Zum Inhalt springen
Goma

Hilfe!(TECIS und DVAG) Riester Rente, BU

Empfohlene Beiträge

Goma
· bearbeitet von Goma

Hallo zusammen,

Ich habe das Forum hier gefunden, als ich mich über DVAG schlau gemacht habe und deren Produkte. Habe des Öfteren gelesen, dass die Produkte nicht so der Renner sind.

Ich bin seid 2013 Kunde bei der Tecis, hab während der Ausbildung dort einfach einen Vertrag gemacht, weil ich nicht wusste, was ich sonst mit den VWL machen soll. Darüber hinaus habe ich dort auch eine BU abgeschlossen.

 

Ein alter Schulkamerad von mir hat mich angeschrieben, dass er jetzt bei der DVAG arbeitet und mal bei mir schauen möchte, ob man nicht noch Geld sparen könnte. Ich habe ihm da blind vertraut, dass er mir da schon genau das richtige raus sucht und die Produkte auch viel besser sind , als das was ich bisher habe. Da ich zu dem Zeitpunkt kaum/ bis gar keine richtige Ahnung hatte. Mittlerweile habe ich mich deswegen ein wenig informiert. Nach abschließen der Verträge hatte mich der Berater der Tecis angerufen und gefragt was dort los sei, warum die Verträge gekündigt wurden. Ich habe meinem Tecis Berater dann die neuen Unterlagen zugeschickt, damit er die mal durchschauen kann und er meinte, dass die Produkte die ich bei der DVAG habe alle viel zu teuer sind und ich bei der TECIS besser aufgehoben bin.

Ab dem Zeitpunkt habe ich mich mal richtig mit der DVAG auseinandergesetzt und bin dadurch hier auf das Forum gestoßen und bin fast aus allen Wolken gefallen was ich dort gelesen habe. Dadurch habe ich auch erfahren das die Produkte der Gemeinschaften(DVAG und tecis usw.) wohl alle ziemlich teuer sind und nicht immer die beste Wahl dort Geld anzulegen. Die Produkte der DVAG habe ich bereits widerrufen.

Soll ich meine alten Produkte bei der Tecis wieder aufnehmen?

Ist die WWK ein gutes Produkt?

Oder Hat jmd von euch eine andere Idee bezüglich Altersvorsorge?

 

Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch mich unterstützen bzw. helfen könnte.

Zu mir: M,23 Jahre, Ledig, keine Kinder, verdiene ab dem 1.03.2017 ca 2660 brutto(ca 1730 Netto) Pro Monat unbefristeter Arbeitsvertrag, aber 6 Monate Probezeit.

 

Tecis Produkte:

WKK Premium FörderRente protect nach Tarif RR06 NT Start ab 1.02.17 ende 01.02.2061

Betrag 40,00 Euro mtl., soll aber noch erhöht werden, da VWL und ein höherer betrag sinnvoller wäre, da Steuerersparnis ja noch dazu Kommt(laut Tecis Berater)

Dynamik 5,00%

Garantierte Summer: 21.120€

Garantierte Rente 63,53

Kosten:

Abschlusskosten 2,5% der Beitragssumme

Für jede Zulage einmalige kosten 2,5%

Sonderzahlung je 2,5%

Laufende Kosten

jährlich 6,5% der Eigenbeträge und 0,16% der Beitragssumme einkalkuliert.

Zusätzlich während Ansparzeit 0,3% des Gesamtguthabens

2,5 % des Fondsguthabens für Absicherung

ab Rentenbeginn Jährlich 2,8% der Garantierten Rente

 

BU( Wäre es hier sinnvoll die BU zu kippen und sich sich nach einer Günstigen Alternative Ausschau zu halten ?)

Nürnberger seit 2013

Elektroniker

48,19 € mtl.

abgesichert auf 1700 Euro mtl.

 

garantierte jährliche Rentensteigerung 2,0%

Krankentagegeld 3,44, abgesichert auf 15€ pro Tag

 

 

DVAG Produkte:

Aachen Münchener RiesterRente STRATEGIE PLUS nach Tarif 6RG( regulärer Start, 01.02.2016 , ende01.12.2060)

DWS FUnds Invest 100%

Monatlicher Beitrag: 120 € (hier auch mit VWL und mit Steuerersparnis wäre es ja gar nicht so hoch, Laut DVAG Berater)

Dynamik 3%

Garantiertes Mindest-Verrentungskapital 63.120,00€

Garantiere Monatliche Rente 161,63€

Garantiezeit 34 Jahre

Die kosten und Vertragsdaten sollen auf der CD enthalten seien, sind sie aber nicht :D

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Entscheidung weiterhelfen!

 

 

Vielen dank im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Goma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Goma,

 

das ist ganz einfach, Du hast Dein leben noch vor Dir und genügend Zeit,

 

kündige das Ding auf und fertig,

 

nimm das Geld selber in die Hand und lege es selber an,

 

dieses Forum kann da sehr helfen,

 

das ist nicht kompliziert.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goma

Danke für den Tipp! Und wie schaut das mit der Bu aus? Taugt die was zu den Preisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Hallo Goma,

 

zu den Riester-Produkten im Allgemeinen kannst du dir den polydeikes-sticky hier mal durchlesen (und verstehen), um dir einen Überblick zu verschaffen, ob diese Art der Altersvorsorge für dich geeignet ist.

Zumindest bei der WWK-Rente sind "Laufende Kosten jährlich 6,5% der Eigenbeträge" doch erheblich, da bleibt auf lange Sicht von der Rendite wohl nicht viel übrig! Ich vermute auch bei dem DVAG-Produkt entsprechende Kosten, weiß es aber nicht genau. Es gibt auch irgendwo eine Übersicht verschiedener Riester-Produkte hier, die ich leider nicht ad hoc finden konnte.

 

Zum Thema BU gibt es hier genug wirkliche Experten, ich kann dir nur sagen, dass es hierbei nur zweitrangig auf den Preis ankommt und vorrangig ein gutes Bedingungswerk wichtig ist. Eine bedarfsgerechte Beratung sollte hier im Einzelfall von einem spezialisierten Makler oder Honorarberater erfolgen. Es gibt zwar im Allgemeinen Gesellschaften, die immer wieder auftauchen, aber hier kommt es auch auf deine gesundheitliche Vorgeschichte an. Ehrlich gesagt kommt mir der Beitrag für 1700 € Absicherung eher niedrig vor. Ich zahle bei der AL zur Zeit 61€ für eine ähnlich Absicherung.

 

Ansonsten: Lesen, lesen, lesen. Erstmal Grundlagen, dann die Details:

Welche Absicherung brauche ich?

Was habe ich für Pläne, wie viel Geld benötige ich dafür und wann?

Wie viel Geld habe ich am Ende des Monats zur Verfügung?

Wie groß ist das Risiko, dass ich gehen will?

 

Schau mal in die Vorgaben für Themen-Eröffnungen und beantworte die Fragen für dich selbst. Danach kann es dann in die Auswahl für die einzelnen Produkte gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Beitragsbezogene Kosten sind nicht das Problem. Laufende Kosten sind das Problem und die sind beim WWK-Produkt völlig absurd.

 

Die Diskussion dürfte sich aber schon von daher erübrigen, als das hier keine sinnvolle Förderkonstellation für Riester vorliegt. Es hätte ein weiteres Mal mehr genutzt die Förderkonstellation zu betrachten, denn in heiteres Produktbingo zu verfallen.

 

---

 

Wenn mit "günstig" bzgl. BU "billiger" gemeint ist, die vorhandene BU ist schon mit die Billigste. Und das wortwörtlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goma

also ich weiß nicht genau, welche sinnvolle Alternativen es gibt für die Rente. Die strukkis sagen halt immer Riester ist das sinnvollste, bzw das beste nach der Betrieblichen Rente.. die machen einem echt schöne Augen mit Zulagen und Steuerersparnis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

also ich weiß nicht genau, welche sinnvolle Alternativen es gibt für die Rente.

 

Erhöhung des Flaschenpfands?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

also ich weiß nicht genau, welche sinnvolle Alternativen es gibt für die Rente. Die strukkis sagen halt immer Riester ist das sinnvollste, bzw das beste nach der Betrieblichen Rente.. die machen einem echt schöne Augen mit Zulagen und Steuerersparnis...

 

Bei allem voran der Staat beteiligt ist, gewinnt nur der Staat und nicht Du.

 

Mache einfach einen oder mehrere Sparpläne auf Fonds oder Aktien

und lasse diese laufen, geringe kosten und meist durch Vermittlern keine Gebühren,

damit kommst Du auch zu jeder Zeit an das Geld heran

und kannst selber entscheiden, was damit passiert.

 

Hier ein paar Vermittler und schaue Dir die Angebote an.

 

https://www.avl-investmentfonds.de/produktvergleich/Wertpapier-Depots

 

http://www.fonds-super-markt.de/konditionen/

 

Hier kann man sparen.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Bei allem voran der Staat beteiligt ist, gewinnt nur der Staat und nicht Du.

Auch wenn der Rest deines Postings kein völliger Schwachsinn ist kannst du dir so ne billige Polemik wirklich sparen. Der Staat sind wir. Kannst ja gerne nach Somalia ziehen wenn du meinst, dass es ohne Staat besser läuft. Ich jedenfalls möchte weder auf die sozialen Sicherungssysteme (zu denen letztlich auch die Riester-Förderung gehört), noch auf staatliche Polizei und Justiz verzichten wollen - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ich sehe sehr viele staatliche Aufgaben von denen ich profitiere. Klar gibt es überall Probleme und es ist nicht alles perfekt. Aber dann geh doch in die Politik oder engagier dich wenigstens wenn du glaubst es besser machen zu können.

Das war jetzt zwar komplett OT aber so ein billiger Populismus regt mich echt auf. Wozu sowas führen kann haben wir ja letztes Jahr gesehen und die Auswirkungen können wir gerade live mitverfolgen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

also ich weiß nicht genau, welche sinnvolle Alternativen es gibt für die Rente. Die strukkis sagen halt immer Riester ist das sinnvollste, bzw das beste nach der Betrieblichen Rente.. die machen einem echt schöne Augen mit Zulagen und Steuerersparnis...

Du solltest mal (wie schon empfohlen) den "Sticky" von polydeikes zur Riesterrente lesen und verstehen. Dann wird dir schnell klar, dass "Riester" je nach Lebensumständen mal sinnvoll sein kann oder eben nicht sinnvoll sein kann. Das kann sich im Laufe des Lebens aber mehrfach ändern. Aktuell lohnt es sich für dich eher nicht, weil dein Einkommen zu niedrig ist. Das kann in ein paar Jahren aber anders sein. Den Einwand von ghost_69 nehme ich nicht ernst....

 

Erst wenn klar ist, dass "Riestern" für dich interessant ist, solltest du dir Gedanken über die verschiedenen Varianten (Fondssparplan, klassische Rentenversicherung, Banksparplan etc..) und erst dann, wenn auch das klar ist, ein Produkt auswählen. Du hast die ersten beiden Schritte (1. ist es aktuell überhaupt sinnvoll und 2. welche Variante ist für mich sinnvoll) übersprungen und hast direkt das Produkt ausgewählt.

 

Alle Vergleiche hinken.... also: du bekommst einen Audi TT aufgequatscht und kaufst den. Sinnvoll? Oder stellst du dir erstmal die Frage:

 

1) Brauche ich ein Auto? (Ohne Führerschein z.B. reichlich sinnlos...)

Wenn diese Frage mit JA beantwortet ist, fragst du dich als nächstes:

 

2) Was soll es denn sein? Familienkutsche um 3 Kinder plus Hund durch die Gegend zu fahren oder einen Kombi weil du öfter was transportierst oder soll es ein sportlicher Zweisitzer sein?

 

Erst wenn du auch diese Frage beantwortet hast, lohnt es sich, über Hersteller und Modelle nachzudenken.

 

Wie Polydeikes schon schrieb, ist die dir verkaufte Riester-Versicherung ziemlicher Mist. Also weg damit.

 

Bei der BU wäre ich mit "weg damit" vorsichtiger. Die scheint auch nicht zu taugen. Aber bevor du die kündigst, solltest du erst eine neue abschließen und das diesmal über einen Makler und nicht über einen Strukki machen.

 

Und: "Altersvorsorge selbst gemacht" ist nicht mit ein paar Links auf Fondsvermittler erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Das ist kein billiger Populismus. Denkst du tatsächlich, der Staat schenkt jedem Sparer einfach so 154€/Jahr?Scheinbar hast dir über die nachgelagerten Besteuerung der Riesterprodukte noch nicht so wirklich Gedanken gemacht...

 

Zudem eine Solidargemeinschaft m. E. n. nicht für alles einstehen kann, so schön das auch wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Für die BU gilt das gleiche Prinzip nicht minder. Was will man eigentlich haben, was braucht man? Was ist billiger ist der am wenigsten zielführende Ansatz.

 

Mein Bedarf an "billig is geil" ist für die nächsten zwei Jahrzehnte gedeckt. Mir reichen da Pappenheimer, die 67 Euro p.a. sparen wollen, weil "Arztanordnungsklausel mit Ausweitung auf Maßnahmen ist ja nicht so wichtig ..." , völlig.

 

Dank aktueller Kooperationsgespräche durfte ich mal tiefere Einsicht in aussagekräftige Statistiken einer auf Leistungsfälle spezialisierten VB-Kanzlei nehmen. Der durchschnittliche außergerichtlich vertrene Leistungsfall lag dort bei Kosten von um die 5.000 Euro p.a. und etwas über 160 Tagen Dauer - bei professioneller Begleitung. Der durchschnittliche juristisch betreute Leistungsfall lag dort bei rd. 220 Tagen und besser nicht nach den Kosten fragen.

 

Aber hey, geiz ist geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Das ist kein billiger Populismus. Denkst du tatsächlich, der Staat schenkt jedem Sparer einfach so 154€/Jahr?Scheinbar hast dir über die nachgelagerten Besteuerung der Riesterprodukte noch nicht so wirklich Gedanken gemacht...

Du wirst es nicht glauben, doch das habe ich (die nachgelagerte Besteuerung ist im übrigen in den meisten Fällen eher ein Plus als ein Minus). Und ich sehe sehr viele Probleme mit Riester und bin wahrlich kein Freund davon. Dennoch würde ich selbst bei Riester sagen, dass nicht nur der Staat gewinnt (mindestens die Versicherer gewinnen auch und z.T. günstige Förderkonstellationen machen auch viele Arbeitnehmer - auf Kosten anderer Steuerzahler - zu Gewinnern). Und die generelle Aussage auf die ich mich bezogen habe, dass "bei allem woran der Staat beteiligt ist, nur der Staat gewinnt", ist schon mal komplett falsch und absolut populistisch.

 

Mehr ist dazu von meiner Seite nicht zu sagen, zurück zum Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Das ist kein billiger Populismus. Denkst du tatsächlich, der Staat schenkt jedem Sparer einfach so 154€/Jahr?

... nachdem er vorher die Renten gekürzt hat, ist das wahrlich kein Geschenk.

 

Die ursprüngliche Idee von Riester war nicht schlecht. Angesichts der Demographieprobleme hat man gesagt: "ein Umlageverfahren (unsere gesetzliche Rente) stößt irgendwann an seine Grenze. Deshalb kürzen wir die gesetzliche Rente und die dadurch entstehende Rentenlücke deckt ihr, liebe Noch-Nicht-Rentner mit privater Vorsorge ab. Damit das für euch leichter wird, gibt es Staatsknete dazu. Denn: der Staat spart jetzt ein bisschen Geld, weil die Zuschüße zur Rentenversicherung auf diese Weise nicht so steigen müssen, wie sie es momentan tun"

 

Das die Umsetzung in vielen Ecken Murks ist, zweifle ich nicht an. Die 154 Euro sind aber ganz sicher kein Geschenk. Da hast du nicht aufgepasst....

 

Für die BU gilt das gleiche Prinzip nicht minder. Was will man eigentlich haben, was braucht man? Was ist billiger ist der am wenigsten zielführende Ansatz.

Falls du damit auf meinen Beitrag antwortest: mir ging es nur darum, jetzt einen unüberlegten Schnellschuß bezüglich der Kündigung der BU zu verhindern. Möglicherweise bekommt er ja jetzt keine mehr, weiß man's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rohy88

Wo finde ich den „Sticky“ von polydeikes zum Thema „Riester“. Ist dieser Beitrag bereits offline?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...