Zum Inhalt springen
ebdem

Italienische Perlen

Empfohlene Beiträge

ebdem
· bearbeitet von ebdem

In Tutti's wunderbarem Depotthread ist gerade eine Debatte über interessante Investitionsgelegenheiten in Italien entstanden. Diese Unternehmen könnten im Zuge der möglichen Verwerfungen des Renzi Referendums durchaus eine sehr interessante Gelegenheit zum Einstieg sein. Starcapital legt diese Idee auch durch ihr Research [1] [2] [3] näher.

 

Ich habe mir mal erlaubt die Ideen, die dort zusammengekommen sind, hier zu sammeln:

 

Gesundheitsbranche

DiaSorin SpA

DiaSorin SpA engages in the development, production, and marketing of reagent kits for in vitro diagnostics.

 

Its business segments are the geographic locations in which it operates: Italy and the United Kingdom; Europe which comprises Germany, France, Belgium, the Netherlands, Spain, Portugal, Ireland, Austria, Great Britain, Scandinavia, Czech Republic, and Switzerland; North America which covers the United States of America and Canada; and the rest of the world which includes Brazil, Mexico, Israel, China, Australia, South Africa.

 

It specializes in the provision of immunodiagnostics and molecular diagnostics solutions which meet the needs of the following clinical areas: infectious diseases, cardiac markers, bone metabolism, hepatitis and retrovirus, oncology and endocrinology.

 

The company was founded in 1968 and is headquartered in Vercelli, Italy.

 

Alkoholica

 

Davide Camparis SpA

Davide Campari is one of the Italian's leading producers and distributors of spirits and wines. The activity is organized around three product families:

- spirits: rhums, vodkas, tequilas, whiskies, liqueurs, etc. (Campari, SKYY Vodka, Cynar, Aperol, Cabo Wabo, CampariSoda, Glen Grant, Ouzo 12, X-Rated, Zedda Piras, Dreher, Old Eight and Drury's brands);

- wines: Liebfraumilch, Cinzano, Mondoro, Riccadonna, Sella & Mosca and Teruzzi & Puthod brands;

- non-alcoholic beverages: aperitifs (Crodino brand), sodas (LemonSoda, OranSoda, PelmoSoda and TonicSoda) and mineral water (Crodo).

At the end of 2015, the group had 16 production sites located in Italy (5), Jamaica (3), Brazil (2), Greece, the United Kingdom, Australia, Canada, Mexico and the United States.

Net sales are distributed geographically as follows: Europe-Middle East-Africa (50.6%), Americas (42.3%) and Asia Pacific (7.1%).

 

Brillen

 

Luxottica Group

Luxottica is world leader in the design, production and marketing of frames for sunglasses and ophthalmic glasses. Products are sold under its own brand name (primarily Luxottica, Vogue, Ray-Ban, Révo, Killer Loop and Persol) and under licenses (primarily Giorgio Armani, Chanel, Moschino and Emanuel Ungaro). Net sales break down by activity as follows:

- retail distribution (59.3%);

- wholesale distribution (40.7%).

At the end of 2015, the group had 7,000 outlets worldwide (names LensCrafters, Sunglass Hut International, Pearle Vision, etc.).

Net sales break down geographically as follows: Europe (18.4%), North America (58.3%), Asia/Pacific (13.3%) and other (10%).

 

Catering & Lebensmittelhandel

 

Marr SpA

Distributes frozen and fresh food products to the non-domestic catering sector

 

MARR SpA engages in the specialized distribution of food products to the non-domestic catering sector.

 

The company distributes its products to restaurants, hotels, pizza restaurants, holiday villages, and canteens.

 

Its products include grocery, seafood, meat, fruit and vegetables, and equipment.

 

The company was founded in 1972 and is headquartered in Rimini, Italy.

 

Bürobedarf

 

Fila SpA

Manufactures and distributes pens, pencils and related artistic materials

 

FILA - Fabbrica Italiana Lapis ed Affini SpA engages in the manufacture of school supplies.

 

Its main products include art supplies, erasers, pencils, pens, higlighters, modelling clay and paste.

 

The company was founded in 1920 and is headquartered in Milan, Italy.

Flugüberwachung

 

Enav SpA

ENAV SpA provides management and control of civilian air traffic.

 

Entirely controlled by the Ministry of Economy and Finance and supervised by the Ministry of Infrastructures and Transport, ENAV SpA is a result of the transformation of the National Agency for Flight Assistance into a joint-stock Company which occurred in 2000, after the previous transformation into a State-Controlled Enterprise in 1996.

 

The organisational structure has its legal headquarters in Rome and operating facilities throughout the national territory.

 

In addition, ENAV is present at Forlì with a headquarters for its own Academy.

 

ENAV is a member of the international ATM (Air Traffic Management) system and therefore participates in research and development activities in coordination with the international control bodies for the sector such as ICAO, EUROCONTROL and for the trade (CANSO).

 

Finanzdienstleistungen

 

Gruppo MutuiOnline - die italienische Hypoport, siehe Thread

Engages in the distribution of retail credit and insurance products

 

Gruppo MutuiOnline SpA is a holding company, which engages in the distribution of retail credit and insurance products.

 

It operates through the Broking and Business Process Outsourcing business segments.

 

The Broking segment distributes mortgages, consumer loans, and insurance products as well as carries out credit intermediation.

 

The Business Process Outsourcing segment provides commercial sales and packaging services; loan underwriting services and liaising with third parties to collect related documentation and finalize the loan disbursement; and outsourced servicing of salary guaranteed loans portfolios for banks, financial intermediaries, insurance companies, and asset management companies.

 

Telekommunikation (eine interessante Turnaroundwette)

 

Telecom Italia SpA

elecom Italia ist der führende Telekommunikationskonzern Italiens. Der Umsatz verteilt sich je nach Geschäftsbereich wie folgt:

- Telekommunikationsdienstleistungen (98,4%): in den Bereichen Festnetz-Telefonie, Mobiltelefonie, Installation von Kommunikationseinrichtungen, Datenübertragung, Internetanschluss, usw.;

- Herstellung und Vertrieb von Büro- und Endgeräten (0,9%; Olivetti): Digitaldrucksysteme, Fax und Anschlüsse (für Spiele, elektronische Abstimmungen, usw.);

- sonstige (0,7%): vor allem Produktion und Ausstrahlung von Medien-Inhalten.

Geographisch gesehen verteilt sich der Umsatz wie folgt: Italien (75,9%), Brasilien (23,4%) und sonstige (0,7%).

Greenwood Investors haben sich die Telecom Italia genauer angesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Ich beobachte schon eine Weile Autogrill.

"Autogrill is No. 1 worldwide in contract catering on travel places.

At the end of 2015, the group operates about 4,200 restaurants and cafeterias located in airports (53.7% of net sales), on highways (38.4%), in railway stations (4%) and other (3.9%).

Net sales break down geographically as follows: Italy (24.2%), Europe (16.8%), North America (51.1%) and other (7.9%)."

 

Die Marke kennt jeder, der bereits durch Italien mit dem Auto gefahren ist oder über die Schweizer A2 (Raststätte Pratteln).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Luft- und Raumfahrt

 

Leonardo (vormals Finmeccanica)

 

Das Unternehmen hatte einen satten Korruptionsskandal zu verdauen und hat unrentable Geschäftsbereiche abgestoßen (Ansaldo). Übrig bleibt ein Industriekonglomerat mit sehr viel Luft- und Raumfahrt sowie Rüstung, inkl. Elektronik:

 

  • Hubschrauber (Augusta Westland)
  • Flugzeuge (ATR, Eurofighter, sowie Zulieferer für Boeing und Airbus)
  • Militärfahrzeuge, Waffen und Munition (u.a. Oto Melara)
  • Feuerleitsysteme etc.

http://www.leonardoc...roduct-services

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Noch was aus dem Thread:

Amplifon

Amplifon SpA engages in the distribution, application, and customization of hearing solutions.

 

The company operates through following geographical segments: Europe, Middle East and Africa; the Americas; and Asia-Pacific.

 

The Europe, Middle East and Africa segment includes Italy, France, The Netherlands, Germany, UK, Ireland, Spain, Portugal, Switzerland, Belgium, Luxembourg, Hungary, Malta, Egypt, Turkey Poland and Israel.

 

The Americas segment includes USA, Canada and Brazil.

 

The Asia-Pacific segment includes Australia, New Zealand and India.

 

It distributes its products under the following brands: Amplifon, Beter Horen, Miracle Ear, National Hearing Care, Bay Audiology, and Maxtone.

 

It also contributes to the development of detection and rehabilitation techniques in otology diagnosis, and management of computerized and integrated auditory systems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

In Tutti's wunderbarem Depotthread ist gerade eine Debatte über interessante Investitionsgelegenheiten in Italien entstanden. Diese Unternehmen könnten im Zuge der möglichen Verwerfungen des Renzi Referendums durchaus eine sehr interessante Gelegenheit zum Einstieg sein. Starcapital legt diese Idee auch durch ihr Research [1] [2] [3] näher.

 

Ich habe mir mal erlaubt die Ideen, die dort zusammengekommen sind, hier zu sammeln:

 

 

 

Meine langweilige Idee, ETF auf den MSCI Italy ( z.B. WKN ETF032), mehr braucht's nicht, wenn man denn erwartet, dass der italienische Markt einen Mehrwert erbringt.

 

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/portrait.html?ID_NOTATION=125734688

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

In Tutti's wunderbarem Depotthread ist gerade eine Debatte über interessante Investitionsgelegenheiten in Italien entstanden. Diese Unternehmen könnten im Zuge der möglichen Verwerfungen des Renzi Referendums durchaus eine sehr interessante Gelegenheit zum Einstieg sein. Starcapital legt diese Idee auch durch ihr Research [1] [2] [3] näher.

 

Ich habe mir mal erlaubt die Ideen, die dort zusammengekommen sind, hier zu sammeln:

 

 

Meine langweilige Idee, ETF auf den MSCI Italy ( z.B. WKN ETF032), mehr braucht's nicht, wenn man denn erwartet, dass der italienische Markt einen Mehrwert erbringt.

 

https://www.comdirec...ATION=125734688

 

Wenn im Oktober dann tatsächlich Portugal vom EZB Tropf abgeschnitten wird, wird der Markt auch von Italien ein höheres Risk Premium erwarten.

Also ich sehe hier mehr Risiko als Chance bei den Italienern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@pillendreher: Das halte ich mit Verlaub für Unsinn. Der italienische Markt ist nach wie vor nur ein besserer STOXX 600 Banks. Entweder man hält sich da ganz raus

oder sucht ganz gezielt die "Goldene Nadel im Misthaufen". ;)

 

Campari ist ganz nett, wohl auch eine gute Alternative zu Diageo. Brillen (Luxottica) gefallen mir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich habe noch eine Reihe von Nebenwerten gefunden, die ganz interessant sein könnten. Fast alle Unternehmen werden unter dem Buchwert gehandelt und scheinen dennoch profitabel zu wirtschaften. Besonders interessant erscheint mir Emak.

 

Gartenbedarf

Emak Spa

Bausektor

Cementir Holding

 

Maschinenbau

Tesmec

Verpackungen

Reno de Medici

 

Sterilisierung

Servizi Italia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Aufstellungen! In welchen Absatzmärkten generieren diese Unternehmen denn ihre Umsätze und Gewinne bzw. wieviel macht der Heimatmarkt davon aus? Letzterer Aspekt ist essenziell zur Beantwortung der Frage, ob es sich jeweils vor allem (auch) um eine Wette auf eine Wiederbelebung des krisengebeutelten stiefelförmigen Landes handelt. Des Weiteren fallen mir ebenfalls noch italienische börsennotierte Unternehmen ein:

 

Atlantia (Mautbetreiber)

 

Enel (Strom)

 

Eni (Öl & Gas)

 

Ferrari (Auto/Luxus/Motorsport - registrierter Firmensitz in den Niederlanden, operativer Firmensitz in Italien)

 

Fiat Chrysler (Auto - registrierter Firmensitz in den Niederlanden, Werke in Italien und den USA)

 

Generali (Versicherung)

 

Italiaonline (Telefonbücher)

 

Prada (Mode/Luxus)

 

Telecom Italia (Telekommunikation)

 

Es gibt zudem viele italienische Banken, wie z. B. UniCredit. Die würde ich jedoch im Branchenthread für Banken behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Auf den ersten Blick erschien mir der Umsatz stark international diversifiziert zu sein. Das muss man sich natürlich auch immer noch einzeln im Detail anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Ich beobachte schon eine Weile Autogrill.

"Autogrill is No. 1 worldwide in contract catering on travel places.

At the end of 2015, the group operates about 4,200 restaurants and cafeterias located in airports (53.7% of net sales), on highways (38.4%), in railway stations (4%) and other (3.9%).

Net sales break down geographically as follows: Italy (24.2%), Europe (16.8%), North America (51.1%) and other (7.9%)."

 

Die Marke kennt jeder, der bereits durch Italien mit dem Auto gefahren ist oder über die Schweizer A2 (Raststätte Pratteln).

 

 

Rein vom Gefühl her waren die Teile Top-Restaurants und Souvenierläden. Ich denke ein genauerer Blick könnte sich hier lohnen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Die italienische Investmentbank Mediobanca hat sich auf die Fahnen geschrieben, die europäische Goldman Sachs zu werden. Zahlreiche und namhafte Beteiligungen hält die Bank inne, zudem wurde ein ehemaliger Goldman Sachs Vorstand ins Boot geholt. M. M. n. einen Blick Wert.

 

Mediobanca Wikipedia

Mediobanca Hires Goldman Sachs De Palacio for Finance Clients

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Ich beobachte schon eine Weile Autogrill.

"Autogrill is No. 1 worldwide in contract catering on travel places.

At the end of 2015, the group operates about 4,200 restaurants and cafeterias located in airports (53.7% of net sales), on highways (38.4%), in railway stations (4%) and other (3.9%).

Net sales break down geographically as follows: Italy (24.2%), Europe (16.8%), North America (51.1%) and other (7.9%)."

 

Die Marke kennt jeder, der bereits durch Italien mit dem Auto gefahren ist oder über die Schweizer A2 (Raststätte Pratteln).

 

 

Also ich verstehe nicht ganz, was man an solchen Aktien gut finden kann. Ich bewerte mal anhand von mir wichtigen Kriterien:

1. Quellensteuer: schlecht

2. Gleichmäßig steigende Gewinne und Umsätze: Die Gewinne von 2014 und 2015 waren beide schlechter als die 3 Jahre davor. Genauso Umsätze.

3. Steigende Dividenden: Schlecht

4. Eigenkapitalquote: Unter 25%-> Schlecht

5. Gesamtkapitalquote: Im Schnitt bei 2,5% die letzten 5 Jahre. Da sind selbst deutsche Autobauer oder Fresenius im Einiges besser.

6. Selbst wenn die nächsten beiden Jahre der Gewinn wieder auf dem 2012er Level wäre, wäre das KGV bei 15. Aber das muss erstmal geschehen.

 

Einzig was relativ positiv ist sind die Empfehlungen der Analyisten.

 

Trotzdem. Hab noch keine fundamental gute italienische Aktien gesehen. Italienische Aktien? Nein Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Danke für deinen pauschalen Kommentar. Ich finde es immer schön, wenn jemand mitdenkt, aber globale aus dem Bauch heraus gegebene Kommentare wie:

Hab noch keine fundamental gute italienische Aktien gesehen. Italienische Aktien? Nein Danke.
helfen uns bei der Debatte keinen Funken weiter. Deine Expertise wird aber sicherlich an anderer Stelle im Forum gerne aufgenommen. Danke sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Danke für deinen pauschalen Kommentar. Ich finde es immer schön, wenn jemand mitdenkt, aber globale aus dem Bauch heraus gegebene Kommentare wie:

Hab noch keine fundamental gute italienische Aktien gesehen. Italienische Aktien? Nein Danke.
helfen uns bei der Debatte keinen Funken weiter. Deine Expertise wird aber sicherlich an anderer Stelle im Forum gerne aufgenommen. Danke sehr.

Ich weiß nicht, warum man sich da immer gleich so angegriffen fühlt. Ich hab doch nur beschrieben, dass ich es nicht verstehe, was so toll an italienischen Aktien ist. Es geht doch hier um "italienische Perlen", aber bis jetzt listet jeder nur ein paar Unternehmen auf, ohne zu beschreiben, warum es eine Perle sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Hier noch zwei interessante Unternehmen aus dem Bereich Infrastruktur:

 

Snam Spa

Snam ist der größte Erdgasversorger Italiens. Der Umsatz ist wie folgt auf die verschiedenen Geschäftsbereiche verteilt:

- Transport von Erdgas (57,1%): Ende 2015 besaß das Unternehmen ein 32534 km langes Gasleitungsnetz (2015 wurden 67,3 Billionen m3 Erdgas transportiert);

- Verteilung von Erdgas (29,3%): 7,6 Millionen m3 Erdgas verteilt;

- Lagerung von Erdgas (10,9%);

- Rückvergasung von G.P.L. (0,5%);

- sonstige (2,2%): Gaskomprimierung, Vermietung von Lichtwellenleiter-Kabel, usw.

 

Infrastrutture Wireless Italiane SpA

Infrastrutture Wireless Italiane SpA engages in the provision of electronic communication infrastructure services.

 

It specializes in the hosting of equipment for radio transmission, telecommunications, and television and radio signal distribution.

 

The company was founded on January 14, 2015 and is headquartered in Milan, Italy.

 

Beide Unternehmen weisen sehr interessante Nettomargen auf. Sie scheinen mir aber auch fair bewertet zu sein.

 

Ein interessanter IT Wert ist Reply:

 

Reply

Reply SpA engages in the creation and implementation of solutions based on new communication channels and digital media.

 

It supports the main European industrial groups in defining and developing new business models utilizing big data, cloud computing, customer relationship management, mobile, social media and Internet of Things paradigms.

 

It also offers consultancy, system integration and application management and business process outsourcing.

 

The company was founded by Mario Rizzante and Oscar Pepino in June 1996 and is headquartered in Turin, Italy.

 

Die Bewertung würde ich als fair bis eher überbewertet einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hier noch etwas zu Italien:EU Together or Apart: Long Italy, Short Germany

 

We think that in either scenario: a stronger and unified Europe, or a fraying and broken Europe, Italian equities are poised to significantly outperform the more highly-valued Germany peers. We’re already net short Germany and net long Italy, and are working hard to find more short opportunities in Germany. If you know of any good ones (or even Italian shorts for that matter), we look forward to hearing from you and we’ll share our thoughts on what we’re working on.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Dieser Faden ist ja Dank des Renzirendums aktueller denn je. Kauft denn hier aktuell jemand die ein oder andere italienische Perle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Telecom Italia und/oder Gruppo Mutui Online kämen für mich für den Nachkauf in Frage. Der Rest ist leider etwas teuer.

 

Interessant könnte noch sein: Italgas SpA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Telecom Italia und/oder Gruppo Mutui Online kämen für mich für den Nachkauf in Frage. Der Rest ist leider etwas teuer.

 

Interessant könnte noch sein: Italgas SpA.

 

Ich danke Dir für die Rückmeldung. Meine Überlegung ist es einen ETF auf den Gesamtmarkt zu erwerben, wie bspw. den DBX1MB. Aber ganz kann ich mich für diese kurzfristige Geschichte nicht erwärmen. Der größte Hebel (positiv wie negativ) ist sicherlich bei den Finanzwerten zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Brembo

WKN: 895874 ISIN: IT0001050910 Symbol: BRBOF

http://www.brembo.com/de

http://www.brembo-shop.de/

 

Klingt so schön nach Bremsen ;)

 

Autozubehör kann man aber auch bei Deutschen kaufen, so dass sich die Kosto-Frage stellt

"Warum um Himmels Willen ausgerechnet Italien!?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wo italienische Autos ja auch so sehr für ihre hohe Zuverlässigkeit bekannt sind... Wobei, wenn es sich um einen international führenden Zulieferer für Bremssysteme handelt. Die Kunden werden schon wissen, woran sie bei dem Zulieferer sind, was dessen Marktstellung begründen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Dei italienische Flugsicherung ENAV hat erstmals (IPO war letztes Jahr) eine Dividendenankündigung veröffentlicht. Im Mai gibt es 0,176 € pro Aktie, nächstes Jahr sollen es 4% mehr werden. Ich finde das einen sehr spannenden Titel!

 

https://www.enav.it/sites/public/en/Home/Comunicati/Traduzione-di-approvato-progetto-bilancio-duemilasedici.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Vielleicht kennt der eine oder andere Freizeitsportler die Marke "Technogym". Das italienische Unternehmen baut und vertreibt Fitnessgeräte für den professionellen und privaten Gebrauch und in den nächsten beiden Jahren peilt das Unternehmen ein attraktives Wachstum an. Technogym entwickelt auch Software, mit der personalisierte Wellnessprogramme erstellt und an jedem Gerät umgesetzt werden können. Mit dem US-Riesen IBM arbeitet Technogym an intelligenten Trainingsplattformen und personalisierten Digital-Coaches.

 

Homepage 

IR

4-traders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...