Zum Inhalt springen
pistazie

ETF Auswahl für Weltportfolio

Empfohlene Beiträge

pistazie
· bearbeitet von pistazie

Hallo zusammen!

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine Praxiserfahrung, viel hier im Forum gelesen (inkl. Holzmeier Thread), “Souverän investieren” von Kommer gelesen

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2 Stunden / Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikofreudig, Verluste über längere Zeiträume sitze ich aus

 

 

1. Alter

25

 

2. Berufliche Situation

Bachelor of Science (Informatik), arbeite als Softwareentwickler, aktuell ca. 52k Bruttojahresgehalt inkl. aller Boni etc.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

 

1. Anlagehorizont

15-20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Hauptpriorität: langfristige Vermögensvermehrung

Nice to have: passive Einnahmen und Ausnutzung des Pauschalbetrags durch Ausschüttungen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital

Möchte mit 250€/Monat anfangen und diesen Betrag dann schrittweise erhöhen

 

Weitere Infos zu meiner Situation:

Schuldenfrei

Etwa 2500€ im Tagesgeld als kurzfristige Reserve. Erscheint erstmal wenig, aber bin durch Familie gegen kurzfristige Überraschungen weitgehend abgesichert.

Werde in absehbarer Zeit zwei Mehrfamilienhäuser erben (ca. 14 Wohneinheiten, gute Lage in Süddeutschland), diese Betrachte ich als zusätzliche Absicherung

 

 

Ich strebe ein Weltportfolio mit der klassischen 30/30/10/30 Verteilung an.

 

Dazu habe ich die folgende Produkte ausgewählt...

 

 

Deka MSCI USA UCITS ETF

ISIN DE000ETFL268

Dauerhaft steuereinfach, Physisch, Ausschüttend

 

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

ISIN DE0002635307

Dauerhaft steuereinfach, Physisch, Ausschüttend

 

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

ISIN LU0392495023

Thesaurierend steuereinfach, Synthetisch (Unfunded Swap)