Zum Inhalt springen
FrankiLi

Finanzen in den Griff kriegen

Empfohlene Beiträge

FrankiLi

Hallo zusammen,

 

ich bin Familienvater, konnte offenbar bisher mit Geld nicht sonderlich umgehen, will das ändern und habe das Thema Finanzen zum Thema Nummer 1 für unbestimmte Zeit erklärt. Konsumschulden abbauen, Notpolster schaffen, Verträge untersuchen und anpassen, Versicherungen durchleuchten usw..etc..pp...

 

Bin ich damit allein? Kann ich kaum glauben - glaub' ich auch nicht, zumal das Leben - nein, ich jammere so gut wie nie - für Familien nicht leichter wird, wenn der volle Einkaufswagen jetzt 100,- Euro statt 100,- DM kostet, das Gehalt aber seltsamerweise nicht mitgewachsen ist.

 

Und doch gibt es für solche Themen irgendwie kein Forum. Oder finde ich es nicht? Ich meine nicht das Thema Verschuldung, ich meine das Thema Finanzen ganzheitlich.

 

Oder bin ich hier richtig?

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Gratulation, der erste und schwierigste Schritt ist getan:

 

Du befasst dich mit dem Thema. Viele Leute verschließen die Augen vor Finanziellen Problemen und wundern sich dann wenn sie Privatinsolvenz anmelden müssen.

 

Zu einem Großteil der von dir genannten Probleme bist du hier sicher richtig:

 

Zunächst würde ich mal eine Einnahme/Ausgaben Rechnung machen und schauen wieviel am Monatsende übrig bleibt. Meist sieht man an so einer Rechnung auch die größten Sparpotentiale.

 

Im Bereich Sonstige Renditeanlagen/Vorsorge kannst du ja mal von den Experten die hier im Forum unterwegs sind deine Versicherungen checken lassen.

 

Die Konsumkreditverträge solltest du dir mal durchschauen und nach Kündigungmöglichkeiten suchen. Dann kannst du die Zinsen die du dort zahlst mit einem Kosumentenkredit vergleichen wie du ihn zur Zeit bekommen würdest. Meist bringt eine Umschuldung (wenn sie professionell durchgeführt ist) sehr viel an Zisnersparnis. :thumbsup:

 

Wenn du damit fertig bist kann man sich mal damit beschäftigen wie man das was übrig ist am besten anlegen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

vielleicht kann sich ja mal ein admin äußern, ob man noch ein unterforum "finanzen allgemein" o.ä.

aufmacht, wäre sicherlich eine bereicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ganz ernsthaft und ohne jede Polemik, wenn das Dein Problem ist:

- Führ ein Haushaltsbuch für mindestens 3 Monate

- Mach eine Übersicht zu allen vorhandenen Schulden und Anlagen.

- Stelle laufende Einnahmen und Ausgaben gegenüber und schau was über bleibt

- Vergiss das Thema Immobilie, bis alle Schulden weg sind und etwas auf der Kante liegt

- Vorhandene Kredite, Verträge und Versicherungen überprüfen

- Wenn das Problem erheblich ist, mach einen Termin bei der Schuldnerberatung und sprich mit der Bank

 

Will jetzt auch nicht wieder alle Threads auflisten, die du so in den letzten 14 Tagen gepostet hast, aber frage mich schon, ob du hier immer von Dir redest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn

Wie wär es mit einem Haushaltsbuch, in dem alle Familienmitglieder die Ausgaben erfassen.

Danach könnte man dieses nach Einsparpotenzialen auswerten...

 

mfg

Chris

 

- Sapine war schneller -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
· bearbeitet von FrankiLi

Danke für die nette Reaktion.

 

Ich mache erstmal hier weiter, statt (vielleicht unnötig) in zu viele Threads zu splitten und immer wieder neu die Rahmenbedingungen zu erklären.

 

Ich habe schon mit ziemlich viel aufgeräumt

- T-Com-Tarif geändert auf neueste Tarife (das machen die Idioten natrürlich nicht von selbst, erst wenn man selbst drauf kommt). Damit Telefonkosten von über 100,- auf voraussichtlich 40-45 Euro gesenkt.

- Handy-Tarif von 49 Euro mit 200 Freiminuten (bei genutzten 18, in Worten achtzehn Minuten) :shock: geändert auf 25,- mit 50 Minuten.

- Stromtarif angepasst (siehe T-Com, gleicher Fall, ich glaube der Strom ist immer noch der gleiche, nur billiger :sell:)

 

Versicherungen ist so ein Ding, ja - solange nichts passiert, braucht man ja gar keine.

 

 

 

EDIT:

 

 

- Führ ein Haushaltsbuch für mindestens 3 Monate

läuft

 

- Mach eine Übersicht zu allen vorhandenen Schulden und Anlagen.

erledigt

 

- Stelle laufende Einnahmen und Ausgaben gegenüber und schau was über bleibt

erledigt und läuft

 

- Vergiss das Thema Immobilie, bis alle Schulden weg sind und etwas auf der Kante liegt

jein, das Thema Immobilie könnte aus div. Gründen für geringere Ausgaben sorgen

 

- Vorhandene Kredite, Verträge und Versicherungen überprüfen

läuft. Wie übprüfe ich Versicherungen? Zusammen mit meinem Versicherungsvertreter wohl kaum.

 

- Wenn das Problem erheblich ist, mach einen Termin bei der Schuldnerberatung und sprich mit der Bank

Nein, aus dem Stadium, in dem das fast notwendig gewesen wäre bin ich schon raus

 

- Will jetzt auch nicht wieder alle Threads auflisten, die du so in den letzten 14 Tagen gepostet hast, aber frage mich schon, ob du hier immer von Dir redest.

Und hast Du Dir schon eine Antwort gegeben? Wie war das mit keiner Polemik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das Wichtigste ist ersmal ein umfassender Kassensturz und eine Aufstellung mit ALLEN regelmäßig anfallenden Ein- und Ausgaben. Auch kleine Beträge können auf die Dauer ganz schön in's Gewicht fallen. Dann muss man überprüfen, welche Ausgaben evt. überflüssig sind bzw. reduziert werden können. Viel Sparpotential liegt oft auch in den Versicherungen, inklusive Krankenversicherung bzw. Krankenkasse. Aber evt. fehlen auch wichtige Versicherungen, das muss man auch prüfen. Die meisten Leute sind falsch und/oder zu teuer versichert, obwohl man heutzutage im Internet schon sehr gute Vergleiche anstellen kann. Wenn du dann ermittelt hast, wievel Geld du im Monat übrig hast, kannst du dir überlegen, wie dieses Geld sinnvoll anlegst. Ein Tei als "Rücklage" auf ein Tagesgeldkonto für unregelmäßig anfallende Ausgaben und als Reserve. Natürlich sollten auch Kredite möglichst zügig getilgt werden. Wenn dann noch was übrig ist, kann man sich über längerfristige Geldanlage unterhalten. Aber erst wenn der Rest in Ordnung gebracht ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
vielleicht kann sich ja mal ein admin äußern, ob man noch ein unterforum "finanzen allgemein" o.ä.

aufmacht, wäre sicherlich eine bereicherung.

Was sollte da z.b rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
- Vergiss das Thema Immobilie, bis alle Schulden weg sind und etwas auf der Kante liegt

jein, das Thema Immobilie könnte aus div. Gründen für geringere Ausgaben sorgen

 

- Vorhandene Kredite, Verträge und Versicherungen überprüfen

läuft. Wie übprüfe ich Versicherungen? Zusammen mit meinem Versicherungsvertreter wohl kaum.

Da hast du ja offensichtlich schon einige Punkte abgearbeitet :thumbsup:

 

Versicherungen überprüfen - wie?

 

1. Welche braucht man wirklich? Haftpflicht, Risiko-LV, BU vorhanden? Evtl. noch ne Absicherung für die Kinder (Invalidität).

Alles andere kann auf den Prüfstand

 

2. Wo am günstigsten

Finanztest oder mach einen Termin bei der Verbraucherberatung

Den einen oder anderen Tipp insbesondere zu allem was mit LV zu tun hat, kannst du sicher auch hier bekommen

 

Immobilien - jein ?

 

Eine Faustregel besagt 20% Eigenkapital sollten da sein für eine gesunde Finanzierung. Davon würde ich nur in besonderen Situationen abweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
roadi
Was sollte da z.b rein?

 

versicherungen, kredite, sparpläne, diskussionen über einsparmöglichkeiten allgemein, staatliche förderungen/zuschüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Überschneidet sich aber stark mit "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge"

 

Das Thema ansich ist interessant, aber ich bzweifel das ein extra Forum im Team durchgesetzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Überschneidet sich aber stark mit "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge"

 

Das Thema ansich ist interessant, aber ich bzweifel das ein extra Forum im Team durchgesetzt werden kann.

 

 

oft tauchen auch fragen bzgl. steuern auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Überschneidet sich aber stark mit "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge"

 

Das Thema ansich ist interessant, aber ich bzweifel das ein extra Forum im Team durchgesetzt werden kann.

 

man könnte natürlich auch den einfachen weg gehen und das "sonstige rendite/vorsorge" zusammenlegen mit dem

zusatz finanzen/versicherungen oder weis der geier was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
· bearbeitet von FrankiLi
Was sollte da z.b rein?

Da sollten vielleicht die Fragen/Fragesteller rein, die nicht (mehr) in der Abteilung Schuldenbereinigung (andere Baustelle mit genug Foren) sind, weil sie den Schuß gehört haben, sich jetzt mehr mit Finanzen beschäftigen aber erst mal einen Einstieg brauchen, quasi die Voraussetzungen für das eigentliche Thema hier schaffen müssen. Erstmal letzte Schulden weg, bereinigen, neu ausrichten, Notpolster - und irgendwann Vermögen aufbauen.

 

Und das ganze in einem positiven Umfeld (nicht in Schuldenforen!) um den Turnaround auch "optisch" zu festigen.

 

Nochmal: Bisher ist zwischen Privatinsolvenz-anmelden und Mit-Investmentfonds-Reich-Werden forumtechnisches Niemandsland. Ich habe sehr viel recherchiert - hier gibt es sicher die Leute, die da am meisten helfen können (wenn sie wollen). Über ausreichenden Zulauf eines solchen Unterforums, zu dem ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten Mithilfe anböte, würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen...

 

EDIT:

Überschneidet sich aber stark mit "Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge"
M.E. nicht, denn dort gehts doch m.W. um parallele Themen zu "Fonds" etc. und nicht um ein vorgelagertes Thema, siehe oben. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Über ausreichenden Zulauf eines solchen Unterforums, zu dem ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten Mithilfe anböte, würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen...

klingt für mich auf jeden fall erst einmal zeitweilig interessanter und konstruktiver als der dreiundvierzigtausendste riester-thread.

und ein paar passende threads ("sparen ohne verzicht" fällt mir da spontan ein) haben wir da auch schon, die aber derzeit einfach vollkommen in der versenkung der ganzen riester-threads untergegangen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Also, ich finde die Idee mit dem Unterforum auch nicht so schlecht. Eben eine Sammelstelle für alles was mit - Achtung Modewort! - finanzieller Kompetenz zu tun hat. Also die Themen im Vorfeld der Wertpapiere oder auch drum herum wie oben schon zum Teil aufgelistet.

 

Hintergedanke dabei ist, dass doch sicherlich viele Leute gerne ein "bisschen privat vorsorgen", "für´s Alter sparen" oder einfach nur "etwas Kapital sicher und/oder gewinnbringend anlegen" möchten. Nur haben vermutlich auch viele Leute gar nicht genug übrig um diese ersten Schritte auch zu wagen. Ich könnte mir vorstellen, das viele stille Mitleser von so Argumenten wie "keine Order unter 1000,-Eur" oder "monatlich mindestens 200,-Eur" in ihrem Vorhaben stark gebremst werden und andererseits auch nicht wissen, WIE oder von WEM sie sich Hilfestellung holen könnten. Da sehe ich dann hier wiederum geballte Kompetenz schlummern, die doch durchaus mal mit hilfreichen Tipps aufwarten kann...?

 

Ein entsprechendes Unterforum für diejenigen, die noch einen freundschaftlichen "Tritt in den Hintern" benötigen um den inneren Schweinehund zu besiegen und um den Sinn einer strukturierten und eigenverantwortlichen Altersvorsorge zu verstehen und auch zielgerichtet zu erreichen. Hier könnte ein entsprechender Sticky mit ein paar anschaulichen Grafiken von z.B. dem Zinseszinseffekt oder auch weiterführenden Links zu Finanzparasiten.de oder ähnlich mit erläuternden Erklärungen doch sicher gute Arbeit leisten. Evtl. könnte man die Unterforen ja auch mal wieder etwas zusammenfassen

 

Doch ja, das fände ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
· bearbeitet von FrankiLi

Gallo, wunderbar, alleine die Worte fehlten mir...:

Eben eine Sammelstelle für alles was mit - Achtung Modewort! - finanzieller Kompetenz zu tun hat.
Ich könnte mir vorstellen, das viele stille Mitleser von so Argumenten wie "keine Order unter 1000,-Eur" oder "monatlich mindestens 200,-Eur" in ihrem Vorhaben stark gebremst werden...
Da sehe ich dann hier wiederum geballte Kompetenz schlummern...

 

Wobei...

Ein entsprechendes Unterforum für diejenigen, die noch einen freundschaftlichen "Tritt in den Hintern" benötigen um den inneren Schweinehund zu besiegen und um den Sinn einer strukturierten und eigenverantwortlichen Altersvorsorge zu verstehen und auch zielgerichtet zu erreichen.
... das wohl eher nicht. Klar, wer dort dann letztlich schreibt weiß hundert Prozent jetzt noch niemand, aber wer m.E. dort landen soll braucht keinen Tritt in den Hintern mehr (denn wir sind im Wertpapier-Forum, das ist meilenweit vom Ich-bring-mich-um-jeden-Tag-Mahnbescheide-Forum entfernt und es hat schon längst "Klick" gemacht), sondern praktische Hilfe in der Methodik, Führung, ein bisschen Anleitung. Auf keinen Fall oberlehrerhafte Besserwisserei oder "Schimpfe", glaub' mir, wer Schuldengeschichten hinter sich hat, hat davor so extreme Angst, dass er sofort wieder weg wäre, sehr sensibel das Ganze... Just my 2 Cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
klingt für mich auf jeden fall erst einmal zeitweilig interessanter und konstruktiver als der dreiundvierzigtausendste riester-thread.

und ein paar passende threads ("sparen ohne verzicht" fällt mir da spontan ein) haben wir da auch schon, die aber derzeit einfach vollkommen in der versenkung der ganzen riester-threads untergegangen sind.

 

:thumbsup:

 

Also, ich finde die Idee mit dem Unterforum auch nicht so schlecht. Eben eine Sammelstelle für alles was mit - Achtung Modewort! - finanzieller Kompetenz zu tun hat. Also die Themen im Vorfeld der Wertpapiere oder auch drum herum wie oben schon zum Teil aufgelistet.

 

Hintergedanke dabei ist, dass doch sicherlich viele Leute gerne ein "bisschen privat vorsorgen", "für´s Alter sparen" oder einfach nur "etwas Kapital sicher und/oder gewinnbringend anlegen" möchten. Nur haben vermutlich auch viele Leute gar nicht genug übrig um diese ersten Schritte auch zu wagen. Ich könnte mir vorstellen, das viele stille Mitleser von so Argumenten wie "keine Order unter 1000,-Eur" oder "monatlich mindestens 200,-Eur" in ihrem Vorhaben stark gebremst werden und andererseits auch nicht wissen, WIE oder von WEM sie sich Hilfestellung holen könnten. Da sehe ich dann hier wiederum geballte Kompetenz schlummern, die doch durchaus mal mit hilfreichen Tipps aufwarten kann...?

 

Ein entsprechendes Unterforum für diejenigen, die noch einen freundschaftlichen "Tritt in den Hintern" benötigen um den inneren Schweinehund zu besiegen und um den Sinn einer strukturierten und eigenverantwortlichen Altersvorsorge zu verstehen und auch zielgerichtet zu erreichen. Hier könnte ein entsprechender Sticky mit ein paar anschaulichen Grafiken von z.B. dem Zinseszinseffekt oder auch weiterführenden Links zu Finanzparasiten.de oder ähnlich mit erläuternden Erklärungen doch sicher gute Arbeit leisten. Evtl. könnte man die Unterforen ja auch mal wieder etwas zusammenfassen

 

Doch ja, das fände ich gut.

 

:thumbsup:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=14969&hl=

 

kann der Idee nur zustimmen.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Das war auch nicht Oberlehrerhaft sondern lediglich flappsig gemeint.

 

Man hätte auch schreiben können: Die noch ein bisschen "Anschub in die richtige Richtung gebrauchen". Also so in die Richtung: Wie kann ich Anfangs mit wenig Kapital zielgerichtet etwas auf die Beine stellen... Die Mahnbescheids-Fraktion tummelt sich hier eher weniger - denke ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
Das war auch nicht Oberlehrerhaft sondern lediglich flappsig gemeint.
Ich unterstellte Dir keine Oberlehrerhaftigkeit sondern wollte selbige in einem möglichen Unterforum quasi schon vorher - jedenfalls meine Meinung - ausschließen.

 

Frank, Ex-Mahnbescheid-Fraktionsmitglied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Gefühlsmäßig meine ich, dass es immer mehr Threads à la "Welche Versicherung ist wirklich notwendig?" oder "Vermögensaufbau, wie fange ich an?" aufkommen und kann daher dem Wunsch nach einem Forumsbereich, der sich allgemein dem Thema "Geldmanagement im Privatbereich" / "Finanzielle Kompetenz" wie Gallo es schon nannte, nur zustimmen. Letztendlich glaube ich sind viele Leser lange nicht thematisch soweit wie der große Teil der User hier und benötigen erstmal einmal ein wenig Hilfe in den Anfängen. Das kann dann auch durchaus mit solchen Threads wie diesem hier anfangen, der sich ja erstmal um die Ausgangslage dreht, bevor man an weitere Schritte denken kann. Ich fände solch ein Unterforum generell nicht schlecht - Grundlage für Vermögensaufbau muss meiner Meinung nach das halbwegs einwandfreie Beherrschen der allgemeinen privaten Finanzlage sein, bevor man an den Vermögensaufbau geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hier geht die Diskussion über ein neues Unterforum weiter:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14981

 

Danke jetzt schon für eure Mitarbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
Hier geht die Diskussion über ein neues Unterforum weiter:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14981

 

Danke jetzt schon für eure Mitarbeit!

 

Ich finde es gut, dass die Diskussion aufgegriffen wird und nun auch offiziell geführt wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghostkeeper
· bearbeitet von ghostkeeper

@fankili

 

Du erwartest allen Ernstes, dass eine Telefongesellschaft oder ein Stromanbieter zu Dir kommen und Dir sagen, wie Du Ihre Gewinne schmälern kannst :w00t: ?????

 

Meine fianzielle Situation ist mit Deiner bei weitem nicht vergleichbar, aber ich habe ein Uralthandy mit einer Prepaidkarte. Bei 50 Minuten und 14c komme ich da auf 50*0,14 =7 , dass sind immer noch 18 weniger als Dein Tarif.

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...