Zum Inhalt springen
telman

Egana Goldpfeil

Empfohlene Beiträge

telman

Hallo Leute,

 

vor kurzem bin ich in einem anderen Forum auf Egana Goldpfeil WKN 887923 aufmerksam gemacht worden, da war die Aktie um ca. 50% gefallen. Hintergrund: Bilanzfälschung vor ca. 3 Jahren glaube ich. Am nächsten Tag wurde die Aktie vom Handel ausgesetzt, bis gestern. Heute hat die Aktie noch einmal stark Federn gelassen immerhin von 0,679 Euro auf nunmehr 0,147 Euro. Wer Egana kennt weiss, wie dieses Unternehmen mit Ihrem Produktportfolio auf dem Weltmarkt positioniert ist. Ich würde gerne mit einer Langfristposition bei Egana zunächst mal ein kleines Kontingent eingehen. Wer hat weiterhelfende Infos über die Firma und was meint Ihr zum jetzigen Einstieg? Man munkelt im WO-Forum sogar von einer eventuellen Insolvenz.

 

Grüße: telman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe das Unternehmen schon seit ein paar Monaten verfolgt. Klingt eigentlich

alles nach einem guten Langfristinvestment...

 

Homepage des Unternehmens: http://www.egana.com/

 

Unternehmensprofil (englisch): http://www.egana.com/company.htm

 

 

 

Geschäftsbericht 2006 (englisch): http://cms.tomolion.com/egana/frontend/dow...rt_2006_Eng.pdf

 

 

Hier der Langfristchart, aufrufbar bei www.bigcharts.com über das Kürzel HK:48

 

post-834-1186576697_thumb.gif

 

Aktueller Kurs: 1,56 HKD ! Krasser Absturz!

post-834-1186577035_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Nussdorf

was spricht dagegen ein evtl. totes Pferd zu kaufen :) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ich habe das Unternehmen schon seit ein paar Monaten verfolgt. Klingt eigentlich

alles nach einem guten Langfristinvestment...

 

 

da hast du ja ncohmal glück gehabt :huh:

 

ohne jetzt mir viel über as unternehemn angeguckt zu haben:

ist ein absturz von 80 % wegen falschen zahlen nciht etwas übertirenen? ok, das unternehmen war vorher schon gut bewertet aber trotzdem. das unternehmen hat vertrauen verloren aber die produzkte verkaufen sich weiter... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
telman

Hallo Toni,

 

was hälst du aktuell von Egana? Galubst du der Kurs kommt nach einigen weiteren schlechten News weiter nach unten. Sollte/könnte man zumindest mal mit kleinen Stückzahlen jetzt mal einsteigen oder sollte man noch etws warten?

 

Ich habe das Unternehmen schon seit ein paar Monaten verfolgt. Klingt eigentlich

alles nach einem guten Langfristinvestment...

 

Homepage des Unternehmens: http://www.egana.com/

 

Unternehmensprofil (englisch): http://www.egana.com/company.htm

Geschäftsbericht 2006 (englisch): http://cms.tomolion.com/egana/frontend/dow...rt_2006_Eng.pdf

Hier der Langfristchart, aufrufbar bei www.bigcharts.com über das Kürzel HK:48

 

post-834-1186576697_thumb.gif

 

Aktueller Kurs: 1,56 HKD ! Krasser Absturz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
was hälst du aktuell von Egana? Galubst du der Kurs kommt nach einigen weiteren schlechten News weiter nach unten.

 

Ist kaum zu beurteilen.

 

Sollte/könnte man zumindest mal mit kleinen Stückzahlen jetzt mal einsteigen oder sollte man noch etws warten?

 

Viel zu riskant. Jedenfalls für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
telman

@all

Wie Profi schon gesagt hat, die Produkte verkaufen sich, denke ich, nach wie vor. Die Frage ist, ob die Firma sich irgendwann wieder mit dem Aktienkurs hochrappelt, und wenn es von mir aus ein paar Jahre dauert. Denke wie gesagt an eine lanfristige Investition. Sollte die Aktie irgendwann wieder in die Gänge kommen wäre sicherlich ein seht gute Performance drin.

In welche Aktien bist denn du Toni investiert, du bist doch auch ein langfrister?

Grüße: telman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

hab den wert eben mal unter die lupe genommen. er hat einen gewissen reiz, denn wirklich bekannte marken sind vertreten, das mit der salamanderübernahme hatte ich noch in erinnerung. anhand von den bekannten marken ist eine zockerei vielleicht etwas "sicherer" als bei normalen pennystocks von irgendwelchen scheinfirmen oder minen

 

irgendwas ist da jedoch im busch, der ceo ist angeblich ja ein schräger vogel, entweder er hat keinen bock auf die stellungnahme und steht deshalb unter "medikamente" oder die firma ist jetzt bereits am a....

somit also ne 50:50 chance...oder nicht? ich denke weniger, denn die bilanzfälschung spricht für sich.

 

die marken sind bekannt, aber junghans ist eben doch keine rolex und salamander war schon in der zeit vor dem verkauf wirtschaftlich kein toller schuh...die marken haben wert, man sollte diesen aber nicht überschätzen - richtig aus dem dreck ziehen können die eine zu 3/4 ruinierte firma nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
telman

Von deinen Ansätzen hast du ja auch recht; denn die Frage ist halt überlebt die Firma diesen Crash unbeschadet, im Sinne einer möglichen Insolvenz, oder brechen diese Vorkommnisse der Firma das Genick. Puma, Joop, Dugena, Carrera, Junghans, Pierre Cardin oder eine Goldpfeil sind schon starke Namen. Deswegen interessiert mich die Aktie unheimlich. Und wie du sagst, es handelt sich hierbei nicht um den x`ten Explorer und/oder Pennystock. Also ich werde die Story gespannt weiterverfolgen. Und werde hin und wieder einen Beitrag in diesem Forum schreiben.

 

Grüße @all

 

hab den wert eben mal unter die lupe genommen. er hat einen gewissen reiz, denn wirklich bekannte marken sind vertreten, das mit der salamanderübernahme hatte ich noch in erinnerung. anhand von den bekannten marken ist eine zockerei vielleicht etwas "sicherer" als bei normalen pennystocks von irgendwelchen scheinfirmen oder minen

 

irgendwas ist da jedoch im busch, der ceo ist angeblich ja ein schräger vogel, entweder er hat keinen bock auf die stellungnahme und steht deshalb unter "medikamente" oder die firma ist jetzt bereits am a....

somit also ne 50:50 chance...oder nicht? ich denke weniger, denn die bilanzfälschung spricht für sich.

 

die marken sind bekannt, aber junghans ist eben doch keine rolex und salamander war schon in der zeit vor dem verkauf wirtschaftlich kein toller schuh...die marken haben wert, man sollte diesen aber nicht überschätzen - richtig aus dem dreck ziehen können die eine zu 3/4 ruinierte firma nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
irgendwas ist da jedoch im busch, der ceo ist angeblich ja ein schräger vogel, entweder er hat keinen bock

auf die stellungnahme und steht deshalb unter "medikamente" oder die firma ist jetzt bereits am a....

somit also ne 50:50 chance...oder nicht? ich denke weniger, denn die bilanzfälschung spricht für sich.

Wer hat Dir eigentlich Wahrscheinlichkeitsrechnung beigebracht? Wie kannst Du denn mit den wenigen Fakten,

die Du ja scheinbar hast, auf eine 50:50-Chance kommen??? Mir schleierhaft, ehrlich. Es kann auch eine

1:1000-Gegen-Dich-Chance sein, oder etwa nicht???

 

An dieser Stelle muss man wohl leider zugeben, dass man diese Chance objektiv nicht einmal annähernd ermitteln kann.

Und wenn das so ist, was tut man dann? Ganz einfach: Man holt sich mehr Fakten, und urteilt erneut. Und wenn das aus

irgendwelchen Gründen nicht geht, z.B. Verschleierungstaktik seitens des Unternehmens? Dann bleibt nur noch das, was ich tue:

 

Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Seufz... ich halte Egana schon etwas länger, lag auch ganz angenehm im Plus.. und nun sowas.

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage: raus und Schaden begrenzen oder bleiben und hoffen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

bleiben. macht jetzt eh keinen unterschied imo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Wer hat Dir eigentlich Wahrscheinlichkeitsrechnung beigebracht? Wie kannst Du denn mit den wenigen Fakten,

die Du ja scheinbar hast, auf eine 50:50-Chance kommen??? Mir schleierhaft, ehrlich. Es kann auch eine

1:1000-Gegen-Dich-Chance sein, oder etwa nicht???

 

An dieser Stelle muss man wohl leider zugeben, dass man diese Chance objektiv nicht einmal annähernd ermitteln kann.

Und wenn das so ist, was tut man dann? Ganz einfach: Man holt sich mehr Fakten, und urteilt erneut. Und wenn das aus

irgendwelchen Gründen nicht geht, z.B. Verschleierungstaktik seitens des Unternehmens? Dann bleibt nur noch das, was ich tue:

 

Finger weg.

 

toni das hast du etwas falsch verstanden. ich bin nicht der meinung dass es eine 50:50 chance gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
telman
verdammt wäre das ein geiler zock gewesen

http://www.emfis.de/global/global/nachrich...an_ID58831.html

 

Ja ein zock wäre es gewesen, ich habe heute morgen gesehen dass der Kurs in Kongkong etwa mit 60% über Vortag abgeschlossen hat. Leider konnte ich die Börseneröffnung in De nicht abwarten - musste zur Arbeit. Aber ich denke da ja sowieso an langfrist - aber 0.135 Euro wären schon geil gewesen als Einstieg. Bleibe aber weiter drann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
telman

Superinfo! Vielen Dank![

 

quote name=rolasys' date='10.08.2007, 18:28' post='184792]

Hart angeschlagen: Die Egana-Aktie

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_244618

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Superinfo! Vielen Dank![

 

quote name=rolasys' date='10.08.2007, 18:28' post='184792]

Hart angeschlagen: Die Egana-Aktie

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_244618

 

 

Mir wurd die Aktie 0,7 Cent vom Value-Brief empfohlen also Analysten die Buffet nachahmen, ich hab Sie zum Glück nicht gekauft. Habs nach gerechnet und nicht gekauft, weil mir der Preis zu hoch war.

 

Die Umsatzrendite(4%) ist auch ziemlich mager gewesen für einen Luxusartikelhersteller.

Buffet hat mal geschrieben. Unternehmen mit kleiner Umsatzrendite neigen dazu ihre Bilanzen zufälschen.

 

Mußte ich sofort dran denken als ich die Schlagzeile las.

 

Leute finger weg, Bilanzfälschungen ist das schlimmste was uns Kleinanleger passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Kurs hat sich in wenigen Tagen ge-10-telt:

 

post-834-1189064382_thumb.gif

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ein schönes Lehrbeispiel für die Zocker, die ohne Informationen klüger zu sein glauben als alle anderen und nach dem ersten Kurssturz gekauft haben. Gleiche Sache wie bei GPC Biotech. Null Informationen, aber "da muss ja was drin sein".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von EganaGoldpfeil Holdings (ISIN KYG2943E1329/ WKN 887923) von "hold" auf "sell" zurück und senken das Kursziel von 7,20 auf 0,22 Hong Kong Dollar (HKD). EganaGoldpfeil habe KPMG eingeschaltet, um eine Wirtschaftsprüfung durchzuführen. Erste Ergebnisse hätten gezeigt, dass Forderungen in Höhe von 2,28 Mrd. HKD zweifelhaft seien. Die Analysten würden nun in ihrem Basisszenario davon ausgehen, dass 100% der Forderungen abgeschrieben werden müssten. Die Aktie sollte mit einem Abschlag gegenüber dem Buchwert gehandelt werden, da die finanzielle Situation und die Gewinnvisibilität sehr ungewiss sei. EganaGoldpfeil sollte aber über einen ausreichenden Cash Flow verfügen, um den Zinszahlungen nachkommen zu können. Die größte Sorge betreffe aber die Fähigkeit des Unternehmens, die Schulden zurückzahlen zu können, falls die Gläubiger die Kredite vorzeitig kündigen würden. Egana könnte unterdessen zu einem Übernahmeziel werden. Dies hänge jedoch von weiteren Prüfungen der finanziellen Lage ab. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie von EganaGoldpfeil Holdings nunmehr zu verkaufen. (Analyse vom 04.09.07) (04.09.2007/ac/a/a)

 

------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...