Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ebdem

Gruppo Mutuionline

Empfohlene Beiträge

ebdem

logo.gif

 

Unternehmensbeschreibung

Zitat
Gruppo MutuiOnline S.p.A. is the holding company of a group of firms with a leadership position in the Italian market for the online comparison, promotion and intermediation of products provided by financial institutions and e-commerce operators (main websites www.mutuionline.it, www.prestitionline.it, www.segugio.it and www.trovaprezzi.it) and in the Italian market for the provision of credit-related business process outsourcing services for retail lenders, for the provision of asset management industry outsourcing services and for the provision of insurance claim outsourcing services. Our vision is to be the most innovative financial services company capturing the opportunities stemming from the evolution of the underdeveloped Italian retail credit market, leveraging on technology, operational excellence, independency and superior execution.

Quelle

 

Kennzahlen

de.4traders.com

finanzen.net

 

Geschäftsberichte

Investor-Relations

Unternehmensvorstellung

 

Aktionärsstruktur

de.4traders.com

finanzen.net

Alma Ventures SA (32,5%) [dahinter verstecken sich die beiden Gründer] und Investmentaktiengesellshaft fur Langfristige Investoren (20,2%) halten bereits mehr als 50% der Aktien. Weitere Aktionäre sind u.a. die Shareholder Value Management AG (Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen) und Bayerische Vermögen Asset Management GmbH (Max Otte Fonds), sowie 360° Capital Management SA.

Bewertung: Wir haben hier also einige langfristigorientiere Value-Investoren an Bord. Das werte ich als positiv.

 

Chart

jzgqvpqr.png

Bewertung: Aktuell scheint die Bewertung des Unternehmens eher preiswert zu sein. Langfristig könnte gerade ein guter Einstiegszeitpunkt sein.

 

Analysen

TGV Partners Fund

Zitat
4) Can the company’s stocks be purchased at a reasonable price? I expect that Gruppo MutuiOnline has an excellent future ahead of them and that it will generate solid growth rates long-term. Part of this growth is the ever-growing market penetration and increased use of the Internet, without MOL having to invest a penny into this natural “tailwind”. Another part of the growth is favored by wise and far-sighted investment.

 

In light of this growth being highly profitable and Alessandro and Marco, as well as their team, are feverishly working to expand their own competitive advantages, I consider the price which was paid for the shares in the summer of 2015 as very compelling.

 

Hier auch auf deutsch.

 

Shareholder Value Management

 

i4gddj7b.png

 

 

Warum finde ich das Unternehmen spannend?

Das Unternehmen ist mir mehrfach bei verschiedenen, interessanten Investoren über den Weg gelaufen. Es erfüllt gut die Kriterien des Value-Investments. Die Wachstumspotentiale scheinen auch gegeben zu sein.

Aktuell scheint die Bewertung auch sehr interessant zu sein. Die Aktie hat auf Grund der Probleme im italienischen Bankensektor gelitten, obwohl das Geschäftsmodell hier betroffen zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kubilism

Ich schätze mal stark wir nutzen die gleichen Quellen, weil dort bin ich schon wieder investiert :)

Besonders gefallen hat mir auch die Aktionärsstrunktur mit ca. 30% Gründern und 25% deutschen Value Fonds (darunter Frank Fischers Fonds, den ich schon einmal auf einer Fondspräsentation erleben durfte und der mich mit seinen investmentansatz überzeugt hat)

 

Allerdings die Aktie unbedingt limitiert ordern, wenn man nicht in Mailand ordert. Es ist sogut wie kein Handel da, abgesehen vom designated sponsor. Aber mit Limit in Frankfurt hatte ich keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ja, ich glaube, dass wir da eine große Schnittmenge haben. Ist auch eine gute Vorgehensweise - hoffe und glaube ich :thumbsup:

 

Die Eigentümerstruktur ist wirklich sehr positiv. Nur 36% der Aktien sind im Freefloat (und selbt da sind noch einige langfristige Investoren dabei), über 55% halten langfristige Investoren oder die Gründer.

 

Danke auch für den Handelstyp. Das ist sehr gut zu wissen - sonst macht man teure Fehler...

 

 

Sehr interessant fand ich auch die aktuelle Investorenpräsentation. Einige Grafiken haben es mir besonders angetan. Ansonsten einfach mal einen Blick reinwerfen. Viele Folien sind sehr interessant!

 

Die Entwicklung des Unternehmens wirkt auf mich herausragend. Frank Fischer hatte das glaube ich auch in einer Präsentation gelobt. Der Umgang mit Kapital sei hier sehr gut - und auch der Erfolg bei fast allen Maßnahmen gegeben. Sowas hat man selten.

g22qkgc2.png

 

Auch die Unternehmensstruktur will ich noch mal aufgreifen. Sie stellt sich so dar:

 

4k43nwdq.png

 

Der Blick auf die Performance der Aktie macht auch Spaß. Der Chart ist ja schon oben aufgeführt, aber ohne Dividenden. Die haben wir in dieser Grafik:

 

hawsujlo.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ein bisschen ist für mich noch die Frage, wie es sich mit der Konkurrenz bzw. dem Burggraben verhält. In dem Artikel der TGV wird die Konkurrenzsituation ja gut aufgeschlüsselt. Kurz gesagt: Der Burggraben der GruppoMutui scheint vorhanden zu sein.

 

Langfristig frage ich mich, ob man hier mal damit rechnen kann, dass Google versucht in diesen Bereich einzudringen. Sie wären wohl die größte Gefahr, um den Burggraben irgendwann mal aufzubrechen. Aber ob Google wirklich an so etwas Interesse hat, weiß ich nicht. Nur positive Schlagzeilen schafft man sich damit nicht. Zudem muss man auch die lokalen Kontakte in die jeweiligen Branchen aufbauen. Das erfordert Personal und Netzwerke. Außerdem muss man die Kunden auch dazu bringen die Google Portale zu nutzen. Wahrscheinlich ist das aktuell und langfristig eher eine Phantasie als ein realistisches Szenario.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kubilism
· bearbeitet von Kubilism

Des freut mich ebdem, dass wir ähnliche Investmentansätze haben :) In meinen Umfeld gibt es nämlich sonst eher nur Wertpapierverweigerer oder Zocker :D

 

Die Präsentationen fand ich auch sehr, sehr gut, das hat alles Hand und Fuß und wirkt richtig professionell. Auch der Lebenslauf der Gründer ist exzellent, das sind zwei top ausgebildete Männer.

 

Eine kleine interessante Analyse habe ich noch anzufügen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Danke :thumbsup:. Hier auch noch die schriftliche Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Übrigens noch eine wichtige Info für mögliche Investments: Die Gruppo Mutuionline ist eine italienische Firma und der italienische Aktienmarkt ist aktuell - neben Portugal und Spanien - einer der günstigsten in Europa. Auch daher halte ich für die Bewertung für sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Ergebnisse des Q1

Für dieses Jahr sind die Erwartungen eher negativ. Mal schauen wie es kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Die Gruppo Mutuionline ist mitterweile auch größte Position im Max Otte Vermögensbildungsfond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...