Zum Inhalt springen
gako65

Wertpapier - Hilfe zu Aufgaben

Empfohlene Beiträge

gako65

Hallo,

 

habe folgende Situation: " Sie sind in dieser Übung Fondscontroller der Anlagegrenzprüfung. Ein institutioneller Kunde möch-te seine Gelder zu max. 30% in Aktien und bis zu 100% in Rentenpapiere investieren. Der Aktien-anteil soll ausschließlich in Emittenten aus OECD-Mitgliedsstaaten investiert werden, der Renten-anteil darf in Aussteller aus OECD-Mitgliedsstaaten als auch in Aussteller aus Ländern, die mit der OECD kooperieren, investiert werden."

 

Sie arbeiten heraus, auf welche Länder sich das jeweilige Universum bezieht, welche Unterschie-de zu beachten sind und wie sich die Kriterien hierfür unterscheiden. Ihre Ergebnisse müssen im Vorfeld des Kundentermins der Gruppen- und Abteilungsleitung vorgestellt werden.

 

1. An welchen Kriterien eines Emittenten oder eines Wertpapiers machen Sie die Länderzugehörigkeit fest?

 

2. Sind diese Kriterien eindeutig? Wie gehen Sie mit eventuellem Interpretationsspielraum um?

 

3. Erläutern Sie anhand von 2-3 Ausstellern mögliche Unterschiede bzw. Konflikte

 

4. Welche Produkte sind typischerweise der Grenze von max. 30% Aktien hinzuzurechnen?

 

 

Also zur 1. Aufgabe: Die Länderzugehörigkeit mache ich an der ISIN aus, allerdings gibt es z.b Fonds deren Ländercode DE ist, aber das Domizil zum Beispiel in Irland.

2. Aufgabe: Wie eben gesagt, ist dies nicht eindeutig. Ich weiß allerdings nicht, wie ich mit diesem Interpretationspielraum umgehen soll.

3. Kennt ihr vielleicht passende Beispiele?

4. Da hab ich leider auch keine Ahnung, bin Anfänger, aber ich muss zu diesen Aufgaben eine Präsentation machen. Könntet ihr mir bitte helfen?

Ich wäre sehr dankbar für jeden hilfreichen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Das gibt es nicht nur bei Fonds:

 

China US01609W1027 ALIBABA

Indien US7594701077 RELIANCE

USA CH0044328745 CHUBB LTD

Frankreich NL0000235190 AIRBUS

 

Schau dir einfach die Positionen vom ishares world etf an, da steht ISIN und Land bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ad 4: Stichwort Derivate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gako65

Danke für eure Hilfe. Also gehören quasi Derivate, die Aktien als Basis haben, ebenfalls zu den Aktienprodukten, die maximal zu 30% in dem Fond vertreten sein dürfen?

 

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Konflikte auftreten können, wenn Domizil und Ländercode bei der ISIN nicht übereinstimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

1 + 2) Die Kriterien sind nicht eindeutig, da Länderzugehörigkeit schwammig / unzureichend definiert ist.

 

Damit kann z.B. gemeint sein, was die Heimatbörse des Unternehmen ist. Oder damit ist der Hauptfirmensitz des Unternehmens gemeint. Aus Steuergründen gibt es dann aber verdammt viele Firmen in Steueroasen.

 

Oder man könnte auch betrachten, wo das Unternehmen hauptsächlich seinen Umsatz erzielt. Vielleicht ist das Unternehmen eine amerikanische Inc. Firma, hat aber seine Büros und macht seinen Umsatz in Brasilien.

 

Mein Tipp: Am sinnvollsten ist eigentlich der Firmenhauptsitz. Dies erkennst du an der Aktie / ISIN etc. gar nicht, sondern du musst das entsprechend nachschlagen für die Firmen.

 

Eine Möglichkeit ist dort auch auf Indizes zurück zu greifen:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S%26P_500_companies

 

Der S&P 500 umfasst die 500 größten US-amerikanischen Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gako65

Danke für die Info, Yoko.

 

Hast du vielleicht eine Idee was mit Interpretationsspielraum gemeint ist und ich wie ich damit umgehen soll? Also angenommen wir haben so einen Fall, wo der Firmensitz sich vom

Ländercode unterscheidet. Wann kann dies zum Problem werden und wie sollte ich reagieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Also zur 1. Aufgabe: Die Länderzugehörigkeit mache ich an der ISIN aus

Warum tust Du das, wenn Du schon weißt, dass es nicht funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gako65

Also zur 1. Aufgabe: Die Länderzugehörigkeit mache ich an der ISIN aus

Warum tust Du das, wenn Du schon weißt, dass es nicht funktioniert?

 

Es geht darum aufzuzeigen, welches Kriterium ein Hinweis auf die Länderzugehörigkeit sein kann. Daher die ISIN. Es gibt aber natürlich Fälle, in denen dies nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus.

 

Ich vermute, dass man für die Aktienfonds nur nachschauen muss, ob das Domizil ein OECD-Mitgliedsstaat ist. --> Eindeutig!

 

Bei den Rentenfonds ist eventuell die Definition "Länder die mit der OECD kooperieren" etwas schwammig, und darauf könnte die ganze Fragestellung abzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gako65

Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus.

 

Ich vermute, dass man für die Aktienfonds nur nachschauen muss, ob das Domizil ein OECD-Mitgliedsstaat ist. --> Eindeutig!

 

Bei den Rentenfonds ist eventuell die Definition "Länder die mit der OECD kooperieren" etwas schwammig, und darauf könnte die ganze Fragestellung abzielen.

 

Es geht hierbei aber um einen Fond, der in Aktien und Rentenpapiere investiert. Der Fond investiert nicht in einen Fond, oder kann er das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Es geht hierbei aber um einen Fond, der in Aktien und Rentenpapiere investiert. Der Fond investiert nicht in einen Fond, oder kann er das?

(Nach dem Satz solltest Du besser kurz in Deckung gehen.)

 

Ich verstehe das so, dass der Kunde zwei Fonds will.

 

Zu "Fond in Fond" siehe https://de.wikipedia.../wiki/Dachfonds und https://de.wikipedia.org/wiki/Fond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gako65

Es geht hierbei aber um einen Fond, der in Aktien und Rentenpapiere investiert. Der Fond investiert nicht in einen Fond, oder kann er das?

(Nach dem Satz solltest Du besser kurz in Deckung gehen.)

 

Ich verstehe das so, dass der Kunde zwei Fonds will.

 

"Fond in Fond" siehe hier: https://de.wikipedia.../wiki/Dachfonds und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fond

 

Okay sorry, du hast recht (ich habe leider nicht viel Ahnung).

Allerdings steht in der Aufgabenstellung nur, dass bis zu 30% in Aktienpapiere und der Rest in Rentenpapiere investiert werden soll.

 

Ich muss nächste Woche eine Präsentation halten. Allerdings weiß ich leider immer noch nicht, welche Konflikte auftreten können, wenn ISIN Nummer und Domizil nicht übereinstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Allerdings weiß ich leider immer noch nicht, welche Konflikte auftreten können, wenn ISIN Nummer und Domizil nicht übereinstimmen.

Der Kunde interessiert sich überhaupt nicht für die ISIN !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn du weißt, wer OECD-Mitglied ist, und die nicht sehr vielen Beiträge in diesem Faden gelesen hast, sind Konflikte schon überdeutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gako65

Allerdings weiß ich leider immer noch nicht, welche Konflikte auftreten können, wenn ISIN Nummer und Domizil nicht übereinstimmen.

Der Kunde interessiert sich überhaupt nicht für die ISIN !

 

Okay. Aber worauf zielt die Frage "Wie gehen Sie mit eventuellem Interpretationsspielraum um?"

 

und

 

" Erläutern Sie anhand von 2-3 Ausstellern mögliche Unterschiede bzw. Konflikte" .... Was für Unterschiede und Konflikte meinen die denn? Ich meine es gibt 35 OECD Staaten, dazu ein paar, die in Kooperation dazu stehen.

Wenn nun in dem angelegten Fond nur Emittenten aus dem erlaubten Gebiet involviert sind, dann verstehe ich nicht, wo Unterschiede und Konflikte zu sehen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Okay. Aber worauf zielt die Frage "Wie gehen Sie mit eventuellem Interpretationsspielraum um?"

 

und

 

" Erläutern Sie anhand von 2-3 Ausstellern mögliche Unterschiede bzw. Konflikte" .... Was für Unterschiede und Konflikte meinen die denn? Ich meine es gibt 35 OECD Staaten, dazu ein paar, die in Kooperation dazu stehen.

Wenn nun in dem angelegten Fond nur Emittenten aus dem erlaubten Gebiet involviert sind, dann verstehe ich nicht, wo Unterschiede und Konflikte zu sehen sind.

Wo befindet sich der juristische Firmensitz des Unternehmens?

Wo befindet sich die tatsächliche Verwaltung des Unternehmens?

Wo befinden sich die Produktionsstandorte?

In welchen Ländern werden die hauptsächlichen Umsätze erzielt?

 

Die Antworten sollten genug Potential zur Diskussion von Unterschieden und Konfliktmöglichkeiten bieten.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Nunja, jedes Rentenpapier und jede Aktie haben ja einen Emittenten, der eben einen bestimmten Firmensitz hat. Daraus sollte ich eigentlich ziemlich eindeutig das Herkunftsland des Ausstellers ergeben. Oder?

 

Die wirtschaftliche Tätigkeit des Unternehmens kann natürlich auch woanders stattfinden. Ein Unternehmen aus Europa muss z.B. eine Anleihe auch nicht selbst begeben, sondern kann sie über eine Zweckgesellschaft auch in einem ganz anderen Land (Jamaika, Cayman Island, Panama, usw.) ansiedeln. Der Emittent ist dann eben die Zweckgesellschaft in der Karibik und nicht der Mutterkonzern in Europa. Vielleicht ist sowas gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gako65

 

Wo befindet sich der juristische Firmensitz des Unternehmens?

Wo befindet sich die tatsächliche Verwaltung des Unternehmens?

Wo befinden sich die Produktionsstandorte?

In welchen Ländern werden die hauptsächlichen Umsätze erzielt?

 

Die Antworten sollten genug Potential zur Diskussion von Unterschieden und Konfliktmöglichkeiten bieten.

 

 

Gruß,

PG

 

Danke für den Ansatz. Das heißt ich sollte am besten 3 Beispiele finden, in denen quasi Unternehmen unterschiedliche Standorte weltweit nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gako65

Mal eine kurze Zusammenfassung über den Kenntnisstand:

 

Die OECD besteht aus einer Anzahl von 20 Gründerstaaten, sowie 15 Mitgliedsstaaten.

Kooperationen bestehen mit Brasilien, Indien, Indonesien, China, sowie mit Südafrika.

 

Zur Frage 1: Das einzige Kriterium, welches bedingt Aufschluss über die Länderzugehörigkeit ist die ISIN.

Diese ist eine zwölfstellige Buchstaben-Zahlen-Kombination und stellt eine Identifikation für ein Wertpapier dar, das an der Börse gehandelt wird. Das Wertpapier wird über die ISIN eindeutig identifiziert, aber nicht der Handel mit einem Wertpapier.

 

Zur Frage 2: Nein das Kriterium ist nicht eindeutig. Der Ländercode sagt nicht zwingend etwas über den Sitz einer Firma aus.

Der juristische Firmensitz, die tatsächliche Verwaltung, die Produktionsstandorte, und die Länder, in denen die hauptsächlichen Umsätze erzielt werden können unterschiedliche sein. Wie man mit dem entsprechenden Interpretationsspielraum umgeht weiß ich noch nicht. Man könnte bei dem entsprechenden Emittenten möglichst nachrecherchieren, welche Schwerpunkte sich in welchen Ländern befindern.

 

Zur Frage 3: Ein Beispiel wäre das Unternehmen Airbus. Der Ländercode der ISIN ist NL, aber der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankreich. Dies führt aber zu keinem Konflikt, da beide Länder zur OECD gehören. Ein zweites Beispiel könnte ein Unternehmen sein, dass seinen Firmensitz in einem OECD Staat hat, die wirtschaftlichen Tätigkeiten aber auf Staaten verlagert sind, die nicht zur OECD gehören. Im Grunde entspricht dieser Emittent der Forderung nach einem Sitz in einem OECD Staat, aber die Risiken wären dennoch vorhanden. Habe bisher leider konkretes Beispiel anhand eines Unternehmens.

 

Zur Frage 4: Zu den Aktienprodukte gehören Aktien, Aktienfonds, als auch Aktienderivate. Dazu zählen Aktienfutures, Aktienoptionen, Dax Optionen usw.

 

Jemand noch Tipps, an welchen Stellen ich noch Informationsvolumen einbauen soll? Die Präsentation sollte etwa 20 min dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...