Zum Inhalt springen
tretol

TATA MOTORS

Empfohlene Beiträge

tretol

Hallo,

was haltet ihr von Tata? Lohnt es sich eurer Meinung nach die Aktie oder ein Zertifikat jetzt für wenige Monate zu kaufen oder lässt man lieber die Finger davon. Ich meine gelesen zu haben, dass demnächst TATA-Autos für ca. 2000 auf den deutschen Markt kommen sollen.

Ich finde den Wert interessant.

Wenn die Autos im Gegensatz zu den Fahrzeugen in Indien auch noch beidseitig Außenspiegel haben, ist es natürlich noch besser. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Eine kurze Meinung dazu...

ich muss vorausschicken, ich habe keine Zahen angeschaut auch keine Börsenkurse....

 

2000.- für eine Auto :blink: äusserst unwahrscheinlich... die Grundmaterialien eines nach den hiesigen Vorschriften gebauten Autos kosten schon mehr...

 

weiter denke ich...

 

ich glaube nicht an den Erfolg von Tata Fahrzeugen in Europa, USA und Südamerika aus den folgenden Gründen:

 

- Die Marke ist nicht etabliert, es gibt kein Vertriebsnetz...

- Die Fahrzeuge werden nicht billiger (oder nur sehr wenig) sein als die verfügbaren billig Fahrzeuge (Dacia, Skoda, Hyundai, Deawo(Chevy), usw.). Auch Tata muss sich an die Vorschriften bezüglich Ausstattung halten, wie die Anderen.

 

ich denke, dass Tata auf den etablierten Märkten (Asien, Indien...) unter druck geraten wird:

 

- China schläft auch nicht...

- Japanische billigst Modelle sind auch schon gut etabliert...

- Wenn Indien mehr Ware exportieren will und die Wirtschaft weiter wachsen lässt, müssen alg. die Zollbestimmungen vereinfacht werden, so würde in Indien auch eine verschärfte Konkurenzsituation entstehen.

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wenn es schon so eine "Reifenaktie" aus Indien sein muss, dann eher Bajaj Auto (DER Rollerhersteller Indiens), wobei ich die auch bei den aktuellen Kursen eher vorsichtig angehen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

hallo

möchte mal diesen Thread wieder ins Gepräch bringen , da ich glaube das hier ein nicht ganz so uninterssanter Titel diskutiert wird.

 

kurz das wichtigste zusammengefasst

Es ist jetzt amtlich das Tata, Ende 2oo8 sein 1700 Auto auf den Markt bringen wird.

Der Markt von dem hier gesprochen wird bezieht sich auf Asien, Naher Osten und evtl Osteuropa.

Zielgruppe Menschen in Ballungsräumen der genannten Regionen die bislang ihr Moped o.ä für den Alltagsgebrauch nutzten.

Desweiteren geht das Gerücht um das Tata den Kauf-Deal mit Ford über Jaguar und Land Rover in trockenen Tücher gebracht hat.

Dadurch entstehend-> Stellung/Anteil (wenn auch gering) am Westeuropäischen bzw Amerikanischen Automarkt.

das waren erst mal einfache Fakten bzw Feststellungen

 

Bin gerade dabei eine betriebswirtschaftliche Auswertung zumachen, ist aber schwer Daten zu bekommen (wenn sich was ergibt hänge ich das Später noch dran)

 

Charttechnisch bin ich noch nicht so gut drauf aber was ich bisher so gelernt habe aus sämtlichen Literaturen besteht hier leider ein langfristiger Abwärtstrend

und im letzten halben Jahr hat sich eine S-K-S Formation gebildet, was auf fallende Kurse schließen lässt. (Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.)

Chart

Mein persönliches Fazit wäre den Titel weiter zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

Ich wurde von unseren indischen Kollegen auf Tata Motors aufmerksam gemacht. Da ich mittlerweile seit gut 2 Jahren eng mit Kollegen bzw. Lieferanten aus Indien zusammenarbeite, bin ich davon überzeugt, dass das Tata ein Auto für unter 2.000 EUR auf den Markt bringen wird.

Das Auto soll alle Anforderungen der jeweiligen Märkte erfüllen - womit West-Europa und USA wohl ausscheiden dürften, wenn aber nur 10% der Mopedbesitzer in Indien ihr Moped gegen ein solches Auto tauschen....

Tata Motors ist trotz Börsennotierung stark in die Tata-Gruppe eingebunden, der wohl die Hälfte Indiens "gehört" und Siemens oder GE im Vergleich dazu als Nischen- bzw. Spezialanbieter erscheinen lässt. Also da ist im Zweifelsfall schon ordentlich "Wumms" dahinter; so nebenbei hält Daimler knapp 7% an Tata Motors

 

ich habe mich entschieden hier eine ordentliche Position aufzubauen

 

Zahlenmaterial findet man eigentlich ganz gut unter:

http://ir.tatamotors.com/

 

Ganz brauchbare Angaben zu den ADRs gibt es hier:

http://moneycentral.msn.com/detail/stock_quote?Symbol=TTM

 

Guten Rutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Seitdem Tata (NYSE: TTM) sich vor zwei Jahren von $10 auf $20 geschraubt hat, gibt es da einen deutlichen Widerstand. Ich glaube nicht, dass man der Verlauf der letzten Wochen als SKS beschreiben kann; vor allem ist der Sturz am 27.12. von $19,25 auf $18,18 auf die Ermordung von Bhutto zurückzuführen. Atomkrieg ist natürlich nicht auszuschliessen, ich halte ihn aber für extrem unwahrscheinlich. Man könnte abwarten, bis sich die Situation in Pakistan beruhigt hat.

 

Oder man könnte kaufen. Bei IBD rangiert TTM nämlich gleich hinter VW und vor Daimler, Honda und Toyota -- fundamental setzt IBD TTM sogar auf Platz 1.

 

Zudem gefällt mir die indische Methode, in die langfristige Entwicklung des Landes zu investieren, wesentlich besser als z.B. die von Dubai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale

Passt nur indirekt, aber es gab vor rund 20 Jahren mal ein Auto namens Yugo.

 

Das Kfz wie der Name schon sagt, aus einer bislang unbekannten Fabrik aus Jugoslawien, war damals sehr billig u. im Design einigermassen tauglich.

Kann mich nicht erinnern, es in heimischen Gefilden wahrgenommen zu haben.

 

http://www.zastava-yugo.de/

 

Aber es machte damals in den USA Karriere u. verkaufte sich dort eine Zeitlang wie geschnitten Brot.

Speziell das Cabrio war selbst in Californien ein Renner u. einfach in: http://de.wikipedia.org/wiki/Yugo

 

Tata kann in Osteuropa nur Modelle absetzen, wenn sie im Design ankommen.

So gesehen der Markterfolg ausserhalb Indiens, sehr überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

http://www.gfm.ch/de/home/dieoekonomiedesbilligautos.htm

 

braucht man bei dem Markpotential in Indien Ost-Europa?

 

Daneben gibt es auch auf dem afrikanischen Kontinent große indische Populationen (und dabei sind die ganzen asiatischen Moped / Roller Nationen noch gar nicht berücksichtigt)

 

ich denke, dass der Markt vorhanden ist

 

Jetzt aber Guten Rutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
... es gab vor rund 20 Jahren mal ein Auto namens Yugo.Aber es machte damals in den USA Karriere u. verkaufte sich dort eine Zeitlang wie geschnitten Brot. Speziell das Cabrio war selbst in Californien ein Renner.

Stimmt nicht. Ich lebe in California und habe vor zwanzig Jahren mal den Yugo probegefahren (meine Frau war von dort, aber dieses Auto habe ich ihr nicht angetan). Ich habe seither nur einmal einen auf der Strasse gesehen, und es war kein Cabrio.

 

Entscheidend für den Erfolg eines Produkts ist ob es die Bedürfnisse des Markts trifft. Mögen Scheichs in Dubai und den Emiraten mit dem Maybach zum Einkaufen fahren und einige Russen auch. Aber in Indien und in Tatas anderen Zielländern gibt es nicht viele Scheichs. Das BIP pro Kopf in Indien beträgt umgerechnet 2.585 Euro gegenüber 21.700 in D. Faktor 1:8,4. Quelle.

 

Ausserdem klingt hier eine gewisse Überheblichkeit durch. Sicher ist der Golf ein feines Auto (hab auch mal einen gefahren, vor 25 Jahren), erfüllt aber offensichtlich nicht die Wünsche Jener, die vom Fahrrad oder Roller auf was Vierrädriges aufsteigen wollen. Selbst wenn du die fünfziger Jahre nicht aus eigenem Erleben kennst, hast du mal die Namen aus der deutschen Autoproduktion jener Zeit gehört? Lloyd LP300 ("Leukoplastbomber")? BMW Isetta (die die Firma vor dem Bankrott rettete)? Den Messerschmitt-Kabinenroller (zwei Sitze hintereinander; vier Vorwärtsgänge, keinen rückwärts -- eh? Der Fahrer stellte den Motor ab, verschob die Zündung und liess den Motor rückwärts laufen)? Das Goggomobil? -- Bei wikipedia findest du ausführliche Beschreibungen.

 

Waren das gute Autos? JA! Besser als unsere heutigen Supercars? Sicher nicht, aber sie erfüllten die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Käufer. Und darauf kommt es für den Markterfolg an.

 

Natürlich werden Tatas allenfalls als Kuriositäten in Deutschland erscheinen. Aber das ist ja auch nicht der Zielmarkt.

 

Nun rutscht mal schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

In der weiteren Diskussion sollte bedacht werden, Tata nicht auf das "2.000" Euro Auto zu reduzieren. Letzteres wird ja auch erst jetzt im Januar auf einer Messe in Indien vorgestellt werden.

Die knapp 30 Mrd. USD Umsatz werden mit real existierenden Produkten erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Und flugs von Ford Jaguar gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Und noch dazu Land Rover ebenfalls von Ford.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holz

Hallo,

 

Absatzpotential bedeutet nicht gleichzeitig Gewinn.

 

Grüße Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Tjo, die billigsten Neuwagen in Deutschland kosten leider immernoch um die 7000 Euro statt 1700.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund

Ich denke in Indien wird ein Markt für das 1700 EURO Auto da sein.

Ob das Auto überhaupt europäische Normen, geschweige den deutsche

Normen erfüllen wird, glaube ich eher nicht. Ist aber wohl auch für einen

Erfolg in Fernost unerheblich.

 

Grüße

FF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nein es entspricht natürlich nicht europäischen Normen stand auch schon in den Artikeln.

 

Wäre trotzdem schön wenn es in Deutschland Neuwagen für 5000 Euro gäbe, die nicht nur unseren Vorschriften entsprechen sondern auch etwas mehr Komfort als die Inderkutsche bietet - das sollte schaffbar sein, auch mit unseren Vorschriften. Aber leider werden ja auch die Billigautos in der Deutschen version mit paar extra Bauteilen für 200 Euro aufgepept um sie dann 2000 Euro teuerer mit deutlich höherer Gewinnmarge zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

ich bezweifle das die nachfrage nach solchen low-budget autos in GER groß ist. Jeder will mittlerweile eine Servolenkung, Schiebedach, Airbags und evtl. sogar klima usw.

 

und das ist mit einem <5000 budget einfach nicht drin.

 

Dacia (renault) Logan ist ja genau so ein auto aber das kostet nunmal noch eine ecke mehr und hat !keine! Airbags.

 

desweiteren, warum 5000 für ein untermotorisiertes und ausstattungstechnisch schlechtes auto ausgeben?, wenn ich mir einfach einen 10 Jahre alten gebraucht wagen kaufen kann (Mercedes 190E, Golf 2 GTI, BMW 320i usw.).

 

Die autos sind alle "recht ordentlich" :D motorisiert,(sowohl was leistung und qualität angeht) kosten wenig und haben sogar ein positives (Marken) Image.

Desweiteren, für viele wichtig, schreien sie nicht: ICH BIN ARM was viele Leute mit Autos vom Schlage Dacia Logan verbinden.

-> wobei dacia hier sicher den richtigen weg geht. Aufbau eines coolen sportlichen Images um die Marke/ das Auto zu basteln

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/au...07655_14055.hbs

 

ob es klappt wird die zeit zeigen.

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Leutz, Leutz -- gehts in diesem Thread um das Auto? Oder um die Aktie? Kommt es auf Ausstattung, Leistung, Einhaltung europäischer Normen an? Sicher nicht.

 

Für den Erfolg kommt es auf zwei Dinge an:

 

1) Trifft das Auto die Bedürfnisse, Erwartungen und finanziellen Möglichkeiten des Zielmarkts (und der ist Indien, nicht das nabelschauverliebte Deutschland)?

 

2) Kann Tata bei einem Preis von $2500 Gewinn machen?

 

Meine Antwort auf 1) ist ein uneingeschränktes Ja. Bei 2): Gut möglich, aber ich weiss zu wenig, sonst wäre ich schon investiert.

 

Im armen, aber aufstrebenden Deutschland der fünfziger Jahre bedeuteten Lloyd, Isetta und Goggomobil einen vierrädrigen Untersatz mit Dach -- DAS wars was die Leute wollten, brauchten und kauften.

 

Indien ist, wirtschaftlich gesehen, in einer ähnlichen Situation. Den Menschen unseren 20, 25 Jahre alten Schrott (190E, 320i) anzubieten kommt einer Beleidigung nahe. Das wollen wir doch nicht, oder? :(:lol: :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
Indien ist, wirtschaftlich gesehen, in einer ähnlichen Situation. Den Menschen unseren 25, 30 Jahre alten Schrott (190E, 320i) anzubieten kommt einer Beleidigung nahe. Das wollen wir doch nicht, oder? :(:lol: :-

 

 

das war auch mehr auf den deutschen markt bezogen. in indien/ asien könnte ich mir einen erfolg des 1700 autos auch durchaus vorstellen.

-> wobei ich nicht weiß wieviel 1700 dort wirklich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
-> wobei ich nicht weiß wieviel 1700 dort wirklich ist.

Die Zahl $2500 sagt wohl nicht viel mehr. Deshalb habe ich ja weiter oben in diesem Thread den Vergleich auf der Basis des BIP gebracht: Das BIP pro Kopf in Indien beträgt umgerechnet 2.585 Euro gegenüber 21.700 in D. Faktor 1:8,4. Quelle.

Damit würde der Preis des Tata Nano der Kaufkraft von 14.280 Euro entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Was sagt ihr zu Tata Steel? (A0DQQE)

Gehören die auch zu dem Autoprojekt dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Was sagt ihr zu Tata Steel? (A0DQQE)

Gehören die auch zu dem Autoprojekt dazu?

Die WKN verweist auf einen Pennystock (0,04 Euro) in Thailand. Bei Pennies musst du schon selber suchen.

 

Tata Motors (NYSE: TTM, WKN A0DJ9M) baut eine 100%-Tochter in Bangkok auf für Engineering- und Design-Jobs in der Automobilindustrie. Auf ihrer webpage fand ich unter "International" etwas Niedliches: "Labour and infrastructure costs in Thailand are less than those in India," Outsourcing gibts wohl auch woanders, und Globalisierung scheint ein weltweites Phänomen zu sein -- wer hätte das gedacht?

 

Meine Empfehlung: Halte dich an Tata Motors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
Was sagt ihr zu Tata Steel? (A0DQQE)

Gehören die auch zu dem Autoprojekt dazu?

 

TATA ist ein Konglomerat. Da gibts TATA Motors, TATA Steel, TATA TEA usw.

 

Siehe auch den Stern Artikel : http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen...men/607468.html

 

Ähnlich wie Samsung nutzt TATA auch seine Synergien; d.h. Stahl wird auch im Autogeschäft verbaut ( Samsung verbaut seine eigene Speicherchips in die eigenen Notebooks...).

 

Aber dieses Billig Auto soll ja nur aus Plastik bestehen....

 

Am Rande angemerkt :

 

Der andere große, indische Mischkonzern ist Reliance.

Da kommt ja der Börsengang von Reliance Power und ich bin dabei :lol:

 

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,526153,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kang

Hallo,

 

ich wollte mal noch was zu dem Werk bereichten, welches TATA momentan für dieses Modell baut.

Es ist so, dass z.B. in der Alckiererei dieses Modell nur einmal lackiert wird und das ist es. Hierzu steht eine Linie bereit.

Die zweite Linie ist für wertigere Modelle ausgelegt. Somit ist aus meiner Sicht die Aussage, dass das Werk für 250.000 Low Cost Autos gebaut wird nicht ganz richtig.

Ich denke selbst TATA baut hier etwas Reserve ein und will das neue Werk auch für andere Modelle nutzen.

Dies nur am Rande.

 

Gruss Kang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ein Auto für 1.800 Euro klingt gut. Vor allem für Verbraucher. Ich frage mich aber, was bleibt bei einem Auto für 1.800 Euro nach Abzug aller Kosten noch an Gewinn übrig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...