Zum Inhalt springen
jennifer84

Let's Make Money

Empfohlene Beiträge

jennifer84

Der neue Film von Erwin Wagenhofer (We feed the World):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Hmm, schade, dass der Thread verschoben wurde. So off-topic finde ich das gar nicht ...

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich bin sehr gespannt auf diesen Film und werde ihn mir definitiv anschaun.

Ich hoffe er wird auch in anständigen großen Kinos laufen und nicht in so kleinen Nischendingern, wo es erstens keiner mitbekommt und zweitens die Bild- und Tonqualität zuhaus der der gebotenen in nichts nachsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Klingt wie der neue Blockbuster von Marcus Frick! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

klingt spannend, werd denn mir auch 100% ansehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Ich hoffe er wird auch in anständigen großen Kinos laufen und nicht in so kleinen Nischendingern, wo es erstens keiner mitbekommt und zweitens die Bild- und Tonqualität zuhaus der der gebotenen in nichts nachsteht.

 

Würde mich sehr wundern, wenn ein größeres Kino den zeigt. Es hat mich schon erstaunt, dass der überhaupt ins Kino kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
Würde mich sehr wundern, wenn ein größeres Kino den zeigt. Es hat mich schon erstaunt, dass der überhaupt ins Kino kommt.

da wo ich wohne gibts eh nur ein kino, deswegen hab ich sowieso keine aiswahle :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich würde mir so einen Film nicht ansehen, viel zu reiserisch und einseitig gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Ich würde mir so einen Film nicht ansehen, viel zu reiserisch und einseitig gemacht...

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
:lol:

 

<_<

 

(jetzt wieder du)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich würde mir so einen Film nicht ansehen, viel zu reiserisch und einseitig gemacht...

Wieso nicht? Wovor muss man sich schützen? Wenn er bei uns kommt, was gut möglich ist, denn wir haben hier ein gutes Programmkino, dann schau ich ihn mir auch an. Klar, kann sein, dass er reißerisch ist, aber das traue ich mir schon zu zu erkennen. Bzw. wir können ja dann hier diskutieren, wo Dinge falsch dargestellt wurden.

 

Im Zusammenhang mit dem "Kapitalismus" ist jedenfalls sicher die Gefahr größer, dass man selbst etwas bewusst ausklammern will, als dass man zu offen ist für andere Sichtweisen und Perspektiven (das macht ja überhaupt Bildung aus, dass man sich in andere Menschen und deren Sorgen hineinversetzt, ansonsten ist alles, was man gelernt hat eh für die Katz).

 

Ich glaube nicht, dass dir so ein Film schaden kann! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Investor
Ich würde mir so einen Film nicht ansehen, viel zu reiserisch und einseitig gemacht...

 

Dann bist du aber eine sehr leicht zu beinflussende Person, wenn du mit solchen Argumenten ankommst :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
<_<

 

(jetzt wieder du)

 

Sorry, finde es nur komisch, dass du dich durch Hunderte Seiten Übertreibungen, Halbwahrheiten und Lügen (=Geschäftsberichte) liest

aber einen Dokumentationsfilm, den du noch nicht mal gesehen hast als "reiserisch und einseitig" bezeichnest. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Ich würde mir so einen Film nicht ansehen, viel zu reiserisch und einseitig gemacht...

 

Ist das ernst gemeint?

Bist Du leicht beeinflussbar oder wovor hast Du Angst?

Woher weißt Du, dass er reisserisch und einseitig ist?

Schon gesehen?

Ich habe gehört, dass der Film gänzlich unkommentiert sein soll und nur durch Bilder und die Menschen spricht.

Wie Du schon im Trailer sehen kannst kommt auch mindestens ein Investor zu Wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates
Ich würde mir so einen Film nicht ansehen, viel zu reiserisch und einseitig gemacht...

 

Also wenn der Film im Stil von "We feed the World" gemacht ist, zeigt er sicherlich das Thema aus einer ungewohnten Perspektive, aber "reißerisch" würde ich ihn nicht bezeichnen, eher "aufklärend".

 

Den eigenen Horizont zu erweitern ist immer mal wieder empfehlenswert für alle, die nicht mit Scheuklappen durch die Welt laufen wollen. Bevor ich aber ein endgültiges Urteil abgeben kann, muss ich ihn natürlich auch sehen. Bis dahin kann ich nur DIE ZEIT zitieren: Wagenhofers

Aufklärungsfilm ist kein Bildungskino, sondern eine passionierte Verteidigung der Werte der Aufklärung, die wir verlieren, weil sie von einem solchen System untergraben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ist das ernst gemeint?

Bist Du leicht beeinflussbar oder wovor hast Du Angst?

Woher weißt Du, dass er reisserisch und einseitig ist?

Schon gesehen?

Ich habe gehört, dass der Film gänzlich unkommentiert sein soll und nur durch Bilder und die Menschen spricht.

Wie Du schon im Trailer sehen kannst kommt auch mindestens ein Investor zu Wort.

 

Es ist schlichtweg Zeitverschwendung sich so einen Müll anzuschauen. Sieht man doch schon wie der Trailer aufgebaut ist.

Zuerst das Stereotyp des Hedgefonds Managers der sagt das er auf Ethik scheißt, dann der Schwenk zum halb verhungerten Afrikaner. Das ist meiner Meinung nach nicht mitanzusehn. sch***** für die Massen eben.

 

Sorry, finde es nur komisch, dass du dich durch Hunderte Seiten Übertreibungen, Halbwahrheiten und Lügen (=Geschäftsberichte) liest

aber einen Dokumentationsfilm, den du noch nicht mal gesehen hast als "reiserisch und einseitig" bezeichnest. :D

 

Die Einseitigkeit zeigt sich doch schon im Trailer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Klüger wäre es jedenfalls erst den Film zu schaun und dann zu schimpfen.

Wie Sokrates schon sagte "We feed the the World" war ne klasse Dokumentation.

Der Regisseur hat also zumindest schonmal was vorzuweisen.

 

Abgesehen davon ist unser Finanzsystem ja auch sehr einseitig: Profit, Profit, Profit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da der Trailer nur 2 Minuten geht, das ganze mal im einzelnen:

 

Zuerst passend zur Panik die zur Zeit herrscht, die Frage "Was macht die Bank mit unserem Geld?"

Zum einen besteht das Kapital einer Bank nicht nur aus Einlagen, nichteinmal zum Großteil, aber egal.

Hauptsache wieder auf ein Thema eingehen, dass gerade in Mode ist und über das eh 99 % der Bevölkerung nichts weiss.

 

Dann kommt sie schon: Die Immobilienblase, garniert mit der Frage "steckt unser Geld in der Immoblienblase" - das Wir-Gefühl zu stärken hat schon manchen an Zuspruch gewinnen lassen, nun ja.

 

Dann natürlich die armen Kinder auf der Plantage, das zieht schließlich immer. [Da ich weiss wie nun einige reagieren: ich sage nur dass diese Bilder hier manipulativ und fehl am Platz sind. Die Situation dieser Menschen (und die war schon so als die Wallstreet noch zum Schutz vor Überfällen diente) finde ich ebenfalls bedenklich.]

 

Hier wird aber wieder daraufherumgeritten, während der "Investor" redet, sind die Kinder noch im Bild. Das nenne ich Einseitig und Reiserisch. Als ob diese Mann für die Situation in Afrika verantwortlich ist.

 

Dann natürlich die Verschwörung, "we control the worldbank" etc.

 

In der nächsten Szene: "wo bleibt der ganze Gewinn" allein die Auflösung bleibt uns der Autor schuldig, ich tippe auf die Illuminaten oder den Mossad.

 

Peinlich nenne ich sowas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Zuerst passend zur Panik die zur Zeit herrscht, die Frage "Was macht die Bank mit unserem Geld?"

Zum einen besteht das Kapital einer Bank nicht nur aus Einlagen, nichteinmal zum Großteil, aber egal.

Hauptsache wieder auf ein Thema eingehen, dass gerade in Mode ist und über das eh 99 % der Bevölkerung nichts weiss.

 

Naja also dass der Autor zwar vielleicht auch ein Anliegen hat, aber in erster Linie mit dem Film auch Geld verdienen will, wirst Du ihm vielleicht zugestehen.

Da Bankenkrise kommt ihm ja sehr gelegen.

Stair, Du musst den Film ja nicht sehen, aber ich denke nicht, dass er Dir wie jedem anderen auch schaden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Stair, Du musst den Film ja nicht sehen, aber ich denke nicht, dass er Dir wie jedem anderen auch schaden würde.

Ihm vielleicht nicht, weil er sich der Manipulation wohl entziehen können wird, aber manch anderem (anscheinend auch hier im Forum) doch. Und man muss nicht jede Sch... anschauen. Das Argument, dass ein Film dem Trailer nach vermutlich reisserisch und einseitig ist, begründet voll und ganz das Nicht-Schauen-Wollen. Nur weil ich beim Schauen die Sch... als solche auch erkenne, brauche ich mir das trotzdem nicht anzutun.

 

Ich versteh echt nicht, wieso ihr euch alle auf die Aussage gestürzt habt... Als ob dieser Unterhaltungsstreifen für die Masse Pflichtlektüre wäre... :blink: In Hausse-Zeiten war die Stimmung hier ganz anders. :-

 

Und ich wundere mich eh, wie sie es im Trailer schaffen, den Eindruck zu vermitteln, dass sie den freien Kapitalismus und die Subventionen gleichzeitig doof finden. Da wird das Gefühl erzeugt, dass die Raubtierkapitalisten schuld an den Baumwollsubventionen sind, die Burkina Faso ruinieren. Alles Roger in Kambodscha?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ihm vielleicht nicht, weil er sich der Manipulation wohl entziehen können wird, aber manch anderem (anscheinend auch hier im Forum) doch. Und man muss nicht jede Sch... anschauen. Das Argument, dass ein Film dem Trailer nach vermutlich reisserisch und einseitig ist, begründet voll und ganz das Nicht-Schauen-Wollen. Nur weil ich beim Schauen die Sch... als solche auch erkenne, brauche ich mir das trotzdem nicht anzutun.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.n24.de/news/newsitem_3981825.html

Auf diesen Film freue ich mich noch viel mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Man und ich hab noch nichmal den ersten Teil gesehen.

Echt ne Bildungslücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...