Zum Inhalt springen
Ramstein

Neue Regeln für Fonds geplant

Empfohlene Beiträge

tyr

Naja - alles außerhalb Creation/Redemption ist für mich keine Rückgabe sonder banaler Handel.

Und wenn die KAG nicht mehr "redempted" dann ist das doch indirekt nix anderes als Anteile nicht mehr zurück zu nehmen. Der Market Maker wird sich auch nicht beliebig die Finger verbrennen und alle Verkäufe schön einsammeln egal zu welchem Preis.

Ich denke bei ETFs trocknet einfach die Nachfrage in solchen Fällen sehr schnell aus und dann bleibt man als Verkäufer auch erst mal drauf sitzen.

Ich kann mir derzeit keine denkbare Situation vorstellen, in der der Kapitalismus noch existiert und ein ETF-Anteil auf einen klassischen Regionenindex wie den MSCI-World mangels Nachfrage auf dem Primärmarkt nicht mehr aufgelöst werden kann (redemption). Dafür gibt es doch die Preisbildung am Markt: die Preise fallen so weit, bis Angebot und Nachfrage wieder zueinander passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector

Ergänzend verweise ich nochmals auf den Begriff "redemption in kind". Es ist wirklich empfehlenswert, das mal nachzulesen. Es bedeutet nämlich nichts anderes als dass ein Institutioneller ein Paket von 50.000 Anteilen an einem ETF zurückgibt und im Gegenzug genau die Aktien zurückerhält, die genau diesen 50.000 Anteilen entsprechen. Das ist also "linke Tasche, rechte Tasche" für KAG und Institutionellen. Die KAG hat keinerlei Risiko, die Kursnotierung der Papiere in dem Moment ist sozusagen "peng", und der Institutionelle kann je nachdem sogar noch steuerliche Vorteile daraus ziehen.

Und wenn genau dieser Mechanismus zwischen den beiden Parteien genutzt wird, fallen auch keine Transaktionskosten an, die man auf irgendwen überwälzen müsste.

Deshalb wiederhole ich es gerne nochmal: ich kann absolut keinen Weg sehen, wie die Ideen des FSB nicht nur für klassische Fondskonstruktionen, sondern auch für ETFs anwendbar sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Es geht dem FSB um Finanzstabilität. Und diese kann z.B. durch massive Verkäufe in Krisenzeiten erschüttert werden. In solchen Situationen ist der Anteilspreis mancher ETFs in der Vergangenheit auch schon mal massiv angewichen. In weniger liquiden Märkten (Small Caps, EM, Corporates, HY usw.) trocknet der Markt in solchen Momenten möglicherweise sogar aus. Wenn es dann zu massiven Abweichungen zwischen ETF- und Indexwert kommt, könnte es Panikverkäufe geben, die die Situation weiter verschlechtern. Dem wird man einen Riegel vorschieben wollen.

 

Redemption in kind interessiert da weniger, weil dort keine Verkäufe stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Bei einem passiven FONDS wird das wohl auch der Fall sein. Bei einem ETF hingegen kann ich mir nach aktueller Kenntnislage nicht vorstellen, wie das einheitlich gehandhabt werden können sollte

Was ist denn der Unterschied zwischem einem passiven Fonds und einem ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Die Konstruktion, ist das nicht allzu offensichtlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Konstruktion, ist das nicht allzu offensichtlich?

 

Gut, dann Frage ich mal anders: Was glaubst Du ist ein ETF der physisch replizierend den DAX nachbildet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Die Konstruktion, ist das nicht allzu offensichtlich?

 

Gut, dann Frage ich mal anders: Was glaubst Du ist ein ETF der physisch replizierend den DAX nachbildet?

Ich habe mehr Spass dran den Spiess mal umzudrehen - tu mir mal den Gefallen und bringe die völlig unterschiedliche Konstruktionsweise eines klassischen Fonds, egal ob der nun einen Index nachbildet oder nicht, und die Konstruktionsweise eines ETF mal bitte für mich in Deckung miteinander. Warum sollte ich dir deine Hausaufgaben abnehmen dich mit den Basics auseinanderzusetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Du stellst eine Behauptung in den Raum:

Und selbst in dem Fall gäbe es immer noch die Option anstelle von Cash den Gegenwert in Aktien des Index zu erhalten.

 

Dann frage ich nach, woher du das Wissen hast und lenke mit der Frage nach den comstages schon in die Richtung "naja, oder auch nicht..."

Ist das so? Wenn (durch was auch immer) am Montag die Börsenkurse um 50% einbrechen, alle wollen verkaufen, die KAGs haben nicht soviel Cash, bekomme ich dann die Aktien des Index? Auch bei comstage? rolleyes.gif

 

Wenn ja: woher hast du die Info?

 

Statt einfach die Fragen zu beantworten (ein "Ja" oder "Nein" auf ersten zwei Fragen hätte gereicht), kommt ein Schwall an Fachbegriffen und du verweist den doofen Odensee auf wikipedia.

Lies z. B. mal die Definition des Creation/Redemption Prozesses, Stichwort "creation in kind". Als Quellen bieten sich Wikipedia, investopedia oder auch diverse Emissionspropekte verschiedener ETFs an. Und Authorized Participants sind eben vielfach auch Grossinvestoren, nicht nur die Fondsgesellschaften selbst.

 

Immerhin klickert es irgendwann und dir fällt auf, dass die Frage gar nicht so doof war und machst im Edit einen Teilrückzieher ohne wirklich auf die Fragen zu antworten.

Ps: ich habe mich nicht auf Swapper bezogen (comstage und co), sondern auf die ordentliche Definition eine physischen Replizierers, und insbesondere auf so grosse Orders, dass der C/R-Prozess überhaupt tangiert sein könnte.

 

Dann schreibst was zu passiven Fonds vs. ETFs

Bei einem passiven FONDS wird das wohl auch der Fall sein. Bei einem ETF hingegen kann ich mir nach aktueller Kenntnislage nicht vorstellen, wie das einheitlich gehandhabt werden können sollte

Worauf Maciej höflich nachfragt....

Was ist denn der Unterschied zwischem einem passiven Fonds und einem ETF?

 

Worauf du mit einer Nullantwort kommst, die aber natürlich deine immense Fachkenntnis erahnen lässt:

Die Konstruktion, ist das nicht allzu offensichtlich?

 

Darauf Holgerli:

Gut, dann Frage ich mal anders: Was glaubst Du ist ein ETF der physisch replizierend den DAX nachbildet?

 

Und du kommst mit

Ich habe mehr Spass dran den Spiess mal umzudrehen - tu mir mal den Gefallen und bringe die völlig unterschiedliche Konstruktionsweise eines klassischen Fonds, egal ob der nun einen Index nachbildet oder nicht, und die Konstruktionsweise eines ETF mal bitte für mich in Deckung miteinander. Warum sollte ich dir deine Hausaufgaben abnehmen dich mit den Basics auseinanderzusetzen?

 

Maciej und Holgerli sind beide User, die hier auch Input liefern, das sind keine Schüler, die sich hier Hilfe für die Hausaufgaben suchen.

 

... ich glaube, ein Internetforum mit Finanzlaien, indem User fragen stellen und andere, die sich besser auskennen, darauf antworten, ist nicht das für dich geeignete Medium. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Blog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Du stellst eine Behauptung in den Raum:

Wie man in den Wald hineinruft.... schonmal gehört? Im Unterschied zu dir und den anderen von dir genannten Usern habe ich Fakten geliefert. Behauptungen und Relativierungen ohne Substanz (seit neuestem nennt man das wohl "alternative facts") habe ich hingegen nur von euch angetroffen. Woran beispielsweise möchtest du Expertise vergleichbar messen? Am Registrierungsdatum im Forum? An der Anzahl Posts? Geschenkt.

Statt herumzustänkern - das kannst du gemäss deiner Historie querbeet durchs ganze Forum hier ja offensichtlich noch mit am besten - versuche es doch abwechslungshalber mal mit etwas Konstruktivem, beispielsweise Quellen, die meine Ausführungen widerlegen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Statt herumzustänkern - das kannst du gemäss deiner Historie querbeet durchs ganze Forum hier ja offensichtlich noch mit am besten - versuche es doch abwechslungshalber mal mit etwas Konstruktivem, beispielsweise Quellen, die meine Ausführungen widerlegen würden.

Schon wieder verstehst du etwas falsch. Du stellst Behauptungen auf, dann kommen Fragen dazu, die bist du aber nicht bereit zu beantworten. Statt hier im Forum nach meinen Beiträgen zu suchen (... naja, wenn man sonst keine Hobbies hat...) hättest du zumindest die völlig berechtigte Frage von Maciej beantworten können. EOD.

 

Behauptungen und Relativierungen ohne Substanz (seit neuestem nennt man das wohl "alternative facts") habe ich hingegen nur von euch angetroffen.

Falsch, ich habe lediglich ein paar Fragen gestellt, keinerlei Behauptungen oder Relativierungen aufgestellt, wie man hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/50884-neue-regeln-fur-fonds-geplant/?do=findComment&comment=1071436 leicht nachprüfen kann. Zur Beantwortung meiner, sowie Maciejs und Holgerlis Fragen bist du anscheinend nicht in der Lage.

 

Woran beispielsweise möchtest du Expertise vergleichbar messen?

Wollte ich das? Habe ich das? Geht es darum in einem Internetforum? Dreimal "Nein".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...