Zum Inhalt springen
tretol

TATA MOTORS

Empfohlene Beiträge

Lichtenstein

33PS und dabei 5l verbrauch, ohje...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
Ein Auto für 1.800 Euro klingt gut. Vor allem für Verbraucher. Ich frage mich aber, was bleibt bei einem Auto für 1.800 Euro nach Abzug aller Kosten noch an Gewinn übrig?

 

absolut gesehen wird sicher nicht viel gewinn drin sein. wie es Prozentual aussieht ka..

Rentabel wird das ganze natürlich nur wenn unmengen davon abgesetzt werden.

 

und genau da sehe ich das problem, wehe das produkt hat den kleinsten fehler dann gibt es massen reklamationen(oder gibt es sowas in indien evtl. garnicht?) und ob die mit dem Gewinn eines jeden fahrzeuges abgefangen werden können.......

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
und genau da sehe ich das problem, wehe das produkt hat den kleinsten fehler dann gibt es massen reklamationen(oder gibt es sowas in indien evtl. garnicht?) und ob die mit dem Gewinn eines jeden fahrzeuges abgefangen werden können......
Bei so einfacher Technik, was sollen da schon für Fehler auftreten? Ich denke das ganze Auto ist ein einziger Fehler ;) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Bei so einfacher Technik, was sollen da schon für Fehler auftreten? Ich denke das ganze Auto ist ein einziger Fehler ;) :-

...sagt der Ingolstädter. Meine Erfahrungen in Wolfsburg haben mich gelehrt, daß man da auf Grund von überdurchschnittlichen Gehältern, Firmenwagen und Mitarbeiter-Rabatt keinen Bezug mehr zum Automarkt außerhalb hat und das Gefühl für preisliche Relationen verliert. Da gilt ein Golf schon als bescheiden. Das scheint in Ingolstadt nicht viel anders zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

weiss jemand zufällig wieviel prozent daimler an tata hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
weiss jemand zufällig wieviel prozent daimler an tata hält?

 

Da werden die Synergieeffekte ja gigantisch sein :D . Altlast von Schremps ?

 

Meine Erfahrungen in Wolfsburg haben mich gelehrt, daß man da auf Grund von überdurchschnittlichen Gehältern, Firmenwagen und Mitarbeiter-Rabatt keinen Bezug mehr zum Automarkt außerhalb hat und das Gefühl für preisliche Relationen verliert. Da gilt ein Golf schon als bescheiden. Das scheint in Ingolstadt nicht viel anders zu sein.

 

Hab das Gefühl (hörensagen basierend ) bei BMW ist die Zahl der BMW fahrenden Bandarbeiter rückläufig. Und natürlich werden die Wagen sowieso nur gefahren bis man sie weiterverkaufen darf was sich dann mit Mitarbeiterrabat hoffentlich gut lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
weiss jemand zufällig wieviel prozent daimler an tata hält?

 

knapp 7%

 

M.E. nicht unbedingt 'ne Altlast, wenn man an einem der größten Nutzfahrzeug-Hersteller beteiligt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramon1a
· bearbeitet von ramon1a

Hallo alle zusammen,

 

erstmal möchte ich erwähnen dass der Preis von 2000 aus der Luft gegriffen ist.

Zudem wird es den Tata Nano in Deutschland nie geben. Er wurde speziell für den aufstrebenen Indischen Markt konzipiert.

Um dieses Fahrzeug auf den europäischen Markt zu bringen, wären diverse Spezifikation erforderlich; sprich der Preis wäre nie haltbar....

 

Wenn man die Verkaufszahlen in Indien und angrenzenden Schwellenländer anschaut wird man aber erkennen dass diese Firma recht interessant ist. Jeden Tag verkaufen die in Indien ca. 2000 Fahrzeuge!!! Der Kauf von Land Rover und Jaguar ist der Einstieg in den europäischen Markt. Land Rover hat gute Zahlen vorzulegen, aber ich denke dass sie sich mit Jaguar keine Freunde machen werden. Jaguar ist oder soll ein Premiumprodukt darstellen. Ich glaube dass Image von Jaguar ist durch den Kauf von Tata langfristig vernichtet.

 

Trotz allen bin ich aber langfristig davon überzeugt dass Tata überzeugen wird. IMMER DARAN DENKEN: VOR 20 JAHREN WURDEN DIE JAPANER, KOREANER usw. AUSGELACHT. Wo steht nun Toyota, Honda, Hyundai usw. ?

 

Ich persönlich bin davon überzeugt das bis in ca. 20 Jahren kein Auto mehr (bis auf wenige Premiummarkten) in Deutschland produziert werden!

Autos aus China oder aus Indien werden den Markt überfluten (Brilliance, Tata, China Automobile usw.) Schaue man sich nur den Verkaufserfolg von Renault mit ihrem Dacia Logan an (gebaut in Rumänien). Zudem ist Tata ein Mischkonzern welcher schon in den 50er Jahren Geschäfte mit Mercedes abgeschlossen hat, sprich die Erfahrung ist vorhanden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramon1a

Nach einem soeben erschienenen Artikel kommt der Nano bis in 5 Jahren nach Deutschland bwz. Europa.

 

Der Spritverbrauch soll bei 3 Litern liegen.

 

Die Motoren sollen Euro5 haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Ein Auto für 1.800 Euro klingt gut. Vor allem für Verbraucher. Ich frage mich aber, was bleibt bei einem Auto für 1.800 Euro nach Abzug aller Kosten noch an Gewinn übrig?

Ich weiß nicht wie es in Indien aussieht aber in China liegt der Durchschnittliche Stundenlohn bei 0,70 im Gegensatz zu

Deutschland 30 .

 

Also die Inder sollten schon noch was verdienen. :D

 

Wenn die Hälfte der Herstellungskosten Lohnkosten sind, dann hat nen Inder bei 0,7 also 1286h Zeit um ein Auto zu montieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
Ich weiß nicht wie es in Indien aussieht aber in China liegt der Durchschnittliche Stundenlohn bei 0,70 im Gegensatz zu

Deutschland 30 .

 

Also die Inder sollten schon noch was verdienen. :D

 

Wenn die Hälfte der Herstellungskosten Lohnkosten sind, dann hat nen Inder bei 0,7 also 1286h Zeit um ein Auto zu montieren.

 

Durchschnittlicher Stundenlohn von 30 in Deutschland?

 

Das wären dann 5000 im Monat, kann ich mir also kaum vorstellen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Durchschnittlicher Stundenlohn von 30 in Deutschland?

 

Das wären dann 5000 im Monat, kann ich mir also kaum vorstellen..

 

Sorry,Stundenverrechnungssatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramon1a
· bearbeitet von ramon1a

30 :w00t:

 

Sage mir wo! Da sind dann aber noch keine Steuern- und Sozialabgaben drauf!

 

Die müssen die Inder zwar auch zahlen, aber nicht in der Höhe wie in good old Germany!

 

Desweiteren sind die Energiekosten in Indien auch wesentlich billiger. Wenn ich recht informiert bin, werden für die Produktion eines Autos 3000-4000 kWH Strom benötigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
30 :w00t:

 

Sage mir wo! Da sind dann aber noch keine Steuern- und Sozialabgaben drauf!

 

Die müssen die Inder zwar auch zahlen, aber nicht in der Höhe wie in good old Germany!

 

Desweiteren sind die Energiekosten in Indien auch wesentlich billiger. Wenn ich recht informiert bin, werden für die Produktion eines Autos 3000-4000 kWH Strom benötigt!

 

Jo Steuern und Abgaben und Unternehmerkosten und Gewinn.

 

Quelle ist das Buch "China der Drache ist erwacht".

 

Es geht mir nur um die Relationen zwischen uns und den Ostländern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevi

Und wie siehts heute aus mit Tata?

 

Es ist immernoch die gleiche Firma von der hier gesprochen wird, allerdings ist sie jetzt zum Sonderpreis zu haben. :D

Sollte man da zuschlagen?

 

Ich vermisse bei der ganzen Diskussion zum 1700 Euro Auto, welches zweifellos eine gute Idee ist, eine fundamentale Beurteilung des Unternehmens in anschaulischen Zahlen.

 

Könnte jemand mal herausfinden/nachvollziehbar berechnen/schätzen, wie in etwa die Situation von Kurswert und Buchwert der Firma (price to book value) und das Kursgewinnverhältnis aussehen (price to earnings)?

Diese beiden Kennzahlen geben meiner Meinung nach eine gute Einschätzung davon wie "teuer" eine Aktie und wie profitabel die dazugehörige Firma ist.

 

Leider finde ich es nicht so leicht für die indische Firma solche Zahlen zu finden und mit Bilanzen kenne ich mich zu wenig aus.

 

 

Könnte vielleicht jemand mal einen Check machen?

 

 

Ach und was auch sehr interessant wäre wäre, wäre zu wissen ob es wirtschaftlich begründete Annahmen zum zukünftigen Kurs der indischen Rupie gibt, schließlich ist ein Währungsrisiko / eine Währungschance mit dabei, wenn man in das Unternehmen investiert, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevi

Price to book value: 1,8 und price to earnings/KGV 9, das letzte mal als ich geguckt habe, am Wochenende

 

Der price to book value ist für meinen Geschmack etwas hoch, aber wenn man sieht mit welchem Faktor die Gewinne jährlich wachsen, dann ist der durchaus berechtigt. Das KGV ist in Ordnung.

 

Ich bin mal gespannt wie das Tata Nano sich verkauft und vor allem wie profitabel es sein wird. Was auch ganz interessant ist ist übrigens die Zusammenarbeit mit der französischen MDI, die an einem Druckluftantriebs-System für Autos forscht.

Hier gibt es schon Prototypen von Autos, die mit komprimierter Luft von einem modifizierten Kompressor einer Tankstelle fahren können.

Ein speziell entwickelter Motor wird mit Druckluft betrieben, dessen Druck mittels Umgebungswärme und eventuell zusätzlich mittels Benzinbrenner erhöht wird (je nachdem ob man mehr Geschwindigkeit/Reichweite brauch oder nicht.

Die Betriebskosten eines Druckluftautos sind viel geringer als die eines herkömlichen Autos.

 

Tata wird warscheinlich als erste Firma ein Druckluftbetriebenes Auto in bedeutender Stückzahl produzieren.

Die ersten Modelle werden jedoch wahrscheinlich nur eine geringe Reichweite pro Tankfüllung (ca 175km) und eine geringe Geschwindigkeit haben, sodass sie sich eher als günstig zu betreibendes City-Fahrzeug als für lange Strecken eignen.

 

Jedoch ist es mit dem Ansatz eines Benzinbrenners zur Druckerhöhung auch möglich gewaltige Strecken mit einer Tankfüllung Benzin zurückzulegen, angeblich sogar von der Westküste zur Ostküste der USA.

Was am Ende herauskommt weiß man wohl noch nicht, aber ich bin mal gespannt.

 

Ich habe heute 600 aktien zum Kurs von 7,05 euro gekauft. Ich bin überzeugt, dass es auf längere Sicht eine gute Investition ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevi

Zitat:

 

33PS und dabei 5l verbrauch, ohje...

 

Zitat Ende

--------------------------------------------------------------

Na und? Erwartest du ein Auto, dass mit Luft fährt? Das dauert noch was und das wird dann wohl auch etwas teurer sein. Wird dann aber vermutlich auch irgendwann von Tata angebote werden. :D (Druckluft)

Aber keine Sorge, Tata hat angekündigt das Tata Nano auch als Elektroauto rauszubringen. ;-)

 

Wieviel verbraucht denn eigentlich so der neue Golf VI mit seinen 1,4 Tonnen Unfallschutzpanzerung? Wenn man nicht gerade den teureren Diesel hat? Die TSI Version mit 90 PS verbraucht 6 Liter Super, dann gibts noch größere Motoren, die mehr verbrauchen.

 

Der Nano braucht auch nicht mehr PS. Bedenke mal wie die Straßen in Indien sind und wie da der Verkehr ist, da wird man in 98% der Fälle mit einem Lamboghini nicht schneller vorankommen. Schneller als 100 wirst du da sowieso kaum irgendwo fahren können.

Es geht nicht um das sparsamste, schnellste oder beste Auto der Welt es geht um ein Auto, dass sich breite Teile der Bevölkerung für die das früher undenkbar wäre leisten können und zwar ein vernünftiges Auto, ein zuverlässiges Transportmittel. Für die ärmeren unter denen wäre es schon etwas emotionales überhaupt ein Auto haben zu können, statt einem Roller, oder ähnlichem.

 

 

Das Tata Nano macht übrigens einen ganz ordentlichen Eindruck, meiner Meinung nach. Hier ist die offizielle Internetseite:

---------------------------------------------

www.tatanano.com

---------------------------------------------

 

Ich hab mal einen Artikel mit Informationen von der Seit geschrieben, für die, die nicht so gut Englisch können. ^^

 

 

-------------------------------------------------------

Der Nano ist ein richtiges, modernes Auto, nicht wie manche Zyniker erwartet haben zwei miteinander verbundene Roller. :D

 

Hier ist die offizielle Seite vom Tata Nano, auf der normalen Seite von Tata ist er nicht aufgeführt, da es ihn noch nicht zu kaufen gibt!

 

www.tatanano.com

 

Er ist natürlich nicht so wie der zweisitzer-Smart für 10000 Euro, nein er ist größer, hat 4 Türen und genügend Platz für 4-5 Personen, obwohl es ein Kleinwagen ist, ist er als Familienauto gedacht und ist trotz geringer äußerer Dimensionen dementsprechend relativ geräumig.

 

Der Tata Nano wird in Indien in 2 Versionen erhältlich sein: Die Basic und die Delux Version.

Es gibt mehrere verschiedene Farben und außerdem, so siehts auf der Website aus, wird man in der Lage sein eine Auswahl an bestimmten Ausstattungsmerkmalen und optischen Features zu treffen, eventuell mit Aufpreis. Es gibt also nicht nur eine Variante, wie bei einem sehr erfolgreichen billig-Truck von Tata, der in einem Versuch mit der hohen Nachfrage Schritt halten zu können nur in weiß produziert wurde. (Mittlerweile ist man wohl dabei oder hat man schon eine Fabrik gebaut, die jährlich 250.000 solcher Trucks produziert/produzieren soll). :D

 

Die Basic Version ist die Einlösung des Versprechens von Ratan Tata, ein "peoples car" (Volks-Auto) für die Inder zu schaffen, dass für 100.000 Rupien, zum heutigen Wechselkurs ca 1600 Euro plus Mehrwertsteuer, eventuell plus Transportkosten zu kaufen sein soll.

Es ist bei weitem das günstigste Auto, das jemals gebaut wurde und soll einem breiten Teil der indischen Bevölkerung ermöglichen sich ein richtiges Auto zu leisten, was bis vor kurzem noch undenkbar war.

Zum Vergleich: Ein Fabrikarbeiter bei Tata verdient im Durchschnitt 5500 Dollar. Für etwa die Hälfte seines Jahresgehalts könnte er ein solches Auto kaufen. Das mag für europäische Standarts nichts besonderes sein, aber stellt euch mal vor, ein neuer Kleinwagen nach unserem Standard würde normal mehr kosten als der in 2-3 Jahren verdient.

 

Der Tata Nano hat einen am Heck untergebrachten 33 PS Zwei-Zylinder-Motor mit einer Höchstgeschwindigkeit von 105 Km/h, der auf 100 Km mit 5 Litern auskommen soll.

Dank der Leichtigkeit des Autos ist dieses relativ sparsam und erfüllt moderne Klimaschutz-Richlinien, auch Euro 4.

 

Der Nano ist wie jedes andere Autos auch mit Blech verkleidet, nicht etwa Kuststoff, wie manch einer (mich eingeschlossen) für den Preis gedacht hätte, Ratan Tata war die Sicherheit der Familien wichtig, er wollte sich nicht mit weniger als einem richtig brauchbaren Auto zufrieden geben.

Die Vorgabe war ein Fahrzeug für 100.000 Rupien zu bauen ohne Ästhetic, Sicherheit, Umweltschutzrichtlinien oder den Wert für den Verbraucher zu kompromitieren.

 

Es haben viele daran gezweifelt, dass Tata das schafft, Konkurrenten haben es für unmöglich und für nicht zu finanzieren gehalten für so einen Preis ein Auto zu bauen, aber geschaft haben sie es doch.

Viele sagen es wird nicht rentabel sein, wegen den gestiegenen Rohstoffpreisen, aber auf lange Sicht wird es sich rentieren, möglicherweise wird Tata den Preis irgendwann etwas anheben müssen, aber trotzdem wird es bei weitem das günstigste Auto der Welt sein.

 

Das Nano erfüllt die indischen Sicherheitsstandarts, hat Sicherheitgurte, verstärkte Türen, Knautschzonen. Er hat den indischen Frontal-Crashtest bestanden und ist so konzipiert, dass er in Zukunft auch noch andere internationale Crashtests bestehen wird.

Im Vergleich zu den Rollern und Motorädern auf denen ganze Familien, teilweise mit 4 Personen unterwegs sind ist er unendlich viel sicherer und bietet außerdem Schutz vor Regen.

 

Die strengen europäischen Sicherheitsstandarts erfüllt die indische Version sicherlich nicht, da sie auf die Bedürfnisse der breiten indischen Bevölkerung zugeschnitten ist, welche sich solchen Luxus nicht leisten könnte.

(mehr Sicherheit -> teurer, weil mehr Material, mehr Benzinverbrauch durch mehr Gewicht -> für ärmere Menschen nicht zu bezahlen, die sonst weiter Roller fahren müssten)

Unsere Autos sind wegen den ganzen Sicherheitsstanarts alle im Vergleich sehr schwer und brauchen mehr PS um überhaupt voran zu kommen und verbrauchen somit mehr und stoßen mehr Abgase aus.

 

Es war Ratan Tatas Traum, dem indischen Volk ein bezahlbares und vollwertiges Auto zu liefern. Es war ihm besonders wichtig, dass die Käufer wirklichen Wert für ihr Geld bekommen, Qualität und keinen irgendwie zusammengeschraubten Kompromiss von einem Fahrzeug.

 

Um zu so einem Preis überhaupt ein vollwertiges Auto bauen zu können wurde es von Grund auf neu und ganz von vorne entwickelt. Es hat nur das nötigste, kaum etwas von unserem überentwickeltem elektromechanischem Schnickschnack.

Es enthält allerhand ungewöhnlicher Lösungen, die dem Mindestmaß Qualität gerecht werden und genügend Platz zu dem außergewöhnlichen Preis ermöglichen. So gibt es zum Beispiel nur einen Scheibenwicher, vorne. Sieht gut aus, spart Geld und erfüllt den Zweck war die Idee.

Der Motor ist hinter der hinteren Sitzbank angebracht und um 14 Grad nach oben geneigt um dort Platz zu finden und gleichzeitig möglichst viel Innenraumvolumen zu ermöglichen.

Trotz des Heckmotors ist der Nano ein Fronttriebler (wenn ich das richtig kapiert habe).

Durch diese Bauweise wird enorm viel Platz gespart.

Die Konsole mit Tempomat und allem ist mittig angebracht, sodass sowohl in Rechts-, wie auch in Linkslenkern die selbe Konsole verbaut werden kann. Das spart Geld und erfüllt den Zweck. Ein Gepäckfach ähnlich den Gepäckfächern, die es über dem Kopf bei Fluzeugen gibt befindet sich vorne im Auto, da wo bei den meisten Autos der Motor ist.

 

Der Nano Basic hat für seinen Preis natürlich keinerlei elektrische Extras und die simpelst denkbare Innenausstattung.

 

Der Nano Delux wartet mit Klimaanlage incl. Heizung, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung besseren Sitzpolstern, standartmäßigen Nebelscheinwerfern und einigen optischen Extras auf, wobei man in Indien wohl vor allem die Klimaanlage gut gebrauchen kann.

 

So wie es scheint kann man einige der Extras auch für die Basic-version wählen, z.B. Nebelscheinwerfer, andere Sitzpolster...

 

Der Nano ziehlt nicht nur auf den Indischen Martk, er soll möglicheweise auch in Südost-Asien, Afrika, Südamerika und eventuell Osteuropa verkauft werden, da es in all diesen Gebieten ebenfalls viele Menschen mit ähnlich geringem Einkommen gibt wie in Indien.

 

Der Nano soll zu einem Auto der breiten Massen in Indien werden, so wie einst der VW Käfer in Deuschland.

Er richtet sich auch an die vielen Zwei- und Dreiradfahrer, die sich bisher kein Auto leisten konnten.

Nun kommt ein Auto, dass nicht weit über dem Preis eines indischen Motorrads liegt, moderne Technik verwendet und sogar wesentlich weniger schädliche Emissionen ausstößt als die ganzen Motorräder und Motorrickshaws.

Wer also Nachts nicht schlafen kann mit der Sorge, dass bald eine Milliarde Inder mit dem Nano die Luft verpesten, kann beruhigt sein.

Außerdem würde die Produktion so vieler Autos ewig lange dauern und es gibt leider viele, die von der Hand in den Mund leben und es sicht rotz des geringen Preises nicht leisten könnten.

 

Einige bedeutende Vertreter der Automobilindustrie haben das günstigste Auto der Welt gelobt, darunter Vertreter von BMW, Toyota, Renaut, Ferrari.

Der CEO von Toyota hat übersetzt gesagt "Das ist ein geräumiges Auto, nicht wirklich ein kleines Auto."

 

Zwar sind Indiens Straßen nicht einmal in der Lage die derzeitige Verkerhslast zu bewältigen aber die 2,5 Prozent mehr Autos, die durch Tata vermutlich in den nächsten 5 Jahren auf Indiens Straßen rollen werden auch keinen großen Unterschied machen.

Glücklicherweise hat die Regierung ein neues Program gestartet um das Straßennetz zu verbessern und auszubauen. Wie weitreichend das ist, ist abzuwarten.

 

Das Auto soll 2012 in einer überarbeiteten Version mit Euro 5, und europäischen Sicherheitsstandarts nach Europa kommen. Tata ist im Gespräch mit Fiat über den Vertrieb in Europa. Offensichtlich hilft Tata Fiat bereits bei seinem Vertrieb in Indien.

Für die europäische Version ist übrigens ein deutlich reduzierter Kraftstoffverbrauch angepeilt. Tata ist mit den 5 Litern noch nicht zufrieden. Ihr Ziel sind 3 Liter. Ich bin echt mal gespannt. Ob wir in 4 oder 5 Jahren tatsächlich Autos mit Tatas Logo hier rumfahren sehn werden? Das wär warscheinlich das perfekte Studentenauto :D

Ausgehen muss man natürlich davon, dass dann ein Auto nach europäischen Standards auch mehr kostet als eins nach indischem, wenns dann aber auch weniger verbraucht macht das einen Teil des Preisaufschlags wieder wett.

 

 

Disclaimer: Ich besitze Tata Motors Aktien und habe daher auch ein wirtschaftliches Interesse am Unternehmen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert
· bearbeitet von Rohstoff-Expert

ich hab heute tata gekauft

 

das ist so ziemlich die einzige firma die billige und schlechte autos baut. die anderen bauen teurer und trotzdem schlecht. aufgrund der tatsache das die automobilbranche schwächeln wird, da die leute immer weniger geld haben, kaufen sie halt tata, qualität ist dann (2-4 Jahre) auch egal, hauptsache ein fahrbarer und neuer untersatz.

 

ich habs nur kurz mitbekommen, aber hat tata letztends nich hyundai gekauft??

 

ich hab schon mal ein tata auto gefahren und es war eigentlich nicht schlecht, zumindest vom fahrgefühl her. qualität bzw. verarbeitung ist der reinste horror.

ist praktisch ein wegwerf auto. man kauft es für 1700 euro, fährt es bis es schrott ist und dann kommt es auf den schrottplatz, eh man es reparieren will, kann man sich gleich ein neues kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
ich hab heute tata gekauft

 

das ist so ziemlich die einzige firma die billige und schlechte autos baut. die anderen bauen teurer und trotzdem schlecht. aufgrund der tatsache das die automobilbranche schwächeln wird, da die leute immer weniger geld haben, kaufen sie halt tata, qualität ist dann (2-4 Jahre) auch egal, hauptsache ein fahrbarer und neuer untersatz.

 

Ein dümmerer und uninformierter Kaufgrund ist mir noch nie untergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevi
· bearbeitet von Stevi

Tata Motors hat soweit ich weiß überhaupt nichts mit Hyundai zu tun. Hyundai steht soweit ich weiß in Konkurrenz mit Tata.

 

Tata Motors hat vor kurzem Jaguar Land Rover übernommen. (vor kurzem, naja schon einige Monate her)

Vor ein paar Tagen haben die noch eine kleine Norwegische Firma übernommen (51% Anteile), welche Elektroautos herstellt.

 

Ich habe ja seid etwa einem Monat Tata Motors Aktien und bin mittlerweile geradezu verzweifelt des neuerlichen Preisverfalls.

Tata hat mit seinem Nano Probleme einer Art, die man sich in der westlichen Welt kaum denken kann.

 

Nichts zu tun mit technischen Schwierigkeiten oder Rohstoffpreisen, viel banaler:

Es gab einen Konflikt über das Land auf dem Tata seine Nano-Fabrik gebaut hat, nähmlich hat die Regierung das Land einfach nach einem alten Gesetz aus der britischen Kolonialzeit übernommen und die Bauern nach eigenem Ermessen entschädigt.

Der größte Teil des Landes wurde mit Einverständnis der Besitzer gekauft, da die Landwirtschaft dort für Investoren weniger profitabel war als die Zinsen aus dem Erlös für das Land wären, aber ganz arme Bauern, die ihr Land selbst bewirtschaften fühlten sich benachteiligt, weil ihr Land die Familie sprichwörtlich ernährt, ebenso geht es landlosen Hilfsarbeitern der Landwirtschaft.

Diese waren damit nicht einverstanden und wollten ihr Land zurück und es gab eine Opositionspartei, die unter Führung einer Idealistin, mit der Unterstützung der Bauern und diversen politischen Gruppen das Projekt als die Fabrik schon 85 % fertig war mit einem unglaublichen Aufstand überzogen haben und sowohl den Bau der Fabrik als auch eine Autobahn in der Gegend wochenlang blockiert haben. Es gab auch Gewalt gegen Arbeiter von Tata Motors und Bauarbeiter und sogar gegen Bauern, die die Vergütung willentlich angenommen haben.

Jedenfalls waren 10000 Leute oder so beteiligt an dem Aufstand und die Firma konnte einfach das Projekt unter den Umständen nicht fortführen.

Obwohl die Regierung ihr Angebot an die Bauern um 60 % gesteigert hat und etliche zusätzliche Leistungen versprochen hat: Garantiert einen Job für je ein Mitglied jeder Familie die Land abgibt entweder in den Tata Fabriken oder bei der Regierung.

Gehaltszahlung für eine Person je Familie ein Jahr lang, ob beschäftigt oder nicht, Entwicklungspläne für öffentliche Einrichtungen, Infrastruktur .... etliches!

Aber die Opposition blieb stur, die Idealistin möglicherweise machtbesessen wollte unbedingt einen Teil von dem Land zurückfordern ungeachtet dessen, dass dies nur unter Aufgabe der Fabrik möglich ist (was sie nicht verstehen konnte oder war haben wollte oder vielleicht war es ihr egal) und die Bauern folgten ihr. Es blieb Tata Motors (?) nichts anderes übrig als umzuziehen.

 

Jetzt weinen alle Beteiligten, weil es im Prinzip für jeden auch die Bauern und die Region Verlust bedeutet (Verfall der Landpreise, Verlust der 10000 neu zu entstehenden Jobs). Was mich stört ist nicht so sehr die Fehlinvestition in Höhe mehrer Hundert Millionen US Dollar, welche erheblich ist, sondern dass sich die Mengenmäßig relevante Produktion um 1-2 Jahre verschiebt, sodass Konkurrenten die Möglichkeit haben aufzuschließen und Tata seinen Zeitvorteil verliert

 

Jetzt sind die mit ihren Fabrikplänen an einem anderen Standort und dort gibt es schon wieder Zoff mit Bauern.

 

(Ich spare mir jetzt mal meine persönlichen Gefühle was ich von den Management-Entscheidungen halte die Fabrik auf extrem günstiges aber politisch problematisches Land zu setzten, ihr werdet wohl verstehen, was ich denke)

 

Zumindest ist der Plan im Moment der neue Standort, ein etwas größeres Gelände, etwas höhere Produktionszahlen und ein Jahr länger bis zur ersten Fertigung.

 

Übergangsweise wird in 2 anderen Werken gefertigt mit vergleichsweise sehr geringer Stückzahl.

Ende Dezember sollen die Markteinführung mit 10000 Fahrzeugen der einfachsten Version stattfinden.

Das Werk, dass falls es irgendwann nochmal auf dem 2. Standort entsteht sollte im ersten Jahr 250.000 Nanos produzieren und die Produktion später auf bis zu 500.000 ausweiten.

 

 

Desweiteren besteht immernoch Unklarheit (zumindest aus meiner Sicht) über die Finanzierung des Kaufs von Jaguar Landrover. Der Übergangskredit von 3 MRD Dollar läuft bis Mitte 2009, dann sollte durch einen Verkauf von anderen Geschäftsteilen Tatas, unter anderem Daewoo aber auch durch die Ausgabe von eigenen Aktien und Prämienaktien langfristig umfinanziert werden.

Durch den sehr starken Kursverfall geht diese Rechnung zu Ungunsten von Tata Motors schlecht auf, Tata müsste erheblich mehr Unternehmensanteil zur Finanzierung abgeben oder für einen begrenzten Zeitraum einen weiteren, teuren Kredit zur Umfinanzierung nehmen. Ich habe aber in diesem Bereich ehrlich gesagt wenig Ahnung was Sache ist.

 

Abgesehen von alledem sind wohl im September die Verkaufszahlen von LKWs gestiegen, die von Autos gefallen und das restliche Tagesgeschäft läuft in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.

Es gibt ein paar andere Autos, die Ende 2008 und in 2009 auf den Markt kommen.

Außerdem geplant sind eine neue Personenfahrzeugvariante auf Basis der Platform eines erfolgreichen günstigen kleinen Trucks, sowie eine noch günstigere noch kleinere Variante des selben Trucks "Ace" welche dreirädrigen Pendants Konkurrenz machen soll.

 

 

 

Ich plage mich ernsthaft damit was ich mit dieser Investition anfangen soll. Ich ärgere mich eigentlich schon beinahe seit meinem Kauf über die Entwicklungen in Bezug auf das Auto Nano und bin etwas unsicher über den finanziellen Teil der Jaguar Landrover Aquisition unter dem stetigen Kursverfall der Tata Aktie.

 

Andererseits wäre es eine Schande zu dem jetzigen Kurs, welcher bei etwa einem Price to Book value von 1 und 40% unter meinem Einstiegspreis liegt auszusteigen.

 

Ich denke darüber nach Tata zu verkaufen und eventuell Daimler zu kaufen, welche in etwa den selben Kursverfall hingelegt haben, aber zumindest keine "Entwicklungsländer-Probleme" bei ihrem Tagesgeschäft haben und mit einem Price to Bookvalue von 0,8 ziemlich günstig scheinen.

 

Falls jemand zu meinen Überlegungen irgendwelche Kommentare abgeben möchte, irgendwelche Informationen über Tata Motors oder Daimler, die ich vielleicht nicht weiß oder dergleichen, würde ich mich sehr freuen.

 

Ich habe Tata Motors gekauft nachdem die schon über 50 Prozent von ihrem Höchstkurs gefallen waren. Seit meinem Kauf sind die 40 Prozent gefallen auf einen meiner Meinung nach eigentlich ziemlich günstigen Kurs (Price to Book value 1), in etwa so wie die deutsche Automobilbranche gefallen ist, nur stärker in weniger Zeit. Von deren Höchstkurs sind die also schätzungsweise 70% entfernt.

 

Ich würde gerne Daimler Aktien kaufen, habe aber kein freies Geld das ich entbehren kann. Ich überlege ob ich Tata Motors mit 40 Prozent Verlust verkaufen soll. (Klar hätt ich die viel früher verkaufen sollen, habe ich aber leider nicht)

 

Meine Überlegung ist, dass es keinen wirklichen Unterschied macht ob ich den recht herben Verlust realisiere und direkt in die selbe Branche reinvestiere oder ob ich die Aktien behalte, Verlust ist Verlust ob realisiert oder nicht.

Ich erwarte dass sich die Branche in einigen Jahren wieder erholt und möchte daher nicht aus der Branche aussteigen, nur aus der Aktie Tata Motors.

Ich denke dass Tata Motors die Branche durch die Aquisition und die Nano-Probleme unterperformt, auch wenn die ganze Branche so stark gefallen ist.

 

 

Ich würde nur eine günstig bewertete Automobilaktie, von einem Unternehmen is das ich kein Vertrauen mehr habe gegen eine andere günstig bewertete Automobilaktie von einem Unternehmen tauschen, in das ich Vertrauen habe und gleichzeitig das Währungsrisiko (indische Rupie) ausschließen.

 

Ich bin der Überzeugung, dass Tata Motors in den nächsten 10 Jahren große Erfolge haben wird mit günstigen Autos wie "Nano" und alternativen Antriebstechniken, vor allem den Druckluftautos, wo jedoch absolut unsicher ist wann sie kommen werden, aber in der jetzigen Zeit sieht es schlecht aus, was zwar in den Kursen mehr als eingepreist ist, aber ich bin auch mit den Entscheidungen des Managements ziemlich unzufrieden.

Ich werde das Geld warscheinlich auch irgendwann "brauchen" sodass es mir nicht egal sein kann wie der derzeitige Wertstand meiner Aktien heute oder in einem halben oder ganzen Jahr ist sondern ich lieber etwas sicheres haben möchte.

Außerdem erwarte ich von Tata Motors in nächster Zeit nicht gerade Freudensprünge, auch wenn sie rational gesehen nicht mehr fallen dürften (KGV von 8, Price to Book value 1), zumindest aus wertmäßiger Sicht, durch irrationale Märkte kann man das wohl nicht bestimmt sagen.

 

Daher überlege ich einfach "zu wechseln" zu einem Unternehmen, das denke ich mindestens genauso unterbewertet ist (KGV von 9,5 Price to Book value von 0,7) und dessen Managemententscheidungen (Verkauf von restlichen Chysleranteilen, Aktienrückkaufprogramm, Bedarfsanpassungen wo unvermeidbar (Schließung 2er LKW-Werke in den USA) viel eher meine Zustimmung finden.

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

(Bitte keine blöden Kommentare, ich weiß selber meine Investition in Tata Motors war keine gute und der Ausstiegszeitpunkt ist denkbar ungünstig)

 

 

 

@Rohstoff Experte:

 

Ich möchte deinen Kauf nicht bewerten, sicher ist er sehr viel sinnvoller als meiner war bei viel höherem Kurs.

Wenn ich Tata Motors jetzt mit meinem begrenzten Wissen generell bewerten würde würde ich nicht unbedingt sagen verkaufen, ich würde sagen sehr schwierig aber langfristig gesehen Kauf.

Ich hoffe nur du hast einen sehr langen Atem und brauchst das Geld nicht zwingend die nächsten 5 Jahre, dann wirst du sicher viel Erfolg haben mit deiner Anlage.

 

 

 

 

Disclaimer: Ich besitze Tata Motors Aktien und habe daher auch ein wirtschaftliches Interesse am Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ich denke darüber nach Tata zu verkaufen und eventuell Daimler zu kaufen, welche in etwa den selben Kursverfall hingelegt haben, aber zumindest keine "Entwicklungsländer-Probleme" bei ihrem Tagesgeschäft haben und mit einem Price to Bookvalue von 0,8 ziemlich günstig scheinen.

Was haltet ihr von der Idee?

 

Hi,

 

grundsätzlich: wenn du nicht mehr hinter deinem Investment stehst, dann ist es keine Gute Idee, dabei zu bleiben.

 

Was wird passieren?

1. Die Aktie geht ab jetzt seitwärts: Du bleibst auf deinen Verlusten sitzen. Selbst auf dem Tagesgeldkonto hättest du eine bessere Rendite

2. Die Aktie steigt: Du bist happy und hoffst, dass deine Überlegungen zu Ausstieg sich als nicht stichhaltig erweisen. Dies hindert dich zu einem guten Zeitpunkt zu verkaufen, weil es ja noch weiter aufwärts gehen könnte (und wird). Im Ergebnis bleibst du dabei, bis die Aktie wieder fällt (und die Wahrscheinlichkeit, dass du zu einem niedrigeren Kurs als aktuell entnervst verkaufst, ist sehr hoch)

3. Die Aktie fällt weiter: Du verkaufst entnervt und ärgerst dich, dass du nicht bereits vorher gehandelt hast.

 

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

 

Ob es jedoch eine gute Idee ist, in einen dt. Autobauer zu wechseln ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert
Tata Motors hat soweit ich weiß überhaupt nichts mit Hyundai zu tun. Hyundai steht soweit ich weiß in Konkurrenz mit Tata.

 

Tata Motors hat vor kurzem Jaguar Land Rover übernommen. (vor kurzem, naja schon einige Monate her)

Vor ein paar Tagen haben die noch eine kleine Norwegische Firma übernommen (51% Anteile), welche Elektroautos herstellt.

 

Ich habe ja seid etwa einem Monat Tata Motors Aktien und bin mittlerweile geradezu verzweifelt des neuerlichen Preisverfalls.

Tata hat mit seinem Nano Probleme einer Art, die man sich in der westlichen Welt kaum denken kann.

 

achso, dann waren das die anderen und nicht hyundai.

 

ich hab auch sowieso auf long spekuliert, für die nächsten 5-6 jahre benötige ich das geld nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

tata arbeit sehr eng mit fiat zusammen, u.a. auf dem südamerikanischen markt gibt es einige gemeinsame projekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
auf dem südamerikanischen markt gibt es einige gemeinsame projekte.

 

Hast du weitere Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...