Zum Inhalt springen
pelom

DWS Riester Rente Premium - von wem?

Empfohlene Beiträge

pelom

Hallo,

 

ich habe mich nach reifer Überlegung entschieden für:

 

DWS Riester Rente Premium

 

Ich habe mir Angebote kommen lassen von drei Anbietern:

 

 

 

Laransa bietet:

 

Rückzahlung 80 % der anfallenden Abschluss- und Vertreibskosten

 

 

AVL bietet:

 

100,00% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen.

90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten.

Depotkosten: 15,40 Eur p.a.

 

 

KF Finanzmarkler

 

80% der von DWS berechneten Abschlusskosten

Weiterhin erstatten wir für alle Sonderzahlungen sowie die staatlichen Zulagen,

 

 

Was davon ist seriös. Wenn wüdet ihr empfehlen?

Ich konnte nicht gnz rausfinden, ob alle Depotgebühren verlangen. Lohnt sich der 5 Abschlusstrick wirklich?

 

Danke !

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Wenn wüdet ihr empfehlen?

 

KF Finanzmarkler zahlt die 80% in 5 Raten zu je 16%, ab dem 13. Monat des Vertrages jährlich. Das hat einen großen Vorteil gegenüber anderen Vermittlern, die erst nach 5 Jahren zahlen: Ist der Vermittler kurz vor Ablauf der 5 Jahre insolvent, hast Du bei KF Finanzmarkler bereits 64% der Gebühren zurückbekommen - bei einem Anbieter, der erst nach 5 Jahren zahlt, hingegen gar nichts.

 

Lohnt sich der 5 Abschlusstrick wirklich?

 

Ja. Es lohnt sich auf jeden Fall. Zum einen, weil die Abschlusskosten bei 5,5% liegen, die Ausgabeaufschläge für Erhöhungen aber nur bei 5,0% - Du hast also bei den nominalen Gebühren bereits einen Vorteil. Es lohnt sich sogar noch mehr, wenn Du aus irgendwelchen Gründen in den ersten Jahren beschliessen solltest, den Vertrag zu beenden. Die Abschlusskosten für alle Beiträge, wie sie ursprünglich vereinbart waren, sind dann auf jeden Fall weg. Schliesst Du aber nur einen Minimalbetrag ab und erhöhst, ist das günstiger, weil Du dann fast nur auf tatsächlich gezahlte Beiträge Gebühren gezahlt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist die Mindestsparrate nicht 25?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Nein, 60 Euro/Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ollik

Man erhält dann aber auch nicht die max. Förderung / Zulage / Steuererstattung.

 

Wenn man die RR Premium über einen Vermittler abschließt, kann man m.M. nach auch gleich mit der geplanten Summe einsteigen. Man erhält den Rabatt und zudem die staatlichen Vorteile in entsprechender Höhe und muss später nicht nochmal etwas zahlen.

 

Den Rabatt bekommt man doch nur auf die zuerst vereinbarte Summe. Den AA für die spätere Erhöhung zahlt man komplett selber, zumindest bei den meisten Vermittlern. Wie sieht das denn bei kf-finanzmakler aus?

 

Was hat dich denn im Vergleich zur TopRente Dynamik zur RR Premium gebracht?

 

Gruß

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Man erhält dann aber auch nicht die max. Förderung / Zulage / Steuererstattung.

 

Die Förderung hängt lediglich vom sozialversicherungspflichtigen Bruttoeinkommen des Vorjahres und der Summe der geleisteten Eigenbeiträge ab - nicht davon, was in irgend einem Vertrag vereinbart ist.

 

Wenn man die RR Premium über einen Vermittler abschließt, kann man m.M. nach auch gleich mit der geplanten Summe einsteigen. Man erhält den Rabatt und zudem die staatlichen Vorteile in entsprechender Höhe und muss später nicht nochmal etwas zahlen.

 

Mit dem Risiko, dass der Vermittler vorher pleite geht und man auf einigen hundert bis tausend Euro Kosten sitzen bleibt. Außerdem sind die Kosten dann höher (5,5% statt 5,0%).

 

Den Rabatt bekommt man doch nur auf die zuerst vereinbarte Summe. Den AA für die spätere Erhöhung zahlt man komplett selber, zumindest bei den meisten Vermittlern. Wie sieht das denn bei kf-finanzmakler aus?

 

Bei KF Finanzmakler bekommt man bei Erhöhungszahlungen 100% Rabatt auf die Gebühren - keine Ahnung, wie andere Vermittler das handhaben.

 

Was hat dich denn im Vergleich zur TopRente Dynamik zur RR Premium gebracht?

 

Höchststandsicherung und das Modell, dass für jeden Anleger täglich individuell den max. Aktienanteil berechnet - ich erhoffe mir dadurch eine etwas höhere Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ollik

Trotzdem sparst Du in den ersten fünf Jahren mit einem sehr geringen Betrag, was gerade beim Zinseszinseffekt negativ ist. Haste das mal durchgerechnet?

 

Jahre 1-5: 60 Euro / Jahr

Jahre 6-35 : 1200 Euro / Jahr

 

oder

 

Jahre 1-35 : 1200 / Jahr

 

Ausgehend von einem "normalen" Vertrag ohne Rabatt.

 

Gruß

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Trotzdem sparst Du in den ersten fünf Jahren mit einem sehr geringen Betrag, was gerade beim Zinseszinseffekt negativ ist. Haste das mal durchgerechnet?

 

Dieses Argument spricht doch gerade dafür, einen Vertrag mit minimalem Beitrag abzuschliessen. Beispiel: Vertraglich vereinbart 60 Euro/Jahr, 35 Jahre Laufzeit --> 115,50 Euro Abschlusskosten, verteilt auf 5 Jahre. Davon werden jedes Jahr 18,48 Euro erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ausrufezeichen

Die Abschlusskosten werden von dem im Vertrag genannten Betrag ermittelt.

 

Beispiel:

20 Jähriger hat 40 Jahre bis zum 60. Lebensalter (wird für die Berechnung der Abschlusskosten benutzt).

Er schließt Vertrag mit 60 / Jahr ab.

Ergibt: 60 * 40 *0,055 = 132 Abschlusskosten

Diese werden über die ersten 5 Jahre verteilt. Also 26,4 pro Jahr.

 

Man kann aber nachdem man den Vertrag abgeschlossen hat, sofort bei der DWS den Beitrag erhöhen.

Für die zusätzlichen Einzahlungen (über die 60 / jahr hinaus) muss dann ein Ausgabenaufschlag von 5% bezahlt werden. Dieser wird aber sehr oft rabattiert.

 

Es lohnt sich also auf jedenfall den "5 Trick" anzuwenden bei der PremiumRente.

 

Das was ollik schreibt stimmt meines wissens nach nicht. Man kann nach Vertragsabschluss den Beitrag erhöhen. Dies hat keinen Einfluss auf die Abschlusskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Es lohnt sich also auf jedenfall den "5 Trick" anzuwenden bei der PremiumRente.

 

Das was ollik schreibt stimmt meines wissens nach nicht. Man kann nach Vertragsabschluss den Beitrag erhöhen. Dies hat keinen Einfluss auf die Abschlusskosten.

 

Korrekt - für die Abschlusskosten einzig und allein maßgeblich ist die Beitragssumme, die bei Vertragsschluss vereinbart wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ollik

So hatte ich das auch gemeint. Der bei Vertragsabschluss vereinbarte Betrag entscheidet über die Abschlusskosten. Wenn man später erhöht zahlt man den Ausgabenaufschlag von 5% auf die Differenz.

 

Das war mit dem Satz

Den Rabatt bekommt man doch nur auf die zuerst vereinbarte Summe.

gemeint.

 

Das Ganze ändert nur nichts an der Tatsache, dass ihr kaum was anspart in den 5 Jahren! Mit 60Euro im Jahr passiert im Fond nicht viel. Da helfen auch nicht die geringen Kosten, wenn am Ende weniger Kapital rauskommt - Stichwort Zinseszins

 

Man sollte nicht nur die Kosten am Anfang beachten, sondern auch das Kapital am Ende. Wie wollt ihr denn den geringeren Betrag im Fond (durch die 60/Jahr) später wieder ausgleichen?

 

Gruß

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
So hatte ich das auch gemeint. Der bei Vertragsabschluss vereinbarte Betrag entscheidet über die Abschlusskosten. Wenn man später erhöht zahlt man den Ausgabenaufschlag von 5% auf die Differenz.

Aber auch die werden zum Teil komplett rabattiert. Also kann man auch direkt nach Abschluss erhöhen und gleich voll einzahlen :)

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Das Ganze ändert nur nichts an der Tatsache, dass ihr kaum was anspart in den 5 Jahren! Mit 60Euro im Jahr passiert im Fond nicht viel. Da helfen auch nicht die geringen Kosten, wenn am Ende weniger Kapital rauskommt - Stichwort Zinseszins

 

Man sollte nicht nur die Kosten am Anfang beachten, sondern auch das Kapital am Ende. Wie wollt ihr denn den geringeren Betrag im Fond (durch die 60/Jahr) später wieder ausgleichen?

 

Wie kommst Du denn auf die wilde Idee, 5 Jahre lang nur 60 Euro/Jahr einzuzahlen? Sobald die DWS den Vertrag angenommen hat setzt Du auf den gewünschten Betrag hoch und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Wer glaubt, die Kosten für zusätzliche Beiträge auch wirklich von seinem Vermittler (ich habe AVL genommen) erstattet zu bekommen, der kann ruhig mit 5 Euro starten.

 

Wer da aber keine Experimente machen will, nimmt gleich einen höheren Beitrag und zahlt nach den ersten fünf Jahren vereinbarungsgemäß für den regelmäßigen Beitrag definitiv keine(n) Ausgabenaufschlag / Abschlussprovision mehr. Dies garantiert die DWS und man muss sich nicht auf die Zusagen eines Vermittlers verlassen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Wer da aber keine Experimente machen will, nimmt gleich einen höheren Beitrag und zahlt nach den ersten fünf Jahren vereinbarungsgemäß für den regelmäßigen Beitrag definitiv keine(n) Ausgabenaufschlag / Abschlussprovision mehr. Dies garantiert die DWS und man muss sich nicht auf die Zusagen eines Vermittlers verlassen :thumbsup: .

 

... und riskiert, auf Abschlußkosten von ein paar Tausend Euro sitzen zu bleiben - nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
... und riskiert, auf Abschlußkosten von ein paar Tausend Euro sitzen zu bleiben - nein danke.

Hi, also so hoch habe ich meinen monatlichen Beitrag, dann doch nicht angesetzt :D . Die gesamten Abschlusskosten sind bei mir im 3stelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Naja, 1.000 Euro erreicht man schon mit 30 Jahren Laufzeit und 50 Euro monatlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Also um mal die Premium Kosten im Überblick zu haben:

 

Abschlußkosten die rabattiert werden können (dazu sollte man den Mini-Betrag von 5 p.M. zahlen und später erhöhen)

Ausgabeaufschlag auf die Zulagen und gesonderte Einzahlungen (100% Rabatt möglich)

Depotgebühr von 15 ? Oder gibt es die nicht?

 

Zählt dann die Erhöhung nach Vertragsabschluß als gesonderte Einzahlung und es wird ein AA fällig?

 

Generell 2 Fragen: Darf man überhaupt von den Zulagen einen Ausgabeaufschlag erheben und der Rabatt wird ja nur auf dem eigenen Konto gutgeschrieben und nicht in der Riester Rente Premium, oder? Also vollkommen Sinnfrei dadurch eine höhere Rendite anzunehmen, es sei denn man will laufend extra Einzahlungen machen.

 

Und was machen Leute die z.B. eine Dynamik o. Balance haben und in die Premium über einen Vermittler wechseln wollen? Da wird doch sicherlich auch eine ordentliche Gebühr fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

also DWS schreibt, das ein Wechsel grundsätzlich ausgeschlossen sei, aber und das ist der interessante Punkt an der Geschichte kann auch eine Einzelfallentscheidung getroffen werden..soviel hab ich von der DWS erfahren

 

wo bekommst du denn bei der PRemiumRente den AA zu 100 % rabattiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

ich und riestern - NeNe :) Da aber meine Schwester so heiß drauf ist schau ich mich um. AVL und KF bieten irgendwelche Rabatte an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Abschlußkosten die rabattiert werden können (dazu sollte man den Mini-Betrag von 5 p.M. zahlen und später erhöhen)

 

5,5% der Beitragssumme über die gesamte Laufzeit (wie im Vertrag vereinbart), verteilt über die ersten 5 Jahre.

 

Ausgabeaufschlag auf die Zulagen und gesonderte Einzahlungen (100% Rabatt möglich)

 

5,0% auf die Differenz zum vereinbarten Beitrag, der im Vertrag steht.

 

Depotgebühr von 15 ? Oder gibt es die nicht?

 

15,40 Euro im Jahr (es gibt Vermittler, die die Depotgebühr anstatt des Ausgabeaufschlags rabattieren).

 

Zählt dann die Erhöhung nach Vertragsabschluß als gesonderte Einzahlung und es wird ein AA fällig?

 

Ja - für alles, was mehr gezahlt wird als bei Vertragsabschluss vereinbart, fallen 5,0% Ausgabeaufschlag an.

 

Generell 2 Fragen: Darf man überhaupt von den Zulagen einen Ausgabeaufschlag erheben

 

Ja - solange am Ende der Laufzeit alle Beiträge und alle Zulagen ohne Gebührenabzug garantiert werden (aber hat natürlich trotzdem Einfluß auf die Rendite).

 

und der Rabatt wird ja nur auf dem eigenen Konto gutgeschrieben und nicht in der Riester Rente Premium, oder? Also vollkommen Sinnfrei dadurch eine höhere Rendite anzunehmen, es sei denn man will laufend extra Einzahlungen machen.

 

Man kann den Beitrag auch von Anfang an höher ansetzen, um das auszugleichen. Statt zum Beispiel 100,- Euro zahlt man 105,26 Euro, dann landen nach Ausgabeaufschlag 100,- Euro im Depot, und die 5,26 Euro legt man quasi aus und bekommt sie vom Vermittler später erstattet.

 

wo bekommst du denn bei der PRemiumRente den AA zu 100 % rabattiert ?

 

KF Finanzmakler zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
15,40 Euro im Jahr (es gibt Vermittler, die die Depotgebühr anstatt des Ausgabeaufschlags rabattieren).

Welcher Vermittler erstattet auch die Depotgebühr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Welcher Vermittler erstattet auch die Depotgebühr?

 

Nicht auch - anstatt. Weiss nicht mehr, welcher Vermittler das war - statt Erstattung von Abschlusskosten und AA bot der einen Gutschein (Amazon, Tanken oder sowas) und die Übernahme der ersten vier Prämien - und außerdem die Erstattung der Depotgebühr. Hat man aber weniger von als von der Erstattung von Abschlusskosten und AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Nicht auch - anstatt. Weiss nicht mehr, welcher Vermittler das war - statt Erstattung von Abschlusskosten und AA bot der einen Gutschein (Amazon, Tanken oder sowas) und die Übernahme der ersten vier Prämien - und außerdem die Erstattung der Depotgebühr. Hat man aber weniger von als von der Erstattung von Abschlusskosten und AA.

Ah, jetzt habe ich's auch gelesen: anstatt - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :w00t: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pelom

Verständnisfrage, bitte nicht gleich den Kopf abreisen :-"

 

Also ich schließe einen Vertrag ab, sagen wir mit 5 p.M. .

Daraus errechnet sich mit 5,5 % eine Abschlussgebühr. wie genau? 5 * 12 * 5,5 % * Vertragslaufzeit in Jahren?

 

Nun erhöhe ich nach einer Woche auf 105 p.M..

Hier gibt es eine Gebühr von 5,5 %.

 

Hier meine Frage: Ist diese Gebühr einmalig oder fällt diese jeden Monat an?

Also 100 * 5,5 % ? Oder Also 100 * 5,5 % * Laufzeit/ 5 Jahre/ keine Ahnung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...