Zum Inhalt springen
Blackberryblue

Ertrag aus Sparbrief gewinnbringend anlegen

Empfohlene Beiträge

Blackberryblue

Hi, ich habe durch einen Sparbrief 5000€ erhalten und möchte diese anlegen. Da ich das Geld gerne liquide hätte aber auch bereit bin Risiko einzugehen, habe ich mir überlegt bei ING Diba ein Tagesgeldkonto zu eröffnen auf das ist 1000€ einzahle sowie ein Depot zu eröffnen um die restlichen 4000€ in ETFs und Fonds zu investieren

 

Ist das ein sinnvoller Plan 5000€ zu verwenden? Welche Kosten werden im Falle eines Depots fällig? Und wie sind eure Erfahrungen mit der ING Diba?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hi, ich habe durch einen Sparbrief 5000€ erhalten und möchte diese anlegen. Da ich das Geld gerne liquide hätte aber auch bereit bin Risiko einzugehen, habe ich mir überlegt bei ING Diba ein Tagesgeldkonto zu eröffnen auf das ist 1000€ einzahle sowie ein Depot zu eröffnen um die restlichen 4000€ in ETFs und Fonds zu investieren

 

Ist das ein sinnvoller Plan 5000€ zu verwenden? Welche Kosten werden im Falle eines Depots fällig? Und wie sind eure Erfahrungen mit der ING Diba?

 

 

Ob das sinnvoll ist , kann ich Dir nicht sagen, wen nicht bereits die Essentials wie hier

http://www.wertpapie...fur-einsteiger/ oder das Kochrezept von Ramstein im Subforum Fonds berücksichtigt sind.

 

Bist Du Dir außerdem sicher , im richtigen Subforum gelandet zu sein ? Was soll an Deinen Absichten "alternativ" ( zu Fonds und ETFs ) sein ?:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue
· bearbeitet von Blackberryblue
1471848306[/url]' post='1045032']
1471848000[/url]' post='1045031']

Hi, ich habe durch einen Sparbrief 5000€ erhalten und möchte diese anlegen. Da ich das Geld gerne liquide hätte aber auch bereit bin Risiko einzugehen, habe ich mir überlegt bei ING Diba ein Tagesgeldkonto zu eröffnen auf das ist 1000€ einzahle sowie ein Depot zu eröffnen um die restlichen 4000€ in ETFs und Fonds zu investieren

 

Ist das ein sinnvoller Plan 5000€ zu verwenden? Welche Kosten werden im Falle eines Depots fällig? Und wie sind eure Erfahrungen mit der ING Diba?

 

 

Ob das sinnvoll ist , kann ich Dir nicht sagen, wen nicht bereits die Essentials wie hier

http://www.wertpapie...fur-einsteiger/ oder das Kochrezept von Ramstein im Subforum Fonds berücksichtigt sind.

 

Bist Du Dir außerdem sicher , im richtigen Subforum gelandet zu sein ? Was soll an Deinen Absichten "alternativ" ( zu Fonds und ETFs ) sein ?:blink:

 

Danke für die schnelle Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Also ich erbarme mich mal...

 

Welche Kosten werden im Falle eines Depots fällig?

Keine Depotkosten und wenn du einen der vielen bei der ING-Diba kostenlos erwerbbaren ETFs wählst auch keine Kaufkosten. Allerdings Kosten beim Verkauf.

 

Und wie sind eure Erfahrungen mit der ING Diba?

Gut.

 

Ist das ein sinnvoller Plan 5000€ zu verwenden?

Dazu hat dir troi65 tatsächlich eine sinnvolle Antwort gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Tolle Antwort, danke.

Dann weiter viel Freude im Forum ;allerdings ohne mich. Und Ja: Ich habe mit der DiBa auch gute Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Tolle Antwort, danke.

Bei mir wird in Kürze auch Festgeld in ähnlicher Größenordnung frei. Ich werde das Geld dann wohl in Anleihen investieren. Halte ich für sinnvoll. Hilft dir diese Antwort jetzt? (Nein, ich habe nicht geschrieben, "steck das Geld in Anleihen") Voriges Jahr habe ich von freiwerdendem Sparbrief ein Auto gekauft. War in meiner damaligen Situation sinnvoll. Hilft dir diese Antwort jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKarl

Der gute Herr hat doch blos eine Frage und will Rat,sehr hilfsbereit das Forum.....:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der gute Herr hat doch blos eine Frage und will Rat,sehr hilfsbereit das Forum.....:)

 

Nun auf dumme naive Fragen gibt es in der Regel entsprechende Antworten.

Ob der Plan sinnvoll ist, kann ausser dem TO keiner wissen, zumindest nicht bei den minimalen Infos.

Zu den Kosten des Depots wurde schon was geschrieben.

Zu den Erfahrungen mit der Diba gibt es einen ellenlangen Thread, den man sich auch mal ansehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Der gute Herr hat doch blos eine Frage und will Rat,sehr hilfsbereit das Forum.....:)

Na dann beantworte Du doch die Frage. Du bist ja schließlich auch schon über 5 Jahre im Forum.

Ach, nicht so einfach? Weil keine Aussagen zur Laufzeit, Risikobereitschaft (was soll denn "bereit Risiko einzugehen" bitte konkret sein?) usw. gemacht werden?

 

Hi, ich habe durch einen Sparbrief 5000€ erhalten und möchte diese anlegen. Da ich das Geld gerne liquide hätte aber auch bereit bin Risiko einzugehen, habe ich mir überlegt bei ING Diba ein Tagesgeldkonto zu eröffnen auf das ist 1000€ einzahle sowie ein Depot zu eröffnen um die restlichen 4000€ in ETFs und Fonds zu investieren

 

Ist das ein sinnvoller Plan 5000€ zu verwenden? Welche Kosten werden im Falle eines Depots fällig? Und wie sind eure Erfahrungen mit der ING Diba?

Hier ist jetzt noch eine "Tolle Antwort":

 

Ob das ein sinnvoller Plan ist? Jedenfalls verkaufen dir quasi alle Volksbanken und Sparkassen diesen Plan als "Fest & Fonds" oder ähnlich.

 

-Was verstehst Du unter "bereit Risiko einzugehen" bitte konkret?

Alternativ, denn damit kann man dann ggf. arbeiten: Was ist Deine angestrebte Rendite?

-Was für eine Laufzeit strebst Du an?

-Welche Märkte strebst Du an?

EM oder Euro-Raum oder USA etc.?

-An welche Fonds hast Du gedacht?

Anleihen-, Aktien-, Mischfonds, usw.

usw. usw.

 

Wie soll man Dir da einen Tipp geben bei so wenigen Informationen? Merkst Du jetzt hoffentlich selber.

Außer: Wenn die ETFs & Fonds steigen die Du kaufen willst, ist das eine tolle Strategie, wenn sie fallen eine schlechte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hi, ich habe durch einen Sparbrief 5000€ erhalten und möchte diese anlegen. Da ich das Geld gerne liquide hätte aber auch bereit bin Risiko einzugehen, habe ich mir überlegt bei ING Diba ein Tagesgeldkonto zu eröffnen auf das ist 1000€ einzahle sowie ein Depot zu eröffnen um die restlichen 4000€ in ETFs und Fonds zu investieren

 

Ist das ein sinnvoller Plan 5000€ zu verwenden? Welche Kosten werden im Falle eines Depots fällig? Und wie sind eure Erfahrungen mit der ING Diba?

 

Ich kann nur für mich sprechen und sagen das ich mit der ING DIBA hervorragende Erfahrungen habe, sehr einfach, ehrlich und transparent. Und das ohne wenn und aber. Zu den anderen Fragen kann dir hier wirklich niemand einen Rat geben, zu wenige Infos deinerseits.

 

Es bleibt dir nichts übrig als dich erst mal einzulesen und dich durch alle Links durch zu quälen.

 

Mein Link

 

Ich wüsste was in MEINEM Fall was ich mit 5k anstellen würde, wie viele andere hier auch.

 

Als Anregung:

 

- gibt es Schulden? Dann weg damit

 

- Wenn nicht, kennst du MoneyYou? Da könntest du Geld parken und dich weiter informieren. ;)

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
Der gute Herr hat doch blos eine Frage und will Rat,sehr hilfsbereit das Forum.....:)

 

Der erste Rat wurde bereits in #2 durch Verlinkung gegeben . Wie kommst Du darauf , dass der TO ohne Rat geblieben wäre ?:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue
· bearbeitet von Blackberryblue
1471897558[/url]' post='1045196']
1471883612[/url]' post='1045155']

Der gute Herr hat doch blos eine Frage und will Rat,sehr hilfsbereit das Forum.....:)

Na dann beantworte Du doch die Frage. Du bist ja schließlich auch schon über 5 Jahre im Forum.

Ach, nicht so einfach? Weil keine Aussagen zur Laufzeit, Risikobereitschaft (was soll denn "bereit Risiko einzugehen" bitte konkret sein?) usw. gemacht werden?

 

1471848000[/url]' post='1045031']

Hi, ich habe durch einen Sparbrief 5000€ erhalten und möchte diese anlegen. Da ich das Geld gerne liquide hätte aber auch bereit bin Risiko einzugehen, habe ich mir überlegt bei ING Diba ein Tagesgeldkonto zu eröffnen auf das ist 1000€ einzahle sowie ein Depot zu eröffnen um die restlichen 4000€ in ETFs und Fonds zu investieren

 

Ist das ein sinnvoller Plan 5000€ zu verwenden? Welche Kosten werden im Falle eines Depots fällig? Und wie sind eure Erfahrungen mit der ING Diba?

Hier ist jetzt noch eine "Tolle Antwort":

 

Ob das ein sinnvoller Plan ist? Jedenfalls verkaufen dir quasi alle Volksbanken und Sparkassen diesen Plan als "Fest & Fonds" oder ähnlich.

 

-Was verstehst Du unter "bereit Risiko einzugehen" bitte konkret?

Alternativ, denn damit kann man dann ggf. arbeiten: Was ist Deine angestrebte Rendite?

-Was für eine Laufzeit strebst Du an?

-Welche Märkte strebst Du an?

EM oder Euro-Raum oder USA etc.?

-An welche Fonds hast Du gedacht?

Anleihen-, Aktien-, Mischfonds, usw.

usw. usw.

 

Wie soll man Dir da einen Tipp geben bei so wenigen Informationen? Merkst Du jetzt hoffentlich selber.

Außer: Wenn die ETFs & Fonds steigen die Du kaufen willst, ist das eine tolle Strategie, wenn sie fallen eine schlechte.

 

Nun ich habe noch kein nennenswertes Wissen in der Finanzwelt, deswegen ist die Frage für jemanden mit Ahnung vielleicht so nieder dass er nicht antworten muss allerdings muss ich nicht nun nicht als A******** oder id*** dargestellt werden :D

 

Mit wurde durch die zahlreichen Antworten klar dass ich noch weniger Ahnung habe als ich dachte deswegen lese ich mich erst einmal durch die empfohlenen Threads in die Grundlagen ein.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">Bitte verzichten in Zukunft aber auf solche unnötig verbitterten Antworten in meinen Threads, ich habe lediglich um Rat gebeten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Nun ich habe noch kein nennenswertes Wissen in der Finanzwelt, deswegen ist die Frage für jemanden mit Ahnung vielleicht so nieder dass er nicht antworten muss allerdings muss ich nicht nun nicht als A******** oder id*** dargestellt werden :D

So hat dich hier niemand bezeichnet. Und es geht nicht darum, dass du kein nennenswertes Wissen hast, sondern darum, dass du zuwenig Hintergrundinformationen lieferst. Wenn diese 5.000 nur 10% deines Gesamtguthabens sind ist die Antwort eine andere, als wenn es 50% oder gar 100% sind. Wenn du das Geld in den nächsten Jahren für ein Auto/Wohnung/was weiß ich brauchst, ist die Antwort eine andere als wenn du es erst zur Rente brauchst usw. siehe auch meine Antwort #6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Bitte verzichten in Zukunft aber auf solche unnötig verbitterten Antworten in meinen Threads, ich habe lediglich um Rat gebeten. :)

Du hats mich noch nicht überzeugt , dass Du hier noch keinen Rat bekommen hast.

M.E. ist das bereits ab #2 geschehen. Früher gehts halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue
· bearbeitet von Blackberryblue
1472329130[/url]' post='1046050']
1472323962[/url]' post='1046041']

Nun ich habe noch kein nennenswertes Wissen in der Finanzwelt, deswegen ist die Frage für jemanden mit Ahnung vielleicht so nieder dass er nicht antworten muss allerdings muss ich nicht nun nicht als A******** oder id*** dargestellt werden :D

So hat dich hier niemand bezeichnet. Und es geht nicht darum, dass du kein nennenswertes Wissen hast, sondern darum, dass du zuwenig Hintergrundinformationen lieferst. Wenn diese 5.000 nur 10% deines Gesamtguthabens sind ist die Antwort eine andere, als wenn es 50% oder gar 100% sind. Wenn du das Geld in den nächsten Jahren für ein Auto/Wohnung/was weiß ich brauchst, ist die Antwort eine andere als wenn du es erst zur Rente brauchst usw. siehe auch meine Antwort #6

 

Also benötigen tue ich das Geld nur im Notfall, aber eher nicht. Es soll eher weiter Geld ins Depot fließen. Ich bin bereit mittelgroßes Risiko einzugehen also eine 70%ige Erfolgsgrantie hätte ich schon gerne für die Investments sozusagen, auch wenn man im Wertpapierhandel nicht wirklich von Erfolgsgarantien sprechen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Dann definiere doch mal das Sparziel, den Erfolg: nominaler Kapitalerhalt, oder realer Kapitalerhalt (nach Kosten, nach Inflation, nach Steuern) oder x% Rendite, welcher Zeitpunkt? Risikotoleranz, Risikotragfähigkeit? Was passiert, wenn das Sparziel nicht erreicht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

... eine 70%ige Erfolgsgarantie hätte ich schon gerne für die Investments sozusagen ...

Die Erfolgsquote bei der Anlage in Aktien hängt im Wesentlichen von zwei Dingen ab: Anlagedauer und Anlagekosten.

Für eine "70%ige Erfolgsgarantie" solltest Du günstige ETFs nehmen und Dein Geld mindestens 7-8 Jahre nicht anrühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue
1472370879[/url]' post='1046088']
1472342946[/url]' post='1046079']

... eine 70%ige Erfolgsgarantie hätte ich schon gerne für die Investments sozusagen ...

Die Erfolgsquote bei der Anlage in Aktien hängt im Wesentlichen von zwei Dingen ab: Anlagedauer und Anlagekosten.

Für eine "70%ige Erfolgsgarantie" solltest Du günstige ETFs nehmen und Dein Geld mindestens 7-8 Jahre nicht anrühren.

 

Hm okay. Das ist ne ganz schön lange Zeit. Wahrscheinlich bin ich sogar bereit ein höheres Risiko einzugehen. Ich denke wenn ich mit mehreren Fonds in mehreren Zweigen vertreten bin, kann ich auch beim Krieseln einer Branche, Staates usw. nicht sofort mein ganzes Kapital verlieren.

 

1472368749[/url]' post='1046084']

Dann definiere doch mal das Sparziel, den Erfolg: nominaler Kapitalerhalt, oder realer Kapitalerhalt (nach Kosten, nach Inflation, nach Steuern) oder x% Rendite, welcher Zeitpunkt? Risikotoleranz, Risikotragfähigkeit? Was passiert, wenn das Sparziel nicht erreicht wird?

 

Welchen Zweck hat die Information was ich mache wenn mein Sparziel nicht erreicht ist?

 

1471928832[/url]' post='1045230']
1471883612[/url]' post='1045155']Der gute Herr hat doch blos eine Frage und will Rat,sehr hilfsbereit das Forum.....:)

 

Der erste Rat wurde bereits in #2 durch Verlinkung gegeben . Wie kommst Du darauf , dass der TO ohne Rat geblieben wäre ?:o

 

Das stimmt, der Thread von Rammstein ist mir sehr hilfreich. Wofür steht übrigens TO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... wenn ich mit mehreren Fonds in mehreren Zweigen vertreten bin, kann ich auch beim Krieseln einer Branche, Staates usw. nicht sofort mein ganzes Kapital verlieren.

Richtig, aber es müssen nicht mehrere Fonds sein. In einem "MSCI ACWI ETF" ist alles drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich denke wenn ich mit mehreren Fonds in mehreren Zweigen vertreten bin, kann ich auch beim Krieseln einer Branche, Staates usw. nicht sofort mein ganzes Kapital verlieren.

Wenn ich das lese, beschleicht mich das Gefühl, dass du "ETF-Depot aufbauen" nicht mal gelesen, geschweige verstanden hast....:rolleyes:

 

Welchen Zweck hat die Information was ich mache wenn mein Sparziel nicht erreicht ist?

Abhängig davon, wie wichtig es ist, zum Zeitpunkt X ein Guthaben von mindestens Y Euro zu haben, sollte man seine Anlagestrategie gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
1472368749[/url]' post='1046084']

Dann definiere doch mal das Sparziel, den Erfolg: nominaler Kapitalerhalt, oder realer Kapitalerhalt (nach Kosten, nach Inflation, nach Steuern) oder x% Rendite, welcher Zeitpunkt? Risikotoleranz, Risikotragfähigkeit? Was passiert, wenn das Sparziel nicht erreicht wird?

 

Welchen Zweck hat die Information was ich mache wenn mein Sparziel nicht erreicht ist?

 

Definiere zuerst das Sparziel. Davon aus gehend kann man dann z. B. eine Asset Allocation fest legen und sich überlegen, wie man dieses Sparziel erreichen kann.

 

Die Frage, was du machst, wenn das Sparziel nicht erreicht wird hilft dir, zu beurteilen, ob du bei der Definition des Sparziels richtig liegst. Beispiel: du musst das Sparziel unbedingt erreichen, sonst kannst du dir eine für dich sehr wichtige Ausgabe nicht leisten. Anders herum: es passiert gar nichts, wenn du das Sparziel nicht erreichst. Du kannst den Zeitpunkt auch problemlos einige Jahre nach hinten schieben oder mit einer niedrigeren Summe leben.

 

Ohne fest definiertes Sparziel kann man höchstens zufällig etwas erreichen. Wenn alles offen und flexibel bleiben soll heißt die Schlussfolgerung am besten: alles in Tagesgeld bei einer Bank hoher Bonität und solider Einlagensicherung. Wenn du konkretere Ziele setzt und dabei bewusst auf andere Möglichkeiten verzichtest ist eine riskantere Strategie denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue
· bearbeitet von Blackberryblue
1472408263[/url]' post='1046173']
1472407748[/url]' post='1046171']

Ich denke wenn ich mit mehreren Fonds in mehreren Zweigen vertreten bin, kann ich auch beim Krieseln einer Branche, Staates usw. nicht sofort mein ganzes Kapital verlieren.

Wenn ich das lese, beschleicht mich das Gefühl, dass du "ETF-Depot aufbauen" nicht mal gelesen, geschweige verstanden hast....:rolleyes:

 

Danke dass du das beurteilst. Das erwartet man von dir und es ist zudem hilfreich.

 

1472407748[/url]' post='1046171']

Welchen Zweck hat die Information was ich mache wenn mein Sparziel nicht erreicht ist?

Abhängig davon, wie wichtig es ist, zum Zeitpunkt X ein Guthaben von mindestens Y Euro zu haben, sollte man seine Anlagestrategie gestalten.

Ja das ist logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue
· bearbeitet von Blackberryblue
1472408218[/url]' post='1046172']
1472407936[/url]' post='1046171']

... wenn ich mit mehreren Fonds in mehreren Zweigen vertreten bin, kann ich auch beim Krieseln einer Branche, Staates usw. nicht sofort mein ganzes Kapital verlieren.

Richtig, aber es müssen nicht mehrere Fonds sein. In einem "MSCI ACWI ETF" ist alles drin.

 

Okay aber dazu werde ich mich noch einlesen. Solche ETFs bei denen man großflächig abgedeckt hat haben welches Erkennungsmerkmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Okay aber dazu werde ich mich noch einlesen. Solche ETFs bei denen man großflächig abgedeckt hat haben das Kürzel MSCI im Namen?

 

Och bitte..

Mein Link

 

MSCI ist ein Finanzdienstleister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue
· bearbeitet von Blackberryblue
1472410878[/url]' post='1046179']
1472410599[/url]' post='1046178']

Okay aber dazu werde ich mich noch einlesen. Solche ETFs bei denen man großflächig abgedeckt hat haben das Kürzel MSCI im Namen?

 

Och bitte..

Mein Link

 

MSCI ist ein Finanzdienstleister.

 

:D Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...