Zum Inhalt springen
Blackberryblue

Ertrag aus Sparbrief gewinnbringend anlegen

Empfohlene Beiträge

Blackberryblue
1472409095[/url]' post='1046176']
1472407936[/url]' post='1046171']

Welchen Zweck hat die Information was ich mache wenn mein Sparziel nicht erreicht ist?

 

Definiere zuerst das Sparziel. Davon aus gehend kann man dann z. B. eine Asset Allocation fest legen und sich überlegen, wie man dieses Sparziel erreichen kann.

 

Die Frage, was du machst, wenn das Sparziel nicht erreicht wird hilft dir, zu beurteilen, ob du bei der Definition des Sparziels richtig liegst. Beispiel: du musst das Sparziel unbedingt erreichen, sonst kannst du dir eine für dich sehr wichtige Ausgabe nicht leisten. Anders herum: es passiert gar nichts, wenn du das Sparziel nicht erreichst. Du kannst den Zeitpunkt auch problemlos einige Jahre nach hinten schieben oder mit einer niedrigeren Summe leben.

 

Ohne fest definiertes Sparziel kann man höchstens zufällig etwas erreichen. Wenn alles offen und flexibel bleiben soll heißt die Schlussfolgerung am besten: alles in Tagesgeld bei einer Bank hoher Bonität und solider Einlagensicherung. Wenn du konkretere Ziele setzt und dabei bewusst auf andere Möglichkeiten verzichtest ist eine riskantere Strategie denkbar.

 

Nun es ist schwer mit Unwissen ein realistisches Ziel zu setzen. Ich möchte eine Anlage die mir mehr Ertrag als Tagesgeld, Festgeld und Sparkonto einbringt. Ich habe allerdings keinen Betrag für Tag x im Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Nun es ist schwer mit Unwissen ein realistisches Ziel zu setzen.

Du musst doch wissen, welches Ziel du hast. Was willst du mit dem Geld machen und wann? edit: "einfach haben wollen" oder für die Rente oder für ein Auto oder für eine Wohnung?

 

Nun es ist schwer mit Unwissen ein realistisches Ziel zu setzen. Ich möchte eine Anlage die mir mehr Ertrag als Tagesgeld, Festgeld und Sparkonto einbringt. Ich habe allerdings keinen Betrag für Tag x im Kopf.

Hast du das: http://www.wertpapie...fur-einsteiger/ gelesen? Wenn ja: was ist noch unklar? Wenn nein: warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue
1472414465[/url]' post='1046187']
1472413910[/url]' post='1046183']

Nun es ist schwer mit Unwissen ein realistisches Ziel zu setzen.

Du musst doch wissen, welches Ziel du hast. Was willst du mit dem Geld machen und wann? edit: "einfach haben wollen" oder für die Rente oder für ein Auto oder für eine Wohnung?

 

1472413910[/url]' post='1046183']

Nun es ist schwer mit Unwissen ein realistisches Ziel zu setzen. Ich möchte eine Anlage die mir mehr Ertrag als Tagesgeld, Festgeld und Sparkonto einbringt. Ich habe allerdings keinen Betrag für Tag x im Kopf.

Hast du das: http://www.wertpapie...fur-einsteiger/ gelesen? Wenn ja: was ist noch unklar? Wenn nein: warum nicht?

 

Kannst du bitte einfach einen Weg um den Thread Maschen. Du ziehst einen runter mit deiner Verbittertheit.

 

1472414796[/url]' post='1046189']
1472410599[/url]' post='1046178']

Solche ETFs bei denen man großflächig abgedeckt hat haben welches Erkennungsmerkmal?

Es steht meist "World" oder "Global" im Namen. Hier habe ich für Dich eine Vorauswahl gemacht: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?sector=none®ion=World&assetClass=class-equity&equityStrategy=none

 

Danke! Die Website ist auch sehr informativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Nun es ist schwer mit Unwissen ein realistisches Ziel zu setzen. Ich möchte eine Anlage die mir mehr Ertrag als Tagesgeld, Festgeld und Sparkonto einbringt. Ich habe allerdings keinen Betrag für Tag x im Kopf.

Mehr Ertrag bekommst du mit mehr Risiko oder mehr Illiquidität: https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Dreieck_der_Verm%C3%B6gensanlage

 

Mehr Risiko heißt, dass du ggf. auch mit wesentlich weniger Ertrag leben können musst, wenn sich die Risiken verwirklichen, dein Sparziel zwischenzeitlich doch konkreter wird und du mit nicht zum Sparziel passend eingestellter Asset Allocation vorzeitig Verluste realisieren musst.

 

Der Verweis auf die FAQ ist keine Verbittertheit, sondern eine Abkürzung für uns und für dich, ein solides Konzept für deine privaten Finanzen auf zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Du musst doch wissen, welches Ziel du hast. Was willst du mit dem Geld machen und wann? edit: "einfach haben wollen" oder für die Rente oder für ein Auto oder für eine Wohnung?

 

 

Hast du das: http://www.wertpapie...fur-einsteiger/ gelesen? Wenn ja: was ist noch unklar? Wenn nein: warum nicht?

 

Kannst du bitte einfach einen Weg um den Thread Maschen. Du ziehst einen runter mit deiner Verbittertheit.

????

 

Ich finde den Thread von Leonhard_E sehr gut geeignet für Einsteiger. Daher wurde dir auch schon von anderen geraten, den zu lesen. Wenn du den gelesen hast, erledigen sich einige deiner Fragen, aber es tun sich auch möglicherweise neue auf. Das meinte ich mit "was ist jetzt noch unklar".

 

.... aber du kannst natürlich auch einfach 1000 auf ein Tagesgeldkonto legen (es gibt besser verzinste als bei der ING-Diba, bei der Consorsbank bekommst du für ein Jahr 1%) und den Rest dann in den ETF110 stecken.

edit: das ist ein ernstgemeinter Tipp für den Fall, dass du die 5000 tatsächlich so aufteilen willst, wie im Eingangspost beschrieben. Ob deine Aufteilung (1000 / 4000) sinnvoll ist, kannst du nur selber wissen. Mehr als Tagesgeld und einen ETF auf den MSCI World (der ETF110 ist ein solcher) brauchst du für dein Minidepot nicht.

 

Wenn du meinen "Tipp" umsetzt, jammere aber nicht in drei Jahren, wenn aus deinen 5.000 nur noch 4.000 geworden sind, weil die weltweiten Aktienmärkte wie z.B. 2003 oder 2008 eingebrochen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue
1472415543[/url]' post='1046193']
1472415259[/url]' post='1046190']

Kannst du bitte einfach einen Weg um den Thread Maschen. Du ziehst einen runter mit deiner Verbittertheit.

????

 

Ich finde den Thread von Leonhard_E sehr gut geeignet für Einsteiger. Daher wurde dir auch schon von anderen geraten, den zu lesen. Wenn du den gelesen hast, erledigen sich einige deiner Fragen, aber es tun sich auch möglicherweise neue auf. Das meinte ich mit "was ist jetzt noch unklar".

 

.... aber du kannst natürlich auch einfach 1000 auf ein Tagesgeldkonto legen (es gibt besser verzinste als bei der ING-Diba, bei der Consorsbank bekommst du für ein Jahr 1%) und den Rest dann in den ETF110 stecken.

edit: das ist ein ernstgemeinter Tipp für den Fall, dass du die 5000 tatsächlich so aufteilen willst, wie im Eingangspost beschrieben. Ob deine Aufteilung (1000 / 4000) sinnvoll ist, kannst du nur selber wissen. Mehr als Tagesgeld und einen ETF auf den MSCI World (der ETF110 ist ein solcher) brauchst du für dein Minidepot nicht.

 

Wenn du meinen "Tipp" umsetzt, jammere aber nicht in drei Jahren, wenn aus deinen 5.000 nur noch 4.000 geworden sind, weil die weltweiten Aktienmärkte wie z.B. 2003 oder 2008 eingebrochen sind.

 

Ja das kam mir auch schon in den Sinn. Habe schon von einigen Experten gelesen wie bspw. Dr. Doom, die 2016/17 die nächste Finanzkrise sehen. Wäre natürlich in so einem Fall sinnvoller zu Investieren wenn die Werte ins Bodenlose gefallen sind und dann halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Habe schon von einigen Experten gelesen wie bspw. Dr. Doom, die 2016/17 die nächste Finanzkrise sehen. Wäre natürlich in so einem Fall sinnvoller zu Investieren wenn die Werte ins Bodenlose gefallen sind und dann halten.

 

Market Timing funktioniert in der Praxis nicht. Zumindest nicht über größere Zeiträume hinweg zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue
1472418961[/url]' post='1046200']
1472418649[/url]' post='1046199']

Habe schon von einigen Experten gelesen wie bspw. Dr. Doom, die 2016/17 die nächste Finanzkrise sehen. Wäre natürlich in so einem Fall sinnvoller zu Investieren wenn die Werte ins Bodenlose gefallen sind und dann halten.

 

Market Timing funktioniert in der Praxis nicht. Zumindest nicht über größere Zeiträume hinweg zuverlässig.

 

Wieso nicht. Günstig kaufen, warten bis sich die Unternehmen erholen, teuer verkaufen. Was habe ich nicht bedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
1472418961[/url]' post='1046200']

 

 

Market Timing funktioniert in der Praxis nicht. Zumindest nicht über größere Zeiträume hinweg zuverlässig.

 

Wieso nicht. Günstig kaufen, warten bis sich die Unternehmen erholen, teuer verkaufen. Was habe ich nicht bedacht?

 

 

Natürlich funktioniert das - nur Mut, bedacht hast du natürlich alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Market Timing funktioniert in der Praxis nicht. Zumindest nicht über größere Zeiträume hinweg zuverlässig.

Wieso nicht. Günstig kaufen, warten bis sich die Unternehmen erholen, teuer verkaufen. Was habe ich nicht bedacht?

Probiere es halt selber aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue

Was sind das schon wieder für Antworten :D

Spart sie euch ihr traurigen Gesichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue

Wieso kommt man in diesen Thread und beginnt auf der persönlichen Ebene?

Lasst doch sachlich bleiben, alles andere hat hier nichts zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Blackberryblue:

 

Was die User dir - mehr oder weniger durch die Blume - mitzuteilen versuchen ist, dass du offenkundig noch viel zu wenig von Finanzanlagen verstehst um sinnvoll dein Geld anzulegen. Die Mitglieder raten dir deshalb, erstmal viel zu lesen um dein Wissen zu erweitern, bevor du Geld anlegst.

Wenn du ein grundlegendes Wissen hast, kannst du deine Anlageidee unter Angabe von Informationen (https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158790) vorstellen und diskutieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wieso kommt man in diesen Thread und beginnt auf der persönlichen Ebene?

Lasst doch sachlich bleiben, alles andere hat hier nichts zu suchen.

Es wurden doch schon zahlreiche sachliche Informationen gegeben. Du solltest sie nur auch mal annehmen und umsetzen. Wenn der eine oder andere User/Beitrag etwas genervt rüberkommt, liegt das vermutlich daran, dass die gleiche oder ähnliche Fragen schon sehr häufig gestellt wurden und meist ähnlich beantwortet wurden. Daher gibt es die Sticky-Threads und sonstige hilfreiche "Antwortsammlungen", die die meisten Fragen beantworten. Darauf wurde auch schon intensiv hingewiesen. Wenn man dann allerdings lernresistent ist, kann es schon mal zu patzigen Antworten kommen.

TO bedeutet übrigens Thread-Opener, also in diesem Falle du.

Und nun konzentriere deine Aufmerksamkeit am Besten auf die verlinkten Threads, statt die beleidigte Leberwurst zu spielen, hilft dir nicht und den anderen Usern auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackberryblue

Ja das stimmt. Dann Danke für die guten Quellen zur Einführung (Kochrezept, Allianz ETF Infopdf, justetf)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...