Zum Inhalt springen
Boersifant

Geplantes ETF-Langfristdepot vor 2009

Empfohlene Beiträge

Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Guten Abend,

 

ich habe die letzte Zeit überlegt, wie ich meine Anlage vor 2009 am besten strukturiere. Die ganzen üblichen Angaben spare ich mir, ich brauche ja keine typische Beratung, sondern will nur mal die Meinungen anderer ETF-Anleger und Interessierter hören.

 

Anlagehorizont ist "unbeschränkt", Geld muss nicht zu einem bestimmten Termin verfügbar sein.

 

Entwurf: *

Aktien: 80%

10% dbxtrackers Global Select Dividend 100 (LU0292096186)

 

20% Indexchange Stoxx 600 (DE0002635307)

10% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (FR0010168773)

10% Lyxor ETF MSCI EMU Value (FR0010168781)

 

15% iShares S&P 500 (DE0002643889)

10% Lyxor ETF FTSE RAFI US 1000 (FR0010400804)

 

20% iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7)

 

5% Lyxor ETF Japan (Topix) (FR0010245514)

 

 

Renten: 15%

33% Lyxor ETF EuroMTS Global (FR0010028860)

33% Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y (FR0010222224)

33% iShares Corporate Bond (DE0002511243)

 

Immobilienfonds: 5%

100% KanAm grundinvest (DE0006791809)

 

 

Das Ziel ist ein recht konservativ gestaltetes Depot ohne Branchenwetten und Regionenübergewichtungen. Eventuelle Zockereien finden wenn überhaupt in einem anderen Depot statt. Deswegen sind die USA auch nicht wie in anderen Depots so stark untergewichtet, sondern haben einen Anteil von ca. 27,5%. Mit den ersten vier ETFs will ich die Regionen abdecken. Den Small Cap ETF nehme ich für eine leichte Small Cap Übergewichtung ins Depot, über das erhöhte Chancen/Risiko-Verhältnis bin ich mir bewusst.

 

Auch bei der Renten- und Immobilienauswahl nichts besonderes. Der Lyxor hält europäische Staatsanleihen unterschiedlicher Laufzeit, der iShares Unternehmensanleihen. Da die Unternehmensanleihen alle Investmentgrade sind, besteht hier kein erhöhtes Ausfallrisiko. Ist bei dem Depotanteil aber ohnehin kein großes Risiko. Bei den Immobilienfonds ist der KanAm etwas aggressiver als seine Kollegen, was auch das Ziel war.

 

 

Was sagt ihr? (und besonders Grumel :D)

 

* Geänderte, finale Aufteilung.

Ursprüngliche, verworfene war:

Aktien: 80%

30% Indexchange Stoxx 600

25% iShares S&P 500

20% iShares MSCI Emerging Markets

5% iShares MSCI Japan / Lyxor ETF Japan

 

10% db xtrackers Global Select Dividend 100

10% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap

 

Renten: 10%

50% Lyxor ETF EuroMTS Global

50% iShares Corporate Bond

 

Immobilienfonds: 10%

50% KanAm grundinvest

50% SEB Immoinvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Meine Meinung: Sehr gute Wahl entspricht fast den Vorstellungen von Kommer. Eine Vielzahl von den genannten Werten habe ich auch auf dem Radar, teilweise aber von anderen Anbietern.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

warum nicht aktien von guten unternehmen kaufen? ich meine so ein portfolie sieht immer schön aus, aber wo bleibt das abenteuer oder befinden sich die aktien auf einem anderen depot ?

ich bin ehrlich gesagt kein fan von diversifikation aber ich hoffe du hast damit deinen erhofften erfolg. viel glück dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ja ... boersi ist so ein richtiges Beispiel: Vom Saulus zum Paulus :-" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich watsche nur 30% M&G Global Basics depots ab )-:. Urteile darüber ob normale Depots ok sind, erlaube ich mir nicht was die Depotstruktur betrifft.

 

Einige Worte zu den Einzelfonds, und ich denke dabei sollte man es hier belassen und tiefergehende Diskussionen in die passenden Themen verlagern:

 

- der Global Select Dividend wird wenn ich das richtig verstanden habe aus den regionalen Selects zusammengesetzt. Das heisst man hat für en Europaanteil die selben Probleme wie mit den Euros. Nach Betrachtung dieser Stangencharts, graust es mich immernoch, und sowas kommt mir nichtmehr ins Depot.

Als alternative eventuell http://www.lyxoretf.de/quotes/details.php?code=FR0010168781 ( teilt den Markt in zwei Hälften und kauft nur die Value lastigere.

 

- der seb ist zu 30% nen Geldmarktfonds mit TER 0,7%, daher eventuell nur den Kanam und dafür den Immoanteil folgerichtig senken wegen des Kanam Kredithebels. Ein Blick ins Verkaufsprospekt verriet mir auch mal dass der Kanam längere Mietverträge und minimale Leerstandsquoten hat - ich werte das mal als höhere Sicherheit und besseres Managment, kann man natürlich auch anders sehen.

 

- wenn es auf Amerika einen Fonds gibt mit vergleichbarer TER und einem anderen Index indem weniger Geld indexiert ist aber ansonsten die selben Qualitäten wie der S&P 500 hat wäre der zu bevorzugen, wegen des vielen Geldes das im s&p indiziert ist. Der theoretische nicht kaufbare Idealfall wäre immer ein Total Market ETF. Leider weis ich nicht wo man Daten zur Umfschlaghäfigkeit von Indizes herkriegt, daher möcht ich jetzt nicht sagen "kauf msci", immerhin wissen wir vom s&p dass er selten Firmen austauscht, was ein Vorteil.

 

- emerging Markets sind natürlich zur Diversifikation interessant, aber der Spread und die Verwaltungsgebühr ist beim em ETF doch ziemlich hoch, daher vielleicht einfach das em engangement noch bisl senken aus Kostengründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Danke für eure Meinungen. :)

 

parti, die ETFs kaufe ich ja gerade, weil ich kein aktives Management von einer Fondsgesellschaft oder mir selbst haben möchte. Sollte ich meine Meinung dazu irgendwann wieder ändern, werde ich das in meinem anderen Depot machen, damit das klar getrennt ist. Dieses Depot ist auch "physisch" ein eigenes Depot und wird nach 2009 nicht mehr angefasst, außer ich müsste sonst auf die Straße. :D

 

Grumel,

welche Probleme meinst du mit den Euros? Ein direkter Ersatz ist der Lyxor ja leider nicht, weil auf Europa beschränkt.

 

Das mit dem Immoinvest ist ein guter Hinweis, vielleicht nehm ich die 5% noch raus und tausch gegen einen REIT ETF aus, evtl. pendelt sich der Bereich ja irgendwann auf eine niedrigere Korrelation zum Gesamtmarkt ein. Evtl. aber auch einfach in die sonstigen Aktien-ETFs.

 

Der MSCI USA hat nicht wesentlich mehr Werte als der S&P (glaube etwas um 680 rum), müsste man mal schauen, wie groß die Schnittmenge hier ist, vermute mal sehr hoch.

 

 

Letzten Endes werden 5%ige Veränderungen aber natürlich nicht viel am Gesamten ändern, deshalb verfall ich jetzt nicht in die "Optimierungswut" die wir bei manchen Depots mit aktiven Fonds hier sehen. Das Depot im Gesamten findet ihr ja auch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Danke für eure Meinungen. :)

Grumel,

welche Probleme meinst du mit den Euros? Ein direkter Ersatz ist der Lyxor ja leider nicht, weil auf Europa beschränkt.

 

ist mir auch ein Rätzel. Und das ein Europa ETF einen Globalen ersetzen soll verstehe ich auch nicht.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ja die Schnittmenge ist hoch, nur wenn S&P sagt: die Aktie fliegt ausm Index, dann verkauft halb Amerika automatisch mit seinen indexfonds die Aktie. Umgekehrt wenn s&P sagt : die Aktie kommt in index rein, kauft halb Amerika. Entspechend kriegt der Indexinvestor die neuen Aktien zu teuer, und die Alten verkaufter zu billig Bei Msci ist das nicht der Fall.

 

Bei den Select Dividends ist es das gleiche: da stützt sich Unmengen von Geld auf die kleinen Werte, weil nicht nach Marktkapitalisierung gewichtet wird, werden die kleineren Neuaufnamen zur Indexaufnahme mit Geld überschüttet. Dass konnte man bei den letzten Neuaufnahmen sehn, die allesamt am Aufnahmetag um mindestens 15% gestiegen sind. Beim nächsten mal wird das zwar nichtmehr passieren, da jetzt die ganzen Berufsspekulanten darauf aufmerksam geworden, aber das hiflt nix, jetzt steigt der Kurs halt Langsam an vorher nachdem die ersten Spekulationen auftauchen die Aktie käme in den Index, und schließlich bei der Veröffentlichung der Indexzusammensetzung. Effekt bleibt der Selbe: die Aktie steigt nur weil sie in den Index kommt.

 

Da die select Dividend Indizes in den us kein Mensch kennt und das Volumen hierzulande sehr klein sehe ich bei den US select dividend oder auch den Australien keine Probleme. Für Select dividend gelten praktisch die selbne Regeln wie für aktive Fonds: großes Volumen erzeugt hohen Market Impact, und macht die Strategie kaput. Hier ist der ETF Indexfond sogar unterlegen: Alle wissen vorher ganz genau was er kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Ja die Schnittmenge ist hoch, nur wenn S&P sagt: die Aktie fliegt ausm Index, dann verkauft halb Amerika automatisch mit seinen indexfonds die Aktie. Umgekehrt wenn s&P sagt : die Aktie kommt

Ich komme da langsam nicht mehr mit, sorry!

Kann nicht mal jemand (z. B. Grumel) ein ETF-Musterdepot unter folgeden Kriterein zusammenstellen?

 

Summe: 10.000,- / 50.000,- / 100.000,-

Gewichtung (Aktien : Renten / Immobilien): 80 : 20 / 70 : 30 / 60 : 40

Fälligkeit / Verfügbarkeit des Geldes: 10 Jahre / 20 Jahre / 30 Jahre

 

Das wär doch was, oder nicht? Ich kann irgendwann dem Ganzen nicht mehr folgen, zu mal ich irgendwann auch keine Zeit mehr habe, permanent neu herausgegebene Produkte zu vergleichen.

Es muss doch mal EIN DEPOT mit DEN BESTEN, unter den oben aufgeführten Kriterien, geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Es muss doch mal EIN DEPOT mit DEN BESTEN, unter den oben aufgeführten Kriterien, geben.

 

 

Das macht nach pessimistischen Schätzungen 0,25% performacneunterschied aus beim S&P, wobei nohc lange nicht gesagt ist dass der Effekt bei anderen Indizes nicht auch geringer auftaucht ( oder höher bei höherere Umschlaghäufigkeit ). Insofern ist das nun wirklich nichts weltbewegendes, und die TER/Steuereffizienz steht stark im Vordergrund.

 

Ich hoffe ja immernoch dass wenn ich lang genug auf das problem hinweise irgendwer anders recherchiert wie hoch die Umschlaghäfigkeit bei den verschiedenen Indizes, ich bin zu faul :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Vergiss es. Du bist hier der ETF-Guru.

Also mach deine Guruhausaufgaben. :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Vergiss es. Du bist hier der ETF-Guru.

Also mach deine Guruhausaufgaben. :pro:

 

YES, nur unser Guru kann es richten, bitte Grumel, erleuchte uns.... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Das Ziel ist ein recht konservativ gestaltetes Depot ohne Branchenwetten und Regionenübergewichtungen. Eventuelle Zockereien finden wenn überhaupt in einem anderen Depot statt.

 

Aus Diversifikationsaspekten ist das Depot für mich schon in Ordnung, aber konservativ ist für mich was anderes. Dafür müsstest du den Renten/Immobilien-Anteil schon auf mindestens 50% hochfahren.

 

Eine weitere Sache: Ist es klug jetzt noch mit einer Einmalanlage einzusteigen?

 

Ich für meinen Teil versuche auch mein Portfolio langfristig so ähnlich zu gestalten. Zur hälfte bin ich schon investiert, den Rest möchte ich aber nicht zum falschen Zeitpunkt anlegen. Und irgendwie scheint derzeit der falsche Zeitpunkt für alles zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan

Ich bin auch gerade dabei mir ein ähnliches Depot zusammenzustellen und will noch mal einen Punkt in den Raum werfen: Da die Rendite von Renten ETFs langfrisitg gesehen nur aus Zinsen besteht, lohnt es sich doch nicht, diese bei der Erstellung eines "Abgeltungssteuer-sicheren Depots" zu berücksichtigen, oder?

 

Siehe auch diesen Thread

 

Grummels Lösung des Problems würde mich übrigens auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Steuer Guru bin ich nun auch schon. Interessant. Hat mich mein 3 monatiges Praktikum beim Finanzamt dazu qualifiziert ? Hm, kann sein vielleicht hat der Inhalt der Akten auf mich abgefärbt beim alphabetisch sortieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Kann nicht mal jemand (z. B. Grumel) ein ETF-Musterdepot unter folgeden Kriterein zusammenstellen?

 

Es muss doch mal EIN DEPOT mit DEN BESTEN, unter den oben aufgeführten Kriterien, geben.

 

Sind wir hier bei "Wünsch dir was"? :D

Das beste Depot wird hier leider keiner zusammenstellen können, weil wir natürlich erst in X Jahren wissen, welches das beste war. Das ertragreichste Depot wird meins wahrscheinlich nicht sein, vielleicht würde ich mit 100% Emerging Markets 1-2% p.a. mehr haben, aber da man es nicht wissen kann, hilft nur Diversifizierung.

 

Aus Diversifikationsaspekten ist das Depot für mich schon in Ordnung, aber konservativ ist für mich was anderes. Dafür müsstest du den Renten/Immobilien-Anteil schon auf mindestens 50% hochfahren.

 

Stimmt, mit konservativ meinte ich die Wahl der Aktien-ETFs. Die Klassenaufteilung ist natürlich nicht klassisch konservativ, obwohl bei dem Anlagehorizont alles unter 80% Aktien unvernünftig wäre.

 

Eine weitere Sache: Ist es klug jetzt noch mit einer Einmalanlage einzusteigen?

 

Wenn ich das wüsste. :D

Ich wollte auch erst nichts auf die Abgeltungssteuer geben, aber wenn man es sich überlegt, müsste der Einstiegszeitpunkt nach 2009 schon perfekt sein, damit es einen Vorteil gegenüber vor 2009 ergibt. Da mir diese Kiste zu heiß ist, tröste ich mich mit der Hardcore-Passiv-Einstellung, dass man Geld anlegen soll, wenn man es hat und wandle das wohl so ab, dass ich nach und nach kaufe. Die Hausse muss nicht zwangsläufig in etwas wie 2000 enden, sondern kann auch ein paar Jahre Seitwärtsbewegung bringen.

 

Wir sind sowieso durch die Erinnerungen an 2000 geprägt, aber das übliche Drawdown-Potential ist ja geringer. Mehr als 40% Drawdown sind in dem Depot unter normalen Umständen nicht zu erwarten.

 

 

 

Ich bin auch gerade dabei mir ein ähnliches Depot zusammenzustellen und will noch mal einen Punkt in den Raum werfen: Da die Rendite von Renten ETFs langfrisitg gesehen nur aus Zinsen besteht, lohnt es sich doch nicht, diese bei der Erstellung eines "Abgeltungssteuer-sicheren Depots" zu berücksichtigen, oder?

 

Ja das stimmt. Renten sind Jacke wie Hose bezogen auf Abgeltungssteuer, aber das habe ich in den Überlegungen erstmal nicht berücksichtigt, u.a. weil ich keine Lust habe nach 2009 erstmal nur noch Renten und Immobilien zu kaufen, um meinen 100% Aktienanteil etwas zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

da der kanam auf anlegerebene nur kursgewinne generiert, macht dessen kauf vor '09 sehr wohl sinn.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
hi,

 

da der kanam auf anlegerebene nur kursgewinne generiert, macht dessen kauf vor '09 sehr wohl sinn.

 

grüssle ff

 

Es ist nicht geplant, langfristige Kursgewinne aus Immobiliengeschäften der Abgeltungssteuer zu unterziehen. Immofonds sind sogar Profiteure der Steuerreform, denn die Mieteinkünfte werden dann nicht mehr mit dem persönliche Steuersatz versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

falls dem tatsächlich so sein wird, ist mein post natürlich unsinn.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ok, die Idee mit dem SEB Immoinvest habe ich endgültig verworfen.

 

Zwecks Diversifikation habe ich den KanAm gekauft, der mit seiner aggressiveren Anlagestrategie besser zu mir passt als andere Immobilienfonds.

 

Generell halte ich Immobilienfonds jetzt aber für noch unattraktiver als zuvor. Davon abgesehen, dass die ganze aktive Investmentfondsbranche zum Himmel stinkt - man denke nur an den regulären AA bei Immobilienfonds, in der Regel in Höhe von fast einer Jahresrendite und dazu die an der Rendite bemessen hohe TER und teils Performancegebühr - ist die Langfriststatistik offener Immobilienfonds sehr ernüchternd: http://www.bvi.de/de/statistikwelt/wertent...onds/im0705.pdf

 

Die Statistik zeigt vor allem, dass die langfristige Rendite von diesen Fonds miserabel ist, nämlich 5.3% p.a. auf 20 Jahre gesehen. Zum Vergleich: Der REX-Index hat im gleichen Zeitraum 6.3% gebracht. Interessant wäre aber auch zu sehen, wie viele Fonds diesen Zeitraum nicht mal überlebt haben, dann würde die Statistik wohl noch nach unten korrigiert werden müssen.

 

REIT-ETFs stellen zur Zeit leider keinen Ersatz dar wegen der hohen Bewertung. Ich werde also vermutlich 5% Immo und 15% Renten machen.

Eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe, ist die der optimalen Laufzeit. Vielleicht kann ein Anleihenexperte hierzu was sagen. Die Frage ist, ob es fürs langfristige Anlegen vorzuziehende Laufzeiten gibt, oder ob ein Fonds mit unterschiedlichen Laufzeiten und einer durchschnittlichen Restdauer von 8 Jahren i.O. ist. Sonst würde ich noch kürzere Laufzeiten mit reinnehmen.

 

Weiterhin werde ich wohl nur 20% Stoxx 600 machen und dafür 10% MSCI EMU Value.

 

Das ergäbe dann:

Aktien: 80%

20% Indexchange Stoxx 600 (DE0002635307)

25% iShares S&P 500 (DE0002643889)

20% iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7)

5% iShares MSCI Japan (DE000A0DPMW9) / Lyxor ETF Japan (Topix) (FR0010245514)

 

10% db xtrackers Global Select Dividend 100 (LU0292096186) -> gekauft

10% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (FR0010168773)

10% Lyxor ETF MSCI EMU Value (FR0010168781)

 

Renten: 15%

66% Lyxor ETF EuroMTS Global (FR0010028860)

33% iShares € Corporate Bond (DE0002511243)

 

Immobilienfonds: 5%

100% KanAm grundinvest (DE0006791809)

 

Wenn jemand was gegen die Änderungen einzuwenden hat, shout. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Scheiß auf die Bewertungen, aber die TER/Spreads sind leider auch nicht gerade toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Die Frage ist, ob es fürs langfristige Anlegen vorzuziehende Laufzeiten gibt, oder ob ein Fonds mit unterschiedlichen Laufzeiten und einer durchschnittlichen Restdauer von 8 Jahren i.O. ist. Sonst würde ich noch kürzere Laufzeiten mit reinnehmen.

 

Boersifant,

 

als langfristiges Investment sind 8 Jahre Laufzeit ok. Ich würde als Ergänzung noch Floater ins Depot nehmen. Diese orientieren sich meist an dem 3 Monats Euribor. Da die EZB die Zinsen noch weiter erhöhen wird, steigt dann die Verzinsung der Floater. Da die Schwankung der Floater sehr gering sind, eignen sich diese Anleihen optimal als "Reserve" für den Notfall.

 

Übersicht Floater z. Bsp.:

 

http://www.bondboard.de/frames/nav_1/anleihen.php?typ=11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Alles klar, Danke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

So, zwei Änderungen dennoch vorgenommen, werden wohl die letzten gewesen sein. Puristen werden beim Anblick des Depots einen Schock bekommen, aber ich denke die Aufteilung ist besser als die ursprüngliche:

 

Aktien: 80%

10% dbxtrackers Global Select Dividend 100 (LU0292096186)

 

20% Indexchange Stoxx 600 (DE0002635307)

10% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (FR0010168773)

10% Lyxor ETF MSCI EMU Value (FR0010168781)

 

15% iShares S&P 500 (DE0002643889)

10% Lyxor ETF FTSE RAFI US 1000 (FR0010400804)

 

20% iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7)

 

5% Lyxor ETF Japan (Topix) (FR0010245514)

 

 

Renten: 15%

33% Lyxor ETF EuroMTS Global (FR0010028860)

33% Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y (FR0010222224)

33% iShares Corporate Bond (DE0002511243)

 

Immobilienfonds: 5%

100% KanAm grundinvest (DE0006791809)

 

 

Wie bereits gesagt, kommt bei Immobilien nur der KanAm rein. Immobilienfonds tragen eventuell was zum Diversifizierungsgrad bei, aber die langfristige Renditeerwartung ist äußerst mau und liegt auf 20 Jahressicht sogar unter deutschen Staatsanleihen.

 

Um die Kursschwankungen im Anleihenteil etwas zu reduzieren, habe ich noch den 1-3Y ETF aufgenommen.

 

Aufgrund des Volumenproblems im S&P, das Grumel angesprochen hat und der Tatsache, dass mir der RAFI-Ansatz gefällt, macht der S&P jetzt nur noch 15% und der RAFI 10% aus. Die TER von 0.75% ist zwar heftig und der Depotumschlag etwas höher, aber aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass der Ansatz den S&P auch in Zukunft outperformen wird.

Hier noch eine Grafik zur Vergangenheitsperformance von RAFI in USA:

article-chart2_1-07.gif

Quelle: arborinvest.com

Dort gibts ebenfalls einen Artikel zum Thema: http://www.arborinvest.com/articles.htm

 

Der Rest ist gleich geblieben.

 

Das macht jetzt ungefähr 27.5% USA, 45% Europa, 7% Japan, 20.5% Rest der Welt. Meiner Meinung nach gut ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Aktien: 80%

10% dbxtrackers Global Select Dividend 100 (LU0292096186)

 

20% Indexchange Stoxx 600 (DE0002635307)

10% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (FR0010168773)

10% Lyxor ETF MSCI EMU Value (FR0010168781)

 

15% iShares S&P 500 (DE0002643889)

10% Lyxor ETF FTSE RAFI US 1000 (FR0010400804)

 

20% iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7)

 

5% Lyxor ETF Japan (Topix) (FR0010245514)

 

(...)

 

Aufgrund des Volumenproblems im S&P, das Grumel angesprochen hat und der Tatsache, dass mir der RAFI-Ansatz gefällt, macht der S&P jetzt nur noch 15% und der RAFI 10% aus. Die TER von 0.75% ist zwar heftig und der Depotumschlag etwas höher, aber aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass der Ansatz den S&P auch in Zukunft outperformen wird.

 

(...)

 

Das macht jetzt ungefähr 27.5% USA, 45% Europa, 7% Japan, 20.5% Rest der Welt. Meiner Meinung nach gut ausgeglichen.

 

Gefällt mir ganz gut, dein aktuelles Depot. Hast Du noch eine Gewichtung wie im X-Ray (ich weiss, die Daten bei Morningstar liegen noch nicht vor), also wieviel Small/Large Caps, Value/Growth/Blend Verhältnis, KGV, KCV, durchschnittliche TER? Das würde mich noch interessieren.

 

Wie sieht es innerhalb Europas aus? Du gewichtest mit den EMUs die Eurozone ganz schön stark. Klar, die liefen zuletzt auch sehr gut, aber warum hast Du Dich gegen den Stoxx 200 Small beispielsweise entschieden? Dessen TER ist deutlich günstiger und der legt in ganz Europa an... weiss aber nicht, ob der wirklich Small Caps enthält oder nur die "smaller Large Caps" *g*

 

Und in EMs wäre vielleicht der künftige db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

interessant, der ist minimal günstiger (TER 0,7 statt 0,75), aber legt angeblich in 850 statt 347 Aktien an... da würde ich evtl. noch ein wenig warten, wie der dann tatsächlich aussieht, wenn er raus kommt und wie die Anlageverteilung ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...