes: Der entscheidende Haken für diesen Sparplan liegt meiner Meinung nach an anderer Stelle: man muss wirklich die 6 Jahre durchhalten, wenn man zwischendurch arbeitslos wird (bei Dynasti im ÖD wenig wahrscheinlich aber nicht unmöglich), kann man den Vertrag nicht weiter bedienen. Selbst einzahlen geht nicht. Ob die Degussabank in dem Fall dann auch den Bonus zahlt, geht aus der knappen Infoseite nicht hervor.

 

Einigen wir uns darauf, dass es über 3% Rendite sind und das sicher, sofern man die 6 Jahre durchhält. Aber das wäre bei staatsanleihen im etc Depot nicht anders. Durchhalten muss man halt immer. Jedoch ist die Rendite bei dem vl sparplan sicher im Gegensatz zu den staatsanleihen und der erstrahlt kalkulierbar.Die 100€ halte ich durch, da wie richtig geschrieben eine Kündigung bei uns im öd fast unmöglich ist. Das schlimmste was passieren kann ist, dass ich meine angesparte Summe ohne Gewinn wieder auszahlen muss. Das halte ich für verkraftbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Einigen wir uns darauf, dass es über 3% Rendite sind und das sicher, sofern man die 6 Jahre durchhält. Aber das wäre bei staatsanleihen im etc Depot nicht anders. Durchhalten muss man halt immer. Jedoch ist die Rendite bei dem vl sparplan sicher im Gegensatz zu den staatsanleihen und der erstrahlt kalkulierbar.Die 100€ halte ich durch, da wie richtig geschrieben eine Kündigung bei uns im öd fast unmöglich ist. Das schlimmste was passieren kann ist, dass ich meine angesparte Summe ohne Gewinn wieder auszahlen muss. Das halte ich für verkraftbar.

Ich finde deinen Ansatz gut und wollte deine "ca 3,5%"- Aussage unterstützen ;) An deiner Stelle würde ich das machen. Wenn du jetzt im Sommer oder Herbst abschließt, sollte die Rendite/Jahr ja noch was höher liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Falls das Geld vorhanden ist...man kann zwei dieser VL Verträge bei der Degussa abschließen. Maximal also 200€.

 

Die maximale Rendite liegt bei 4,35% wenn man den Spaß ohne Ruhephase hin bekommt. Das heißt also Start im Dezember.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Falls das Geld vorhanden ist...man kann zwei dieser VL Verträge bei der Degussa abschließen. Maximal also 200€.

 

Die maximale Rendite liegt bei 4,35% wenn man den Spaß ohne Ruhephase hin bekommt. Das heißt also Start im Dezember.

 

Kann man das VL-Sparen auch ohne Girokonto beantragen? Ich bekomme online immer die Fehlermeldung "Es konnte kein Kontokorrentkonto für Sie identifiziert werden. Um ein neues Kontokorrentkonto einzurichten, müssen Sie die entsprechende Auswahl auf der Produktauswahl treffen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Als ich es gemacht habe, musste man gleichzeitig ein VerrechnungSkonto mit eröffnen. Habe ich als notwendiges Übel hingenommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Als ich es gemacht habe, musste man gleichzeitig ein VerrechnungSkonto mit eröffnen. Habe ich als notwendiges Übel hingenommen. ;)

 

Hast du online oder in der Filiale eröffnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Online den Antrag ausgedruckt.

Da ist dann gleichzeitig auch der Antrag zur Eröffnung des Verrechnungskontos dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Geht nur mit Girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...