Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gako65

Warum OECD Staaten?

Empfohlene Beiträge

gako65

Hallo,

 

ich bin Anfänger und habe eine Frage: Man liest häufig bei Fonds, dass nur in Emittenten mit Sitz in den OECD Staaten investiert wird. Warum eigentlich?

Welche Faktoren machen es unattraktiv in nicht-OECD-Staaten zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Meinst du, wenn du einen zweiten Faden eröffnest, bekommst du die Antworten für deine Aufgaben?

 

Ich vermisse eigene Leistungen von dir. Du sagst nicht einmal, in welchem Kontext die Aufgabe steht. Du gibst auch nicht mal eine Zusammenfassung deines bisherigen Kenntnisstandes. Was soll dir da eine "Lösung" helfen, wenn die das grundlegende Verständnis und die eigene Initiative fehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gako65
· bearbeitet von gako65

Meinst du, wenn du einen zweiten Faden eröffnest, bekommst du die Antworten für deine Aufgaben?

 

Ich vermisse eigene Leistungen von dir. Du sagst nicht einmal, in welchem Kontext die Aufgabe steht. Du gibst auch nicht mal eine Zusammenfassung deines bisherigen Kenntnisstandes. Was soll dir da eine "Lösung" helfen, wenn die das grundlegende Verständnis und die eigene Initiative fehlen?

 

 

Ich muss die kommende Woche eine Präsentation halten und habe diese Aufgaben erst vor ein paar Tagen gekommen. Ich habe von der Marterie auch nicht wirklich viel Ahnung.

Ich habe bisher einfach keine klaren schlüssigen Antworten auf die jeweiligen Aufgaben parat und im Internet finde ich irgendwie kaum nützliche Informationen, die mir Antworten auf meine Fragen geben.

Ich meine klar, mit den OECD Staaten verbindet man natürlich politische Stabiliät als auch wirtschaftliche Stärke, die sich von den Nicht-OECD Staaten unterscheidet. Aber ist das der einzige Grund?

Performen die Aktien und Anleihen in solchen Nicht-OECD Ländern so viel schlechter oder ist das Risiko größer, dass ein Emittent ausfällt? Oder spielen sogar ethische Gründe eine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich muss die kommende Woche eine Präsentation halten und habe diese Aufgaben erst vor ein paar Tagen gekommen. Ich habe von der Marterie auch nicht wirklich viel Ahnung.

Bist du Student(-in)? Oder ist die Präsentation Teil deines Jobs? Was ist gegebenenfalls dein Studienfach oder dein Job?

 

Bis jetzt kann hier keiner den Kontext deiner Problemstellung einschätzen. Also kann auch keiner zielführende Hinweise zur Marterie geben.

 

Wer's versucht, wird scheitern.

 

Ich habe gerade vor ein paar Stunden jemandem - auf dessen unspezifische Anfrage hin - Tipps für einen eintägigen Frankfurtbesuch gegeben - kann man hier im Forum nachlesen. Am Schluss kam dann raus, dass er mit seinem Sohn auflaufen wollte. Und da kam dann gerade noch

 

Burger-Bude mit DC- und Marvel-Helden an der Wand ... für meinen Sohn :D

 

in Frage. Ich hätte mir eine Menge Schreibkram ersparen können, hätte ich das gleich gewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gako65
· bearbeitet von gako65

Ich muss die kommende Woche eine Präsentation halten und habe diese Aufgaben erst vor ein paar Tagen gekommen. Ich habe von der Marterie auch nicht wirklich viel Ahnung.

Bist du Student(-in)? Oder ist die Präsentation Teil deines Jobs? Was ist gegebenenfalls dein Studienfach oder dein Job?

 

Bis jetzt kann hier keiner den Kontext deiner Problemstellung einschätzen. Also kann auch keiner zielführende Hinweise zur Marterie geben.

 

Wer's versucht, wird scheitern.

 

 

 

Ich bin Student und habe ich mich für ein Unternehmen beworben. Im Rahmen des Assessment Centers soll ich eine Präsentation vorbereiten. Ich komme eher aus der Mathe Ecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Danke für die (späte) ehrliche Antwort. Aber findest Du die Aktion hier nicht ein bisschen dreist??

Das Forum soll Dir womöglich zu einem Job verhelfen, wo Du selbst weder Ahnung von der Materie hast (ist OK, man muss nicht alles wissen), noch in der Lage die Informationen selbst zu erarbeiten - das sollte man dann aber hinbekommen? Und in Zukunft fragst Du bezüglich Deiner betrieblichen Aufgaben auch das Forum, oder was? Glaubst Du wirklich, der Job passt zu Dir, wo Du - so scheint es - elementare Lücken auf dem erforderlichen Gebiet hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das sehe ich ebenfalls so. Du solltest die Lösung meines Erachtens selber erstellen. Mit eigener Recherche. Genau das ist ja das Ziel des AC: beurteilen, wie die Kandidaten arbeiten, denjenigen herausfinden, der am besten auf die Stelle passt. Dabei zu schummeln und uns die Arbeit machen zu lassen verfälscht meiner Meinung nach deinen Eindruck. Vielleicht merken die Prüfer das und sortieren dich aus, weil das, was du vorträgst nicht stimmig erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Jupp. Kann tyr nur zustimmen. Selber erarbeiten. Im AC erkennen die Plagiate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Mathe sollte ja eigentlich zum um die Ecke denken prädistinieren. Also ran an die Weltkarte und mal selbst ne Theorie erarbeiten. Wenn die der eigenen Meinung nach schlüssig ist könnte man die diskutieren vorher ist es nen reines Plagiat ohne eigene Substanz. Der Job sollte einem nen bischen eigene Arbeit wert sein! Tststs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn diese doch relativ triviale Aufgabe vorher mitgeteilt wird, so vermute ich, dass dem Unternehmen deine Fachfremdheit bekannt ist. Sie wollen also wissen, wie du Probleme angehst und danach wirst du auch gefragt werden.

 

"Ich habe im WpF so lang rumgeschwurbelt, bis mir die Wahrheit entlockt wurde, und dann bekam ich Ratschläge" ist m. E. nicht optimal.

 

Deine Präsentation könnte z.B. folgende Gliederung haben:

 

- Voraussetzungen

- Herangehensweise

- Erkenntnisse

- Theorie

- Beispiele

- Diskussion

 

Damit sind 20 Minuten locker zu füllen.

 

Da OECD prominenter Teil der Frage ist, musst du als erstes festnageln: Wer ist in der OECD? Was sind die OECD-Regeln? Wie betreffen diese Regeln Wertpapiere? Dann kannst du zu Fragen 1 bis 3 kommen und 4 kurz abhandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Es wäre auch mal mindestens interessant wenn du die Frage vollständig teilen würdest und nicht "man liest ja oft"

 

Mal ein Hinweis, man unterteilt im Finanzwesen gerne zwischen Schwellenländern und Industrienationen, bzw developed markets. OECD hat fast nur DM drin.

 

Btw hab ich das selbst noch nie gelesen als Anlage Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...