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tretol

TATA MOTORS

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culo
· bearbeitet von culo
Hast du weitere Infos?

 

es ist z.b. ein pickup geplant., der von tata gebaut wird und das fiat label bekommen soll. aber mitentscheidend ist auch das gemeinsame sourcing. fiat soll angeblich durch tata seine einkaufspreise deutlich gesenkt haben, indem sie auf tata-lieferanten zugegriffen haben.

 

hier mal ein link, den ich auf anhieb beim googeln fand:

 

http://www.financialexpress.com/news/Tata-...gentina/180175/

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Stevi

Nicht nur Fiat spart dadurch Kosten, auch Tata verdient daran bestimmte Teile nicht nur für den Eigenbedarf zu produzieren, sondern auch andere Autobauer wie Fiat zu beliefern. Wenn die Kapazitäten da sind ists sinnvoll die auszulasten und soviele Teile wie man verbrauchen kann zu produzieren, das reduziert die Stückkosten.

Und wenn man die Teile verkaufen kann umso besser, dann bekommt man noch Geld rein.

Daher macht es Sinn, dass Tata Fiat beliefert.

Und das ist nicht der einzige Grund, Fiat und Tata ergänzen sich, Tata hilft Fiat beim Vertrieb in Indien und umgekehrt wird Fiat Tata beim zukünftigen Vertrieb in Europa helfen.

Von der Webseite von Tata Motors ist auch ein Link zu Fiat India.

 

 

Ich habe übrigens meine Tata Aktien verkauft, wo sie ganz unten waren, bei ca 3,20 Euro, was natürlich furchtbar ist, aber das hat sich dadurch ausgeglichen, dass ich zeitgleich den selben Betrag in Daimler investiert habe welche genauso furchtbar überverkauft waren 19,90 Euro, und die werde ich jetzt auch eine längere Zeit behalten.

Zu dem Zeitpunkt als ich die Aktie gekauft habe hatte das Unternehmen "Daimler AG" einen Martwert von 20 Mrd Euro, was ein Witz ist, wenn man bedenkt, dass die pro Jahr über 5 Mrd Euro Gewinn machen.

Zudem steht Daimler kurz vor dem Verkauf von seinen restlichen (20%) Chrysleranteilen, welche in der Bilanz wohl einen Buchwert von "0" haben und nur Verluste einfahren, was weiterhin positiv ist.

Daimler hat reichlich viel Liquidität und Liquidität kann man ja in schlechten Zeiten nie genug haben.

Nach dem Verkauf von Chrysler wird die Bilanz wesentlich entlastet, das Chrysler wohl um die 300 Millionen Verlust machen und sonst wohl unter die Kategorie "Schrecken ohne Ende" fallen würde.

Durch den Verkauf fließt noch mehr Liquidität ins Unternehmen und die Verluste, die Chrysler jährlich einfährt würden den Gewinn von Daimler auch nicht weiter belasten.

Die überschüssige Liquidität wird wohl für 2 Aufgaben verwendet werden:

1. Den Kunden attraktive Leasingkonditionen zu ermöglichen.

2. Eigene Aktien zurückzukaufen (zumindest wenn der Kapitalmarkt sich bessert)

Zumindest sofern Daimler nicht feindlich übernommen wird, was ich nicht glaube und auch nicht hoffe, obwohl das den Preis hochtreiben würde.

 

Nur positives gibt es nicht bei Daimler, die Absatzzahlen bei den Mercedes-Autos sind gesunken, 2 LKW-Werke in den USA wurden geschlossen und um Überproduktion abzubauen gibt es für 150.000 Mitarbeiter zwangsweise verlängerte Weihnachtsferien (die armen ^^).

Weil es in den letzten Monaten starke Zurückhaltung seitens der Käufer gab wurde auch die Gewinnprognose von über 7 Mrd Euro auf über 6 Mrd Euro reduziert, wobei auch die Zahl nicht sicher ist.

 

Aber wenn man alles berücksichtigt, was mir bekannt ist, dann war die Aktie als ich sie gekauft habe bei etwa einem Fünftel von ihrem fairen Wert (meiner Meinung nach).

 

Wenn man davon ausgeht, dass Daimler von jetzt bis in alle Ewigkeit durchschnittlich 5 Mrd Euro Gewinn pro Jahr macht und eine durchschnittliche Inflation von großzügigen 5% annimmt, dann bekommt man:

 

5Mrd geteilt durch 0,05 = 100 Mrd als fairen Firmenwert. Als ich gekauft habe war der bei 20 Mrd Euro, was ein Witz ist für ein solides Unternehmen mit recht stabilen Gewinnen von ca 5 Mrd Euro pro Jahr.

Jetzt liegt der Firmenwert bei 28 Mrd, was zwar ein Gewinn von 40 % ist aber immernoch ein Witz für das Unternehmen.

Die Daimler AG hatte 2007 ein Marktkapital von über 100 Mrd Euro, es wird wohl keiner ernsthaft glauben, dass so ein grundsolides Unternehmen wegen einem starken Konjunktureinbruch innerhalb eines Jahres nur noch ein fünftel Wert ist, oder?

Selbst wenn Daimler von jetzt ab viel weniger verkaufen sollte, weil alle nur noch Mini-Autos fahren wollen (was vollkommen abwegig ist), die Firma wäre bei 3 Mrd Gewinn pro Jahr immernoch 60 Mrd wert und damit doppelt so viel wie der Marktwert.

 

Es ist auch nicht so, als ob Daimler die Entwicklung in Richtung Klimaschutz und sparsamkeit komplett verschlafen hätte,

Daimler hat 1 Mrd Euro in die Entwicklung eines neuen sehr sparsamen Dieselmotors gesteckt (da wird einem mal klar, wieviel die wirklich Wert sind, wenn die sich das leisten können, bestimmt mehr als 20 oder 30 Mrd!), der mit ca 5 Litern Verbrauch auf 100 Km über 200 PS liefern soll!

Der Motor soll in fast alle Mercedes Fahrzeuge kommen, von der A-Klasse bis zum Sprinter. Das muss man sich mal vorstellen, ein riesiger Sprinter mit über 200 PS verbaucht dann weniger als mein Ford Escort Kombi (Baujahr 2000) mit 90 PS und 7 Liter Benzin auf 100 km. ^^

 

Naja kurzfristig gesehen habe ich keine Ahnung in welche Richtung die Spekulanten den Preis im nächsten Jahr treiben, das ist ja derzeit ein wüstes Lemmingverhalten an der Börse heute runter morgen hoch á la VW-Aktie "erst shorten und dann geht sie nicht weiter runter und dann müssen all die Spekulanten die Aktie plötzlich kaufen und dabei verfünffacht die Firma grad mal innerhalb von ein paar Stunden ihren Wert und darf sich ein paar weitere Stunden das teuerste Unternehmen der Welt nennen um dann innerhalb von Stunden wieder um die Hälfte zu fallen auf einen Preis, der dessen Bildung dann höchst fragwürdig ist und all das ohne, dass sich der wirkliche Firmenwert im geringsten geändert hätte!

 

Aber langfristig wird sich irgendwann der Marktwert an den fairen Wert der Firma angleichen, vielleicht dauert das 5 oder 6 Jahre, aber passieren wird das etwa so sicher, wie dass nach dem Winter irgendwann der Sommer kommt, ist zumindest meine Überzeugung.

Naja, und falls ich das Geld vorher brauche, ich bin zuversichtlich, dass ich wenigstens Daimler weit über meinem Einkaufspreis verkaufen werden kann, hoffentlich mache ich damit meine Verluste in Tata Motors wett.

 

 

Tata Motors ist übrigens vor ein paar Tagen 37 % nach oben gesprungen, was daran lag, dass die Tata Group (also der Mutterkonzern) die Aktienrechte von Tata gekauft hat, die die Investoren nicht haben wollten (und die wollte kaum einer haben, weil der Aktienpreis an der Börse unter den Wert der neu emmitierten Aktien gefallen war.

 

So gesehen hat die Tata Group Tata Motors vor dem Verderben bewahrt, was sich auch dementsprechend auf den Preis ausgewirkt hat. Naja eigentlich war irgendwie klar, dass soetwas passieren musste, schließlich kann sich so ein riesiger Konzern das leisten.

Ganz gelöst ist das Problem der Refinanzierung des Jaguar Landrover Kaufs zwar noch nicht, aber nach dieser Aktion wird wohl kein Tata Motors Aktionär um den Wert seiner Aktien oder die Integrität der zugehörigen Firma bangen müssen.

Wenn Tata Motors Probleme hat, hilft der Tata Konzern, so wie der Papa, dem Sohnemann. ^^

Ganz schlecht ist es sowieso nicht für die Tata Group, die werden schon wissen, was ihre Firma wert ist und würden ihre eigenen Aktien wohl nicht kaufen, wenn sie es nicht wert wären.

 

 

Da übrigens interessant der Blick zu Daimler, über das ganze Jahr, bis irgendwann im Oktober hat Daimler seine eigenen Aktien zurückgekauft zu einem Durchschnittspreis von 39 Euro und hat sich dabei auch nicht von den damaligen in Relation hohen Kursen von über 80 Euro abhalten lassen.

Vor kurzem hat Daimler den Rückkauf ausgesetzt, da es in Zeiten schlechter Kreditverfügbarkeit nützlich ist Liquidität für Leasingkredite bereit zu halten, obwohl es sich für Daimler natürlich gerade jetzt viel eher lohnen würde, da Daimler sich für den Preis "fast selber hätte kaufen können ums überspitzt zu formulieren. ^^

Ernsthaft, hätte ich 20 Mrd Euro zu investieren, ich hätte versucht Daimler aufzukaufen (wenns so einfach ginge). ^^

 

Naja, wenn Daimler sich selber zu einem Durchschnittspreis von 39 Euro pro Aktie kauft, dann wede ich meine Aktien auf gar keinen Fall unter dem Preis wieder verkaufen, komme was wolle. Falls ich das Geld lange nicht brauche lass ich sie vielleicht liegen bis in die Regionen um 100 Euro, was viele Jahre dauern kann aber bestimmt wieder vorkommen wird.

 

Ich bin jedenfalls froh jetzt Daimler statt Tata Motors im Depot zu haben. Wahrscheinlich ist Tata Motors genauso gut, vielleicht auch besser, wenn die von der Tata Group praktisch angeschoben werden, aber bei Daimler bin ich mir zumindest absolut sicher. Da gibt es keine Wechselkurs-Risiken und ähnliches.

Vielleicht steige ich bei Tata irgendwann später wieder ein, wenn deren Nano-Fabrik fertig ist und der Jaguar Landrover Kauf refinanziert ist.

Tata Motors ist zweifelsohne eine sehr innovative Firma, aber mir gefällt es nicht wie die ihre Geschäfte machen.

 

Aber ob mit Tata Motors Aktien oder ohne, ich bin mal sehr gespannt und hoffnungsvoll auf die Druckluftautos.

Für die, die etwas auf Luxus und hohe Geschwindigkeiten verzichten können und die an einer ökonomisch und ökologisch spitzenmäßigen Antriebstechnologie interessiert sind, wäre so etwas in Zukunft das Auto der Wahl:

 

http://www.cyber-media.com/aircar/

 

(nagut, die ersten Vertreter sehen noch etwas "Freak-mäßig" aus, aber die Technologie kann man auch in "normal aussehenden" Autos verwenden, wenn sie sich durchsetzt.)

 

Der Vorteil vom Luftdruckantrieb im Vergleich zu Elektroantrieb ist, dass das "Auftanken" 3 Minuten braucht anstatt 4 Stunden lang den Akku laden zu müssen.

Mittels eingebautem, mit fossilem Brennstoff betriebenem Kompressor könnten sogar extreme Reichweiten von über 1000 km erreicht werden und mittels zuschaltbarem Benzinbrenner zum vorheizen der Luft können auch die 130 km/h für die Autobahn erreicht werden, das ganze bei minimalem Verbrauch. Wenn man damit nur in der Stadt, zur Arbeit und einkaufen fährt (weniger als 200 km und langsamer als 100 km/h), dann braucht man gar keinen Sprit, lediglich Druckluft, die man für ca 2 Euro Stromverbrauch/Tankfüllung komprimieren kann. Ein vielversprechender Ansatz wie ich finde, aber man weiß nicht wie lange es noch dauert, bis soetwas marktreif ist.

 

 

 

Disclaimer: Ich habe Daimler Aktien und daher ein wirtschaftliches Interesse an dem Unternehmen.

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DerRichterII
· bearbeitet von DerRichterII

Tata Motors hat zur Zeit einiges an Problemen sich frisches Kapital zu beschaffen. Ein Angebot an Privatanleger Geld bei Tata Motors zu 11% anzulegen wurde nur sehr unzureichend (freundlich ausgedrückt) genutzt.

 

Moody's hatte im Vorfeld das Rating auf B1 reduziert und wohl auch keinen positiven Ausblick gegeben, weswegen Tata Motors wohl versucht hatte zu günstigen 11% an Geld zu kommen.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...-an/446279.html

 

Andererseits steht der gesamte Tata Konzern sehr robust da, so dass effektiv wohl keine richtigen Probleme bei Tata Motors bzgl. Finanzierung bestehen.

 

Ebenfalls als Silberstreif am Horizont zu vermerken bleibt, dass das indische BSP zu wesentlichen Teilen (lt. Handelsblatt ca. 80%) im Inland erwirtschaftet wird wohingegen selbiges beim großen Nachbarn China 80% aus dem Export stammt.

 

Und bei beiden Staaten wird immer noch von einem Wachstum von 6%-10% ausgegangen. Tata Motors hat zwar einen für indische Verhältnisse hohen Exportanteil aber der Hauptabsatzmarkt ist immer noch Indien. Von daher sehe ich das ganze recht entspannt.

(vorausgesetzt Indien und Pakistan werden in den nächsten Wochen nicht aufeinander losgehen).

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Fleisch

TATA möglicherweise kurz vor der Pleite, der Aktienkurs spricht ebenfalls Bände

 

Das Geld geht aus

Der Nano allein wird Tata nicht retten

 

[...]

 

Dass Tata Motors das Geld ausgeht - darauf deuten einige Zahlen hin. Im letzten Quartal wies der Hersteller erstmals seit sieben Jahren einen Verlust aus. 11 Prozent Zinsen mussten die Inder inzwischen für eine dreijährige Anleihe zahlen. Ihre Barmittel sollen nur noch bei 100 Millionen Dollar liegen. Im Juni aber wird ein Kredit über 2 Milliarden Dollar fällig werden, den Tata für den Kauf von Jaguar und Land-Rover aufgenommen hat. Dabei steigen seine Zinsen für jeden weiteren Kredit: Denn die Ratingagenturen haben Tata schon herabgestuft. Der Börsenwert der Tochtergesellschaften hat sich in Jahresfrist auf rund 25 Milliarden Dollar halbiert.

 

FAZ.net

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Roter Franz

TATA möglicherweise kurz vor der Pleite, der Aktienkurs spricht ebenfalls Bände

 

 

Hallo,

 

wieder mal der allgemeine Herdentrieb.

Das Umfeld des Unternehmens wird völlig außer Acht gelassen.

 

Im März 2009 haben für Tata die Kanonen gedonnert, heute spielen die Violinen.

 

Tata Kurs der letzen 12 Monate

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fibo naschi

TATA möglicherweise kurz vor der Pleite, der Aktienkurs spricht ebenfalls Bände

 

 

Hallo,

 

wieder mal der allgemeine Herdentrieb.

Das Umfeld des Unternehmens wird völlig außer Acht gelassen.

 

Im März 2009 haben für Tata die Kanonen gedonnert, heute spielen die Violinen.

 

Tata Kurs der letzen 12 Monate

 

Roter Franz sei bloß ruhig ... ich könnte mich jetzt noch grün und schwarz ärgern, daß ich da nicht eingestiegen bin. Eigentlich war die Entwicklung vorauszusehen. Aber da ich nicht gerne den Kursen hinterher laufe, habe ich immer auf einen ordentlichen Rücksetzer gewartet. Und jetzt ist es eben zu spät.

Die Aktie Tata habe ich jetzt im Kopf einfach gelöscht. Aber vielleicht kauf ich mal eines von den Tata-Fahrzeugen. Allerdings erst wenn ich halb erblindet bin (wegen dem Design) :)

 

Fibo

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Roter Franz

TATA möglicherweise kurz vor der Pleite, der Aktienkurs spricht ebenfalls Bände

 

 

Hallo,

 

wieder mal der allgemeine Herdentrieb.

Das Umfeld des Unternehmens wird völlig außer Acht gelassen.

 

Im März 2009 haben für Tata die Kanonen gedonnert, heute spielen die Violinen.

 

Tata Kurs der letzen 12 Monate

 

Roter Franz sei bloß ruhig ... ich könnte mich jetzt noch grün und schwarz ärgern, daß ich da nicht eingestiegen bin. Eigentlich war die Entwicklung vorauszusehen. Aber da ich nicht gerne den Kursen hinterher laufe, habe ich immer auf einen ordentlichen Rücksetzer gewartet. Und jetzt ist es eben zu spät.

Die Aktie Tata habe ich jetzt im Kopf einfach gelöscht. Aber vielleicht kauf ich mal eines von den Tata-Fahrzeugen. Allerdings erst wenn ich halb erblindet bin (wegen dem Design) :)

 

Fibo

 

 

Hallo,

 

ich bin leider auch nicht für 3 Euro rein, sondern bei 8 .

Raus bin ich dann bei 12 weil ich "Angst" hatte, das Sie an diesem Widerstand abprallen.

Ist ja auch passiert, nun kommt die Aktie wieder.

 

Wenn die 14 Euro überwindet, sollte der Weg frei sein bis zum 17,5, dem All time High.

 

Mich juckt es schon.

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Roter Franz

Tata und Daimler trennen sich nach über 50 Jahren.

Wie groß muß der Druck in Stuttgart sein.?

Trennung

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Aktiencrash

Was auch ganz interessant ist ist übrigens die Zusammenarbeit mit der französischen MDI, die an einem Druckluftantriebs-System für Autos forscht.

Hier gibt es schon Prototypen von Autos, die mit komprimierter Luft von einem modifizierten Kompressor einer Tankstelle fahren können.

Ein speziell entwickelter Motor wird mit Druckluft betrieben, dessen Druck mittels Umgebungswärme und eventuell zusätzlich mittels Benzinbrenner erhöht wird (je nachdem ob man mehr Geschwindigkeit/Reichweite brauch oder nicht.

Die Betriebskosten eines Druckluftautos sind viel geringer als die eines herkömlichen Autos.

 

Tata wird warscheinlich als erste Firma ein Druckluftbetriebenes Auto in bedeutender Stückzahl produzieren.

Die ersten Modelle werden jedoch wahrscheinlich nur eine geringe Reichweite pro Tankfüllung (ca 175km) und eine geringe Geschwindigkeit haben, sodass sie sich eher als günstig zu betreibendes City-Fahrzeug als für lange Strecken eignen.

 

http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_10_04_e_speichern_druckluft.htm

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Roter Franz

 

Tata wird warscheinlich als erste Firma ein Druckluftbetriebenes Auto in bedeutender Stückzahl produzieren.

Die ersten Modelle werden jedoch wahrscheinlich nur eine geringe Reichweite pro Tankfüllung (ca 175km) und eine geringe Geschwindigkeit haben, sodass sie sich eher als günstig zu betreibendes City-Fahrzeug als für lange Strecken eignen.

 

http://www.buch-der-...n_druckluft.htm

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Druckluft, das Antriebssystem der Zukunft ist.

Ich glaube an eine Art Super Batterie und 4 Radnabenmotoren.

 

Kann mich aber auch irren.

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treulose_tomate

Hallo Ihr lieben,

 

also ich persönlich komme aus meinem Dauergrinsen schon lange nicht mehr raus...

Ich lege hier jedem mal die Geschäftsberichte ans Herz, zu lesen.

 

Link: http://ir.tatamotors.com/

 

Wer dem Englischen nicht mächtig ist, dem bietet Google auch eine Übersetzung an.

 

Der Druckluftantrieb ist technisch betrachtet Quatsch da die Technik selbst bei Tata bei der Präsentation für lange Gesichter sorgte und "Superbatterien" auch. Aber Tata plant (vermute ich), nach dem Zukauf von Jaguar und Landrover nicht nur ihren Tata Nano Weltweit zu vermarkten sondern auch den Rest der Produktpalette.

 

Ich bin nicht der große Schreiber, daher sage ich belest Euch selbst.

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treulose_tomate
· bearbeitet von treulose_tomate

Neu-Delhi 10.11.2010

Der indische Automobilproduzent Tata Motors gab heute seine Zahlen für den Zeitraum Juli bis September bekannt. Der Nettogewinn konnte auf dem Rücken robuster Absatzzahlen bei den Tochterunternehmen Jaguar und Land Rover und einem boomenden indischen Automobilmarkt um mehr als das 100-Fache auf 22,23 Mrd. Rupien (502 Mio. USD) ansteigen. Ein Jahr zuvor betrug der Profit nur 217,8 Mio. Rupien. Der Umsatz verbesserte sich um 37 Prozent auf 285,73 Mrd. Rupien.

Mit dem Ergebnis übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten bei Weitem. Die meisten Analysten waren im Vorfeld von einem Nettogewinn von 18,87 Mrd. Rupien ausgegangen und einem Erlös von 274,02 Mrd. Rupien.

 

Die Aktien von Tata Motors (BOM:500570) stiegen bisher heute am Bombay Stock Exchange um 5,1 Prozent und stehen zur Stunde bei 1.336,00 Rupien.

 

Quelle: EMFIS

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wilfried

Hallo,

was haltet ihr von der aktuellen Kursentwicklung von TATA Motors ltd. ?

Habe vor 2 Wochen gekauft und hatte zunächst über 21% plus, jetzt immerhin noch 15 %.

 

Habe einen Kommentar gefunden, daß Tata zwar excellente Zahlen vorweisen könne,

aber die Konkurrenz speziell auf dem indischen Markt so groß sei, daß bezweifelt wird,

dass das weiter so schön nach oben geht.

 

Wer hat sich darüber etwas fundiertere Gedanken gemacht,

als ich Halblaie, oder Ganzlaie?, in der Lage bin .

 

Gruß

Wilfried

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checker-finance

Die indische Rupie steht rekordniedrig. Das sollte Tata Motors eigentlich kräftigen Rückenwind geben.

 

Dem gegenüber steht die Frage, was sich die indische Notenbank an Zinserhöhungen, Kapitalkontrollen, etc. einfallen läßt, um das zu ändern und die Rupie wieder aufzuwerten, bzw. die Inflation zu begrenzen.

 

Auch die politische Lage (demnächst Wahlkampf) ist wohl kein Rückenwind.

 

Dennoch finde ich Tata Motors bzw. Die US ADR interessant. Mußich mir mal näher anschauen.

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checker-finance

Interessanter Artikel: http://www.wsj.de/article/SB10001424127887324747104579024351414533852.html?mod=top_news_finanzen

 

Da werden die Mechanismen einfach erklärt, warum ein Abbremsen des Anleihenkaufs durch die FED zu Druck auf die Rupie führt. Wie gesagt, eine niedrige Rupie sollte Tata Motors beim Export helfen. Umgekehrt könnten höhere Zinsen das Ergebnis beeinträchtigen und die Kürzung der Benzinsubventionen durch die Regierung könnte den Absatz im Heimatmarkt schwächen.

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Sladdi

Die indische Rupie steht rekordniedrig. Das sollte Tata Motors eigentlich kräftigen Rückenwind geben.

 

Hi,

 

das sehe ich so weniger.

 

Wenn man sich den Bericht 2012/2013 durchliest, sieht man, auf S. 193 folgende Umsatzverteilung (Werte in 1000 Crore INR = 10 Mrd INR)

 

USA---------------------19 (10%)

UK-----------------------22 (12%)

Europe (Rest)-----------22 (12%)

Indien-------------------45 (24%)

China--------------------45 (24%)

Rest der Welt----------36 (19%)

 

Total---------------------189

 

Auf S. 40 sieht man, daß alleine auf Jaguar/Land Rover 136.000 Crore IRN Umsatz entfallen, was 72% des Gesamtumsatzes entspricht. Es darf aber bezweifelt werden, daß diese Autos wesentlich in Indien gebaut und entwickelt werden (s. dazu auch S. 51: Produktion und Entwicklung in Europa). Für diesen Umsatz dürfte der Verfall der Rupie also nur in geringem Ausmaß vorteilhaft sein. Bleiben also noch die in Indien entwickelten Autos: ja, die müßten billiger und wettbewerbsfähiger werden. Aber auch in denen dürften viele Bauteile der großen Zulieferer (Bosch, Denso usw) stecken, die wiederum nicht von einer leichteren Rupie profitieren. Ich glaube also, daß sich unter dem Strich der Rupienverfall nur in geringem Maße positiv auswirken wird.

 

Gruß

Sladdi

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Warlock

Die Wirtschaftswoche empfiehlt Tata Motors zum Kauf nach Value-Investment-Analyse. Der Kurs sei in den letzten 5 Jahren geringer gestiegen als die Summierten Mehrwerte der Aktionäre.

 

Link: Wiwo

 

Lies sich ganz gut, kennt sich jemand mit Tata Motors aus?

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